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M8 114 Motorupgrade

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M8 114 Motorupgrade

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HPL1 ist offline HPL1 · 87 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
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87 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
Neuer Beitrag 25.02.2024 22:07
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Etwas verstehe ich in diesem Forum nicht ganz:
Harley kaufen - Zubehör kaufen - Motor tunen lassen und dann über den Spritverbrauch - sogar auf zwei Nachkommastellen genau - diskutieren. verwirrt

Saftschubse ist offline Saftschubse · 313 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
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313 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 25.02.2024 22:28
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Naja, diskutieren kann man das ja nicht nennen. War ja nur die Frage, ob sich was am Verbrauch geändert hat und wie immer im Leben, liegt es am Fahrer wieviel ein Fahrzeug verbraucht. Das wir mit nem Spaßgerät kein Hypermiling starten wollen, ich ja eigentlich klar (ich zumindest nicht). Mir ist es im Endeffekt Wurst was die durch die Düsen zieht, aber so ein bißchen sollte man schon wissen, was der Verbrauch so sagt, grade in Hinsicht auf Tourenplanung. Ich fahre ab und an Langstrecken mit zwei drei anderen, die aber den TC103 fahren. Die verbrauchen eh mehr als meine Mühle und so geht sich das mit dem kleineren Tank der FXFBS wieder aus. Auf Nachkommastellen würde ich auch nie rechnen, ist schon recht pedantisch :-)

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 947 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
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947 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 26.02.2024 10:39
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...zumal man ja auch nie wirklich exakt den gleichen Tankfüllstand reproduziert anner Tanke. Da geht doch immer mal mehr, mal etwas weniger rein.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 255 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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255 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 26.02.2024 11:41
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Saftschubse liegt da insgesamt gleichauf....
Die Nachkommastellen könnte man weg lassen, wenn es nur um den generellen Verbrauch geht, der aber ja nur ganz am Rande interessiert und hier gar nicht Thema war / ist, sondern Tank-Reichweiten = Tankstops.
Ob z.B. 6,1 oder 6,9 /100 km, oder gar 5,4 - 8, sind recht große Unterschiede in Reichweiten bei nur 22,7 ltr. Tankinhalt. Es geht also weniger um den Verbrauch bei Mehrleistung, als mehr um die jeweiligen Reichweiten beim Cruisen / Langstrecken mit OEM - Stage I - Stage II.
OEM waren es bei mir 350 - 400 km, R max. aber mit Stage I war zwischen 400 und fast 480 km alles drin, bei schnellerer Fahrweise. Das waren mithin ja mal eben 50 - 80 km mehr R, fast ja noch einmal die ganze Reserve ++. Dazu braucht man Nachkommastellen.
Ich gehe davon aus, daß ich mit Stage II wieder mind. auf ursprünglichem OEM Verbrauch liege, werde das aber in verschiedenen Fahrmodi messen. Warum? Zur Törnplanung = max. Reichweiten für:  ECO Cruise, MED Cruise, Full Ahead.
Da wird der Unterschied jetzt natürlich größer sein, vor allem bei Full. Bisher ist in sehr zügig auf Stage II jetzt schon bereits nach 280 km Schluß. Also muss ich das alles mal ausloten, um zu wissen, wie ich fahren muss, wenn's mal dünner ist mit Tankmöglichkeiten.
Ein Reservekanister auf'm Moped (in den Seitenkoffern) ist vielleicht keine so gute Idee......oder?

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 255 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
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255 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 26.02.2024 11:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
...zumal man ja auch nie wirklich exakt den gleichen Tankfüllstand reproduziert anner Tanke. Da geht doch immer mal mehr, mal etwas weniger rein.

Messen geht natürlich nur, wenn man immer bis richtig zum Blech volltankt = ganz voll. Sonst sind da ja schon schnell mal 1 - 2 ltr. +/-

HPL1 ist offline HPL1 · 87 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
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87 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
Neuer Beitrag 26.02.2024 14:00
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Mea culpa, mit der Überlegung, wie weit komme ich noch mit dem heißeren Ofen, habt Ihr natürlich recht. Freude

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Hummi ist offline Hummi · 94 Posts seit 23.07.2019
fährt: Heritage 114, FXST Evo, Vespa PX125
Hummi ist offline Hummi
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94 Posts seit 23.07.2019
fährt: Heritage 114, FXST Evo, Vespa PX125
Neuer Beitrag 26.02.2024 15:28
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Mensch Ihr habt Probleme verwirrt

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 255 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
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255 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 26.02.2024 15:42
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FreudeAugenzwinkern Danke.
Mach ich für Stage II, so wie ich das auch schon aus Bock und Neugier mit OEM und Stage I gemacht habe, zumindest für meine RKS und Ihre möglichen jeweiligen Reichweiten mit einem Tank. Dauert aber noch, bis ich aussagefähige Daten gesammelt habe / Liste, je nach Arbeitsauslastung und Wetter.
R alleine im Tacho, reicht da nicht aus.großes Grinsen  ...wird ja auch dauernd neu berechnet, je nach aktuellen Fahrmodi. Klar hängt am Ende von jedem / Gasgriff selber ab, was die Maschine sich so durchzieht, aber man hat schon mal eine recht stimmige Idee, wie weit man mit einem Tank bei welcher durchschnittlichen Fahrweise man so kommen kann bzw. nur wie kurz, wenn man's richtig krachen lässt.....Ist ja für alle die sich mit dem Thema beschäftigen ja vielleicht nicht ganz uninteressant.
Erst einmal kann jeder schon mal save davon ausgehen, daß mit Stage I gegenüber OEM M8 114 EU5, mit J&H und K&N LuFi, locker rund einen halben Liter weniger vebraucht wird, als in der OEM Version, im Original. Vom Klang und Durchzug (Fahrerlebnis) mal ganz abgesehen.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 255 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
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255 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 26.02.2024 15:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hummi
Mensch Ihr habt Probleme verwirrt

Nee, Spaß.....alles only for Fun....

Saftschubse ist offline Saftschubse · 313 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
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313 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 26.02.2024 17:59
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Ich hab mir den Spaß mal gemacht und den Hocker wirklich leer gefahren, bis nur noch zwei Striche angezeigt wurden. Hab mir nen Liter Sprit in meine Alupulle gefüllt, die immer an meiner Schwingentasche hängt und bin los. Bei 50KM ging die Lampe an. Bin dann normal weiter gefahren und bis zu den beiden Strichen im Display dann nur noch 18KM weit gekommen. Wenn man von einem Tankvolumen von 13,5 Litern bis zur Unterkante Füllsieb aus geht, dann hab ich 13 Liter nachgetankt, also war noch ein halber drin. Der hätte aber sicher nicht mehr für 32KM gelangt, daher ist für mich die Tankanzeige eher ein Schätzeisen. Bei meinem Kumpel kommen die zwei Striche schon recht früh, der kommt dann aber noch 80KM weiter. (FXDF)

stachri ist offline stachri · 428 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
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428 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 26.02.2024 18:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
  Freude Augenzwinkern Danke.
Mach ich für Stage II, so wie ich das auch schon aus Bock und Neugier mit OEM und Stage I gemacht habe, zumindest für meine RKS und Ihre möglichen jeweiligen Reichweiten mit einem Tank. Dauert aber noch, bis ich aussagefähige Daten gesammelt habe / Liste, je nach Arbeitsauslastung und Wetter.
R alleine im Tacho, reicht da nicht aus. großes Grinsen   ...wird ja auch dauernd neu berechnet, je nach aktuellen Fahrmodi. Klar hängt am Ende von jedem / Gasgriff selber ab, was die Maschine sich so durchzieht, aber man hat schon mal eine recht stimmige Idee, wie weit man mit einem Tank bei welcher durchschnittlichen Fahrweise man so kommen kann bzw. nur wie kurz, wenn man's richtig krachen lässt.....Ist ja für alle die sich mit dem Thema beschäftigen ja vielleicht nicht ganz uninteressant.
Erst einmal kann jeder schon mal save davon ausgehen, daß mit Stage I gegenüber OEM M8 114 EU5, mit J&H und K&N LuFi, locker rund einen halben Liter weniger vebraucht wird, als in der OEM Version, im Original. Vom Klang und Durchzug (Fahrerlebnis) mal ganz abgesehen.

