Hi,
Okay nach weiterer Recherche wird der Vented Dipstick als nicht so effektiv angesehen, Begründung ist das dieser verölen kann und damit der Effekt des Entlüftens weg ist.
Die bessere Lösung soll die Entlüftung über denn Getriebedeckel sein, wo die hintere Kammer (von der linken Seite des Motorrades betrachtet) der direkte Zugang zum Öltank ist.
Aus meiner Sicht kann man das auch zusätzlich zum Vented Dipstick machen . Verbessert den Gesamteffekt = wie eine Querschnittsvergrößerung.
In den Videos wird darauf hingewiesen, das der Unterdruck der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilter benötigt wird. Es wird auf sogenannte pcv systems verwiesen = "Ventil".
https://www.youtube.com/watch?v=pr5MZni4_Bc
Insgesamt sehe ich das nicht so. Der Unterdruck und die Entlüftung wieder zurück in den Ansaugkanal ist für mein dafürhalten nicht notwendig. Harley verwendet hier auch kein PCV System!
Der Motor wird das überschüssige Öl auch über den "normalen Druck" wieder los. Wobei der Vented Dipstick ja genau das verhindern soll - also Öl im Luftfiltergehäuse!
Als ich mein Moped umgerüstet habe, hatte ich bei den ersten Touren immer einen Öltropfen am Schlauchausgang. Jetzt nach mehr als 1000km habe ich lediglich Kondenswasser am Schlauch.
Das zeigt mir das der Vented Dipstick funktioniert!
Bill Harley hat seinerzeit ein Ventil entwickelt das genau dieses Problem gelöst hat, ist aber mit dem TC96 weg rationalisiert worden, da zu teuer.
Blow By ..... und warum man einen belüfteten Ölpeilstab haben sollte :-)
https://www.youtube.com/watch?v=NO6toHHraDw
Ich werde mich bei Gelegenheit an die Getriebeentlüftung ran machen und berichte dann wieder....
Meiner Meinung nach profitiert das gesamtlaufverhalten des M8 Motors von diesen Modifikationen.
VG
HaJü
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von RoadGlide13 am 18.06.2021 14:55.