Für Shell V Power 100 Oktan und V - Power Diesel, kann man den Smart Deal abschließen. Dann kann man beides tanken mit einer Karte, je nach Bedarf. Egal wann und bei welcher Shell Du tankst, VPower 100 (E5 muss angegeben werden ist aber keins drin) kostet dann so viel wie Super normal der billigsten 10 Shell Tankstellen im Umkreis und geht bei Bedarf eben dann auch für Diesel VPower Diesel vs. Normal Diesel, zum selben Preis. Die Karte hat man nach nur wenigen Tank's wieder drin. Es geht neben Klopf - und Klingelfestigkeit aber vor allem um innere Motorsauberkeit. (Kraftstoff Zusätze, Additive, wie Detergenzien, gegen Ablagerungen von Verbrennungsrückständen) Aral Ultimate 102 (Oktan) oder Diesel ist da noch besser und hat garantiert keinerlei Bio Anteile (Kennzeichnung E5 ist aber CE / EU Pflicht), hat aber keinen Smart Deal und ist immer teurer. Mit dem Sprit ist das wie z. B. mit ÖL. Jeder Motoröl Thread zeigt, dass das Thema in einem allgemeinen Forum wenig Sinn macht. Ich vertraue z.B. auf meine Ölanalysen aus dem Großmotorenbereich, die ich auch privat nutze. Danach richte ich persönlich alles aus. ÖL, Kraftstoff, Fahrweise und Wartung. Das ist wie ein Bluttest bei Lebewesen. Die Werte lügen nicht. Bei motorischen Veränderungen, geht's um Prüfstandqualität, Fach - Kenntnisse und die Software. Auch diese Werte lügen nicht. Ich glaube mehr an Zahlen und Fakten, weniger an subjektive Empfindungen....Jeder Verbrenner läuft ja schon anders in 2000 m Höhe ++ oder auf Normal 0, bei verändertem Luftdruck und vor allem je nach Lufttemperatur besser oder schlechter, physikalisch bedingt.... Deswegen ist die Leistung von jedem Motorenbauer genau spezifiziert nur auf diese Parameter und vorgebene Luftbedingung, einschl. noch Luftfeuchtigkeit.....
Mapping ist hier ja keinesfalls eine Empfehlung, aber je nachdem was man macht, geht's halt irgendwann nicht mehr ohne, aber das muss man dann auch wirklich wollen und ist hier keinesfalls eine Empfehlung! Für viele ist das nix....Lassen wie es ist, fahren, kein Ärger und fertig.