zum zitierten Beitrag
Zitat von Richy-Markgraefler-Land
In dem Sicherungskasten, links unter dem Sitz war lediglich eine 3 Amp. Sicherung defekt. Aber eine GROSSE Sicherung habe ich dort vergeblich gesucht. Ich denke, dass diese 30 Amp. Siherung bestimmr "durch" ist. Aber, ich muss sie erst mal finden..... wo könnte sie "versteckt" sein???
Das wonach Du suchen musst, sieht so aus (Bild 1) und sitzt sehr wahrscheinlich in der Nähe der Batterie. Wenn die Hauptsicherung
durch wäre, hättest Du aber auf KEINER Leitung mehr Spannung.
Ist Dir die Funktionsweise der Bimetall Sicherungen bekannt. Wenn NEIN, hier mal eine kurze Erklärung:
Die Dinger heißen deswegen Bimetall, weil dort eine "Kontaktzunge" eingebaut ist, die aus zwei verschiedenen Metallen mit unterschiedlichen
Ausdehnungen bei Erwärmung besteht. Erhöht sich nun z.B. aufgrund eines Kurzschlusses der Strom, der durch diese Sicherung fließt, erwärmt
sich diese Kontaktzunge und biegt sich nach oben (so wie auf Bild 2 zu sehen). Dadurch wird der Stromkreis (und damit auch der Stromfluss)
unterbrochen. Die Kontaktzunge kühlt sich wieder ab und der Kontakt wird wieder geschlossen. Ist der Kurzschluss immer noch vorhanden,
beginnt das "Spiel" von Neuem. D.h. Bei einem Kurzschluss hast Du mal auf der Leitung Spannung bis die Sicherung auslöst, dann hast Du
wieder keine Spannung drauf, dann hast Du wieder Spannung usw. Begleitet wird das Ganze von einem leisen "Klick-Geräusch", ähnlich dem
eines Relais.
Dass die Dinger ganz kaputt gehen, habe ICH in 24 Jahren noch nicht erlebt.
ICH an Deiner Stelle würde mal die äußere Fairing demontieren, denn durch das Loch für die Scheinwerfer wird eine Fehlerursachensuche wohl
kaum möglich sein, und dann hangeln wir uns mal durch den Leitungsplan, den ich Dir gerade zugeschickt habe. Ich hoffe, Du kannst mit einem
Voltmeter umgehen....
GReetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 18.04.2020 12:05.