Also ganz so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten.
Das Öl-Transfer Problem hat schon 2014 bei den Twin Cam 103 begonnen.
Um das also auszuschließen, müsstest du dir also eine Machine bis max. Bj 2013 kaufen. Die haben dann schon ein paar Jahre / KM auf dem Buckel.
Der 110 Motor hatte Probleme mit der Thermik und den Hydro Stößeln. (Kann teuer werden)
Für deinen gewünschten Einsatzzweck, ist der M8 107/114 meiner Meinung nach, allen anderen Motoren inkl. Fahrwerk überlegen.
Hier gibt es die von dir genannten Probleme, wobei jedoch zu bedenken ist, dass du noch in der Garantiezeit bist und die Anzahl der betroffenen Bikes gering ist.
Du kannst natürlich Pech haben und das ist dann weniger schön.
Wenn du einmal in Foren anderer Hersteller schaust, wirst du sehen, dass alle Hersteller mit Problemen zu kämpfen haben.
Selbst bei der Mutter aller Tourer, der Honda Gold Wing, sind seit Jahren Probleme mit dem Getriebe an der Tagesordnung, die Honda viele Jahre nicht abgestellt hat.
Das Forum hier ist absolut klasse aber lass dich nicht verrückt machen, die meisten negativen Beiträge zum M8 kommen von Leuten die gar keinen M8 fahren.
Fahr die Bikes Probe, treffe deine Entscheidung und gut ist es.
Sollte es gar nicht passen, dann das Bike wieder verkaufen.
Ja, dass kann auch Wertverlust bedeuten, wenn du die Kohle nicht hast oder dazu nicht bereit bist, dann schau bei einem anderen Hersteller.