Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Gendersprache einfach wegfiltern

Gendersprache einfach wegfiltern

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Gendersprache einfach wegfiltern

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 06.10.2021 00:10
Zum Anfang der Seite springen

Ach Kolleginnen und Kollegen, der Duden hat durchaus, und das schon seit längerem, dazu was zu sagen ...

hier gucken

Und den Aspekt "veröffentlichte Texte durch ein (automatisches) Programm vor dem Lesen ändern" haben wir hier noch gar nicht betrachtet.
Ich persönlich bevorzuge es die Texte einer schreibenden Person unbearbeitet zu lesen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 06.10.2021 00:33.

grafschafter ist offline grafschafter · 623 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
623 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 06.10.2021 08:35
Zum Anfang der Seite springen

Frauenministerin Lambrecht will Gendersternchen stoppen
https://www.spiegel.de/politik/deutschla...23-ceb18de159aa

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 06.10.2021 09:24
Zum Anfang der Seite springen

Laut Duden: Weitere Mittel geschlechtergerechter Sprache sind:
  • geschlechtsneutrale Ausdrücke: Mensch, Person, Mitglied, Gast

Menschin, Personin und Gästin geht doch auch. Nur Mitglied ist nie weiblich.

Ich finde die ganze Diskussion ums gendern eher lustig - und ein wenig nervig.
Nachvollziehbar ist es aber, da Frauen immer noch nicht gleichberechtigt sind und durch die Sprache eher darauf aufmerksam gemacht werden soll.
Ich versuche seit Jahren Frauen und Männer gleich zu behandeln. So bekommen bei uns Männer und Frauen das gleiche Gehalt, sofern sie die gleiche Leistung bringen. Die Männer!
Außerdem habe ich es mir abgewöhnt den Frauen die Tür aufzuhalten, ihnen den Stuhl zurecht zurücken oder in den Mantel zu helfen; ich begrüße sie auch nicht mehr als Erste, sondern gehe einfach der Reihe nach durch, wer mir am nächsten ist wird als Erster/Erste begrüßt.
Den Koffer und die Wasserkiste trägt meine Frau mittlerweile auch selber und wenn ein Mann an der Straße steht und eine Auto-Motorradpanne hat, frage ich ihn als erstes ob er möglicherweise vergessen hat zu tanken.

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

ironhand ist offline ironhand · 437 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
437 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 06.10.2021 09:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pmr
Mitglied

Das soll geschlechtsneutral sein?fröhlich

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 06.10.2021 09:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
zum zitierten Beitrag Zitat von Pmr
Mitglied

Das soll geschlechtsneutral sein? fröhlich

Liest du hier:

Nur Mitglied ist nie weiblich.

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Middach ist offline Middach · 2829 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2829 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 06.10.2021 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Kann man nicht Mitvagiene sagen?

Was ist eigentlich mit Gebärmutter?  Gebätgevatter wäre ja auch möglich.

@Pmr , Tür nicht mehr aufhalten etc, hm? Früher sagten wir: wer bu...en will, muss freundlich sein. Dann halt nicht mehr.

Lustigerweise hat Bonn eine Grüne Bürgermeisterin, und 4 Stellvertreterinnen, kein Mann dabei. Ich hatte sie angeschrieben, wie es denn mit der Gleichberechtigung dann aussähe, das könne ja nun keine Einbahnstraße sein. Ich habe tatsächlich eine Antwort von ihr persönlich erhalten. Natürlich viele Worte ohne was konkretes.

Wenn die Meckerer mal selber an den Fleischtöpfen sitzen, scheixx auf Gleichberechtigung.

Der Mensch ist eben nur eine Menschin.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Werbung
MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
aus Eldagsen
fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
MeinerEiner ist offline MeinerEiner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
558 Posts seit 23.11.2019 aus Eldagsen

fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
Neuer Beitrag 06.10.2021 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Es läuft mal wieder hier.... 😉
Ich arbeite in einem Bereich in dem Frauen und Männer gleichberechtigt und natürlich auch gleichbewertet sind. 
Das heisst aber nicht das beide Geschlechter auch gleich arbeiten. 
Es hat jedes für sich Stärken und Schwächen, die sich jedoch gut ergänzen. 

Aber es ist auch klar das Frauen und Männer für gleiche Tätigkeit gleich behandelt und bezahlt wird. 

Um Gleichberechtigung geht es hier auch nur sekundär. 
​​​Dieser Versuch über Sprache alles gleichzumachen ist das was nervt. 
Für mich bestehen da nach wie vor Unterschiede im Umgang. 
Wenn ich eine Frau anders anspreche und behandele als einen Mann ist es keine Diskriminierung, sondern zeugt davon das ich sie als Mensch wahrnehme. 

Dieser Trend der "political correctness" stellt sich für mich als moralischer Hammer dar, mit dem ich zur Toleranz gedrängt werde. 
Die Menschen sind nicht gleich, sondern individuell!

__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt! 

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 06.10.2021 13:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich für meinen Teil verwende den ganzen Genderblödsinn auch nicht. Man kann ja keinen Text mehr sachlich lesen, ohne ständig von dem Mist abgelenkt zu werden.

Ich behandle aber im praktischen Leben, ohne diese nutzlosen Lippenbekenntnisse der Gendersprache, schon seit ich denken kann Männer und Frauen gleich. Warum denn bitte auch nicht? Was muss man denn für ein Mensch sein, wenn man das absichtlich nicht tut!?

