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Alle Tourer: Vented Dipstick M8 114

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Alle Tourer: Vented Dipstick M8 114

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Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
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Neuer Beitrag 25.02.2021 12:10
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Also bei mir kommt dork kein motoröl,... nur so gelber schmodder, ne emulsion aus kondenswasser und ölnebel. 

normal und unkritisch, gehört bloß nicht in den ansaug.

rainer500 ist offline rainer500 · 356 Posts seit 21.11.2016
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Neuer Beitrag 25.02.2021 13:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Monty
Also bei mir kommt dork kein motoröl,... nur so gelber schmodder, ne emulsion aus kondenswasser und ölnebel. 

normal und unkritisch, gehört bloß nicht in den ansaug.

was bzw wieviel genau da rauskommt wird sich erst noch zeigen. Die Spuren an den Originalleitungen waren eher emulsionsartig.

Jörgos ist offline Jörgos · 195 Posts seit 26.06.2018
fährt: flhrc, cvo limited, pan america
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Neuer Beitrag 24.05.2021 22:23
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ich wollte mal nachfragen, ob es zum vented dip stick evtl.  neue Erfahrungswerte gibt?

Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
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Neuer Beitrag 25.05.2021 08:10
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Bei mir bei scharfer Fahrweise kein Ölaustritt.

Alfred1212 ist offline Alfred1212 · 185 Posts seit 18.09.2020
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Alfred1212 ist offline Alfred1212
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Neuer Beitrag 25.05.2021 10:03
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Hab ein selbstgebauten und auch kein ölaustritt

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 165 Posts seit 22.05.2018
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Neuer Beitrag 25.05.2021 12:23
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Hi, bei mir auch kein Ölaustritt.

Bisher funktioniert alles bestens.
Der K&N Luffi ist klasse und hat zusammen mit der Öffnung vom Luftfiltereinlass richtig was gebracht.

Mein Fazit: Insgesamt läuft alles viel besser.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RoadGlide13 am 25.05.2021 13:24.

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Jörgos ist offline Jörgos · 195 Posts seit 26.06.2018
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Neuer Beitrag 25.05.2021 18:42
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Ok lieben Dank für die Rückmelungen!

wichtig ist ja auch, das es etwas bringt.

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 165 Posts seit 22.05.2018
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Neuer Beitrag 26.05.2021 08:50
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Anfangs war ich auch skeptisch im Nachhinein bin ich froh das ich den Umbau gemacht habe.
Bin Stand heute ca. 500 km nach dem Umbau gefahren.

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 165 Posts seit 22.05.2018
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RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
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165 Posts seit 22.05.2018
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Neuer Beitrag 26.05.2021 08:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von rainer500
zum zitierten Beitrag Zitat von Monty
Hab ich mir selber gebaut. Luftanschluss für 8mm luftleitung, (6er hätte es im nachhinein auch getan)

dann am ende nen Kraftstoffilter von Bosch drauf, und unter den Seitendeckel gelegt.

wichtig ist , wenn der Orginale Dip-Stick zerlegt ist, beim zusammenklicken Dichtmasse zwischen schwarzes Griffstück und Graues Unterteil zu geben. Sonst sabbert ggf ölnebel zwischen den beiden bauteilen durch und versaut u.U. Den getriebedeckel,.....


ach ja. Das rote zeug im dipstick ist polierflies, dient als abscheider für etwaiges öl.

Ich habe die Dichtmasse vergessen. Ergebnis: das schwarze Griffstück hat sich während der Fahrt gelöst und Koffer, Auspuff, etc waren total eingesaut.  Baby
Welche Dichtmasse ist da empfohlen ??? Sollte wohl nicht nur dichten sondern auch fixieren. Und ja, ich habe alles genauso gemacht wie Monty, nur keine Dichtmasse genommen.

ich habe keine Dichtmasse verwendet und bisher alles sauber. Wider zusammengeklickt und fertig. Habe auch kein Filtermaterial mit eingebaut.

SunTheFun ist offline SunTheFun · 5 Posts seit 02.06.2021
fährt: Street Glide Special 2018, BMW K1100 RS
SunTheFun ist offline SunTheFun
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fährt: Street Glide Special 2018, BMW K1100 RS
Neuer Beitrag 02.06.2021 15:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
Hi, bei mir auch kein Ölaustritt.

Bisher funktioniert alles bestens.
Der K&N Luffi ist klasse und hat zusammen mit der Öffnung vom Luftfiltereinlass richtig was gebracht.

Mein Fazit: Insgesamt läuft alles viel besser.

Kann ich nur bestätigen. Ich fahre eine SGS 107. Hab mit nen originalen Luftfilter bei eBay aus den USA bestellt. Der ist vorne ganz offen, nicht nur zur Hälfte wie bei uns. Und da den K&N 1717 rein. Die Gasannahme ist spürbar knackiger und gefühlt hat das Drehmoment aus dem mittleren Bereich zugenommen. Kein Ruckeln oder Bollern beim Schiebebetrieb. Und das alles ohne Mapping.

