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Mapping bei Euro 5?

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Mapping bei Euro 5?

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Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
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Neuer Beitrag 12.08.2023 04:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
der Druck unten raus und der Sound...nun ist es eine richtige Harley.

Wenn du richtigen Sound haben willst, dann geht das nur mit ner Nockenwelle. Und dann hört die sich erst an wie ne richtige Harley.

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Nosh ist offline Nosh · 20 Posts seit 12.07.2020
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aus vor dem Bahngleis links

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 12.08.2023 11:58
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Ich fahre meine 2021er Sport Glide (Euro 5) mittlerweile mit "Jekyll and Hyde" Auspuff, offenem Luftfilter (=eingetragen in den Fahrzeugpapieren mit Gutachten von Bertls Harley), und Don Perfomance Mapping.

Einmal im Jahr fahre ich die Großglockner Hochalpenstrasse - 2022 noch mit Jekyll and Hyde, aber ohne die anderen "Zutaten".

Dieses Jahr war ich dann in der oben beschrieben Ausstattung unterwegs.

Das Drehmoment am Berg ist von ´22 auf ´23 nicht zu vergleichen - als ob ich ein anderes Motorrad unterm Arsch hätte. Ich kann´s jedem nur empfehlen!

__________________
Gruß Martin


Ride hard, live free...

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HD-Paule ist offline HD-Paule · 195 Posts seit 30.08.2015
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Neuer Beitrag 12.08.2023 12:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse:

Wenn du richtigen Sound haben willst, dann geht das nur mit ner Nockenwelle. Und dann hört die sich erst an wie ne richtige Harley.

Kann die Nockenwelle in Verbindung mit dem DP Mapping so problemlos u. ohne zusätzliche Änderungen gefahren werden? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn die Nockenwelle geändert wird auch eine andere Ölpumpe montiert werden soll/muss.

__________________
Es grüßt der Paule

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
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Neuer Beitrag 12.08.2023 12:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD-Paule
Kann die Nockenwelle in Verbindung mit dem DP Mapping so problemlos u. ohne zusätzliche Änderungen gefahren werden? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn die Nockenwelle geändert wird auch eine andere Ölpumpe montiert werden soll/muss.

Da sollte das Mapping angepasst werden. Durch ändern der Nockenwelle ändert sich auch der Füllungsgrad der Zylinder und auch die Steuerzeiten ändern sich. Ich habe bei mir die S&S 475c verbaut in verbindung mit der S&S Ölpumpe. Ab nem gewissen Baujahr hat Harley die Ölpumpe wohl verstärkt, glaube ab 20/21.
Ich habe den ganzen Babel mit dem TTS Mastertune abgestimmt. Da hat man jederzeit die Möglichkeit auf Änderungen zu reagieren und muss nicht ständig zum Don fahren.

Mc-Hubert ist offline Mc-Hubert · 91 Posts seit 24.05.2021
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Neuer Beitrag 12.08.2023 13:24
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Hat irgendwer schon ne AU gemacht nach seinem Mapping?
Hab gehört die AU würde man danach „ offiziell „ nicht mehr bestehen „ ?!
Gibt wohl diverse Tuner die dir ne extra Map angepasst für die AU mitgeben die man dann kurz aufspielt und dann nach der AU wieder zu alten Map wechselt ?!

Geht mir nur darum wenn ich das Moped mal verkaufen will das dann alles passt .

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
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Neuer Beitrag 12.08.2023 19:47
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Bevor ich die Nockenwelle drin hatte und nur mit Stage 1 zum Tüv bin, hatte ich keine Probleme mit der AU. Jetzt wird das wohl nix mehr. Da fahr ich zu meinem Schrauber des Vertrauens oder direkt zu meinem Dealer. Beide haben gesagt, dass das kein Problem geben dürfte.

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tcj ist offline tcj · 2513 Posts seit 24.02.2011
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fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
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fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 14.08.2023 22:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mc-Hubert
Hat irgendwer schon ne AU gemacht nach seinem Mapping?
Hab gehört die AU würde man danach „ offiziell „ nicht mehr bestehen „ ?!
Gibt wohl diverse Tuner die dir ne extra Map angepasst für die AU mitgeben die man dann kurz aufspielt und dann nach der AU wieder zu alten Map wechselt ?!

Geht mir nur darum wenn ich das Moped mal verkaufen will das dann alles passt .

yo - kein Problem, und bei Bedarf kann ich den OriginalMap wieder installieren (TTS-MasterTune Mapping)
bei uns das "Pickerl" inkl AU - wurde zwar beim smile durchgeführt, nur der wusste eigentlich nicht dass die Maschine gemappt war ...
habe bei dieser die Werte nur marginal fetter eingestellt und weiterhin - wo es im Teillastbetrieb nicht notwendig war - noch im CL belassen.
Unsere FXBBS war eigentlich auch ohne Mapping gut fahrbar,diesbezüglich wäre das Mapping eigentlich nicht notwendig gewesen (sauberer Anzug und auch keinerlei Konstantfahrruckeln) hatte aber Probleme mit Kaltstartverhalten, Leerlaufdrehzahl ... diese wurden primär damit gelöst

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avirexer ist offline avirexer · 351 Posts seit 10.02.2015
fährt: SGS 2016+RKS 114-2019,Yamaha R1 Racebike,Ninja ZX-6R,Yamaha XSR Tribute
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Neuer Beitrag 18.08.2023 20:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mc-Hubert
Hat irgendwer schon ne AU gemacht nach seinem Mapping?
Hab gehört die AU würde man danach „ offiziell „ nicht mehr bestehen „ ?!

War jetzt schon 2x beim TÜV mit Don Mapping, gab keine Probleme.

__________________
Gruß Rainer



-== Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ==-

toap ist offline toap · 76 Posts seit 07.06.2019
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76 Posts seit 07.06.2019
fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 18.08.2023 21:56
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Ich habe ne andere Nocke drin (Woods) und Don Performance mapping, alles von meinem Freundlichen. Hab direkt gesagt, dass ich keine Probleme mit der AU will. Bin problemlos drüber gekommen. Konnte beim Mapping wählen zwischen komfort/sportlich und AU tauglich/nicht AU tauglich. Habe Komfort und AU tauglich gewählt.

Jekyll Hyde 21, 101 kw am Hinterrad, 150 Nm am Hinterrad.  

Grüßchen

toap

Döppi ist offline Döppi · 21721 Posts seit 16.11.2005
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fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 19.08.2023 17:21
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Bei mir hat der Dekramann gefragt ob mein Bike lange gestanden hat wegen der Abgaswerte.  fröhlich    Wegen der Ölpumpe hab ich an verschiedenen Stellen nachgefragt unter anderem bei Don persönlich.  Die Aussage war bei allen bei Baujahren vor 2020 muss immer die Ölpumpe mit geändert werden.  Bei Bj ab 2020 sind schon ab Werk stärkere Ölpumpen verbaut, da man in Milwaukee auf das Ölsumping Problem reagiert hat.  Es schadet natürlich nicht eine SE Pumpe zu verbauen aber muss nicht unbedingt. 
Bekomme im Winter die Star 30/30 Nockenwwelle in Verbindung mit Don Performance Mapping.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Fred Heritage ist offline Fred Heritage · 170 Posts seit 08.02.2018
fährt: 2010er Softail Heritage
Fred Heritage ist offline Fred Heritage
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170 Posts seit 08.02.2018
fährt: 2010er Softail Heritage
Neuer Beitrag 19.08.2023 17:44
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Das Thema gibt es aber auch nur bei Harley Davidson, lach.
Auch alle Japaner unterliegen der Norm und da passt es.
Wäe einfach mal zufrieden sei ein Vorschlag????

