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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD/C Super Glide: 2008er Dyna Tacho, Blinker und Hupe o. Funktion + roter Schlüssel

FXD/C Super Glide: 2008er Dyna Tacho, Blinker und Hupe o. Funktion + roter Schlüssel TC96

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FXD/C Super Glide: 2008er Dyna Tacho, Blinker und Hupe o. Funktion + roter Schlüssel TC96

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MatzeJr ist offline MatzeJr · 6 Posts seit 05.03.2023
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Neuer Beitrag 05.03.2023 23:31
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Moin zusammen und Hallo erstmal aus Osnabrück. 
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, hier in dieser Rubrik mit meiner Frage richtig zu sein. 
 
Wie im Titel genannt habe ich mir eine 2005er Dyna aus den USA als Tourenmaschine für längere Ausfahrten zugelegt (sonst habe ich nur zwei Sporty ´8 cool

Der Umbau für due 21er Abnahme ist fertig, allerdings macht mir noch ein Elektronikproblem das Leben schwer. 

Der Tacho zeigt gar nichts außer den Gesamt-KM wenn ich den Knopf drücke und einem roten Schlüssel sobald die Zündung an ist. Der Motor lauft ohne Probleme, allerdings sind die Blinker und die Hupe ohne Funktion. Bei De- bzw. Aktivierung der Alarmanlage über den Transponder blinken aber die Blinker alle. 


Nun habe ich schon viel gelesen, auch über den Speed Sensor im Getriebe. Aber bei all 'den Themen ging "nur" die Blinkerrückstellung nicht oder die Symptome waren irgendwie anders als bei mir. 

Das Auslesen der Fehlercodes hat bis dato auch nicht geklappt - Nicht ausgeschlossen dass ich zu blöde dafür bin. 


Habt ihr Ideen oder Tips für mich wie ich der Sache nachgehen kann? 

Grüße!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MatzeJr am 07.03.2023 00:02.

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Soonham ist offline Soonham · 1520 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 06.03.2023 01:24
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Modelljahr, Erstzulassung oder Baujahr 2008?

https://serviceinfo.harley-davidson.com/sip/vehicle/index

Schimmy ist offline Schimmy · 10422 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 06.03.2023 07:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
Modelljahr, Erstzulassung oder Baujahr 2008?

https://serviceinfo.harley-davidson.com/sip/vehicle/index

Moinsen,

DAS dürfte in diesem Fall ziemlich egal sein, da sich ELEKTRISCH zwischen 2007 und 2009 nicht viel bis gar
nichts verändert hat.
zum zitierten Beitrag Zitat von MatzeJr
Der Tacho zeigt gar nichts außer den Gesamt-KM wenn ich den Knopf drücke und einem roten Schlüssel sobald die Zündung an ist. Der Motor lauft ohne Probleme, allerdings sind die Blinker und die Hupe ohne Funktion. Bei De- bzw. Aktivierung der Alarmanlage über den Transponder blinken aber die Blinker alle.

Funktioniert denn das Bremslicht (BEIDE Bremsen mal betätigen) ?

Greetz  Jo

P.S.: Auch an Dich der freundliche Hinweis auf die Vorstellungsecke (⬅️ KLICK MICH) Augenzwinkern

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Robbie ist offline Robbie · 405 Posts seit 08.07.2008
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Neuer Beitrag 06.03.2023 09:36
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Ich hatte mal an einer 2008er Fat Bob ein ähnliches Problem , da war doch tatsächlich ne Sicherung kaputt.

MatzeJr ist offline MatzeJr · 6 Posts seit 05.03.2023
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Neuer Beitrag 06.03.2023 23:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
Modelljahr, Erstzulassung oder Baujahr 2008?

Dummer Fehler meinerseits, ist EZ 2005 und nicht ´08.

MatzeJr ist offline MatzeJr · 6 Posts seit 05.03.2023
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Neuer Beitrag 06.03.2023 23:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Funktioniert denn das Bremslicht (BEIDE Bremsen mal betätigen) ?

