Hallo Thomas,
Ich bin absolut kein Fachmann in Sachen Mechanik aber das von dir beschriebene Fahrverhalten ist ggf. auch ganz einfach auf die Ergonomie zurückzuführen.
Will sagen, die Breakout hat wie die FXDR auch einen recht flachen Lenkkopfwinkel. Das begünstigt nicht unbedingt die Eigenschaften bei langsamem Rangieren. Allerdings muss ich für meine FXDR attestieren, dass sich diese tatsächlich langsam (also Schrittgeschwindigkeit und langsamer) deutlich besser lenken lässt, als eine frühere Ducati Monster.
Zu deinem Anliegen. Meinst du beim Rangieren / Abbiegen? Dann ist es wohl eher die Ergonomie. Meinst du beim Fahren über 20 Km/h...das sollte sich jemand angucken der Ahnung hat.
Zum Reifen: Dieser kann bei sehr langsamer Fahrt massiv beeinflussen. Beispiel wieder die Monster, ein Diablo Rosso 2 knickte beim Abbiegen extrem leicht ein, vermittelte sogar die Angst "in die Kurve" zu fallen. Ein S21 machte das Fahrverhalten mit identischen Reifendomensionen komplett anders und sicherer. Kann also am Reifen liegen aber das können hier nur erfahrene User beurteilen, die unterschiedliche Reifen im Cruisersegment gefahren haben.
Vielleicht könntest du mal deine Bereifung anführen.
__________________
Gestern ging's noch!