Ganz zu schweigen von der mechanischen Musik, die aus einem Stock-betütetem Euro-Evo kommt (die original US-Töpfe taugen ja nicht schlecht).
Als ich kurz kurz nach Erwerb auf meiner 96er FXSTC die vollkommen leeren Tüten nicht mehr hören konnte, wollte ich es mal mit den mitgelieferten Originalen versuchen, waren ja in 5 Min. draufgeschraubt.
Oida, da war nix mehr mit kultigem Evo-Feeling oder dem viel zitierten „Harley-Sound“. Die Fuhre tuckelte im Stand lautlos dahin, irgendeine Mischung aus den Geräuschen wackelnder Fuß- und Handhebel sowie etwas Vibriergeschepper von Kennzeichen oder sonstwas dominierten die Szene. Noch schlimmer dann beim Fahren. Außer Windgeräuschen und Getriebegeheul hörst du ebenso nichts, aber wehe du gibst Gas. Dann klötert der Evolution-V2 gegen den Fahrtwind an, fast ohne Erfolg, denn bei fehlendem Lärm aus dem Auspuff ist fast nichts mehr übrig, was einem Dampf suggerieren könnte. Im Gegenteil, aufgrund der nicht vorhandenen Geräuschkulisse merkst du nur, wie das Teil überall unangenehm vibriert (hochfrequent). Im Vierten hörst du dann das Geheul der Geradverzahnungen als Oberstimme mit dazu, im Fünften gibt’s nur noch Wind. Irgendwann fährst du 110 und bei weiterem Gasgeben passiert eigentlich nichts spürbares mehr.
Nach 10 Minuten dieser desillusionierenden Vorstellung brach ich die Fahrt ab, bevor der Mythos ganz gesprengt worden wäre und schraubte die leeren Blechdosen wieder dran. Voilà, schon war die Welt wieder in Ordnung, der Evo schnaufte rotzend, hüstelte bestialisch und bollerte wieder bedrohlich, wie es nur eine „richtige“ Harley eben kann, muss wohl am Vergaser liegen

Jetzt mit den AMC Töpfen sogar im richtigen Mittelmaß, ohne dass einem nach der Fahrt die Birne weiterscheppert.
Was ich sagen will: Echtes Harleyfeeling besteht zu 45% im Kopf infolge Prägung/Erinnerung/Wahrnehmung/, zu 45% im Auspuff und zu 10% aufgrund der realen, physischen Motorradeigenschaften

Nichts desto trotz stehe ich nach wie vor auf den alten, traditionellen Kram, nur wer meint, dass nur die alten Harleys cool sein können und das von Haus aus seien, der darf gern mal meine Evo mit den Stock-Tüten fahren
Das wollte ich eigentlich schon lange mal schreiben, jetzt hat’s schön reingepasst, schönen Tag noch mit Eueren Öfen, ob alt oder neu