Ne, vorhin mal gecheckt. Keins von beiden funktioniert.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10422 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 07.03.2023 00:33
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N'Abend @MatzeJr ,

Dachte ich mir's. Dann kommt die Idee von User "Robbie" in's Spiel. Überprüfe einmal die Accessory-Sicherung. Die dürfte wohl durch sein.
Die Frage ist: WARUM ist sie hinüber ? Irgendwo bei Deinen "Bauarbeiten" versehentlich ein Kabel (Farbe ORANGE/WEISS) eingeklemmt ?

Viel Erfolg bei der Suche
Der Jo

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Soonham ist offline Soonham · 1520 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 07.03.2023 09:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von MatzeJr
zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
Modelljahr, Erstzulassung oder Baujahr 2008?

Dummer Fehler meinerseits, ist EZ 2005 und nicht ´08.

der Fehler liegt in der EZ---- schau nach Deinem Modelljahr !!! Link dafür hab ich doch drangehängt..

MatzeJr ist offline MatzeJr · 6 Posts seit 05.03.2023
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Neuer Beitrag 07.03.2023 14:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
zum zitierten Beitrag Zitat von MatzeJr
zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
Modelljahr, Erstzulassung oder Baujahr 2008?

Dummer Fehler meinerseits, ist EZ 2005 und nicht ´08.

der Fehler liegt in der EZ---- schau nach Deinem Modelljahr !!! Link dafür hab ich doch drangehängt..

Sorry, hab den Link übersehen. Die VIN Abfrage ergab das Produktionsjahr 2005.

MatzeJr ist offline MatzeJr · 6 Posts seit 05.03.2023
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Neuer Beitrag 07.03.2023 14:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
N'Abend @MatzeJr ,

Dachte ich mir's. Dann kommt die Idee von User "Robbie" in's Spiel. Überprüfe einmal die Accessory-Sicherung. Die dürfte wohl durch sein.
Die Frage ist: WARUM ist sie hinüber ? Irgendwo bei Deinen "Bauarbeiten" versehentlich ein Kabel (Farbe ORANGE/WEISS) eingeklemmt ?

Viel Erfolg bei der Suche
Der Jo

Ich habe eigentlich alle Sicherungen linksseitig unter der Abdeckung einmal gegen gute (nix Billobaumarkt) getauscht. Keine Veränderung. Von den Ausgebauten Sicherungen hatten auch alle entsprechend Durchgang...  Welches genau ist denn die Accessory-Sicherung? Habe im Netz geschaut aber bin mir nicht ganz sicher

Schimmy ist offline Schimmy · 10422 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.03.2023 15:38
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Moinsen,

Das (Bild) wäre das "Corpus delicti", aber wenn die tatsächlich in Ordnung sein sollte, hast Du irgendwo
den Accessory-Stromkreis beschädigt, oder aber das Zündschloss ist defekt. Da ja vieles an elektrischen
Bauteilen nicht mehr funktioniert, muss das Problem recht weit am "Anfang" des Stromkreises zu finden sein.
Lade Dir HIER (⬅️ KLICK MICH) den Leitungsplan "2004 FXD EFI Main Harness" herunter (passt auch für 2005).

Oben rechts auf dem Plan siehst Du die ACC-Sicherung. Über ORANGE/WEISS geht die Spannung zu den
beiden Lenkerarmaturen (für Hupe, Blinkertaster, Bremslichtschalter) und zum hinteren Bremslichtschalter.
(Bei den Export-Modellen werden auch noch das Standlicht und das Rücklicht darüber mit Spannung versorgt)

Wenn Die Verkabelung des Mopeds noch einigermaßen original ist, folgende Vorgehensweise:
  1. Sicherung überprüfen. Wenn i.O.:
  2. Bei Zündung AN Spannung an beiden Kontakten der Sicherung messen. Wenn KEINE Spannung
    messbar = Zündschloss defekt, oder Kabel ROT/GRAU unterbrochen. Wenn i.O.:
  3. Kontakte im Sicherungskasten überprüfen (Zündung wieder AUS) . Wenn i.O.:
  4. Irgendeine der Steckverbindungen (20A/22A/24A) trennen und mit dem Multimeter messen,
    ob zwischen dem Sicherungskontakt und Anschluss ORANGE/WEISSES Kabel (Pin 1) Durchgang
    ist (Multimeter auf "Widerstand messen/Ohm" einstellen ; Zündung AUS). Wenn KEIN Durchgang,
    dann ist das Kabel irgendwo durchtrennt.