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 165 Posts seit 22.05.2018
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fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 16.06.2021 10:03
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Moinsen, 
hat jemand schon Erfahrungen oder eine Meinung zu der neusten Modifikation von der Getriebedeckelentlüftung?
Diese Lösung soll besser sein und den belüfteten Ölpeilstab ersetzten.

Kann man die Lösung auch zusätzlich zu dem Ölpeilstab machen? 

Geht um das sogenannte Sumpfing....
https://www.youtube.com/watch?v=Nl-TEycciM8
oder
https://www.youtube.com/watch?v=rwyyzJO73WA

Bin auf Eure Kommentare gespannt.

VG
HaJü
Attachment 367788

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 165 Posts seit 22.05.2018
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RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
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Neuer Beitrag 18.06.2021 14:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
Moinsen, 
hat jemand schon Erfahrungen oder eine Meinung zu der neusten Modifikation von der Getriebedeckelentlüftung?
Diese Lösung soll besser sein und den belüfteten Ölpeilstab ersetzten.

Kann man die Lösung auch zusätzlich zu dem Ölpeilstab machen? 

Geht um das sogenannte Sumpfing....
https://www.youtube.com/watch?v=Nl-TEycciM8
oder
https://www.youtube.com/watch?v=rwyyzJO73WA

Bin auf Eure Kommentare gespannt.

VG
HaJü

Hi,
Okay nach weiterer Recherche wird der Vented  Dipstick als nicht so effektiv angesehen, Begründung ist das dieser verölen kann und damit der Effekt des Entlüftens weg ist.
Die bessere Lösung soll die Entlüftung über denn Getriebedeckel sein, wo die hintere Kammer (von der linken Seite des Motorrades betrachtet) der direkte Zugang zum Öltank ist. 


Aus meiner Sicht kann man das auch zusätzlich zum Vented Dipstick machen . Verbessert den Gesamteffekt = wie eine Querschnittsvergrößerung.

In den Videos wird darauf hingewiesen, das der Unterdruck der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilter benötigt wird. Es wird auf sogenannte pcv systems verwiesen = "Ventil".
https://www.youtube.com/watch?v=pr5MZni4_Bc

Insgesamt sehe ich das nicht so. Der Unterdruck und die Entlüftung wieder zurück in den Ansaugkanal ist für mein dafürhalten nicht notwendig. Harley verwendet hier auch kein PCV System! 
Der Motor wird das überschüssige Öl auch über den "normalen Druck" wieder los. Wobei der Vented Dipstick ja genau das verhindern soll - also Öl im Luftfiltergehäuse!

Als ich mein Moped umgerüstet habe, hatte ich bei den ersten Touren immer einen Öltropfen am Schlauchausgang. Jetzt nach mehr als 1000km habe ich lediglich Kondenswasser am Schlauch.
Das zeigt mir das der Vented Dipstick funktioniert!

Bill Harley hat seinerzeit ein Ventil entwickelt das genau dieses Problem gelöst hat, ist aber mit dem TC96 weg rationalisiert worden, da zu teuer. 

Blow By ..... und warum man einen belüfteten Ölpeilstab haben sollte :-)
https://www.youtube.com/watch?v=NO6toHHraDw

Ich werde mich bei Gelegenheit an die Getriebeentlüftung ran machen und berichte dann wieder....


Meiner Meinung nach profitiert das gesamtlaufverhalten des M8 Motors von diesen Modifikationen.

VG
HaJü
Attachment 367936
Attachment 367937

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von RoadGlide13 am 18.06.2021 14:55.

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 165 Posts seit 22.05.2018
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Neuer Beitrag 01.07.2021 10:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
Moinsen, 
hat jemand schon Erfahrungen oder eine Meinung zu der neusten Modifikation von der Getriebedeckelentlüftung?
Diese Lösung soll besser sein und den belüfteten Ölpeilstab ersetzten.

Kann man die Lösung auch zusätzlich zu dem Ölpeilstab machen? 

Geht um das sogenannte Sumpfing....
https://www.youtube.com/watch?v=Nl-TEycciM8
oder
https://www.youtube.com/watch?v=rwyyzJO73WA

Bin auf Eure Kommentare gespannt.

VG
HaJü

Hi,
Okay nach weiterer Recherche wird der Vented  Dipstick als nicht so effektiv angesehen, Begründung ist das dieser verölen kann und damit der Effekt des Entlüftens weg ist.
Die bessere Lösung soll die Entlüftung über denn Getriebedeckel sein, wo die hintere Kammer (von der linken Seite des Motorrades betrachtet) der direkte Zugang zum Öltank ist. 


Aus meiner Sicht kann man das auch zusätzlich zum Vented Dipstick machen . Verbessert den Gesamteffekt = wie eine Querschnittsvergrößerung.