Mich nervt aber zum Beispiel auch die Diskussion über Quoten in Vorständen von Firmen und in der Politik, bei Sicherheitsbehörden etc. Wieso fordern denn dieselben Leute, die für sowas sind eigentlich keine Frauenquote bei der Müllabfuhr, beim Gerüstbau oder bei Kanalarbeitern? Achso, da ist es ja laut und schwer und dreckig...

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

flat eric ist offline flat eric · 620 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
620 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 06.10.2021 15:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Ich für meinen Teil verwende den ganzen Genderblödsinn auch nicht. Man kann ja keinen Text mehr sachlich lesen, ohne ständig von dem Mist abgelenkt zu werden.

Ich behandle aber im praktischen Leben, ohne diese nutzlosen Lippenbekenntnisse der Gendersprache, schon seit ich denken kann Männer und Frauen gleich. Warum denn bitte auch nicht? Was muss man denn für ein Mensch sein, wenn man das absichtlich nicht tut!?

Mich nervt aber zum Beispiel auch die Diskussion über Quoten in Vorständen von Firmen und in der Politik, bei Sicherheitsbehörden etc. Wieso fordern denn dieselben Leute, die für sowas sind eigentlich keine Frauenquote bei der Müllabfuhr, beim Gerüstbau oder bei Kanalarbeitern? Achso, da ist es ja laut und schwer und dreckig...

Bingo! Bei allem Verständnis und auch der Notwendigkeit, etwas in Sachen Gleichstellung zu tun, scheint es schon oftmals Rosinenpickerei zu sein: gute Posten, Führungspositionen etc. werden erkämpft. Wenn's um harte Arbeit geht, dürfen das gerne die Männer machen (ist natürlich auch oftmals sinnvoll, weil Männer idR körperlich kräftiger und damit besser geeignet sind). Dann sollte man das aber bitte auch so sagen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 06.10.2021 15:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von flat eric
enn's um harte Arbeit geht, dürfen das gerne die Männer machen

... so wie zum Beispiel in den Pflegeberufen ?!

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 113 Posts seit 28.06.2020
aus Markkleeberg
fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 06.10.2021 16:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Ach Kollegen, der Duden hat durchaus, und das schon seit längerem, dazu was zu sagen ...

hier gucken

Und den Aspekt "veröffentlichte Texte durch ein (automatisches) Programm vor dem Lesen ändern" haben wir hier noch gar nicht betrachtet.
Ich persönlich bevorzuge es die Texte einer schreibenden Person unbearbeitet zu lesen.

Hallo Heiko, Heike oder wie auch immer,

schau mal wie schön das "Addon" Deinen Post hier korrigiert hatFreude. Auf Grund des hohen Zuspruchs des Selbigen habe ich gleich noch in ein paar anderen Foren den gleichen Hinweis gegeben.
Die Reaktionen waren fast identisch wie hier. Keiner will dieses ideologische Framing  durch Sprachverhunzung.  Vielen Dank für Deine Motivation.

Schöne Grüße Christoph

__________________
Browser Addon „Binnen-I be gone“ entfernt die überflüssige Gendersprache auf deutschsprachigen Internetseiten.

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1524 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1524 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 06.10.2021 16:07
Zum Anfang der Seite springen

Aktueller Kommentar dazu aus der FAZ.

Wenn man diese Änderungen nicht so gut findet z.B. aus Gründen einfacherer Lesbarkeit von Texten heißt das nicht zwangsläufig, man ist gegen die Gleichstellung.
Das wird aber von dem ein oder anderen Befürworter hier direkt unterstellt und zusätzlich findet man sich in der Schublade "alt-weiß-männlich-intolerant-digitaler Analphabet-usw." wieder.
Ich bin der Meinung (wie bereits mehrfach hier erwähnt), die Gleichstellung kann jeder selbst am Besten in seinem Handeln, Werten etc. beeinflußen.

Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.10.2021 16:15
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem wir jetzt fast alle ueber *_:xyz&$§..wasweissich HeikoJs Stoeckchen gesprungen sind, sollten wir diesem ideologischen Quatsch keine weitere Beachtung mehr schenken und jeder fuer sich mit der Tagesordnung weiterfahren.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 06.10.2021 16:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FLH56
Ich bin der Meinung (wie bereits mehrfach hier erwähnt), die Gleichstellung kann jeder selbst am Besten in seinem Handeln, Werten etc. beeinflußen.

Der Meinung bin ich auch, aber das "generische Maskulinum" läßt leider die Frauen zumindest sprachlich fast zur Gänze verschwinden, nicht-binäre Personen sind gänzlich außen vor.

Auf der Suche nach den sprachlichen Möglichkeiten das zu ändern gibt es sicherlich viel Verbesserungspotential, aber drüber meckern ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Weg. Je mehr gendergerechte Texte verfasst werden desto klarer wird sich zeigen welches der richtige Weg in der Sprache ist. Es geht auch um die Verständlichkeit eines gesprochenen Textes. Und je mehr gendergerechte Text man liest und hört, desto selbstverständlicher wird es von jedem in den täglichen Sprachgebrauch übernommen werden. Für mich ist die sprachlich beste Lösung beide Geschlechter zu erwähnen, bei nicht-binären Personen bin ich mir aber noch sehr unsicher wie sich das sprachlich widerspiegeln sollte.
NUR von der Berücksichtigung in der Sprache wird sich sicherlich keine wirkliche Gleichberechtigung einstellen, da muß noch viel mehr passieren, aber es ist EIN Baustein auf dem Weg in eine Gesellschaft die Geschlechterunterschiede und hoffentlich auch alle anderen Diskriminierungen überwunden hat.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Lori1860 ist offline Lori1860 · seit
Lori1860 ist offline Lori1860
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.10.2021 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Ok Frau Heiko

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »