Hallo Booze, hallo Mathias,
zuerst mal vielen Dank.
ja, ich war erst mal geschockt.
Gerade eben war ich nochmals in der Garage und hab mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Die Flüssigkeit (Öl?) ist fast weg.
Ich habe aber vor dem Ausbau des vergasers einige male den Gasgriff gedreht, da spritz die gute natürlich Benzin aus der Beschleunigerpumpe ein...
Da ich die Maschine gestern Abend das letzte mal an hatte und heute diese Flüssigkeit entdeckt habe, kann sie natürlich nicht innerhalb der letzten 3 Stunden verschwunden sein, wenn Sie zuvor 24 Stunden drinnen stand (nach dem letzten anlassen). Also gehe ich davon aus, dass es Sprit vermischt mit den Ablagerungen war, richtig?
Der Luftfilter selber ist übrigens furztrocken, kein Öl, darum dachte ich ja zuerst das ich hier z.B. an den Ventilschaftabdichtungen eine Undichtigkeit habe, was ja eher unwarscheinlich wäre, da diese undichtigkeit das Öl ja sofort mit in den Brennraum genommen hätte und es nicht im Ansaugrohr zu finden ist. Die Kerzen sind aber weder verrußt noch sonst was, eher zu mager da mit weißem Belag.
Ich denke dass das was nach Öl aussah, Benzin mit dem vermischten Verbrennungsrückständen im Manifold ist.
Ja, da macht man sich schon erst mal einen Kopf, aber ich gehe die Sache relativ emotionslos an ( nicht ganz, ist ja mein Moped).
Ich werde jetzt auf jeden Fall den Vergaser im Leerlauf fetter einstellen, wenn das Ruckeln dann weg ist und sie auch keine besonderen Auffälligkeiten bezüglich Ölverbrauch hat, dann denke ich ist alles ok.
Ja, sie hatte Knallen aus dem Auspuff und auch aus dem Vergaser, das jedoch selten (ca. 2x). Ich bin aber auch noch nicht wirklich viel mit ihr gefahren....
Was ich mir auch vorstellen kann: Knallen aus dem Vergaser ist für den Map-Sensor auch nicht gut, eine denkbar schlechte Kombination, evtl Magerruckeln und ein eventuell beschädigter Map-Sensor welcher ja für den Zündzeitpunkt mit verantwortlich ist... könnte dann letztendlich sich so äussern: Ruckeln...
Die Motorleuchte sollte ja eigentlich bei einem beschädigten Sensor angehen, aber vermutlich nur wenn es Kontaktprobleme gibt und nicht wenn der Sesnor mechanisch defektist. habe allerdings keine Ahnung wie Harley das hier gerehelt hat.
Ich denke eine Harley ist immer spannend, egal ob neu oder gebraucht.... und ich hoffe das hier nichts im argen ist, nein, ich denke nicht (ich hoffe nicht).
Die Sache mit dem Kat muss sein, ich habe keine Lust auf stress mit den grünen Männchen und aVersicherungen usw. lass mal was passieren, da zahlen die Deiner Familie keinen Cent...
Daher (leider) legal.
Was mich trotz des guten Glauben an einen vermeindlich nicht vorhandenen Schaden noch interessieren würde: warum ist die Seite der Vergaserklappe welche zum Motor zeigt ölfeucht, wenn der Luftfilter staubtrochen ist, wo kommt da das Öl her...
Danke euch.
Weitere Meinungen interessieren mich natürlich.
PS.: Die Kiste hat erst 15.000 drauf. Ich wollte auch nie so viel über meine Fat Boy schreiben, eher fahren... wird schon noch!
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Am liebsten mit Vergaser.
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 24.06.2017 23:20.