Greetz  Jo
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fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 07.03.2023 19:43
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Es gibt einen ähnichen Beitrag im US-Forum

https://www.hdforums.com/forum/dyna-glid...ot-working.html

​​​​​​Da war wohl der Zündschalter defekt.

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Neuer Beitrag 07.03.2023 23:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Das (Bild) wäre das "Corpus delicti", aber wenn die tatsächlich in Ordnung sein sollte, hast Du irgendwo
den Accessory-Stromkreis beschädigt, oder aber das Zündschloss ist defekt. Da ja vieles an elektrischen
Bauteilen nicht mehr funktioniert, muss das Problem recht weit am "Anfang" des Stromkreises zu finden sein.
Lade Dir HIER (⬅️ KLICK MICH) den Leitungsplan "2004 FXD EFI Main Harness" herunter (passt auch für 2005).

Oben rechts auf dem Plan siehst Du die ACC-Sicherung. Über ORANGE/WEISS geht die Spannung zu den
beiden Lenkerarmaturen (für Hupe, Blinkertaster, Bremslichtschalter) und zum hinteren Bremslichtschalter.
(Bei den Export-Modellen werden auch noch das Standlicht und das Rücklicht darüber mit Spannung versorgt)

Wenn Die Verkabelung des Mopeds noch einigermaßen original ist, folgende Vorgehensweise:
  1. Sicherung überprüfen. Wenn i.O.:
  2. Bei Zündung AN Spannung an beiden Kontakten der Sicherung messen. Wenn KEINE Spannung
    messbar = Zündschloss defekt, oder Kabel ROT/GRAU unterbrochen. Wenn i.O.:
  3. Kontakte im Sicherungskasten überprüfen (Zündung wieder AUS) . Wenn i.O.:
  4. Irgendeine der Steckverbindungen (20A/22A/24A) trennen und mit dem Multimeter messen,
    ob zwischen dem Sicherungskontakt und Anschluss ORANGE/WEISSES Kabel (Pin 1) Durchgang
    ist (Multimeter auf "Widerstand messen/Ohm" einstellen ; Zündung AUS). Wenn KEIN Durchgang,
    dann ist das Kabel irgendwo durchtrennt.

Greetz  Jo

SAUBER! Das war die Lösung!


Ich habe nochmal die Sicherungen gecheckt und dabei festgestellt, dass die Accessory-Sicherung durch war. 
Also, Stromlaufplan rausgesucht, ausgedruckt und anstelle der Sicherung eine Glühbirne in die Kontakte im Sicherungskasten geklemmt - Ergebnis: Leuchtet! Nochmal eben durchs Herstellen einer Verbindung zur Rahmenmasse verifiziert dass es das Orange/Weiße Kabel ist welches Verbindung hat. 

Nun Stück für Stück die am O/W Kabel angeschlossenen Bauteile abgeklemmt und siehe da- beim Öffnen der linken Lenkerarmatur erlosch die Glühbirne am Sicherungskasten. Schuld war ein geuetsctes Kabel zw. Armatur und Lenker. 

Nach neuem Verlöten und Isolierern funktioniert nun alles so wie es soll. 


VIELEN DANK FÜR EURE HILFE! 


Grüße und bis bald Augenzwinkern 



P.S. Falls es hier sowas wie einen "Terminkalender" mit Treffen oder Events übers Jahr gibt - Mag mir diesen jemand verlinken/schicken? Hab schon selber gesucht, bis für Computer, Internet und sowas wohl zu untalentiert....

Schimmy ist offline Schimmy · 10422 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 07.03.2023 23:25
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Ja schau... geht doch. fröhlich Es sind beinahe immer die gleichen Ursachen bei solchen Problemen. Mit der
Zeit kennt man seine "Pappenheimer" und weiß, wo gerne Probleme produziert werden. Congrats zur
erfolgreichen Fehlersuche und -behebung.

Aber mit Deinem P.S. hast Du mich echt traurig gemacht. unglücklich Den Kalender hast Du nicht gefunden ? ? ?


Greetz  Jo

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