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 23.08.2023 14:39
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Das mit schärferen Nockenwellen ist ja schön und gut, aber die Motorhaltbarkeit wird darunter leiden. Mehr Füllung heißt immer auch Erhöhung der Mitteldrücke in den Zylindern, heißt erhöhte Belastung = erhöhter Verschleiß. Meine RKS mit dem 114er hat mit DP mapping ja auch Bumms ohne Ende und geht bis es Dich fast vom Lenker reißt bis 190/195 km/h anstatt bei 175 km/h @ 4.250 RPM im 6. Gang abzuregeln. Jetzt dreht Sie locker und wie befreit bis 5.350 und wahrscheinlich sogar mehr, hab's aber noch nicht übertrieben. Cruise ja eigentlich normal bis zügig.
Ich hab den J&H ab km 3 auf'm Tacho, also die ist nie gelaufen mit dem OEM Auspuff. Der Sound beim M8 ist ja original EU5 einfach rein gar nix und zum heulen bei so einem großvolumigen Motor für ein Bike.
Den K&N hab ich im Originalgehäuse und musste neu abstimmen, was dann Super plus bedeutet. Meine hat bisher nur Ultimate 102 verbrannt auf jetzt 3.800 km und wurde damit auch gemappt.
Meint Ihr das ein Heavy breather oder screaming eagle etc. noch mehr bringt? Klingt Sie mit einer schärferen Nockenwelle noch besser? Mehr Druck brauche ich bisher nicht, der Anzug ist ja so schon brutal....

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
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324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 23.08.2023 16:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 2 Meine RKS mit dem 114er hat mit DP mapping ja auch Bumms ohne Ende und geht bis es Dich fast vom Lenker reißt bis 190/195 km/h anstatt bei 175 km/h @ 4.250 RPM im 6. Gang abzuregeln.

Den K&N hab ich im Originalgehäuse und musste neu abstimmen, was dann Super plus bedeutet.

 Klingt Sie mit einer schärferen Nockenwelle noch besser? Mehr Druck brauche ich bisher nicht, der Anzug ist ja so schon brutal....

Wie ich ja aus dem Nachbarforum schon erfahren konnte, bist du von deinem Setup ja total bezuckert. Das ist auch gut so und soll dir ja auch gegönnt sein. Aber wenn du noch nie mit einem 114er mit ner geänderten Nockenwelle gefahren bist, dann kannst du auch nicht wissen, dass das Setup, was du derzeit fährst, Kindergarten dagegen ist.
Ich hatte auch von Anfang an den K&N Einsatz drin und dazu die Penzl V2 mit Mapping. Dachte auch, geil, die rennt jetzt wie die Sau. Aber nach dem Einbau der NW ist das ein ganz anderes Motorrad. Auch ohne Super Plus, Ultimate oder V-Power. Das braucht es dazu auch gar nicht, sondern bringt vielleicht in Gänze 1-2 PS mehr, die nicht wirklich spürbar sind.

Was die Geräuschentwicklung angeht, kannst du dir sicher sein, dass nach dem Ausbau der original Kastratennockenwelle wirklich was aus dem Puff kommt. Wenn mehr reingeht, geht auch mehr raus und das hört man. Ich hatte hier mal ein Vorher-Nachher Video reingestellt. Leider kommt das nicht wirklich so rüber, wie es in Wirklichkeit ist, aber man hört da nen deutlichen Unterschied. Vor Allem hört sie sich jetzt eher wie ne Harley an und nicht wie ein Rasenmäher auf Koks.

Was den Verschleiß angeht, halte ich den für vernachlässigbar. Wir reden hier von knapp 1,9 Litern Hubraum. Die Zylinder sind dick genug das bißchen mehr Druck auszuhalten.

Hier der Link zu den Videos.

Vorher: https://www.youtube.com/watch?v=wVmqA1CJkuM

Nachher: https://www.youtube.com/shorts/Gif_CoQY-00

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Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 475 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi 850, Honda CL 500
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
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475 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi 850, Honda CL 500
Neuer Beitrag 23.08.2023 16:12
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Alles prima bella bimba, aber was kostet der ganze Spaß noch on top?
3.000 die Klappenanlagen mit Einbau und dann nochmal 3000 für Mapping und Nocke?
Ich glaub, da sind die meisten raus, oder?

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von neuen Harleys…
 

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 23.08.2023 16:27
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Wieviel etwas bringt ist ja auch relativ. Es gibt genug Experten, die sagen Nockenwellen allein ohne Kopfberabeitung würde nicht viel bringen.
Und irgendwann kommt der Punkt, wo das Drehmomentmonster bei Nässe nicht mehr fahrbar ist.
Stage-1 hat den höchsten Kosten-/Nutzen-Effekt würde ich mal sagen.

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