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Mapping bei Euro 5?

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Mapping bei Euro 5?

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Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3734 Posts seit 13.08.2012
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
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Neuer Beitrag 29.08.2023 13:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD-Paule
Gibt es von K&N einen Austauschfilter für den orig. ovalen 114er Luftfilter? Ich hatte letzte Woche mal danach gesucht im www und konnte selbst auf der K&N Seite nichts finden.

https://www.1903shop.de/product/harley-d...filter-element/

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
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Saftschubse ist offline Saftschubse
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Neuer Beitrag 29.08.2023 13:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Eine Nockenwelle nur wegen Sound einzubauen halte ich für völlig daneben.
Wenn illegal dann doch eher Auspuff, der läßt sich leichter zurückrüsten.

Ist aber der einzige Weg da mehr Lautstärke raus zu holen. Mach dir mal den Spaß und bau die Endtöpfe ab und lass die nur mit Krümmer laufen. Ich hab die Penzl V2 dran und die ist ohne Pötte genauso laut wie mit offenen Pötten. Erst der Umbau auf die andere Nockenwelle hat Sound gebracht.

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 540 Posts seit 10.08.2021
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fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
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fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 29.08.2023 13:51
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Wenn es nur darum geht, bei Nässe noch im 5. Gang das Hinterrad zu irritieren, reicht jeder serienmäßige 114er M8 in der Fat Bob.
Bei der schweren Road Glide reicht auch der 107er mit Penzl V2 im 3. Gang noch, trotz 120 kg mehr.
Ich weiß nur nicht, warum man das unbedingt haben will, ich gehe dann immer instinktiv vom Gas. Augen rollen
Schon klar, guter Durchzug von unten raus ist natürlich gewünscht, sonst würde man nicht Harley fahren.

PS: die RG mit Penzl V2 läuft einwandfrei ohne Mapping in allen Stellungen und die Leistung ist offen deutlich spürbar höher.
Es muss also nicht unbedingt gemappt werden.

@ Saftschubse: Jens, unsere Fat Bobs haben kurze Endtöpfe, ich vermute, die Dämpfung der hohen Töne durch die Absorber am
Außendurchmesser ist bei der offenen V2 erst bei den längeren Töpfen effektiv. Bei den langen Endtöpfen unserer RG ist der
Unterschied ohne Endtopf zu offenem Endtopf erheblich, ohne knattert sie, mit bollert sie, etwas übertrieben formuliert.
Ich vermute inzwischen, ich kann bei meiner Fat Bob noch eine Weile länger ohne Penzl V2 auskommen entgegen der Vorhersage
meines Schraubers.großes Grinsen

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 29.08.2023 13:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Klar, aber HD sagt spätestens mit K&N LuFi (und z.B. J&H) muss man mappen. Bei "nur" anderer AGA nicht.

Ja aber nicht beim Austausch des Filtereinsatzes.

EDit: Wenn der einzige Unterschied zum Serienfilter nur das Gewebe ist, dann ist kein Mapping erforderlich.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LRalf am 29.08.2023 14:39.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

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Neuer Beitrag 29.08.2023 14:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD-Paule
Gibt es von K&N einen Austauschfilter für den orig. ovalen 114er Luftfilter? Ich hatte letzte Woche mal danach gesucht im www und konnte selbst auf der K&N Seite nichts finden.

YEP! Hab meinen bei der ersten Wartung, 1. Inspektion bei etw 1.000 km wegen Frühjahr und Werkstatt Kapazitäten einbauen lassen und dann gleich wegen uch J&H gleich DP mapping - Super! Anderes Bike....

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
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324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 29.08.2023 14:10
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Wird unter SE verkauft. Gibt´s z.B. bei Thunderbike.

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LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 29.08.2023 14:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Eine Nockenwelle nur wegen Sound einzubauen halte ich für völlig daneben.
Wenn illegal dann doch eher Auspuff, der läßt sich leichter zurückrüsten.

Ist aber der einzige Weg da mehr Lautstärke raus zu holen. Mach dir mal den Spaß und bau die Endtöpfe ab und lass die nur mit Krümmer laufen. Ich hab die Penzl V2 dran und die ist ohne Pötte genauso laut wie mit offenen Pötten. Erst der Umbau auf die andere Nockenwelle hat Sound gebracht.

