ECE R 89 Einstellbare Geschwindigkeitsbegrenzungsfunktionen...
5.2.6.1. Es muss möglich sein, den Vadj-Wert in Schritten von nicht mehr als 10 km/h, zwischen 30 km/h und der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, einzustellen.
---
Warum sollte dann jemand, unter erheblichem Aufwand, einen Tempomaten bauen der niedrigere Geschwindigkeiten als 30 km/h einstellen kann ? Insbesondere auch weil die in ECE R 89 beschriebenen Testverfahren fordern das die Ausgangsgeschwindigkeit des Tests 10 km/h unter der eingestellten Geschwindigkeit liegt. Zusätzlich sind Toleranzgrenzen gefordert die bei 5 Prozent der eingestellten Geschwindigkeit liegen, das sind bei 30 km/h nur 1,5 km/h zulässige Abweichung.
Die Verordnung gilt zwar nicht für Motorräder, aber da die Bauteile für Autos verfügbar sind nimmt man halt die ...
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.