zum zitierten Beitrag
Zitat von Dele
FOB mit Programierung (Einlesen) beim "Freundlichen" ca. 80 Euro. Ist mir auch passiert, mit dem Verlieren. Da aber kein Kennzeichen oder Namen am Schlüssel war, kann niemand mit dem FOB was anfangen. Versicherung kommt nur auf teure Ideen. Ich habe jetzt diese Plastikkärtchen von Louis an meine Schlüssel, wenn ich die nochmal verliere, kann der Finder den Schlüssel in den nächsten Briefkasten schmeißen und irgendwann ist er wieder bei mir.
Da liegst du im Großen und Ganzen richtig.
Aber mit dem Nichtmelden an die Versicherung kann in die Hose gehen. Wenn dein Moped geklaut wird und du ne Anzeige machst, wird schon die Polizei fragen ob du alle Fahrzeugpapiere, Schlüssel pp hast. Wo die Kiste gewartet wurde und ob sie bezahlt oder finanziert wurde.
Das sind dann auch die Angaben die deine Versicherung interessiert. Wenn die dann noch beim Harley Dealer nachfragen und der in seinem Datenbestand stehen hat, dass da mal ein 3. Schlüssel existiert hat, kannst du Schwierigkeiten bekommen. Die Versicherungsbedingen sind doch alle so gehalten, dass du als Geschädigter/Versicherungsnehmer schön die Hose runter lassen musst und alles mögliche tun mußt um Schäden so gering wie möglich zu halten.
Die Versicherung könnte das Nichtmelden des Schlüsselverlustes erst mal zum Anlass nehmen die Schadensersatzzahlungen etwas zu verzögern, was auch ganz schön nerven kann.
Ich würde denen nen netten 3-Zeiler zukommen lassen in dem du den Verlust erklärst und auch deutlich machst, dass der Schlüssel meilenweit weg verloren ging, nicht zuzuordnen ist und von HD deaktiviert worden ist.
Dann bist du auf jeden Fall aus dem Schneider
Gruß Gerd