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Mapping bei Euro 5?

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Mapping bei Euro 5?

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stachri ist offline stachri · 461 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
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461 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

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Neuer Beitrag 29.08.2023 22:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Deep Place
 @HD-Paule  auf Seite 8 --> Link zum Beitrag

Vorher: Gleichmässiger durchaus gut klingender Auspuffsound.
Nachher: Unregelmässiger, leicht lauterer Leerlauf mit Zündaussetzern. Kein Potato-Potato-Sound wie bei den alten Shovelheads und Evos.
Beide Varianten haben ihren Reiz.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
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Saftschubse ist offline Saftschubse
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Neuer Beitrag 29.08.2023 22:43
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Na Zündaussetzer sind das nicht. Die läuft einwandfrei. Das Unrunde kommt durch die geänderten Steuerzeiten. Sobald die Drehzahl bekommt läuft die ganz ruhig. Kein Knallen oder Fehlzündungen in den Lufi. Unter Last wird die richtig kernig. Muss man live hören, so ein Video bringt das nicht richtig rüber. Dazu war die noch kalt. Wenn die warm ist, liegt die Drehzahl so bei 850 Umin. Da kommt das noch mal anders vom Klang.

stachri ist offline stachri · 461 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
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461 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

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Neuer Beitrag 29.08.2023 23:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
Na Zündaussetzer sind das nicht. Die läuft einwandfrei. Das Unrunde kommt durch die geänderten Steuerzeiten. Sobald die Drehzahl bekommt läuft die ganz ruhig. Kein Knallen oder Fehlzündungen in den Lufi. Unter Last wird die richtig kernig. Muss man live hören, so ein Video bringt das nicht richtig rüber. Dazu war die noch kalt. Wenn die warm ist, liegt die Drehzahl so bei 850 Umin. Da kommt das noch mal anders vom Klang.

Wenn sich die Steuerzeiten überschneiden, ist es bei Leerlaufdrehzahl viel schwieriger im Zylinder ein homogenes, zündfähiges Luft-Benzingemisch bereitzustellen, sodass der Zündfunken das Gemisch halt nicht immer entzünden kann. Diese Zündaussetzer bei Leerlaufdrehzahl sind bei solchen Nockenwellen völlig normal. Kann aber gut sein, dass der Motor warmgefahren weniger Zündaussetzer hat. Wie du selbst schreibst: Sobald man die Drehzahl erhöht (Fahrbetrieb) verschwinden diese Aussetzer. Scharfe Nockenwellen fühlen sich bei mittleren und höheren Drehzahlen am wohlsten, weil sie auf diese Drehzahlen strömungsoptimiert sind. It's no bug, it's a Feature! Augenzwinkern

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 30.08.2023 09:17
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Bei dem Nachher-Video ist der Leerlauf niedriger habe ich den Eindruck.
Ich gehe davon aus, dass die Serien-NW auch Überschneidung hat, das ist fats normal.

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
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Neuer Beitrag 30.08.2023 10:10
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Hab mal gegoogelt wie sich die S&S 475 auswirkt. Der Drehmoment-Peek ist bei ca. 4000, Serie bei 3000.
Serie hat also bei 3000 mehr Dampf oder ?

Serie:


S&S 475

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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Neuer Beitrag 30.08.2023 11:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Hab mal gegoogelt wie sich die S&S 475 auswirkt. Der Drehmoment-Peek ist bei ca. 4000, Serie bei 3000.
Serie hat also bei 3000 mehr Dampf oder ?

