Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Stillegung droht - lustige EM (erhebliche Mängel)

Stillegung droht - lustige EM (erhebliche Mängel)

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Stillegung droht - lustige EM (erhebliche Mängel)

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
sven48 ist offline sven48 · 161 Posts seit 26.06.2015
aus Essen
fährt: Forty-Eight, FLSS
sven48 ist offline sven48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 26.06.2015 aus Essen

fährt: Forty-Eight, FLSS
Neuer Beitrag 30.05.2023 09:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
Was ich nicht verstehe: man manipuliert wissentlich sein Motorrad, wird in ner Kontrolle angehalten und es wird festgestellt, dass der Auspuff und andere Sachen nicht stimmen und gibt die Schuld alleine der Polizei??? Die machen meiner Meinung nur ihren Job.

Was ich nicht verstehe: man gibt einen Kommentar ab, ohne das Problem verstanden zu haben. Das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

Egal, hab' vor der Arbeit jetzt nochmal ein paar Stationen angerufen und warte auf Rückrufe, ggf. hab' ich Glück....dann muss ich nur gucken, wie ich den Zettel fristgerecht zum Amt bekomme...

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 30.05.2023 11:34
Zum Anfang der Seite springen

Sehr sehr ärgerlich mit den OEM Teilen, aber ich würde mir darüber keine zu großen Sorgen machen. Du bekommst im Anschluss ja ein Gutachten und sollten dort die Teile bemängelt werden, wird das dein Händler ja auch einfach entkräften können.
Die Anlage an sich war ja auch zulässig? Du hättest sie nur nicht offen fahren dürfen? Wenn dem so ist, hast du ja eigentlich, bis auf das gekürzte Heck, nur Verwaltungs-Mist an der Backe. Und das Heck bekommst du ja in der Regel über 21 abgenommen.

toi toi toi

Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9524 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.05.2023 12:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sven48
Egal, hab' vor der Arbeit jetzt nochmal ein paar Stationen angerufen und warte auf Rückrufe, ggf. hab' ich Glück....dann muss ich nur gucken, wie ich den Zettel fristgerecht zum Amt bekomme...

Moinsen,

Sorry, aber ICH verstehe die ganze Problematik nicht so ganz, woher man Nachweise über die
SERIENMÄSSIG an einer Harley verbauten Komponenten (wie z.B: Fussrastenanlage, Scheibe...)
beziehen kann.

Ein Blick in einen der Parts-Finder müsste genügen (und sollte mMn auch rechtlich Bestand haben). Augenzwinkern

P.S.: Zur Sachlage "Windschild" hat sich "HeikoJ" erst vor ein paar Tagen in "epischer Breite" in
seinem Beitrag HIER ausgelassen.....

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 30.05.2023 16:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
Was ich nicht verstehe: man manipuliert wissentlich sein Motorrad, wird in ner Kontrolle angehalten und es wird festgestellt, dass der Auspuff und andere Sachen nicht stimmen und gibt die Schuld alleine der Polizei??? Die machen meiner Meinung nur ihren Job.

Einfach mal genauer lesen, bevor man den TE als blöd darstellt.
Die Fragen betreffen Originalteile des Mopeds, welche vom TÜV als "illegales" Zubehör gewertet wurden (orig. Fusrastenanlage und orig. Windschild).

Könnte dir ja genauso passieren.

hab ihn nicht als blöd dargestellt, mir ging es lediglich  um den Auspuff und ich bin sogar schon ohne Kats mit der Sporty gefahren. Damit wäre ich nicht auf nen Treffen gefahren. Wenn ich Richtung Faak fahre, muss ich auch mit Kontrollen rechnen

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 30.05.2023 17:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
Was ich nicht verstehe: man manipuliert wissentlich sein Motorrad, wird in ner Kontrolle angehalten und es wird festgestellt, dass der Auspuff und andere Sachen nicht stimmen und gibt die Schuld alleine der Polizei??? Die machen meiner Meinung nur ihren Job.

Hat er doch gar nicht.

Offene Klappen --> selbst Schuld.
Originale Vorverlegte --> das ist sein Thema.

genauso das habe ich gemeint, hätte es erwähnen müssen. Vielleicht hättees die Sheriffs gar nicht interessiert, wenn die Sache mit dem Auspuff nicht gewesen wäre. 

Meine Erfahrungen mit den Ordnungshütern bei ner Kontrolle: die erste Frage war immer: haben Sie was am Auspuff verändert?
Nun zurück zum Thema

sven48 ist offline sven48 · 161 Posts seit 26.06.2015
aus Essen
fährt: Forty-Eight, FLSS
sven48 ist offline sven48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 26.06.2015 aus Essen

fährt: Forty-Eight, FLSS
Neuer Beitrag 30.05.2023 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Leute, Ente gut, alles gut. 

Die Moppeds hatten wir am Freitag schon per Hänger geholt, Samstag dann die 3 Tages Frist für die 48 im Kasten gehabt - Panik. 

Wie gesagt, selbst bei "meinem" TÜV Prüfer bin ich abgeblitzt, hab' dann heute eine kleine Tour gemacht und bin diverse Stationen angefahren, bis ich bei einer gelandet bin wo der Prüfer direkt meine "das ist doch ne Forty Eight. Die haben doch immer vorverlegte. Die ist doch original". Kopfschüttelnd hat er dann alles dokumentiert und abgesegnet. Das Gutachten habe ich direkt per Mail ans Amt geschickt und sogar noch heute eine Eingangsbestätigung bekommen.


@SportyCB Ja, alles soweit klar. Aber selbst der Prüfer heute war relativ erstaunt dass sie uns so hart rangenommen haben. Bei der Kontrolle an sich haben wir uns auch einsichtig gezeigt und die Kollegen nicht für dumm verkauft, habe gesagt "Sorry, Klappen waren auf, die Kisten laufen heiss, wir sind auf dem Heimweg und hier ist alles gesperrt, tut uns echt Leid, wir wissen dass das bestimmt nervt heute, usw.." Du kannst es glauben oder nicht, aber durch die sch*** Parade waren alle Zubringerstraßen zu den Autobahnen gesperrt, generell sind in HH gerade extrem viele Baustellen, A7 war auch dicht. Wir wollten einfach nur weg. Ich beschwere mich nicht über die Strafe und sage dass das grundsätzlich Kokoleres ist, aber die Art und Weise ist komplett überzogen, dabei bleibe ich. Und ob man meine Frau und mich mit 8 Leuten aus zwei Zivilfahrzeugen umstellen muss, inkl. voller Montur, Waffe, schusssicherer Weste, einer Arschlochattitüde als wären wir Menschenhändler. Nope, sehe ich nicht ein. Ist unnötig. Wenn du das unter "die machen nur ihren Job" verstehst. Dein Ding. 

Jetzt bin ich auf das "finale" Gutachten für die FLSS gespannt, bisher haben sie mir da bis auf den nicht mittigen Reflektor (habe tatsächlich einen am seitlichen Kennzeichenhalter) und dem Windschild nichts weiter aufs Brot geschmiert. Aber der Herr von der Soko Autoposer hatte bei der Kontrolle an meinem originalen (!) Luftfilter rumgefingert, und meinte das wäre nicht rechtens. Bleibt spannend. 

Danke @Schimmy  für die Info wegen der Scheibe. Ich versuche mal irgendwie an die kompletten EG Unterlagen zu kommen. Zumindest ein Hinweis, dass die teuren HD Scheiben in der StVZO unzulässig sind, wäre ja dann schon nett von den HD Partnern wie Thunderbike. Dann hätte ich da nicht soviel Geld für ausgegeben.

Werbung
Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 30.05.2023 22:35
Zum Anfang der Seite springen

Mal zwei vielleicht  blöde Fragen:
1.  Bei einer elektrischen Auspuffanlage könnte man natürlich bei dem Aufwand mit Hinterherfahren und so vielleicht einen Verdacht haben, dass Klappen illegal auf daueroffen gestellt wurden. Bei z.B. einer Kess ESM 3 schließen die Klappen aber fast nie, bzw. so kurz, dass man es als Hinterherfahrender nicht bemerken würde. 
Dann würde also in einer Kontrolle davon ausgegangen werden, dass die Anlage manipuliert ist und das Bike sichergestellt? Dann kann man sich das ganze ja sparen. Auch wenn man hinterher Recht bekommt.

2. Wenn ich eine manuelle Klappenanlage illegal offen fahre, kann jch den Mangel durch Schließen der klappen ja an Ort und Stelle beheben. Mit welcher Berechtigung sollte das Bike hier sichergestellt werden? 

Also bei Euro 3 lieber manuelle Anlage als eine gute Elektronische, weil ich einmal augenscheinlich manipuliert habe und den Mangel auch augenscheinlich vor Ort beheben kann (Klappen schließen), oder bei der elektrischen  vermeintlich manipuliert habe (mir das aber nichts nutzt, weil von einer Manipulation ausgegangen wird, die bewiesen werden muss und daher mein Bike sichergestellt wird). 

