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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Batterie leer Massefehler?

Alle Sportster: Batterie leer Massefehler?

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Alle Sportster: Batterie leer Massefehler?

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stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
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Neuer Beitrag 05.06.2023 14:40
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Würde gerne wieder auf mein Thema zurückkommen ;-)

Am Wochenende mal alle Verbindungen unterm Tank kontrolliert und auch in den Schaltergehäusen am Lenker nichts offensichtliches gefunden.

Nun möchte ich wie folgt fortfahren und vielleicht hat jemand einen brauchbaren Kommentar für mich:

1.) Batterie im Moped laden, danach Alarmanlage aus und am nächsten Morgen versuchen zu starten.
Ich bilde mir mittlerweile ein, seitdem ich die originale Sirene von HD eingebaut habe, das Starten sukzessive schwerer wurde.
1.a) Bring es in diesem Fall etwas die Arlarmanlage auszuschalten, oder wird der Akku in der Sirene immer geladen?
1.b) Kann ein Schadhafter Akku in der Serine schuld sein?

2.) Batterie im Moped laden, danach Hauptsicherung ziehen und am nächsten Morgen versuchen zu starten.
2.a) Was ist, wenn sie am Morgen genug Saft hat um anzuspringen? Dann müsste irgendwas direkt an der Batterie nuckeln, oder? Was könnte das dann sein?
2.b) Was ist, wenn sie am Morgen wieder keinen Saft hat?

3.) Kann der Freundliche irgendwas auslesen? Defektes Steuergerät,...? Fehlermeldung habe ich mittlerweile keine Mehr bekommen.

4.) Kann es iiiiiirgendetwas mit meinem Idle Control zu tun haben? Den abgeklebten Stecker für den IAC habe ich auch nochmal kontrolliert, ob vielleicht dort ein Schluss ist. Aber sauber. (Wie gesagt wird die Batterie mit 13,88V geladen und unter 1000U/m gehe ich eh nicht und es geht erst unter 900U/m auf 13,80V).

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 05.06.2023 16:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von stainless
1.) Batterie im Moped laden, danach Alarmanlage aus und am nächsten Morgen versuchen zu starten.
Ich bilde mir mittlerweile ein, seitdem ich die originale Sirene von HD eingebaut habe, das Starten sukzessive schwerer wurde.

Wie willst Du "Alarmanlage aus" denn realisieren ? Die Steuergeräte bleiben eingeschaltet bzw. im Ruhemodus solange die Hauptsicherung drin ist. Einzig der Beschleunigungssensor läßt sich durch drücken beider Blinkertaster unmittelbar nach ausschalten der Zündung abschalten ( Transportmodus ), Sirene wird nicht ausgelöst wenn das Mopped bewegt wird. Wenn die Sirene lange nicht eingebaut war bzw. von der Ladespannung getrennt war dauert es einige Zeit bis der Akku vollständig geladen ist, solange wird die Hauptbatterie durch das Laden belastet. HD empfiehlt nach Einbau der Sirene mindestens 4 Stunden zu fahren ...

1.a) Bring es in diesem Fall etwas die Arlarmanlage auszuschalten, oder wird der Akku in der Sirene immer geladen?

Der Akku der Sirene wird immer geladen solange die Hauptsicherung gesteckt ist und die Spannung der Batterie größer 12,5 Volt ist.

1.b) Kann ein Schadhafter Akku in der Serine schuld sein?

Das kann man nicht ausschließen. Die Selbstentladung des verbauten NiMH Akkus beträgt etwa 1 bis 2 Prozent pro Tag- HD empfiehlt den Akku alle 3 bis 5 Jahre zu tauschen.

2.) Batterie im Moped laden, danach Hauptsicherung ziehen und am nächsten Morgen versuchen zu starten.

Damit werden sämtliche Verbraucher ( Steuergeräte ) von der Batterie getrennt. Es kommt nur noch die Selbstentladung der Starterbatterie zu tragen. 

2.a) Was ist, wenn sie am Morgen genug Saft hat um anzuspringen? Dann müsste irgendwas direkt an der Batterie nuckeln, oder? Was könnte das dann sein?

Dann ist die Selbstentladung der Starterbatterie so gering das die Leistung zum Starten ausreicht.

2.b) Was ist, wenn sie am Morgen wieder keinen Saft hat?

Dann ist die Selbstentladung der Starterbatterie ( eventuell durch einen schleichenden Zellschluß oder durch Sulfatierung ) so groß das es zum Starten nicht mehr reicht.

3.) Kann der Freundliche irgendwas auslesen? Defektes Steuergerät,...? Fehlermeldung habe ich mittlerweile keine Mehr bekommen.

Nein ...

4.) Kann es iiiiiirgendetwas mit meinem Idle Control zu tun haben? Den abgeklebten Stecker für den IAC habe ich auch nochmal kontrolliert, ob vielleicht dort ein Schluss ist. Aber sauber. (Wie gesagt wird die Batterie mit 13,88V geladen und unter 1000U/m gehe ich eh nicht und es geht erst unter 900U/m auf 13,80V).

Ja, kommt auf das Verhältnis zwischen Stehen im Leerlauf und Fahren mit höheren Drehzahlen an, je nachdem welche und wieviele Verbraucher noch angeschlossen sind heißt das nicht das die Batterie in niedrigen Drehzahlen unter 2000 Upm geladen wird.

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stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
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Neuer Beitrag 05.06.2023 16:42
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 @HeikoJ Vielen Dank für deinen Input!

Ja, ich meinte tatsächlich den Transportmodus. Danke für die Richtigstellung und Aufklärung. Also wenn hier nur der Beschleunigungssensor abgeschaltet wird, verstehe ich, dass es keinen Sinn macht.

Sirene habe ich vor über einem Jahr eingebaut. Akku sollte also voll sein. Diese für Testzwecke abzustecken ist mühsam, da sie schwer zu erreichen ist (was Sinn macht). Ich werde aber heute die Spannung der Starterbatterie messen. Falls sie unter 12,5V liegt (nach nun 2 Tagen), kann es nicht am Akku in der Sirene liegen, richtig? Aber dazu später mein Messergebnis.

Zur Starterbatterie: Habe vor 2 Monaten eine Neue gekauft. Gleiches Problem. Die Alte (2020 gekauft) steht bei mir in der Wohnung. Habe ich geladen und nahezu keine Selbstentladung. Somit fällt eine Schadhafte Starterbatterie als Ursache aus.

Zum Punkt 4.) Wenn die Spannung im Stand 13,88V beträgt - wird da nicht die Batterie geladen, egal bei welcher Umdrehung??? Jedenfalls steht das Moped eigentlich nie im Leerlauf länger rum. Gerade mal an einer Roten Ampel. Sonst fahre ich eigentlich damit ;-)

Noch ein Detail, seit dem Umbau des Lenkers: Der Button des Jekill&Hyde leuchtet/blinkt nicht mehr. Kein Bruch am Kabel und habe alle 6 Pins des Steckers gegen Durchgang auf Masse geprüft. Nix. Leider bekomme ich auch keinen Schaltplan von J&H, denn ich hätte die Kontakte für die LED gerne probiert/geprüft (um zu wissen ob die LED tatsächlich defekt ist).

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stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
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Neuer Beitrag 05.06.2023 18:35
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Nun gemessen (nach etwa 60 Stunden Stillstand): 12,64V
Versucht zu starten und exakt das gleiche Verhalten wie nach 10 Stunden Stillstand: Starter dreht ein mal und bleibt bei (der ersten Kompression?) stehen, Tachoanzeige kurz "-------". Weiterer Versuch nicht möglich.
Somit scheint wohl das saugende Ding tatsächlich bei rund 12,5V abzuschalten, denn sonst wäre die Starterbatterie ja nach 60 Stunden komplett leer, ODER???@HeikoJBitte mich zu korrigieren, falls ich da einen Denkfehler habe.
Lade sie nun auf und stecke dann die Hauptsicherung ab, damit ich Morgenfrüh wieder probieren kann (werde vorm Startversuch dann auch die Spannung messen).

Prinzipiell startet sie einwandfrei, nachdem sie am Ladegerät hing (unmittelbar danach). Sogar die Tachoeinstellung U/m bleibt, was sonst nie der Fall ist (bei mir immer schon Gesamt-km nach dem Start angezeit worden, auch als sie neu war). Somit kann ich wohl einen Fehler an der automatischen Dekompression ausschliessen (?).

Bleibt mir also nur die Möglichkeit die Sirene abzuschliessen und zu Prüfen, ob das Problem dann noch besteht.
Die Sirene habe ich Anfang 2022 eingebaut und mir scheint, dass das Starten dann immer mühsamer wurde. Leider (nahezu Zeitgleich) der Einbau des manuellen Idle Controls.
Mit dem Idle Control läuft sie nicht so rund wie mit dem IAC und man muss beim Starten etwas Gas geben, wie ich im letzten Jahr draufgekommen bin (stört mich nicht, man muss es nur wissen).

Somit denke ich, dass die Batterie der Sirene etwas haben könnte und durch das schlechte Startverhalten mit dem manuellen Idle Control, die Batterie dann schnell am unteren Limit ist.

Eine Idee, wie ich die Sirene abhängen kann, ohne das Moped wieder halb zu zerlegen? (gerne per PM)

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Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 05.06.2023 21:27
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ßändert sich die Ladespannung bei erhöhten Drehzahlen....?

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stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
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Neuer Beitrag 05.06.2023 21:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
ßändert sich die Ladespannung bei erhöhten Drehzahlen....?

Nein. 13,88 durchgehend. Geht erst ab 900 etwas runter. Bei 800 waren es etwa 13,5, 13,4. weiter runter war für mich uninteressant.
nach dem Laden hat die Batterie jetzt voll 12,87V.
Nun die Sicherung gezogen und messe in der morgen in der Früh nochmal.

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Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 05.06.2023 23:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von stainless
zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
ändert sich die Ladespannung bei erhöhten Drehzahlen....?

Nein. 13,88 durchgehend. Geht erst ab 900 etwas runter. Bei 800 waren es etwa 13,5, 13,4. weiter runter war für mich uninteressant.
nach dem Laden hat die Batterie jetzt voll 12,87V.
Nun die Sicherung gezogen und messe in der morgen in der Früh nochmal.

mach mal zum Test ne "fliegende Verdrahtung und lege ein Massekabel vom Regler direkt zum minus der Batterie... ob sich dann die Ladespannung ändert.... (war bei mir die Massnahme die geholfen hat, allerdings bei ner 92er)

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stainless ist offline stainless · 189 Posts seit 23.05.2020
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Neuer Beitrag 06.06.2023 19:14
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Ich bin mir mittlerweile nichtmehr sicher, ob ich überhaupt ein Masseproblem habe.

Ist die Batterie mit 12,64 - 12,68 nicht eh voll? Denn ich komme immer wieder auf diesen Wert.

Nach 60 Stunden 12,64V
Nach dem Laden 12,87V (unmittelbar nach dem Abstecken)
10 Stunden später 12,66V (bei gezogener Hauptsicherung)
Weitere 8 Stunden später 12,68V (mit Alarmanlage und Sirene)
3 Startversuche (vergessen Idle Control raufzudrehen) 12,35V

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 06.06.2023 19:20
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12,87 V = 100 %
12,64 V = 80 %
12,35 V = 40 %

EDIT: Vorausgesetzt es ist eine AGM Batterie

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Neuer Beitrag 09.06.2023 12:51
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Bin am verzweifeln.
Idle Control ausgebaut und wieder gegen Elektronischen getauscht, Sirene angehöngt, Moped geladen und heute wieder 12.69V, die scheinbar zu wenig sind um zu starten.
Komme immer auf diese 12.66V bis 12.69V, egal ob sie 1, 2, oder 3 Tage steht.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 09.06.2023 13:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von stainless
Zur Starterbatterie: Habe vor 2 Monaten eine Neue gekauft. Gleiches Problem. Die Alte (2020 gekauft) steht bei mir in der Wohnung.

Hatten wir schon Infos über die Batterie ? ​​​​
Name, Typ, CCA ? 

Zum Starten braucht es Strom, an der Spannung kann man zwar den wahrscheinlichen Ladezustand ablesen, aber nicht ob die Batterie den Startstrom bringt ( offensichtlich ja nicht )

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Neuer Beitrag 09.06.2023 13:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von stainless
Zur Starterbatterie: Habe vor 2 Monaten eine Neue gekauft. Gleiches Problem. Die Alte (2020 gekauft) steht bei mir in der Wohnung.

Hatten wir schon Infos über die Batterie ? ​​​​
Name, Typ, CCA ? 

Zum Starten braucht es Strom, an der Spannung kann man zwar den wahrscheinlichen Ladezustand ablesen, aber nicht ob die Batterie den Startstrom bringt ( offensichtlich ja nicht )

Es ist eine HTV-03
65948-04
Habe ich Ende April gekauft, weil ich dachte es liegt an der Batterie.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 09.06.2023 14:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von stainless
Es ist eine HTV-03

Die GEL oder AGM Variante ? Was steht drauf ?

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Neuer Beitrag 09.06.2023 14:46
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Ja, eine Gel mit 220A Startstrom. Lt. Ne...ür mein Moped.
War gerade beim Batteriehändler. Der hat sowohl die Alte, als auch die neue Batterie getestet und beide sind ok. Beim STarten auch getestet und sie Spannung bricht nicht zusammen. Er tippte sofort auf den Starter, der wohl zu viel Strom zieht. Er meinte, dass das leise Fiepen, wenn er nicht durchdrehen will, ein eindeutiges Anzeichen sei. Kann das sein?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 09.06.2023 16:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von stainless
Der hat sowohl die Alte, als auch die neue Batterie getestet und beide sind ok. Beim STarten auch getestet und sie Spannung bricht nicht zusammen. Er tippte sofort auf den Starter, der wohl zu viel Strom zieht.

Getestet ? Womit ?
Wenn die Spannung beim Starten NICHT zusammenbricht sollte der Anlasser drehen. Der Anlasser zieht dann viel Strom wenn er nicht dreht, das ist nämlich ein Elektromotor. Womit wir wieder beim Thema Gesamtwiderstand des Starterstromkreises, also Verbindung Batterie - Anlasser und Anlasser - Massepunkt wären .,.

Ist zwar etwas läglich zu lesen, aber durchaus informativ: Fast neue Batterie defekt?

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