Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Panhead: Generator, Low-Charge-Regler, Lithium-Ionen-Batterie

Panhead: Generator, Low-Charge-Regler, Lithium-Ionen-Batterie

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Panhead: Generator, Low-Charge-Regler, Lithium-Ionen-Batterie

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1910 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1910 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 31.01.2022 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch allen ! 

Ich hab jetzt nur das Problem, dass ich die Informationen nicht einordnen kann.

Passt das jetzt so, mit den Komponenten, die ich verbaut habe, bei einer Panhead, die auf den ersten Startversuch sofort anspringt, oder nicht ?

Danke & Gruß,

Franz

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1910 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1910 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 31.01.2022 12:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Es kommt auf die verbauten Zellen an, normal kümmert sich ja das verbaute BMS darum.

Laut Schimmy , bzw. Info des Herstellers hat mein Akku kein BMS ( was immer das auch ist ), sondern nur einen Balancer.

Was tun, sprach Zeus ?

Gruß, Franz

Schimmy ist offline Schimmy · 11963 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11963 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.01.2022 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Franz.

Ein reiner Balancer (so wie er anscheinend in Deinem Akku verbaut ist) sorgt nur dafür, dass alle Zellen der Batterie
gleichmäßig geladen werden und nicht der Zustand eintritt, wie HeikoJ ihn in seinem letztem Beitrag beschrieben hat.

Ein BMS (Battery Management System) sorgt zusätzlich dafür, dass der LiFePo4 durch zu hohe Ladespannungen (z.B. bei
einem defekten Regler) nicht beschädigt wird, bzw. auch nicht tiefentladen werden kann (z.B. bei einer defekten LiMa),
da BEIDES mit beinahe 100%iger Sicherheit den Tod des LiFePo4 bedeutet.

Wie geschrieben.... der CS Akku hätte BEIDES (BMS UND Balancer) gehabt.....

(Beide Erklärungen sind von dieser Seite heraus kopiert)


Greetz  Jo
Attachment 380762
Attachment 380763

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 688 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
688 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 31.01.2022 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Der LiFePo hat einen Balancer drin, der sorgt dafür, dass 3,65 V je Zelle nicht spürbar überschritten werden können. Wenn eine Zelle Unterspannung hat, schiebt die LiMa die 14,4V in den Akku, 3 Zellen begrenzen, die überzählige Spannung kommt der schwachen Zelle zugute. LiFePos sind viel robuster als der Bleiakku. Der Bleiakku wird bereits geschädigt, wenn er mehr als 30% entladen wird, der LiFePo bei über 80%. Die Anzahl der Ladezyklen ist höher, der Innenwiderstand geringer. LiFePo sorgfälltig einbauen und vergessen! Fertig!
Wer es ganz perfekt machen will, macht es wie die Modellbauer, die Einzelzellen auf einem Balancerstecker nach außen führen und mit einem Computerlader in der Winterpause alle Zellen auf Gleichstand bringen. Diese Ladegeräte sind heutzutage spottbillig (ab 30 EUR).

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1910 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1910 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 31.01.2022 14:15
Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,

Danke ! 

Jetzt hab's sogar ich kapiert !

Letzte Frage:

Sonst geht von diesem Akku keine größere Gefahr aus ?

Dass die Kiste abbrennt, usw. ?

Den CS-Akku leg ich mir mal auf Lager, kann ich dann für die anderen Mopeds verwenden, ohne auf LowCharge-Regler wechseln zu müssen.

Gruß, Franz

Schimmy ist offline Schimmy · 11963 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11963 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.01.2022 14:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Sonst geht von diesem Akku keine größere Gefahr aus ?

Dass die Kiste abbrennt, usw. ?

Soll auch schon vorgekommen sein..... Gründe: ? ? ? Guggst Du HIER

Problem ist halt: Die Teile lassen sich - wenn se denn mal brennen sollten - nur echt schwer löschen..... unglücklich

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 31.01.2022 14:38.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2541 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2541 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 03.02.2022 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Ganz dünnes Eis, Schimmy
Du weißt doch, wenn Du LiFePo-Kritisches einbringst, steht schnell Ketzerei und Scheiterhaufen im Raum....


Aber hier im Bild, einmal Lagerfeuer von mir

und einmal Feuerzeremonie vom  Nightrider

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1727245
05.07.2025 22:29
von VTwin89
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250S: Batterie Upgrade (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Newbug
69
38259
19.04.2025 19:09
von steppu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Biete Teile: Magnetischer Navihalter Low Rider S/ST
von Iron Cannibal
0
1111
05.02.2025 17:20
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen