Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Leistungssteigerung TC und Magneti

Leistungssteigerung TC und Magneti

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Leistungssteigerung TC und Magneti

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
schelli ist offline schelli · 16 Posts seit 14.01.2016
aus Rieste
fährt: Street BOB
schelli ist offline schelli
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 14.01.2016 aus Rieste

fährt: Street BOB
Neuer Beitrag 20.01.2022 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin, Ich habe mal folgende Frage.Meine 2000er Electra Glide 29000 KM TC88 soll mehr Drehmoment bekommen.Mein „Schrauber“ ist der Meinung wenn ich ein Tuning vornehme,dann muss ich auf Vergaser umrüsten, momentan EFI Magneti, weil es wohl keineMöglichkeit mehr gibt die neu verbauten Komponenten bei der Einspritzanlage vernünftig einzustellen, wegen Mapping oder so.Des Weiteren ist die Magneti wohl anfällig, was wohl hier mehrfach diskutiert wurde.Hat jemand den Umbau auf Vergaser in letzter Zeit ausgeführt oder ist es machbar die Magnetibei einer Leistungssteigerung einzustellen bzw. ist Sie bei einem Defekt reparabel und was habt Ihr für Erfahrungen TC 88 und Leistungssteigerung?

Middach ist offline Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 20.01.2022 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte man die Einspritzanlage nicht anpassen können, wird doch bei allen so gemacht.

Leuchtet nicht ein, was dein Schrauber da erzählt. Vielleicht kann er es nur nicht und will es nicht eingestehen.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

schelli ist offline schelli · 16 Posts seit 14.01.2016
aus Rieste
fährt: Street BOB
schelli ist offline schelli
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 14.01.2016 aus Rieste

fährt: Street BOB
Neuer Beitrag 20.01.2022 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Kann natürlich sein, dass bei meinen Schrauber darum geht das man die neu verbauten Komponenten mit der Magneti nicht mehr abstimmen kann.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 20.01.2022 18:01
Zum Anfang der Seite springen

also bei Magneti Marelli wäre ich vorsichtig - die aktuellen Tuner können IMO nur mit der Delphi EFI ...

grafschafter ist offline grafschafter · 623 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
623 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 20.01.2022 19:06
Zum Anfang der Seite springen

Für die Magneti Marelli gab es früher eine extra Version von TTS Mastertune. Ob die noch aktuell erhältlich ist, z.B. vom Distributor für Europa TTS Matertune (Bikeschmiede Braunschweig) weiß ich nicht. Vlt. dort mal fragen...

Auf die schnelle woanders gefunden:  Klick hier

Shadow ist offline Shadow · 2415 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2415 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 21.01.2022 07:35
Zum Anfang der Seite springen

fahre einen TC88 mit der Magneti, keinerlei Probleme bisher cool
Habe einen Powercommander montiert & auf dem Prüfstand abstimmen lassen > satt Leistung

Werbung
Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 21.01.2022 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Den Powercommander hatte ich an meiner ersten E-Glide von 2000 auch.
Zusätzlich aber noch von 88 ci auf 95 ci aufgerüstet.

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

schelli ist offline schelli · 16 Posts seit 14.01.2016
aus Rieste
fährt: Street BOB
schelli ist offline schelli
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 14.01.2016 aus Rieste

fährt: Street BOB
Neuer Beitrag 21.01.2022 18:53
Zum Anfang der Seite springen

TTS Braunschweig hat leider keine Möglichkeit für die Mangneti Marelli, aber danke für den Tip.
Die haben mir aber bestätigt, dass man über Software bzw. Einstellung der Einspritzwerte bis zu
10 PS herausholen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 21.01.2022 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du wirklich mehr Drehmoment willst, bau dir eine entsprechende Nockenwelle ein und lass ein Mapping machen. Ein offenerer LuFi und Auspuff schadet dabei natürlich auch nicht. Würde ich inzwischen bei jedem Serien TC88 machen.

__________________
Greetz
Franky

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1244 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 22.01.2022 00:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schelli
TTS Braunschweig hat leider keine Möglichkeit für die Mangneti Marelli, aber danke für den Tip.
Die haben mir aber bestätigt, dass man über Software bzw. Einstellung der Einspritzwerte bis zu
10 PS herausholen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Was Dein Schrauber wirklich meint, dürfte sein, dass bei HD erst mit der Delphi um 2006  eine Einspritzung eingeführt wurde, die man durch Aufspielen von Dateien vom Laptop über den Diagnosestecker auf das Steuergerät mappen  kann. Diese Neuerung Kam eigentlich bei allen Motorradherstellern um 2006 mit ab da gültigen Abgasrestriktionen, die nur noch mit Einspritzung mit Lambdasonde zu erfüllen waren. Bis dahin hatten die meisten Motorrad-Einspritzungen geflashte E-Proms als Steuergeräte. Das muss man sich als Laie wie eine gebrannte CD vorstellen. Wenn Du hier ein anderes Mapping willst, musst Du das Steuergerät wegschmeißen und ein neues É-Prom mit dem gewünschten neuen Mapping (der Datei, die die Braunschweiger [aus Halbwissen?] etwas oberflächlich „Software“ nennen)  flashen.
Machbar, aber natürlich ein deutlich teureres, weil umständlicheres und aufwendigeres (neues Steuergerät)  Verfahren als das heutige. Erstaunlich, dass das überhaupt noch jemand anbietet. In der digitalen Zeitrechnung ist das eine Technik aus der frühen Bronzezeit.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 22.01.2022 01:04.

Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 186 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 22.01.2022 09:12
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen @schelli !

Sorry wenn ich einigen Vorrednern widerspreche, fahre selbst eine UG mit der MM Einspritzung.

Dein Schrauber hat nicht ganz unrecht, wenn er Dir zum Umbau auf Vergaser rät, einerseits weil es nicht (mehr) viele Tuner gibt, die sich mit der MM auskennen, andererseits weil der Aufwand recht groß und die Möglichkeiten der MM (bauartbedingt) recht begrenzt sind.

Auch ist es mittlerweile so, daß Du einige Teile der Einspritzung nur noch sehr schwer (so überhaupt) bekommst, z.B. den verstellbaren Drosselklappen Sensor (Throttle Sensor HD 27271-95), ist seit etlichen Jahren "obsolete", einige Zeit war er noch für Guzzis erhältlich, mittlerweile habe ich nur noch einen US Anbieter gefunden.

Auch sind, nach Allem, was ich in den diversen (US-) Foren gefunden habe, die Möglichkeiten recht begrenzt, was das Tunings bei der MM EFI angeht, bedingt z.B. durch den (zu) kleinen Durchmesser der Ansaugkanäle.

Es gibt allerdings in den USA einen Anbieter, der eine komplett programmierbare Steuereinheit für die MM EFI anbietet, allerdings reden wir hier von ca. USD 2.500,00 Anschaffungskosten plus USt./Zoll ohne Einstellung am Prüfstand.

Von da her und auch in Hinblick auf die zukünftige Ersatzteilversorgung ist der Tipp des Umbaus auf Vergaser wohl die "vernünftigere" Lösung. Wohl auch einer der Gründe warum in den USA relative viele ausgebaute MM Einspritzungen günstig angeboten werden.

Das sind auch die Gründe weshalb ich den Wechsel auf Vergaser vornehmen werde sobald die Temperaturen einen längeren Aufenthalt in der ungeheizten Garage wieder erlauben, wird ein 40er CV Vergaser, Andrews Nockenwelle und Dyna 2000i Single Fire Zündung, offener Auspuff und Luftfilter sind eh schon gegeben.

Schönes Wochenende
Roland

Avatar (Profilbild) von skull rider
skull rider ist offline skull rider · 222 Posts seit 18.03.2010
fährt: Fat Boy
skull rider ist offline skull rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 18.03.2010
Avatar (Profilbild) von skull rider

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 22.01.2022 10:56
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch den Thundermax für das BJ und Magneti Marelli.

__________________
Viele Grüsse
skull rider

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window...

schelli ist offline schelli · 16 Posts seit 14.01.2016
aus Rieste
fährt: Street BOB
schelli ist offline schelli
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 14.01.2016 aus Rieste

fährt: Street BOB
Neuer Beitrag 22.01.2022 13:26
Zum Anfang der Seite springen

Hey,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.

Ich denke, ich werde mich für den Umbau der Nockenwelle für mehr Drehmoment entscheiden, ob es Sinn macht 
ein Big Bore Kit für viel Kohle zu nehmen sei dahin gestellt.
Welche Nockenwellen würdet Ihr empfehlen bzw.  sind empfehlenswert nach eurer Meinung.

Shadow ist offline Shadow · 2415 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2415 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 22.01.2022 15:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roland_S
Von da her und auch in Hinblick auf die zukünftige Ersatzteilversorgung ist der Tipp des Umbaus auf Vergaser wohl die "vernünftigere" Lösung. Wohl auch einer der Gründe warum in den USA relative viele ausgebaute MM Einspritzungen günstig angeboten werden.

der Umbau auf Vergaser muß dann eingetragen werden, den aufgrund der Fahrgestellnr. ist die Einspritzung ersichtlich.

Habe die letzten Jahre etliche Ersatzteile für die Marelli gehortet (obwohl meine ohne Probleme läuft)!

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 22.01.2022 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Habe die Andrews TW 26 drin. 
Zwar auch mit mehr Hubraum, aber das macht den Kohl nicht allzu fett.

__________________
Greetz
Franky

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT Electra Glide: Einspritzung Magneti Marelli neu einstellen? (Mehrere Seiten 1 2)
von harleysoli
20
20408
15.02.2023 10:48
von Roland_S
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Einspritzer Magneti Marelli & More
von Shadow
0
339
18.08.2022 06:02
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Magneti Marelli und andere Teile
von Shadow
0
243
16.06.2022 05:54
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen