Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

YUASA Batterie nach einem Jahr hinne?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

YUASA Batterie nach einem Jahr hinne?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Jockel
Jockel ist offline Jockel · 193 Posts seit 07.10.2011
fährt: FLSTC 1997
Jockel ist offline Jockel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 07.10.2011
Avatar (Profilbild) von Jockel

fährt: FLSTC 1997
Neuer Beitrag 06.05.2018 14:47
Zum Anfang der Seite springen

In meiner ollen EVO musste ich vor genau einem Jahr die Batterie erneuern. Ich habe wg. den guten Bewertungen hier eine YUASA ..20HL genommen.  Die startet seitdem immer zuverlässig. Im Winter hing das gute Stück am Accumate Erhaltungsgerät. Die ersten Touren dieses Jahr alles i.O.,auch heute morgen super gestartet, aber ne Stunde später beim Tankstopp nur noch "klack-klack"  - kein Saft mehr! Zuhause dann das Accumate Gerät angeschlossen, das ist gleich auf "SAVE" gegangen und nach einer Stunde auf "laden" umgeschaltet.
Bei mir haben alle Batterien immer mind. 6 Jahre gehalten, und das seit locker 30 Jahren...
Woran kanns liegen?
 

__________________
Gruss aus der Heide
Axel

DéDé ist offline DéDé · 5073 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5073 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 06.05.2018 15:08
Zum Anfang der Seite springen

völlig ungewöhnlich, dauerhaft im Winter am Erhaltungsladegerät angeklemmt gewesen?

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Jockel
Jockel ist offline Jockel · 193 Posts seit 07.10.2011
fährt: FLSTC 1997
Jockel ist offline Jockel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 07.10.2011
Avatar (Profilbild) von Jockel

fährt: FLSTC 1997
Neuer Beitrag 06.05.2018 15:21
Zum Anfang der Seite springen

Paar Tage. Ausserdem stand die Maschine im Wohnzimmer großes Grinsen

Nachbar hat glaube ich ein Messgerät. Wenn ibei laufendem Motor über 13 1/2 A anliegen, sollte die Lichtmaschine o.k. sein, oder?  Dann bliebe eigentlich nur noch eine defekte Batterie, oder?

__________________
Gruss aus der Heide
Axel

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6776 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6776 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 06.05.2018 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin von der Erhaltungsnummer weg.
Hab mir schon 3 Autobatterien und 2 Motorradbatterien mit dem Optimate tot-erhalten.
Ich klemme die Batterie nur mal 1-2 Tage über Winter alle 2 Monate mal ran, seit dem leben die Batterien länger.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

HD-EV80 ist offline HD-EV80 · 121 Posts seit 29.03.2017
fährt: 96er FLSTF, RE GT650, XJ600N, GSX1400, XB12SS
HD-EV80 ist offline HD-EV80
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 29.03.2017
fährt: 96er FLSTF, RE GT650, XJ600N, GSX1400, XB12SS
Neuer Beitrag 06.05.2018 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Wie alt sind denn die Batteriekabel?
Unter Umständen brechen die innerhalb der Isolierung und leiten den Strom nicht mehr so gut und das geht auch zu Lasten der Batterie.

Gruß Albert 

__________________
"Mechanik ist der Luxus von Morgen"

Avatar (Profilbild) von Jockel
Jockel ist offline Jockel · 193 Posts seit 07.10.2011
fährt: FLSTC 1997
Jockel ist offline Jockel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 07.10.2011
Avatar (Profilbild) von Jockel

fährt: FLSTC 1997
Neuer Beitrag 06.05.2018 15:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Also ich bin von der Erhaltungsnummer weg.
Hab mir schon 3 Autobatterien und 2 Motorradbatterien mit dem Optimate tot-erhalten.
Ich klemme die Batterie nur mal 1-2 Tage über Winter alle 2 Monate mal ran, seit dem leben die Batterien länger.

So habe  ichs ja auch gemacht, nur ein, zwei Tage vielleicht pro Monat.

__________________
Gruss aus der Heide
Axel

Werbung
Moos ist offline Moos · 14748 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14748 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 06.05.2018 18:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Also ich bin von der Erhaltungsnummer weg.
Hab mir schon 3 Autobatterien und 2 Motorradbatterien mit dem Optimate tot-erhalten.
Ich klemme die Batterie nur mal 1-2 Tage über Winter alle 2 Monate mal ran, seit dem leben die Batterien länger.

So sieht es aus, wird viel zu viel Bahu um das zeug gemacht und am Ende zu Tode gepflegt. 2-3 mal im Winter laden und basta, mehr gibt es nicht von mir. Meine erste Batterie hielt 13 Jahre bei der HD und bei der vorigen Kawa waren es 10 Jahre. Wenn ne Batterie die Grätsche machen will dann tut sie es, so oder so.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 12000 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12000 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.05.2018 16:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jockel
Nachbar hat glaube ich ein Messgerät. Wenn ibei laufendem Motor über 13 1/2 A anliegen, sollte die Lichtmaschine o.k. sein, oder? Dann bliebe eigentlich nur noch eine defekte Batterie, oder?

Moinsen,

Ist es ein digitales Multimeter, was Ihr verwendet habt, und habt Ihr direkt an der Batterie gemessen ? ? ?

Wenn 2 X JA, dann ist die LiMa (bzw. der Regler) vermutlich NICHT ok, denn die Ladespannung beträgt 14,4 VOLT (nicht Ampere)
bei ca. 2000 u/min.
Wie hoch war die Spannung an der Batterie denn nach dem Aufladen ? ? ?

Wenn´s diesbezüglich noch Fragen gibt, schaust Du hier: ( Link )


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Hörbi ist offline Hörbi · 832 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
832 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 07.05.2018 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Erhaltungsgerät ist wahrscheinlich nicht so gut. Habe kürzlich erst gelernt, dass Tesla die Batterie überwacht damit sie  NICHT  voll ständig voll geladen wird da dies die Lebensdauer verringert.
Also besser oldschool verhalten = selten laden. 
 

Schimmy ist offline Schimmy · 12000 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12000 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.05.2018 18:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Das mit dem Erhaltungsgerät ist wahrscheinlich nicht so gut. Habe kürzlich erst gelernt, dass Tesla die Batterie überwacht damit sie  NICHT  voll ständig voll geladen wird da dies die Lebensdauer verringert.
Also besser oldschool verhalten = selten laden.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen..... Tesla verwendet in seinen Autos Lithium Ionen Akku´s... so was hat ne Harley
nur selten drin.

Außerdem laden moderne Ladegeräte nicht nur die Batterie, sondern sie entladen sie bis zu einem gewissen Grad
auch wieder... so wie es im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs auch der Fall ist. Also eine Batterie über den Winter
an einem Ladegerät zu lassen, ist KEIN FEHLER.


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 08.05.2018 17:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Das mit dem Erhaltungsgerät ist wahrscheinlich nicht so gut. Habe kürzlich erst gelernt, dass Tesla die Batterie überwacht damit sie  NICHT  voll ständig voll geladen wird da dies die Lebensdauer verringert.

Ein Pb-Akku soll in Ruhezeiten einen geladenen Zustand haben, dazu macht ein Erhaltungslader ~13,5V @ geringem Strom.
Ob dieser jetzt ständig angeschlossen ist oder nur alle 14 Tage ist nicht so wichtig.
Die Akkutemperatur aber schon: Im Heizkeller bei 27°C und diesen 13,5V ist der Akku schnell gegrillt => also den Akku kühl halten (~15°C).


Li-Akkus lagern am Besten bei ~70% der Ladung.

Wenn ein Akku in Betrieb gehen soll, darf er natürlich vollgeladen werden - klaro.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Jockel
Jockel ist offline Jockel · 193 Posts seit 07.10.2011
fährt: FLSTC 1997
Jockel ist offline Jockel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 07.10.2011
Avatar (Profilbild) von Jockel

fährt: FLSTC 1997
Neuer Beitrag 08.05.2018 17:57
Zum Anfang der Seite springen

So, die Batterie ist rehabilitiertAugenzwinkern

Wir haben an den Batt-Polen 12,4 V gemessen, AUCH bei laufendem Motor! D.h. nach meinem Verständnis, dass von Lima oder/Regler quasi überhaupt nichts kommt.

Jetzt muss ich irgendwie prüfen, obs Lima oder Regler ist.
 

__________________
Gruss aus der Heide
Axel

Avatar (Profilbild) von Jockel
Jockel ist offline Jockel · 193 Posts seit 07.10.2011
fährt: FLSTC 1997
Jockel ist offline Jockel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 07.10.2011
Avatar (Profilbild) von Jockel

fährt: FLSTC 1997
Neuer Beitrag 08.05.2018 18:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Jockel
Nachbar hat glaube ich ein Messgerät. Wenn ibei laufendem Motor über 13 1/2 A anliegen, sollte die Lichtmaschine o.k. sein, oder? Dann bliebe eigentlich nur noch eine defekte Batterie, oder?

Moinsen,

Ist es ein digitales Multimeter, was Ihr verwendet habt, und habt Ihr direkt an der Batterie gemessen ? ? ?

Wenn 2 X JA, dann ist die LiMa (bzw. der Regler) vermutlich NICHT ok, denn die Ladespannung beträgt 14,4 VOLT (nicht Ampere)
bei ca. 2000 u/min.
Wie hoch war die Spannung an der Batterie denn nach dem Aufladen ? ? ?

Wenn´s diesbezüglich noch Fragen gibt, schaust Du hier: ( Link )


GReetz   Jo

Danke für den link, Jo,  so werde ichs machen!

__________________
Gruss aus der Heide
Axel

v2devil ist offline v2devil · 2421 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2421 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 09.05.2018 08:03
Zum Anfang der Seite springen

ich lass die Batterien in meinen Moppeds übrigens eingebaut und den ganzen Winter am Erhaltungsladegerät von Louis angeschlossen.
Das klappt prima und in meiner 08er Night Rod ist noch die OEM Batterie, die Heri hat auch seit ich sie habe (2009) die gleiche Batterie.
Daran sollte es grundsätzlich also auch nicht liegen

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2640 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2640 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.05.2018 15:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jockel
So, die Batterie ist rehabilitiertAugenzwinkern

Wir haben an den Batt-Polen 12,4 V gemessen, AUCH bei laufendem Motor! D.h. nach meinem Verständnis, dass von Lima oder/Regler quasi überhaupt nichts kommt.

Jetzt muss ich irgendwie prüfen, obs Lima oder Regler ist.

@jockel

Sooo sieht es aus.
Bei laufendem Motor solltest Du eigentlich wenn alles i.O. ist über 14 V messsen können.

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1761022
05.07.2025 22:29
von VTwin89
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250S: Batterie Upgrade (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Newbug
69
39713
19.04.2025 19:09
von steppu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Batterie gewechselt startet nicht mehr Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Motorrad-Jones
51
37918
05.11.2024 18:30
von Motorrad-Jones
Zum letzten Beitrag gehen