Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Wertentwicklung PanAm

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Wertentwicklung PanAm

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1548 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 08.11.2023 08:22
Zum Anfang der Seite springen

tcj, danke für deine schnelle Rückmeldung. Es war mir klar, dass du als Besitzer einer PA so argumentieren musst, verstehe ich. Trotzdem kann man unterschiedlicher Meinung zur bisherigen PA sein. Zur Wertentwicklung der PA gehört aber das Image der Maschine und die Verlässlichkeit und die Weiterentwicklung des Bikes. Will damit sagen, wenn HD nicht Hand an das bisherige Bike legt, bleibt die PA ein Nischenprodukt mit geringen Stückzahlen für HD Liebhaber. Ich würde mich freuen, wenn HD sein Erstlingswerk im Segment Reiseenduro weiterentwickelt, und irgendwann wirklich eine gute Maschine im Markt hat. Und erst dann, kann ich mir vorstellen, auch eine PA dauerhaft zu fahren.

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

Avatar (Profilbild) von HeldAndy
HeldAndy ist offline HeldAndy · 143 Posts seit 17.10.2016
aus Bremen
fährt: aktuell Pan America 2023, davor Tri Glide 2017, davor Ultra Limited 2017, davor FatBoy 2014
HeldAndy ist offline HeldAndy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
143 Posts seit 17.10.2016
Avatar (Profilbild) von HeldAndy
aus Bremen

fährt: aktuell Pan America 2023, davor Tri Glide 2017, davor Ultra Limited 2017, davor FatBoy 2014
Neuer Beitrag 08.11.2023 09:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
Weiterentwicklung PA, meine Vorschläge:

- Gesamte Elektronik verlässlich aufbauen
- Motor incl. aller Anbauteile standfester bauen
- Batterie anderen Platz finden, raus aus dem Dreckbereich unten vor dem Vorderrad
- Grundsätzlich eine stärkere Batterie einbauen
- Sitz etwas fester polstern
- Krümmerführung verändern, nicht beide Krümmer so dicht am rechten Bremsfuss laufen lassen
- Die Kühlerabluft anders laufen lassen
- Die Lüfter besser verstecken
- Dem Motor serienmässig einen besseren Sound verpassen
- Den Motor aussen etwas optisch besser aussehen lassen, z.B. stärke angedeutete Kühlrippen o.ä., er sieht aussen zu glatt geluscht aus

Hätte mich gewundert wenn du nicht wieder mal deinen Senf hinzu gibst, kannste außer motzen ohne selber eine zu besitzen auch noch was anderes ??? - Sorry musste jetzt aber mal sein ... Augen rollen

- Gesamte Elektronik verlässlich aufbauen -> da gab's bisher eigentlich IMO keine Probleme, du verwechselst etwas mit mangelhafter Software, diese wird aber dementsprechend immer wieder korrigiert und kostet nix - außer Besuch beim smile
- Motor incl. aller Anbauteile standfester bauen -> auch hier nix was Masse betrifft, im Gegensatz zu deiner vielgelobten BMW ... Kardan usw. - außer ne Schraube, welche nach Wechsel Auspuff verloren gegangen ist, sind noch immer alle Parts dran & original - Stand 16670km, wie standfest das Teil wirklich ist steht einfach noch aus
- Batterie anderen Platz finden, raus aus dem Dreckbereich unten vor dem Vorderrad -> ist zwar nicht optimal was Dreck betrifft, ist aber dem Schwerpunkt zuträglich und funzt auch nach Wasserdurchfahrten, Dauerrregen -> selbst getestet
- Grundsätzlich eine stärkere Batterie einbauen -> hier bin ich bei dir Freude
- Sitz etwas fester polstern -> why ? - so soft ist dieser eh nicht, ist ein guter Kompomiss, und ich habe damit auch schon mehrmals an die 600km am Stück gefahren ohne dass der A... gekracht hat
- Krümmerführung verändern, nicht beide Krümmer so dicht am rechten Bremsfuss laufen lassen -> keine Ahnung was hier wieder nicht passt, wo willst denn hin damit ? - ist bei anderen klassischen HD-Modellen je nach Typ auch nicht anders, hatt noch nie ein Prob damit, und ich habe kurze Beine
- Die Kühlerabluft anders laufen lassen -> bist ein Spezialist in Strömungsführung & Wärmeaustausch ? - da strahlen die alten HD's im Stop & Go ganz anders - als das bischen Warmluft am linken Bein wenn der Lüfter läuft ... mimimimi
- Die Lüfter besser verstecken -> schau einfach nicht hin ...
- Dem Motor serienmässig einen besseren Sound verpassen -> Jo, wird heutzutage nicht mehr so einfach sein, aber höre dir die neue 1300er GS mal an ...
- Den Motor aussen etwas optisch besser aussehen lassen, z.B. stärke angedeutete Kühlrippen o.ä., er sieht aussen zu glatt geluscht aus -> detto, zur vorletzen Info - einfach weggucken, obwohl - an die rechte Seite habe ich mich schon gewöhnt - und die Reinigung ist auch einfacher Zunge raus

Das waren jetzt wieder mal zig KO-Kriterien ein PA nicht zu kaufen ... cool

Moin, sorry, jetzt muss ich aber auch mal. Bin gerade umgestiegen auf die PanAm. Mir gefiel sie auch nicht, eher optisch bedingt. Zu dem anderen Kram konnte ich nichts sagen. Ich hatte ja keine.........

Seit dem 29.09.2023 habe ich eine und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Zu sämtlichen oben genannten Punkten habe ich auch eine Meinung. Ich arrangiere mich aber mit einigen Nicklichkeiten. Die meisten Kritikpunkte (glaube ich) kommen von "nicht" PanAm Fahren. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich bin viel am Lesen, auch bei dennen, die das gute Stück Artgerecht treiben. Deren Störungsmeldungen mache ich mir zu Nutze und konnte dadurch innerhalb von vier Wochen 3.250km fahren (Störungsfrei). Im Norden und im normalen Tagesablauf. Jetzt schläft das gute Stück bis April, da ich ein Wintermopped habe. 

Übrigens, ich sage zu meinem Mopped auch "Möhre", was aber nichts über den Pflege und/oder Erhaltungszustand aussagt. Im Gegenteil, bei mir ist es ein Ding der Freude. Und, wir wachsen zusammen. Was das Ding irgendwann Wert ist, ist mir gelinde gesagt , egal. Darüber werde ich mir dann Gedanken machen oder eben auch nicht. Jetzt freue ich mich über die Entscheidung zur PanAm.

__________________
HeldAndy.......der mit dem Salamander.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von HeldAndy am 08.11.2023 11:14.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 08.11.2023 11:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
tcj, danke für deine schnelle Rückmeldung. Es war mir klar, dass du als Besitzer einer PA so argumentieren musst, verstehe ich. Trotzdem kann man unterschiedlicher Meinung zur bisherigen PA sein. Zur Wertentwicklung der PA gehört aber das Image der Maschine und die Verlässlichkeit und die Weiterentwicklung des Bikes. Will damit sagen, wenn HD nicht Hand an das bisherige Bike legt, bleibt die PA ein Nischenprodukt mit geringen Stückzahlen für HD Liebhaber. Ich würde mich freuen, wenn HD sein Erstlingswerk im Segment Reiseenduro weiterentwickelt, und irgendwann wirklich eine gute Maschine im Markt hat. Und erst dann, kann ich mir vorstellen, auch eine PA dauerhaft zu fahren.

Mit einer Aussage wie dieser hätte ich auch keinen Grund fürn ne anderslautende "Rückmeldung" fröhlich ...
Aber in den meisten deiner bisherigen Postings schreibst du von KO-Kriterien und Problemen, welche aufgrund von Einzelfällen zu einem Massenproblem hochstilisiert werden.
Nach knapp 17tkm im Reisetrimm (nächstes Jahr steht auch schon 2x Spanien und Frankreich Pyrenäen am Programm) - also nicht zur Eisdiele - bin ich weiterhin der Meinung, dass die PA als Reiseenduro, obwohl Erstlingswerk eine ganz gute Maschine am Markt ist, auch was "leichtes" Offroad betrifft ...
Und ich kenne nicht nur die PA, abgesehen von einem mehrtägigen Endurotraining auf ner 1250er GS Adventure (also auch dieses Teil kann ich auf Straße und Gelände ein wenig beurteilen), waren auch mal ne XT500, DR700 und aktuell die 750er GS im "Enduro"-Fuhrpark

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 08.11.2023 14:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
Zur Wertentwicklung der PA gehört aber das Image der Maschine und die Verlässlichkeit und die Weiterentwicklung des Bikes. Will damit sagen, wenn HD nicht Hand an das bisherige Bike legt, bleibt die PA ein Nischenprodukt mit geringen Stückzahlen für HD Liebhaber.

Wie kommst du denn darauf das Harley die PA nicht weiter entwickelt? Bereits im 2. Modelljahr ist Harley auf einige Kundenwünsche eingegangen und hat Verbesserungen eingeführt z.B. kann man jetzt einen Quickshifter ordern, außerdem wurde das Display in den Untermenüs mit einer größeren Schrift ausgestattet, oder die Berganfahrhilfe wurde von 10Sek. auf 5min. erhöht usw. Das sind jetzt zwar nur kleine Verbesserungen, zeigen aber das Harley auch die europäischen Käufer ernst nimmt.
Beim aktuellen Modell sind weitere Verbesserungen realisiert worden, z.B. wurde das in den obersten Stufen gestellte recht wackelige Windschild, mittels 2 kleiner Federn ruhiggestellt (diese Federn lassen ich übrigens auch bei den älteren Modellen nachrüsten)
Ob mechanisch oder softwaretechnisch etwas geändert wurde kann ich nicht sagen, fakt ist jedoch das Harley die PA stetig optimiert und weiterentwickelt.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Danny on stage ist offline Danny on stage · 76 Posts seit 21.12.2020
aus Altach
fährt: PAS 1250
Danny on stage ist offline Danny on stage
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 21.12.2020 aus Altach

fährt: PAS 1250
Neuer Beitrag 09.11.2023 09:44
Zum Anfang der Seite springen

Nicht zu vergessen: 2023 wurde zusätzlich auch die Abluft vom Lüfter vom Bein weg geführt und ein Hitzeblech am Kat verbaut!

__________________
Gruß

Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 09.11.2023 10:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Danny on stage
Nicht zu vergessen: 2023 wurde zusätzlich auch die Abluft vom Lüfter vom Bein weg geführt und ein Hitzeblech am Kat verbaut!

Das ist natürlich entwicklungstechnisch ein Meilenstein.

Werbung
Schlitzer ist offline Schlitzer · 673 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
673 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 09.11.2023 10:17
Zum Anfang der Seite springen

So nichtig und klein die Verbesserungen auch scheinen. Es ist und bleibt eine Weiterentwicklung. Punkt

__________________
No Fear..... Baby

ironhand ist offline ironhand · 438 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
438 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 09.11.2023 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Von einer Neuentwicklung eines Fahrzeugs sollte man auch min.  2 Jahre Abstand nehmen, sowohl beim Auto als auch beim Motorrad. Außer natürlich es kommt aus Japan, die können das komischerweise von Anfang an zuverlässig konstruieren.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 09.11.2023 11:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Von einer Neuentwicklung eines Fahrzeugs sollte man auch min.  2 Jahre Abstand nehmen, sowohl beim Auto als auch beim Motorrad. Außer natürlich es kommt aus Japan, die können das komischerweise von Anfang an zuverlässig konstruieren.

Ich habe in meinem Leben bisher zbsp 4 Autos gekauft. Alle am Ende ihrer Baureihe nach so einigen Jahren und etlichen Verbesserungen. Ausentwickelt also. Teilweise standen sogar schon die Nachfolger beim Händler. Probleme? Keine! Zufall? Möglich, aber... 😉

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1105 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1105 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 09.11.2023 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man IMMER mit "Abstand" kaufen würde /sollte - wären "neue" Produkte schneller vom Markt verschwunden als man denkt. Kauft keiner die PA - tschö mit Ö. und in ein paar Jahren sieht es dann schon schlecht mit der Ersatzteilversorgung aus.
Ich habe als "Beta-Tester", sprich blind ohne Probefahrt die PA in 2021 gekauft, hätte ich noch ein Jahr gewartet - möglicherweise wäre ich noch Harley Besitzer. So habe ich halt den Versuch gemacht ein neues Produkt zu kaufen und bin maßlos enttäuscht worden.

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

ironhand ist offline ironhand · 438 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
438 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 09.11.2023 13:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Von einer Neuentwicklung eines Fahrzeugs sollte man auch min.  2 Jahre Abstand nehmen, sowohl beim Auto als auch beim Motorrad. Außer natürlich es kommt aus Japan, die können das komischerweise von Anfang an zuverlässig konstruieren.