In den Videos wird darauf hingewiesen, das der Unterdruck der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilter benötigt wird. Es wird auf sogenannte pcv systems verwiesen = "Ventil".
https://www.youtube.com/watch?v=pr5MZni4_Bc

Insgesamt sehe ich das nicht so. Der Unterdruck und die Entlüftung wieder zurück in den Ansaugkanal ist für mein dafürhalten nicht notwendig. Harley verwendet hier auch kein PCV System! 
Der Motor wird das überschüssige Öl auch über den "normalen Druck" wieder los. Wobei der Vented Dipstick ja genau das verhindern soll - also Öl im Luftfiltergehäuse!

Als ich mein Moped umgerüstet habe, hatte ich bei den ersten Touren immer einen Öltropfen am Schlauchausgang. Jetzt nach mehr als 1000km habe ich lediglich Kondenswasser am Schlauch.
Das zeigt mir das der Vented Dipstick funktioniert!

Bill Harley hat seinerzeit ein Ventil entwickelt das genau dieses Problem gelöst hat, ist aber mit dem TC96 weg rationalisiert worden, da zu teuer. 

Blow By ..... und warum man einen belüfteten Ölpeilstab haben sollte :-)
https://www.youtube.com/watch?v=NO6toHHraDw

Ich werde mich bei Gelegenheit an die Getriebeentlüftung ran machen und berichte dann wieder....


Meiner Meinung nach profitiert das gesamtlaufverhalten des M8 Motors von diesen Modifikationen.

VG
HaJü

Hi 
nach meiner letzten Tour (368km) habe ich festgestellt, das ich Ölaustritt an meinem Dipstick habe . Bin zum Teil hart am Gas gefahren, was ich sonst nicht so mache... 
Der Ölaustritt ist minimal aber sichtbar. 

Habe kein Dichtmaterial  verwendet und auch kein Filtermaterial eingebaut. 

Nun ist mir klar warum die Kurbelgehäuseentlüftung über den Getriebedeckel besser ist.
Monty hatte es schon mal erwähnt, der Getriebedeckel liegt wesentlich höher als der Dipstick und es wird dort auch nicht so stark das Öl durchgeschleudert - daher bessere Position zum entlüften.

In den youtube Videos wird immer ein Rückschlagventil erwähnt, kann jemand eine Empfehlung für ein geeignetes Rückschlagventil?
Bei vieviel Druck sollte es öffnen?

BR

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 165 Posts seit 22.05.2018
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Neuer Beitrag 25.10.2021 17:18
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Moinsen,
habe nun das Kurbelgehäuse zusätzlich über den Getriebedeckel entlüftet.

​​​​​Nach Recherche komme ich zur Entscheidung keine PVC Entlüftungsventile einzusetzten.

Den so benannten Blow By hat jeder Motor, ca. 0,5-2%  sind zu erwarten. Beim der Kompresion als auch bei der Verbrennung kommt es zum Blow By und damit zum Überdruck im Kurbelgehäuse, bei dem Kraftstoff und Öltropfen sowie Gase das Öl verschmutzen.

Ein PVC Ventil hat Harley beim M8 nicht verwendet. Der Max. Kurbelgehäusedruck sollte 2mbar nicht überschreiten und  im Idealfall gleich dem atmosphärischem Druck entsprechen. 

Man spricht auch von einer geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung oder von einer offene Kurbelgehäuseentlüftung.

Auf der Strasse zugelassene Fahrzeuge haben grundsätzlich aus umweltpolitischen Gründen eine geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung (die bei Harley aber nicht so wirklich funktioniert) .

Bei sehr großen Schiffsmotoren gibt es nur eine offene Kurbelgehäuseentlüftung ( da spielt die Umwelt keine Rolle).

Deshalb lasse ich Dipstick und Getriebdeckel Kurbelgehäuseentlüftung bei meinem Moped offen. Nur Sinterfilter drauf damit kein Dreck reinkommt.

Gleichzeitig habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung über den Zylindekopf aus dem Luftfilter rausgeleitet, so dass hier ebenfalls kein Schmutz mehr in die Verbrennung mit einfließen kann.

So weit zu meinen Lösungen. 

Fazit: Kein Öl mehr im Ansaugkanal, Kraftstoffverbrauch von 5,9l auf 4,2l reduziert, gleichmäßiger Motorlauf, keine Verschmutzung der Ventile , Kolben, internen Motorteile ( das mehr zur Theorie) 
Kerzen sehen super aus , hellbraune Farbe keine Ablagerungen. 
Dichtungen ect. werden nicht mehr so stark belastet. 

VG

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
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3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 25.10.2021 17:47
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Und durch diese "Entlüftungsmaßnahmen" im Kurbel- und Getriebegehäuse hast Du eine Kraftstoffverbrauchsminderung um 28% = 1,7L erreicht? Hab ich was überlesen oder wie funktioniert diese überdurchschnittliche Kraftstoffeinsparung verwirrt

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

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