Dass ein Stage 1 gemappter (fetter laufender) Motor weniger Benzin verbrauchen soll als OEM, dünkt mich widersprüchlich.
Der Auspuffwechsel von OEM auf J+H hatte bei mir keinen merkbaren Einfluss auf den Benzinverbrauch.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1277 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
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1277 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 26.02.2024 18:27
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Ich arbeite i.d.R. mit den beiden Tageskilometerzählern. Als Eselsbrücke habe ich mir zurechtgelegt:
  • A = Abfahrt: wird bei jeder Abfahrt morgens am Start auf Null gedrückt.
  • B = Benzin: wird bei jedem Volltanken auf Null gedrückt, da ich ohnehin immer volltanke. 

Wenn ich ein Mopped neu habe, ermittle ich die maximale Reichweite in Km bei Start mit vollem Tank so ähnlich, wie Saftschubse es beschrieben hat. Da ich eigentlich meist längere Strecken über mehrere Tage fahre, ist das mein Nutzungsprofil für die Ermittlung der Reichweite. Dann kann ich später on the Road aus dem km-Stand von B immer ausrechnen, wie weit der Tank noch reicht, und das ist wesentlich präziser als jede Tankanzeige, obwohl die von HD in den TC’s schon genauer ist als in den anderen Marken, die sowas bieten. Auf Langstrecke weiß ich dann durch den Abgleich von dem km-Stand von A mit der geplanten Gesamtdistanz für diesen Tag, ob ich noch eine Tankstelle auslassen will oder die nächste nehmen sollte, weil ich noch eine weite Strecke vor mir habe. Das dient vor allem der Optimierung von Tankstops. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber hat sich bewährt aus einer Zeit, als Tankanzeigen noch nicht Standard waren wie bei meiner alten Zweiventil-BMW großes Grinsen und Navisysteme noch nicht existent waren.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 255 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
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255 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 26.02.2024 19:12
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Moin, ich hab bei mir auch A und B. A lösche ich bei jedem tanken und A plottet dann mit, bis zum nächsten tanken. B benutze ich als km LL nach letztem Service. (u. später für Ölverbrauchskontrolle, bisher gegen 0)
Aber ich hab ja auch noch R = Restreichweite. Das ist sehr sinnvoll und die stimmt tatsächlich mal einigermaßen, bzw. man kann R sicher benutzen, da die je nach Verbrauch/Leistung der letzten Zeit (recht aktuell) regelmäßig neu kalkuliert. Passt.
Die Tank - Lampe kommt recht früh bei rund noch 100 km R im cruising mode. (variabel.) Schätze bei so rund 3,8 ltr. kommt die gelbe Reservelampe. Wenn die aber dann noch an zu blinken fängt, dann ist echt fast alle und R geht bei < 10km auf LF und zeigt ab da dann die gefahrene km an. (Nicht mehr R)
Das hatte ich beim allerersten Mal tanken und dann 20,33 ltr. nachgetankt. Demnach waren da aber noch immer ca. 2,4 ltr. im Tank.  Bliebe also die Frage, wann die tatsächlich stehen bleibt, aber das probiere ich wegen KAT und Düsen (Schmierung) gar nicht erst aus u. muss/sollte man ja auch nicht. 
Die Tankuhr selbst ist eher ein grober Anhaltspunkt und nice to have, aber immerhin kann man nach R zuverlässig gehen.
Den Verbrauch muss man schon über ein paar Tankfüllungen in verschiedenen Betriebszuständen ermitteln, um etwa mit Tankreichweite planen zu können und das mache ich wie bei OEM und Stage I nun bei Stage II.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22651 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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22651 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.02.2024 19:47
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__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Andreas1973 ist offline Andreas1973 · 103 Posts seit 23.01.2024
fährt: Road King Special 2024, Indian Chief 1941, Guzzi California T3
Andreas1973 ist offline Andreas1973
Langes Mitglied
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103 Posts seit 23.01.2024
fährt: Road King Special 2024, Indian Chief 1941, Guzzi California T3
Neuer Beitrag 26.02.2024 20:15
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Würde ich geil finden ! Nützlicher wie mancher KLIMBIM den es vom Zubehör gibt !

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