Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Batterie-/Anlasserprobleme?

XL 883/N Std./Iron: Batterie-/Anlasserprobleme?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883/N Std./Iron: Batterie-/Anlasserprobleme?

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
FlashSepp ist offline FlashSepp · seit
FlashSepp ist offline FlashSepp
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.03.2018 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute!

Folgendes Problem: gestern Moped (BJ 2013) gekauft (Privatkauf), Probefahrt lief alles ohne Probleme, auch die ca. 50 km Strecke nach Hause lief alles tip top. Heute morgen wollte ich sie starten und da ist folgendes passiert. Beim ersten Mal Elektrostarter drücken hat sich der Motor bewegt und es hat so geklungen, als ob die Maschine bereits an ist - ich also den E-Starter losgelassen und zack, Maschine ausgegangen. Zweites mal das selbe Spiel. Also nochmal versucht und E-Starter länger gedrückt gehalten. Von der Maschine hat man jetzt aber rein gar nichts mehr vom Motor gehört, nur dass es wie ein Maschinengewehr geklackert hat. Also kurz gegooglet und gefunden, dass es an der Batterie liegen könnte. Ich also Batterie ausgebaut (natürlich das erste Mal und direkt Alarmanlage losgegangen -.-) und ans Ladegerät gehängt (anscheinend NICHT die originale Batterie, sondern nachgerüstete Gel-Batterie). Lädt nun seit gut 6 Stunden und scheint wohl laut Ladegerät immer noch nicht voll zu sein.
Nun meine Frage: Wisst ihr, was dort los sein kann? Kann sich die Batterie über Nacht wirklich so schnell entladen, wenn gestern Abend noch alles in Ordnung gewesen ist? Zu Hause habe ich das Moped öfters auch aus und wieder angemacht und die Maschine ist ohne Probleme angesprungen... Daher bin ich total verwirrt, was jetzt los ist. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und Tipps geben, wie ich vorgehen kann. Wenns alles nicht bringt, muss wohl die Werkstatt her, aber die Frage ist, was für Kosten dann auf mich zukommen...

Viele Grüße,

FlashSepp

Edit: Habe im Forum schon gesucht, aber leider nicht zu meinem beschriebenen Problem gefunden. Kann aber auch sein, dass ich nichts passendes gefunden habe und es das dennoch schonmal gab. Da ich hier aber neu bin, hoffe ich, dass ihr nachsichtig seid großes Grinsen

BlackStar ist offline BlackStar · 2284 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2284 Posts seit 26.09.2017
Neuer Beitrag 16.03.2018 18:53

Moin, 

es wäre durchaus hilfreich zu wissen, ob und in welchem Umfang Änderungen vorgenommen wurden, die Einfluss auf die elektrische Anlage (incl. Ruhestrom) nehmen.
Wenn da ausser der Alarmanlage noch irgendein dubioser Verbraucher am Werk ist, kann eine gute Batterie recht schnell runter sein; und eine nicht mehr ganz so gute noch schneller. 

Ich nehme mal nicht an, dass sich eine 5 Jahre junge Harley noch umfänglich im Serienzustand befindet, oder?!.

Schön wäre auch eine Angabe über die Restspannung bei Arbeitsverweigerung und auf welcher Stufe das Ladegerät dann stand (z.B. Restspannung 11,6 V, 25% Anfangsladung o.ä.).

Alles darüber hinaus artet in Kaffeesatzleserei aus

BlackStar 

Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
2756 Posts seit 06.09.2014
aus München

Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 16.03.2018 19:12

Willkommen Sepp,

die Anschaffung eines Voltmeters wird ab sofort bei Harley zur Pflicht!  Freude

Je nach Lader wäre eine lange Ladezeit (bis 12...14h) bei einem leeren Akku ein gutes Zeichen.
Das Übel ist aber, dass sich der Akku über Nacht entlädt.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.03.2018 19:55

Hey Leute,

außer der serienmäßig verbauten Alarmanlage ist nichts weiteres verbaut (ok, ein mechanisch verstellbarer Penzl-Auspuff, aber der dürfte ja nicht die Batterie anzapfen). 

Wie kann ich denn die Restspannung bei Arbeitsverweigerung messen? großes Grinsen Kenne mich mit elektronischen Sachen leider nicht so aus...

Die Frage, die ich mich bloß die ganze Zeit stelle: wieso ist die Iron gestern zehntausend Mal angesprungen, heute morgen aber nicht? Das wundert mich nämlich sehr...

BlackStar ist offline BlackStar · 2284 Posts seit 26.09.2017
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2284 Posts seit 26.09.2017
Neuer Beitrag 16.03.2018 22:05

Moin, 

Benzinpumpe, Steuerelektronik, Startermotor, das alles will 'unterhalten' werden. Da können x Startvorgänge ohne ausreichende Batterieerhaltungsfahrt dem Akku schon ganz schön zusetzen. Und das gänzlich ohne dubiose Verbraucher.

BlackStar 

aus München
Langes Mitglied
aus München

Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 16.03.2018 23:53

Evtl. wird auch nicht mehr richtig geladen: Stator Masseschluss / Regler defekt / ...   traurig

Werbung
W+5EDO ist offline W+5EDO · 113 Posts seit 25.09.2017
aus Wien
fährt: XL1200CX
W+5EDO ist offline W+5EDO
Langes Mitglied
113 Posts seit 25.09.2017
aus Wien

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 17.03.2018 00:37

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner '17er Roadster, nach ca. 2-3 Wochen ist sie mal länger unbenutzt gewesen (glaube es waren ~20 Tage) , nicht mehr angesprungen. Batterie geladen, Ausfahrt rund 300km, mehrmals abgestellt und gestartet, alles OK. 
Nächster Tag wieder tot. Werkstatt hat nach neuerlichen Laden alles überprüft & für gut empfunden. Nächster Tag selbe Leier.
Orig. Batterie HD auf den Tisch geknallt, neue erhalten und eingebaut, seitdem läuft's!

Ich schätze die haben mir ne alte eingebaut, bei der halt eine Zelle beschädigt war. Im Betrieb hats gereicht, aber über Nacht war sie dann immer so leer, damit starten nicht mehr möglich war. 

Wenn du eine 2. hast, Versuch ist es wert. 

Gn8
Martin

Franz-48 ist offline Franz-48 · 51 Posts seit 19.05.2017
fährt: Xl1200x
Franz-48 ist offline Franz-48
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 19.05.2017
fährt: Xl1200x
Neuer Beitrag 17.03.2018 03:57

Das Problem hatte ich bei  meiner 48 auch .Nach Einbau einer neuen Yuasa  war das Problem  gelöst .

Melnibone ist offline Melnibone · 79 Posts seit 20.04.2015
aus Lünen
fährt: Sportster 1200
Melnibone ist offline Melnibone
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 20.04.2015 aus Lünen

fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 17.03.2018 10:18

Hast du die Batterie vielleicht einfach leer georgelt wenn du die gestern ganz oft gestartet hast?
An und Aus im Wechsel und kaum fahren war vielleicht die Batterie dann morgens an ihre grenzen gekommen

Vivendoo ist offline Vivendoo · 691 Posts seit 19.08.2013
aus Hanau
fährt: FXDBB
Vivendoo ist offline Vivendoo
Langes Mitglied
691 Posts seit 19.08.2013 aus Hanau

fährt: FXDBB
Homepage von Vivendoo
Neuer Beitrag 17.03.2018 10:33

@FlashSepp

hört sich nach leerer oder defekter Batterie an.

Hast Du ein ordentliches  Ladegerät benutzt oder so ein altes Autoladegerät?

Die alten oder die billig Ladegeräte zerschießen meistens die Batterie ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Vivendoo am 18.03.2018 14:12.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

Neuer Beitrag 17.03.2018 10:52

Moin Sepp,

meine letzte Fahrt in 2017 verlief folgendermaßen.
bei ca. 8°C gestartet, kurze Runde (etwa 1/2h) über Land. An die Tanke, dann wieder los und noch gut 10-15km gefahren. Bis dahin KEINE Anzeichen von schwacher Batterie o.ä. was hier beschrieben wurde. Angehalten für ne Kippenpause, nach etwa zehn Minuten wollte ich wieder starten und... Nix mehr.
Nach dem dritten Startversuch nur noch dieses Klackern (MG Sound) und Ende.
Die Batterie war so tot, dass mein Bruder mit seinem Auto erst die Batterie gute zehn Minuten fremdladen musste und zum Startvorgang Musste er seine Drehzahl auf über 3.000 bringen, da meine FORTY EIGHT ihm sonst den Motor ausgemacht hat.

Will damit sagen, mach Dir mal nicht zu sehr 'n Kopp. Ja, das kann wie bei Dir einfach so passieren. Mach ne neue Batterie rein und alles wird gut.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.03.2018 12:35

Hey Leute!

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Anscheinend war die Batterie wirklich komplett leer. Nach über 20 Stunden laden hat die Iron ohne Probleme zum Glück direkt gestartet! Hoffentlich war's das erstmal mit den Problemen und die Lichtmaschine sowie die Batterie sind noch heile. Lichtmaschine wird heute nochmal überprüft.

Danke nochmal und bis dahin,

FlashSepp

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

Neuer Beitrag 17.03.2018 12:55

Hei Sepp

ich denke, die Lichtmaschine resp. den Laderegler kannst Du fast ausschließen. Wenn ich mir so überlege, wie viele hier ähnliche bis gleiche Probleme hatten, war es zu 99% ausschließlich die Batterie, die ihren Geist aufgegeben hatte.
Lies Dich ein wenig in die Beiträge bzgl. neuer Batterie hier ein (welche und wer womit gute Erfahrungen gemacht hat), hol Dir einfach eine neue und hab Spaß und nicht die Ungewissheit auf jeder Tour, dass sie das letzte haucht, während man unterwegs ist.

So, und jetzt will ich endlich vernünftiges Wetter!!!!

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.03.2018 13:02

Du weisst aber schon das Starten viel Batterieleistung wegfrisst , oder .
1x Starten muss mit bestimmt 20km strammer Fahrt wieder ausgeglichen werden ...
Und du sagst doch selbst du hast öfters gestartet , dann ist das doch klar das irgendwann die Kapzität nicht mehr da ist .
Das nennt sich "Bedienfehler" ( höflich ausgedrückt ) , du hast kein Batterieproblem , sondern ...ist klar ne.
Das Klackern ist der Magnetschalter der den Anlassermotor ansteuert , der zieht dann aber so viel Strom , das die Spannung aber einbricht und der Magnetschalter wieder öffnet , das ist das typische "Klack" das man in schneller Folge hört wenn die Batterie platt ist , und völlig normal.
Eine Batterie lebt davon das man fährt , nicht rumspielt Augen rollen

aus München
Langes Mitglied
aus München

Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 17.03.2018 13:16

zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Du weisst aber schon das Starten viel Batterieleistung wegfrisst , oder .
1x Starten muss mit bestimmt 20km strammer Fahrt wieder ausgeglichen werden ...

... es ist nicht ganz so dramatisch, in diesem Rechenbeispiel kannste die eigenen Werte einsetzen:

Wissen sollte man, dass jeder E-Start einen Teil der nur ein paar hundert Zyklen eines Pb-Akkus kostet (LiFe  >1000 Zyklen).

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1693452
05.07.2025 22:29
von VTwin89
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250S: Batterie Upgrade (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Newbug
69
36453
19.04.2025 19:09
von steppu
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Batterie gewechselt startet nicht mehr Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Motorrad-Jones
51
34631
05.11.2024 18:30
von Motorrad-Jones