Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Breakout Lenkverhalten

thomas1274 ist offline thomas1274 · 23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
thomas1274 ist offline thomas1274
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 03.07.2020 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallöle!
Hab mal wieder eine doofe Frage als Neueinsteiger. Hab mir heute eine Breakout gekauft, 30.000 km gelaufen. Was mir etwas seltsam vorkommt: Beim Einlenken muss ich massiv gegensteuern weil das Vorderrad in die Kurve „knickt“. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Reifen ist recht neu. Ich habe irgendwie das Steuerlager in Verdacht, oder ist es schlichtweg ungewohnt und normal?Luftdruck habe ich noch nicht geprüft. 
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Fischkopp ist offline Fischkopp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Neuer Beitrag 04.07.2020 14:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

Ich bin absolut kein Fachmann in Sachen Mechanik aber das von dir beschriebene Fahrverhalten ist ggf. auch ganz einfach auf die Ergonomie zurückzuführen.

Will sagen, die Breakout hat wie die FXDR auch einen recht flachen Lenkkopfwinkel. Das begünstigt nicht unbedingt die Eigenschaften bei langsamem Rangieren. Allerdings muss ich für meine FXDR attestieren, dass sich diese tatsächlich langsam (also Schrittgeschwindigkeit und langsamer) deutlich besser lenken lässt, als eine frühere Ducati Monster.

Zu deinem Anliegen. Meinst du beim Rangieren / Abbiegen? Dann ist es wohl eher die Ergonomie. Meinst du beim Fahren über 20 Km/h...das sollte sich jemand angucken der Ahnung hat.

Zum Reifen: Dieser kann bei sehr langsamer Fahrt massiv beeinflussen. Beispiel wieder die Monster, ein Diablo Rosso 2 knickte beim Abbiegen extrem leicht ein,  vermittelte sogar die Angst "in die Kurve" zu fallen. Ein S21 machte das Fahrverhalten mit identischen Reifendomensionen komplett anders und sicherer. Kann also am Reifen liegen aber das können hier nur erfahrene User beurteilen, die unterschiedliche Reifen im Cruisersegment gefahren haben.

Vielleicht könntest du mal deine Bereifung anführen.

__________________
Gestern ging's noch! 

thomas1274 ist offline thomas1274 · 23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
thomas1274 ist offline thomas1274
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 04.07.2020 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Moin Fischkop,
danke für die Antwort. Ich hatte auch bei ca 50 Km/h das Gefühl massiv gegenlenken zu müssen. Das ist bei meinem jetzigen Cruiser XV 1900 nicht so. Der Reifen ist ein 120er Metzler. Ich werde morgen mal den Luftdruck prüfen und hoffe dass es daran liegt. 
Ich werde berichten 😊.  
Viele Grüße 
Thomas

Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Fischkopp ist offline Fischkopp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Neuer Beitrag 04.07.2020 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Wenn das tatsächlich so ist, verhält sich dein Motorrad völlig entgegen der (Fahr)Physik! Da solltest du mal prüfen was das los ist. Mangelder Luftdruck würde eher eine trägere Fahreigenschaft begünstigen, also mehr Kraftaufwand "in" die Kurve. Aber dass du "gegen" die Kurve arbeiten musst ist aus meiner Sicht höchst eigenartig...

__________________
Gestern ging's noch! 

shrurg ist offline shrurg · 569 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
569 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 04.07.2020 16:09
Zum Anfang der Seite springen

Hi. Hast du die Möglichkeit die Breakout aufzubocken um das Lenkkopflager zu prüfen? Ich würde zuerst da schauen.

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 04.07.2020 16:21
Zum Anfang der Seite springen

Gerade bei Metzeler Reifen hatte ich auf Ducati diesen Kippeffekt in langsamen Kurven. Der Reifen hatte auch eine spitze Kontur.

Werbung
thomas1274 ist offline thomas1274 · 23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
thomas1274 ist offline thomas1274
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 04.07.2020 16:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich hole sie morgen ab und werde es checken. Wenn ich den Fehler ( soweit es einer ist) gefunden habe werde ich berichten. Bis dahin vielen Dank 😊

thomas1274 ist offline thomas1274 · 23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
thomas1274 ist offline thomas1274
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 04.06.2020
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 05.07.2020 13:33
Zum Anfang der Seite springen

So, es lag am Luftdruck. Knapp ein Bar zu wenig macht sich halt bemerkbar. Vielen Dank für die Unterstützung 👍. 
Viele Grüße 
Thomas

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FXBR/S Breakout: Breakout 2018 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von KURVENKRATZER
947
848224
10.07.2024 20:30
von BORiese
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: ACC OFF!!! Breakout kann nicht gestartet werden (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von S&sBreakout103
25
13097
10.04.2024 14:48
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Breakout Riser passend auf einer Street Bob? M8 114M8 117
von imarcell
5
5056
25.08.2023 08:18
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen