Hallo,
Ich hab meine auch auf Stage zwei umgebaut, also 114 ci mit der Drehmoment Nockenwelle und zwar die Originalnocke 447 von Harley incl.Ss&S Ölpumpe und Camp Plate.
Ich weiß beziehungsweise ich wusste von vornherein, es gibt Nockenwellen mit deutlich mehr Leistung also entweder Drehmoment und/oder Spitzenleistung.
Mein Eindruck ist häufig, es sind einige Fahrer unterwegs die zum einen nur die Spitzenwerte vergleichen also maximale Leistung und maximales Drehmoment und zum anderen werden Äpfel mit Birnen verglichen, also die Messwerte, die beispielsweise auf einem Ammerschläger Prüfstand oder einem Power Vision Prüfstand ausgearbeitet wurden.
Für mich ist entscheidend die Leistung, welche am Hinterrad und an der Straße ankommen und nicht was an der Kupplung abgenommen wurde.
die Thematik mit der Leistung, die Komplexität der Einstellung und auch der verschiedenen Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen, sind sehr vielfältig und obliegt jedem für sich selber aber die bekannten Tuner kochen alle mit dem selben Wasser und es ist egal wie sie heißen und was sie für einen Namen haben. Entscheidend ist wie fähig derjenige ist der den Prüfstand bedient.
Ich hatte die Möglichkeit vorher die Starr Racing 30/30 auszuprobieren und für meinen Geschmack, das ist mein persönliches Thema, war mir diese im unteren Bereich viel zu ruppig bzw. aggressiv. Ansonsten eine tolle Nockenwelle die sofern sie gut eingestellt ist einen sehr guten Mix zwischen Drehmoment und Spitzenleistung bringt.
für mich, hat sie jedoch mehr Nachteile wie Vorteile.
ich muss es aber auch hier wieder betonen für mich und für meine Ansprüche war die 447 die richtige Entscheidung.
entscheiden, ist nicht was auf dem Papier steht. Entscheidend ist, wie die Leistung umgesetzt wird im Alltagsbetrieb im Fahrbetrieb.
Meine hat nur 100 PS, ein Drehmoment von 168 Newtonmeter (am Rad) aber die Leistungsentfaltung, der Klang, die Lautstärke in Verbindung mit der Kess Tech sorgen zumindest hier im Schwarzwald dafür, dass ich bei jeder Kontrolle die ich bisher erleben durfte und das sind jede Saison 2-3 Stück immer durchgewunken wurde bzw. Gesucht und nichts gefunden, keine Probleme mit TÜV AU etc. habe.
demnach von mir eine klare Empfehlung der 447 für Tourer.
Meine Meinung!
Gruß Michael