Serie:


S&S 475


Moin, so wie ich das sehe, hat die OEM von unten bis - und bei 3.000 RPM mehr Torque = Dampf.
Die schärfere Nockenwelle ist erst gleichauf mit der OEM bei etwa 3.300 - 3.400 U/min. Erst zwischen 3.500 - Peak 4.000 U/min. kommt die höher.
Das bedeutet für mein Fahrprofil ist für mich die OEM insgesamt besser geeignet = zunächst reicht mir mein Stage I bzw. DP Tuning, mit offenem LuFi und Auspuff vollkommen und mein Sound ist wesentlich kerninger und lauter bei offenen Klappen und nach DP Tuning noch mal mehr und Sie läuft sauberer und fetter und zieht grandios - also bleib ich erst mal bei der OEM Nockenwelle, behalte das aber weiter im Auge als nächsten Schritt, sofern ich den überhaupt brauche, mit der RKS wohl eher nicht.
Aber tolle Diskussion....

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tcj ist offline tcj · 2513 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2513 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 30.08.2023 11:39
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Die Serien M8 Nocke hat aufgrund Abgasvorschrift fast keine Überschneidungen mehr ...
anbei ein Vergleich Serien M8 zu einer Drehmomentnocke ähnlich einer SE8-447 oder TTS100
(blau - serie einlass, rot - serie auslass, grün - vergleichsnocke einlass, braun vergleichsnocke auslass)
Attachment 412449
Attachment 412450

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 30.08.2023 12:40
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Wenn ich das richtig interpretiere hat die Seriennocke überhaupt keine Überschneidung oder ?

Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 50 Posts seit 12.10.2022
aus Wuppertal
fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer
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50 Posts seit 12.10.2022 aus Wuppertal

fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Neuer Beitrag 30.08.2023 12:50
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Ich bin so einer, der sich ne S&S 465e'r Nocke auch oder überwiegend wegen potata potata in den M8 schraubt. Nocke und Qiuckee Pushrods kosten 500$ in den USA, Tool zum Lager wechseln 50$, neue Schrauben und Distanzscheiben 30€ .
Für den Preis gibt es keinen Zubehör Auspuff, geschweige denn mit Klappe, aber auf Klappe stehe ich eh nicht.
Maping macht das FP3, bin mal gespannt wie das klingt und ob es mir gefällt, wenn nicht, fliegt die Nocke wieder raus und findet einen neuen Besitzer.

__________________
Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

tcj ist offline tcj · 2513 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
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2513 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 30.08.2023 13:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Wenn ich das richtig interpretiere hat die Seriennocke überhaupt keine Überschneidung oder ?

So ist es - es gibt bei dieser keinerlei Zeitpunkt bei welchem Ein- und Auslass-Ventil gleichzeitig geöffnet sind cool

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
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fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 30.08.2023 13:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Wenn ich das richtig interpretiere hat die Seriennocke überhaupt keine Überschneidung oder ?

So ist es - es gibt bei dieser keinerlei Zeitpunkt bei welchem Ein- und Auslass-Ventil gleichzeitig geöffnet sind cool

Ja das ist Mist. Ein bischen Überschneidung ist schon nicht schlecht für das Drehmoment.

Hummi ist offline Hummi · 96 Posts seit 23.07.2019
fährt: Heritage 114, FXST Evo, Vespa PX125
Hummi ist offline Hummi
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96 Posts seit 23.07.2019
fährt: Heritage 114, FXST Evo, Vespa PX125
Neuer Beitrag 30.08.2023 15:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sonntagsfahrer
Ich bin so einer, der sich ne S&S 465e'r Nocke auch oder überwiegend wegen potata potata in den M8 schraubt. Nocke und Qiuckee Pushrods kosten 500$ in den USA, Tool zum Lager wechseln 50$, neue Schrauben und Distanzscheiben 30€ .
Für den Preis gibt es keinen Zubehör Auspuff, geschweige denn mit Klappe, aber auf Klappe stehe ich eh nicht.
Maping macht das FP3, bin mal gespannt wie das klingt und ob es mir gefällt, wenn nicht, fliegt die Nocke wieder raus und findet einen neuen Besitzer.