Hatte das meiner Evo mit der Kess mit dem manuellen Offenstellen per Imbusschlüssel in der Kontrolle: Imbuss raus, Mangel beheben und weiter…
Oder wäre es bei dem Geschilderten Fall nur beim Auspuffmangel nicht zur Sicherstellung gekommen?
Komische Welt…

sven48 ist offline sven48 · 161 Posts seit 26.06.2015
aus Essen
fährt: Forty-Eight, FLSS
sven48 ist offline sven48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 26.06.2015 aus Essen

fährt: Forty-Eight, FLSS
Neuer Beitrag 30.05.2023 22:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag 2. Wenn ich eine manuelle Klappenanlage illegal offen fahre, kann jch den Mangel durch Schließen der klappen ja an Ort und Stelle beheben. Mit welcher Berechtigung sollte das Bike hier sichergestellt werden?

Argument von der Polizei: Im Nachhinein wurden wohl die Messungen zu oft als ungültig angezweifelt und geklagt, daher stellen sie jetzt direkt sicher und lassen einen Gutachter kommen. Kann ich nicht nachvollziehen, da wir ja "geständig" waren (oh mein Gott, wie das schon klingt ...). Aber gut, die Polizei hat immer recht, macht nur ihren Job und ist unfehlbar. Jedenfalls spare ich mir mit Sicherheit beim nächsten Mal nett zu sein, allein für meine Seelenfrieden. Kommt ja eh aufs selbe raus. Dann kann man bei der ganzen Aktion wenigstens etwas Spaß haben.

Fux ist offline Fux · 433 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
433 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 30.05.2023 23:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70

2. Wenn ich eine manuelle Klappenanlage illegal offen fahre,

...ist grundsätzlich die Betriebserlaubnis erloschen!
Die muss dann erstmal wiedererlangt werden.
Das passiert nicht automatisch durch Schließen der Klappen, sondern durch eine Abnahme (z.B. TÜV).
Wenn du vor Ort schließen darfst, hast du Glück.

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 31.05.2023 00:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fux
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70

2. Wenn ich eine manuelle Klappenanlage illegal offen fahre,

...ist grundsätzlich die Betriebserlaubnis erloschen!
Die muss dann erstmal wiedererlangt werden.
Das passiert nicht automatisch durch Schließen der Klappen, sondern durch eine Abnahme (z.B. TÜV).
Wenn du vor Ort schließen darfst, hast du Glück.

Das zweifel ich mal an. Es ist eindeutig der legale Zustand durch Schließuung der Klappen wieder hergestellt. Was soll der TÜV denn feststellen: Die Klappen sind wirklich geschlossen? Es gilt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit. Wenn klar ist, dass der Mangel vor Ort behoben werden konnte, wäre eine Sicherstellung unverhältnismäßig.

Hosematz ist offline Hosematz · 23 Posts seit 21.08.2019
fährt: 2014 Road King Classic
Hosematz ist offline Hosematz
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 21.08.2019
fährt: 2014 Road King Classic
Neuer Beitrag 31.05.2023 09:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Eddielein
zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
Nach der Stillegung müssen dir die uniformierten Affen doch den Hobel irgendwann wieder aushändigen. 
Dann schiebst du das Teil zum Prüfer deines Vertrauens und machst neu TÜV, notfalls eine 21iger Abnahme drauf und lässt das Eisen wieder zu. Tendenziell und gegen ein geringes Endgeld können wir bald auch Rumänischen TÜV und eine Rumänische Zulassung mit Rumänischen Kennzeichen organisieren. Die tragen dir in die Rumänischen Papiere alles ein, in rumänischer Sprache  natürlich - damit man es im besten D-Schland aller Zeiten von der Pullerein am Straßenrand so richtig gut lesen kann… 
Die Rumänischen Prüfer tragen dir Teile ein, wo du mit der Hand und dem Dremel deine Initialen eingeritzt hast. *Markierung XY* steht dann auf Rumänisch in der Eintragung. Europa fetzt! Man muss sich nur damit beschäftigen, was wir uns mit unseren Steuergeldern da für eine Endgeile Freiheit gekauft haben.

Ich glaube ich bin hier falsch, wenn es ernst gemeint ist würde ich dich hier sofort löschen.

Als einer der "uniformierten Affen" möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe mich auch öfter gefragt, ob ich hier falsch bin, gehe aber davon aus, dass das Geschriebene nicht die vorherrschende Meinung hier ist. Letztendlich geht es hier im Forum ja auch um ein tolles, gemeinsames Hobby...

 @Sven48 
Finde es tatsächlich auch überzogen, was die Kollegen da veranstaltet haben. Das sind die Momente, wo ich mich für die Polizei schäme. Da fehlt einfach das Fingerspitzengefühl. Das Problem ist, dass viele meinen, dem Bürger nicht auf Augenhöhe gegenübertreten zu müssen. Gegebenenfalls hilft auch mal eine Beschwerde beim zuständigen Revierleiter. Das kann den Dienst sehr unangenehm machen und auch Konsequenzen haben. Zumindest ist das hier in BW so...