Ich habe eine V&H Bigshot staggered mit Thorcat drauf. Die ist mir laut genug. Die offene Version ist extrem laut. Das würde mich selbst stören. Das muss ich nicht ausprobieren.
Ob aber jemand mit einer Nockenwelle geholfen ist, dem eine Auspuffanlage noch nicht laut genug ist, die genauso laut ist wie nur Krümmer ohne Endtöpfe, wage ich zu bezweifeln.
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Eine Nockenwelle kann den Klang beeinflussen, aber das alleine wäre für mich kein Grund eine einzubauen.

Ziegenmörder ist offline Ziegenmörder · 148 Posts seit 13.03.2023
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Ziegenmörder ist offline Ziegenmörder
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148 Posts seit 13.03.2023 aus Schwyz

fährt: Breakout 117
Neuer Beitrag 29.08.2023 14:34
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Interessant, wie unterschiedlich der Gusto ist. Für mich persönlich wäre neue Nockenwelle nur dann gegeben, wenn sich der Klang verbessert. Lautstärke wäre mir völlig latte.

__________________
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
René Descartes (1596 - 1650)

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
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Neuer Beitrag 29.08.2023 14:39
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Dito...Ziegenmörder

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 29.08.2023 14:45
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Ja das ist für mich auch wirklich hochinteressant, kein Witz. Alle Leute mit denen ich bisher gesprochen habe bauten sich Nockenwellen wegen der Leistungssteigerung ein.
Der Klang war nur ein Abfallprodukt. Das sich aber Leute Nockenwellen nur wegen des Klangs einbauen ist mir echt neu.Augen rollen

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
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Neuer Beitrag 29.08.2023 14:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ziegenmörder
Interessant, wie unterschiedlich der Gusto ist. Für mich persönlich wäre neue Nockenwelle nur dann gegeben, wenn sich der Klang verbessert. Lautstärke wäre mir völlig latte.

YEP!
Aber nicht, wenn ich mir durch eine schärfere Nockenwelle - und nur das macht ja Klangmäßig Sinn - keine Probleme ins Haus - äh ins Bike - hole, die ich vorher gar nicht hatte. Ich werde das ggf. mit meinen HD Jungs besprechen und auch nur dann weiter drüber nachdenken, wenn meine Garantie nicht drunter leiden würde und TÜV/AU Theater macht. Bisher werde ich wohl noch soeben und eben noch durchkommen., aber das gebe ich eh in die Hände von HD, so oder so.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
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324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 29.08.2023 14:48
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Der Klang verbessert sich auch ungemein. Nur Krach braucht man nicht. Man hört es auch in meinen Videos recht gut. Dazu kommt dann ein echt brachialer Durchzug wenn man es mal krachen lassen möchte. Ab 3500 U/Min geht da richtig die Luzi.

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Neuer Beitrag 29.08.2023 14:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ja das ist für mich auch wirklich hochinteressant, kein Witz. Alle Leute mit denen ich bisher gesprochen habe bauten sich Nockenwellen wegen der Leistungssteigerung ein.
Der Klang war nur ein Abfallprodukt. Das sich aber Leute Nockenwellen nur wegen des Klangs einbauen ist mir echt neu. Augen rollen

Na ja mal ehrlich, meine RKS mit dem 114er gemappt, hat doch schon mehr Leistung als ich noch momentan bei WOT sicher handeln kann. Ich bin Sie bisher nur mit wirklich festhalten ausgefahren und hatte dann echt zu tun und voll ausgedreht hab ich Sie auch noch nie - hoch auf ca. 5.350, aber nicht voll.

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HD-Paule ist offline HD-Paule · 195 Posts seit 30.08.2015
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HD-Paule ist offline HD-Paule
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Avatar (Profilbild) von HD-Paule

fährt: FXFBS 114
Neuer Beitrag 29.08.2023 19:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
Der Klang verbessert sich auch ungemein. Nur Krach braucht man nicht. Man hört es auch in meinen Videos recht gut. Dazu kommt dann ein echt brachialer Durchzug wenn man es mal krachen lassen möchte. Ab 3500 U/Min geht da richtig die Luzi.

Wo findet man denn die Videos?

__________________
Es grüßt der Paule

Deep Place ist offline Deep Place · 46 Posts seit 05.08.2023
aus Saalfeld / Saale
fährt: 23er FXFBS
Deep Place ist offline Deep Place
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46 Posts seit 05.08.2023 aus Saalfeld / Saale

fährt: 23er FXFBS
Neuer Beitrag 29.08.2023 19:43
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 @HD-Paule  auf Seite 8 --> Link zum Beitrag

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