Naja ist alles Geschmacksache aber ich finde nicht das bisher irgendeine Nockenwelle den Potato Sound einer EVO oder Shovel wieder gibt.  Viele preisen die Star 30/30 er Nocke an, das sie so nen tollen Potato Sound macht aber für mich hört sich das eher bescheiden an in Sachen Potato. Ausserdem hat der M8 seinen eigenen Sound und finde nicht das der sooo übel klingt wenn er dann darf. Klar wenn man was an der Leistungsschraube drehen will dann muss man natürlich schon etwas mehr machen als Auspuff, Lufi und Mapping.

Gruß
Ralf

Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 50 Posts seit 12.10.2022
aus Wuppertal
fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
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fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Neuer Beitrag 30.08.2023 16:01
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zum zitierten Beitrag
Naja ist alles Geschmacksache...

..so ist es, und wenn es nicht passt, fliegt es wieder raus. cool

__________________
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Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
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fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 30.08.2023 19:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Hab mal gegoogelt wie sich die S&S 475 auswirkt. Der Drehmoment-Peek ist bei ca. 4000, Serie bei 3000.
Serie hat also bei 3000 mehr Dampf oder ?

Serie:


S&S 475


Moin, so wie ich das sehe, hat die OEM von unten bis - und bei 3.000 RPM mehr Torque = Dampf.
Die schärfere Nockenwelle ist erst gleichauf mit der OEM bei etwa 3.300 - 3.400 U/min. Erst zwischen 3.500 - Peak 4.000 U/min. kommt die höher.
Das bedeutet für mein Fahrprofil ist für mich die OEM insgesamt besser geeignet = zunächst reicht mir mein Stage I bzw. DP Tuning, mit offenem LuFi und Auspuff vollkommen und mein Sound ist wesentlich kerninger und lauter bei offenen Klappen und nach DP Tuning noch mal mehr und Sie läuft sauberer und fetter und zieht grandios - also bleib ich erst mal bei der OEM Nockenwelle, behalte das aber weiter im Auge als nächsten Schritt, sofern ich den überhaupt brauche, mit der RKS wohl eher nicht.
Aber tolle Diskussion....

Das sieht bei mir etwas anders aus. Da stehen ab 1700 U/min bereits 150NM an, die auch stehen bleiben bis dann bei 3200 U/min der Drehmomentberg anfängt zu steigen.
pdf-Dateianhang
Dynochart_S&S475.pdf
Dateigröße: 991.37 KB, 22 Downloads

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
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LRalf ist offline LRalf
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Neuer Beitrag 30.08.2023 19:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Hab mal gegoogelt wie sich die S&S 475 auswirkt. Der Drehmoment-Peek ist bei ca. 4000, Serie bei 3000.
Serie hat also bei 3000 mehr Dampf oder ?

Serie:


S&S 475


Moin, so wie ich das sehe, hat die OEM von unten bis - und bei 3.000 RPM mehr Torque = Dampf.
Die schärfere Nockenwelle ist erst gleichauf mit der OEM bei etwa 3.300 - 3.400 U/min. Erst zwischen 3.500 - Peak 4.000 U/min. kommt die höher.
Das bedeutet für mein Fahrprofil ist für mich die OEM insgesamt besser geeignet = zunächst reicht mir mein Stage I bzw. DP Tuning, mit offenem LuFi und Auspuff vollkommen und mein Sound ist wesentlich kerninger und lauter bei offenen Klappen und nach DP Tuning noch mal mehr und Sie läuft sauberer und fetter und zieht grandios - also bleib ich erst mal bei der OEM Nockenwelle, behalte das aber weiter im Auge als nächsten Schritt, sofern ich den überhaupt brauche, mit der RKS wohl eher nicht.
Aber tolle Diskussion....

Das sieht bei mir etwas anders aus. Da stehen ab 1700 U/min bereits 150NM an, die auch stehen bleiben bis dann bei 3200 U/min der Drehmomentberg anfängt zu steigen.

Die Charts von fuel-moto sind in ft-lb das sind 1,36NM. Das kommt dann etwa auf das gleiche aus. Da sind bei 2000 ca. 107 ft-lb *1,36 =145NM. Die Charts passen sogar ganz gut finde ich.

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