Bei Atomar bedanke ich mich für die Tipps mit der rumänischen Zulassung. Da weiß ich ja dann wo ich recherchieren muss wenn ich "besonders Nette" Bürger in der Kontrolle habe. Und ja - wir haben auch rumänisch sprechende Kollegen bei der Verkehrspolizei Augenzwinkern

Wenn Menschen mit meinem Berufsstand hier nicht willkommen sind, löscht mein Profil einfach

Gruß Michael

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 31.05.2023 09:25
Zum Anfang der Seite springen

Habe ich etwas überlesen? Wenn man mit einer legalen Klappenanlage (Nachweise vorzeigen) aus Versehen offen fährt, schließt man sie wieder und darf weiter fahren. Strafzahlung kann natürlich möglich sein.
Oder war das gar keine legale Klappenanlage?
Das Beweisen der original Vorverlegten bei der 48 sollte in einer Kontrolle möglich sein und die Ordnungshüter überzeugen. Wenn dies schriftlich bemängelt wurde, dann haben sie in diesem Fall einen Fehler gemacht!
Einen gekürzten Heckfender müsste man vielleicht mal begutachten, geht aber ohne Foto nicht.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 31.05.2023 10:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hosematz

Als einer der "uniformierten Affen" möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe mich auch öfter gefragt, ob ich hier falsch bin, gehe aber davon aus, dass das Geschriebene nicht die vorherrschende Meinung hier ist. Letztendlich geht es hier im Forum ja auch um ein tolles, gemeinsames Hobby...

 @Sven48 
Finde es tatsächlich auch überzogen, was die Kollegen da veranstaltet haben. Das sind die Momente, wo ich mich für die Polizei schäme. Da fehlt einfach das Fingerspitzengefühl. Das Problem ist, dass viele meinen, dem Bürger nicht auf Augenhöhe gegenübertreten zu müssen. Gegebenenfalls hilft auch mal eine Beschwerde beim zuständigen Revierleiter. Das kann den Dienst sehr unangenehm machen und auch Konsequenzen haben. Zumindest ist das hier in BW so...

Bei Atomar bedanke ich mich für die Tipps mit der rumänischen Zulassung. Da weiß ich ja dann wo ich recherchieren muss wenn ich "besonders Nette" Bürger in der Kontrolle habe. Und ja - wir haben auch rumänisch sprechende Kollegen bei der Verkehrspolizei Augenzwinkern

Wenn Menschen mit meinem Berufsstand hier nicht willkommen sind, löscht mein Profil einfach

Gruß Michael

Kann nur für mich sprechen, aber meinerseits bist du hier herzlich willkommen und ein großes "Danke" für deinen Dienst.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 31.05.2023 14:17.

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 31.05.2023 10:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sven48
zum zitierten Beitrag 2. Wenn ich eine manuelle Klappenanlage illegal offen fahre, kann jch den Mangel durch Schließen der klappen ja an Ort und Stelle beheben. Mit welcher Berechtigung sollte das Bike hier sichergestellt werden?

Argument von der Polizei: Im Nachhinein wurden wohl die Messungen zu oft als ungültig angezweifelt und geklagt, daher stellen sie jetzt direkt sicher und lassen einen Gutachter kommen. Kann ich nicht nachvollziehen, da wir ja "geständig" waren (oh mein Gott, wie das schon klingt ...). Aber gut, die Polizei hat immer recht, macht nur ihren Job und ist unfehlbar. Jedenfalls spare ich mir mit Sicherheit beim nächsten Mal nett zu sein, allein für meine Seelenfrieden. Kommt ja eh aufs selbe raus. Dann kann man bei der ganzen Aktion wenigstens etwas Spaß haben.

Ich warne "Unvorsichtige" - zum Thema / Aussage "...spare ich mir das nett sein.... wenigstens etwas Spaß haben. - nicht das die Polizeibeamten nachher mehr Spaß haben.... so ne Fahrt im GefKw ins PG ist auch nicht so spaßig und für deine Frau sieht es auch nicht so prickelnd aus, wenn der geliebte Ehemann vorher gefesselt auf dem Boden liegt ...... nur weil man nicht "nett" sein und seinen Spaß haben wollte .....  Augenzwinkern

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 31.05.2023 12:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab hier mal aufgeräumt und die abschweifenden Beiträge entfernt. Ist ja teilweise zum Fremdschämen.
Bitte beim Thema bleiben.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/X V-Rod: Kennzeichenhalterung zu flach und weitere Mängel
von Ede667
10
3806
02.10.2014 11:20
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
275
18.02.2014 00:20
von Sportynator
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
3
1797
28.09.2011 22:34
von sticki1
Zum letzten Beitrag gehen