Ich habe in meinem Leben bisher zbsp 4 Autos gekauft. Alle am Ende ihrer Baureihe nach so einigen Jahren und etlichen Verbesserungen. Ausentwickelt also. Teilweise standen sogar schon die Nachfolger beim Händler. Probleme? Keine! Zufall? Möglich, aber... 😉

Am besten noch kurz vor der Einführung vom Facelift, mit dem Facelift fließen nur noch weitere Sparmaßnahmen ein.

ironhand ist offline ironhand · 438 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
438 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 09.11.2023 13:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1
Wenn man IMMER mit "Abstand" kaufen würde /sollte - wären "neue" Produkte schneller vom Markt verschwunden als man denkt. Kauft keiner die PA - tschö mit Ö. und in ein paar Jahren sieht es dann schon schlecht mit der Ersatzteilversorgung aus.
Ich habe als "Beta-Tester", sprich blind ohne Probefahrt die PA in 2021 gekauft, hätte ich noch ein Jahr gewartet - möglicherweise wäre ich noch Harley Besitzer. So habe ich halt den Versuch gemacht ein neues Produkt zu kaufen und bin maßlos enttäuscht worden.

Da die meisten Autos heutzutage nur noch geleast werden,  ist das nicht weiter tragisch, zudem enthalten die meisten Leasingverträge für die gesamte Leasingzeit eine Garantie.

Ich habe mein Auto allerdings gekauft, natürlich vom Fachhändler mit Garantie, welche ich noch optional verlängern kann.

So wird die PA zum Groschengrab, d.h. wenn sie keine Problem macht, oder mehr macht, zu ende fahren.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 09.11.2023 18:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
=0.83emIch habe in meinem Leben bisher zbsp 4 Autos gekauft. Alle am Ende ihrer Baureihe nach so einigen Jahren und etlichen Verbesserungen. Ausentwickelt also. Teilweise standen sogar schon die Nachfolger beim Händler. Probleme? Keine! Zufall? Möglich, aber... 😉

jetzt stell dir mal vor jeder Auto und Motorradfahrer würde das so machen wie du? also so lange warten bis das Nachfolgemodell beim Händler steht! Was glaubst du wie lange es dann noch Autos oder Motorräder gäbe? 
In der Regel geht auch der Wert nach unten, sobald ein Nachfolger bereit steht.

Ich habe auch schon ein paar Autos und Motorräder neu gekauft und zwar direkt nach Erscheinen. Probleme? Keine! Zufall, Glück? und nu?

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 09.11.2023 21:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

Ich habe auch schon ein paar Autos und Motorräder neu gekauft und zwar direkt nach Erscheinen. Probleme? Keine! Zufall, Glück? und nu?

Ja und mein Chopper läuft 230..! … MpH!

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 10.11.2023 08:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
=0.83emIch habe in meinem Leben bisher zbsp 4 Autos gekauft. Alle am Ende ihrer Baureihe nach so einigen Jahren und etlichen Verbesserungen. Ausentwickelt also. Teilweise standen sogar schon die Nachfolger beim Händler. Probleme? Keine! Zufall? Möglich, aber... 😉

jetzt stell dir mal vor jeder Auto und Motorradfahrer würde das so machen wie du? also so lange warten bis das Nachfolgemodell beim Händler steht! Was glaubst du wie lange es dann noch Autos oder Motorräder gäbe? 
In der Regel geht auch der Wert nach unten, sobald ein Nachfolger bereit steht.

Ich habe auch schon ein paar Autos und Motorräder neu gekauft und zwar direkt nach Erscheinen. Probleme? Keine! Zufall, Glück? und nu?

Das freut mich für dich, wenn es bei dir geklappt hat mit neuen-neuen Fahrzeugen. Ich mach's halt anders und fahre sehr gut damit. Und solange ich kein monatliches Gehalt der Firmen als Testfahrer bekomme, werde ich das auch weiter so machen!

Wie lange es so noch neue KFz gäbe? - Sicher ewig. Weil u.a. nicht auf Kundenwünsche hin reagiert wird, sondern das entwickelt wird, was technisch möglich ist und vor allem, was sich verkaufen lässt, und dem Kunden dann krampfhaft per Werbung vermittelt wird, was er alles noch brauchen würde für ein perfektes automobiles Leben. Bullshit. Zumeist. ... Das wird noch tausend Jahre funktionieren, weil es genug leicht beeinflussbare Leute gibt, die ohne das Neueste nicht auskommen können.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »