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Alle Softail: Bremssattel wandert nicht mehr zurück

Alle Softail: Bremssattel wandert nicht mehr zurück

huhu77 ist offline huhu77 · 89 Posts seit 12.08.2018
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89 Posts seit 12.08.2018
fährt: 97er Fatboy
Neuer Beitrag 23.08.2018 08:24
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Moin Moin

Hab da ein kleines Problem an der Vorderradbremse.
Der Bremshebel(Und der Bremssattel logischerweise)wandern nach der Betätigung der Bremse nicht mehr zurück und wurde glühend heiss. Naja nix für ungut,Klötze neu bestellt,und gleich ne Stahlflexleitung verbaut.
Der Bremskolben hat sich sehr sehr schwer zurück drücken lassen ,aber funktionierte irgendwann.
Das entlüften war auch nen Fall für sich(Hab kein Tropfen Bremsflüssigkeit vom "unten" nach "oben"bekommen).
Naja und nun das gleiche,bei mehrfachen betätigen der Vorderradbremse wandert sie nicht mehr zurück und ich hab volle Power aufm Bremssystem.

Kann mir da jemand einen Rat geben wie ich dieses Problem beseitige..??
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von huhu77 am 23.08.2018 08:36.

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
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Staude ist offline Staude
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fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 23.08.2018 09:17
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Bremse und Kolben demontieren, anschauen und dann höchstwahrscheinlich reinigen, bzw mit sehr feinen Schleifpapier abziehen. Würd ich schnell machen sonst sind die Klötze und evtl Scheibe gleich wieder hin.

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 23.08.2018 09:58
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wahrscheinlich der kolben unten verkantet, schief zusammen gedrückt.

Das entlüften war auch nen Fall für sich(Hab kein Tropfen Bremsflüssigkeit vom "unten" nach "oben"bekommen).

warum von unten nach oben, bremsflüssigkeit oben in den behälter rein, unten entlüftung auf und zu drehen,
am besten mit bremsenentlüfter arbeiten, kostet ein paar euro.
Richtige bremsflüssigkeit nehmen , nicht mischen, dot 4  mit  5 silikon bassis, sonst kristallisiert es, dann is zu,
mfg
 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.08.2018 10:05
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Häufig ist einfach die Rücklaufbohrung im Bremszylinder oben verstopft , dann lässt die Bremse auch nicht mehr los !

Mondeo ist offline Mondeo · 9696 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 23.08.2018 10:25
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Die Antwort hast du eigentlich schon selber gegeben. Ich denke dein Bremskolben sollte gereinigt werden. Der klemmt und verhindert das die Klötze zurückfahren von der Scheibe, nach dem betätigen der Bremse.

huhu77 ist offline huhu77 · 89 Posts seit 12.08.2018
fährt: 97er Fatboy
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89 Posts seit 12.08.2018
fährt: 97er Fatboy
Neuer Beitrag 23.08.2018 10:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Häufig ist einfach die Rücklaufbohrung im Bremszylinder oben verstopft , dann lässt die Bremse auch nicht mehr los !

wenn das der Fall sein sollte, wie kann ich dieses Problem beseitigen?

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Avatar (Profilbild) von atschim
atschim ist offline atschim · 344 Posts seit 06.03.2014
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Avatar (Profilbild) von atschim

fährt: Fat Bob, Sportster 48, Triumph Speed Twin
Neuer Beitrag 23.08.2018 11:08
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Tippe auch auf verstopfte Rücklaufbohrung.

Bremsflüssigkeit raus, Bremsleitung abschrauben am Ausgleichsbehälter, Bremshebel abmontieren, Bremszylinder raus, Ausgleichsbehälter reinigen am besten mit Druckluft durchpusten, evtl. mit dünnem Draht Rücklaufbohrung durchstechen.
Gibt übrigens auch ein Bremszylinder Repair Kit für kleines Geld. Dann hast auch gleich neue Dichtungen bei.

Übrigens, ich befülle auch von unten mit Spritze. Is viel einfacher beim Entlüften 

Moos ist offline Moos · 14612 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Moos ist offline Moos
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14612 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.08.2018 19:21
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Also erst mal checken wo das Problem ist, unten oder oben.
Entlüftungsnippel am Bremssattel etwas öffnen und den/die Bremskolben zurück drücken. Wenn die so leicht gehen, sind die i.O. und das Prob liegt oben an der Armatur. Wenn nicht, sollte man die ausbauen, mit 1000er Schleipapier ölig abziehen und mit neuer Dichtung wieder einbauen.
Wenn unten alles i. O. ist, dann ist wohl, wie schon vermutet, die Entlastungsbohrung zu oder der obere Bremskolben klemmt. Ob die Entlastungbohrung zu ist kannst ganz einfach prüfen. Deckel ab und Dichtung raus, dann mit dem Hebel pumpen. Da muß bei jedem Pumper ein kleiner Schwall durch die Bohrung aufsteigen, da erst wieder etwas Bremsflüssigkeit zurück gedrückt wird ehe der Bremskolben die Bohrung verschließt und Druck aufbaut. Wenn sie zu ist einfach mit einem dünnen Draht/Bohrer durchstoßen. Natürlich nur wenn der Bremskolben hinten ist, nicht mit Gewalt und auch nicht zu tief stochern um die gegenüberliegende Bohrungsoberfläche nicht zu beschädigen.
Wenn der obere Bremskolben klemmt, was bei Evo's durchaus schon öfters vorgekommen ist, dann ist wohl ein Reparatursatz mit neuen Dichtungen fällig. Gute Schrauber haben da auch passende Honahlen um die Bohrung wieder zu glätten/säubern.
 

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 23.08.2018 19:55.

Avatar (Profilbild) von EnzoRosso
EnzoRosso ist offline EnzoRosso · 426 Posts seit 21.05.2010
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Avatar (Profilbild) von EnzoRosso

fährt: FXBB 2tone...
Neuer Beitrag 23.08.2018 19:47
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lauter gute Tips ... keine frage ...

aber mal ehrlich , wenn du dir nicht 100% zutraust das ding selbst zu überholen oder instandzusetzen ( deine fragen suggerieren das) , dann lass das jemand machen , der das aus den FF kann... ist immerhin deine Bremse, von der vielleicht dein Leben abhängt, oder noch schlimmer , jemand anderes sein Leben...

ansonsten besorge dir eine Honahle und mach es wie @Moos geschrieben hat...ansonsten verglasen die die neuen Beläge/Scheiben sofort wieder... 



 

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huhu77 ist offline huhu77 · 89 Posts seit 12.08.2018
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Neuer Beitrag 23.08.2018 20:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ob die Entlastungbohrung zu ist kannst ganz einfach prüfen. Deckel ab und Dichtung raus, dann mit dem Hebel pumpen. Da muß bei jedem Pumper ein kleiner Schwall durch die Bohrung aufsteigen, da erst wieder etwas Bremsflüssigkeit zurück gedrückt wird ehe der Bremskolben die Bohrung verschließt und Druck aufbaut. Wenn sie zu ist einfach mit einem dünnen Draht/Bohrer durchstoßen.

Hätte ich das mit dem Schwall bloß vorher gelesen..
Hab nun die komplette Armatur zerlegt und gereinigt.
Und tatsächlich war nur die Entlastungsbohrung zu .
Mir ner Nähnadel immer wird durchgestochen,man konnte dort wo der kleine Bremszylinder läuft genau erkennen wieviel Dreck aus der kleinen Bohrung rauskam.
Alles wieder zusammen gebaut,und funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank für jegliche Tipps und Tricks

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