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Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Öl auf dem Einlaßventil

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Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Öl auf dem Einlaßventil

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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2529 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 24.06.2017 20:30
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Hallo Leute,

was habe ich hier für ein Problem...

Ich habe mir vor  ca. zwei Wochen einen gebrauchte Fat Boy aus 2003 gekauft. Schon auf der Heimfahrt merkte ich, dass Sie beim langsamen fahren ruckelt.
Eigentlich steht noch ein Termin beim Händler zur Vergasereinstellung an, weil wir natürlich eine Auspuffanlage mit E4 Kats montiert haben um die Fat Boy hier in D legal zu bewegen.
Mir ist schon bei der Heimfahrt vom Händler(da noch SE 2 Auspüffe) aufgefallen, dass sie beim langsamfahren ruckelt, das habe ich bei der Probefahrt vor dem kauf nicht bemerkt, ich bin da auch extra langsam gefahren. Nach der Montage der E4 Anlage, ruckelte sie immer noch, wie gesagt, es steht ja noch ein Terminzur Vergaserabstimmung an.
Heute habe ich mir gedacht, dass ich mal den Vergaser abschraube um Ihn zu warten, mit dem Gedanken dass hier eventuell einfach nur Dreck für das Ruckeln verantwortlich wäre..
Nach der Demontage des Vergasers und einem Blick in das Manifold, bin ich jedoch etwas stutzig geworden, ich sahe in den Ansuagkanälen schwarze Ölkohleablagerungen, so würde ich das bezeichnen.
Ich habe dann mal mit einer kleinen taschenlampe quasi um die Ecke geleuchtet und bin fast aus allen Wolken gefallen, am Einassventil vorderer Zylinder schwimmt Öl, ich habe da mal ein Papiertuch zusammengezwirbelt un das anzutupfen, ist eindeutig Öl. Auch der hintere Einlass zeigt Ablagerungen, am Vergaser ist an der klappe welche zum Motor zeigt auch Ölnebel , ich habe dann gleich mal meine Kamera gezückt um das in Bildern festzuhalten....

Nun zu meiner Frage: Was hab ich hier für ein Problem und wie würdet Ihr hier vorghen, ich denke ja das der Händler das richten sollte. Ich will ihm hier übrigens nichts unterstellen, denn die Mopette ist ja schl. gebraucht und Röntgenblick hat niemand, ist aber trotzdem scheixe...

Aber was sagt ihr dazu?

Bg
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Am liebsten mit Vergaser.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

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Neuer Beitrag 24.06.2017 22:10
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Die schwarzen Flecken und schlieren sind normal, kommen von "Fehlzündungen" gerade die Vergaserversionen schiessen manchmal in den Vergaser, die Einspritzer haben aber auch diesen Dreck.
Das Öl kann von den Kopfentlüftungen kommen, die werden ja in den Vergaser abgeleitet.
Wenn die Maschine länger nicht gefahren wurde, auch viel Kurzstrecke, wenig Betriebstemperatur, kann es da schon mal so aussehen.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
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Neuer Beitrag 24.06.2017 22:27
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Hallo Harleykill, erst mal ganz entspannt bleiben. Hat bei meiner Sporty 2 Jahre gedauert bis Sie richtig schön lief.
Da muss man mit viel Geduld und Sorgfalt drann, sonst wird das nichts. Das bisschen Ölkohle bzw. Öl im Ansaugkanal ist
völlig normal, wenn durch den Auspuff nichts durch geht. Möchte nicht wissen wie oft die schon in den Luftfilter gepatscht
hat. Muss eine Fat Boy von 2003 zwingend einen Kat haben?


Gruß Matthias

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883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 24.06.2017 22:59
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Hallo Booze, hallo Mathias,

zuerst mal vielen Dank.

ja, ich war erst mal geschockt.

Gerade eben war ich nochmals in der Garage und hab mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Die Flüssigkeit  (Öl?) ist fast weg.
Ich habe aber vor dem Ausbau des vergasers einige male den Gasgriff gedreht, da spritz die gute natürlich Benzin aus der Beschleunigerpumpe ein...

Da ich die Maschine gestern Abend das letzte mal an hatte und heute diese Flüssigkeit entdeckt habe, kann sie natürlich nicht innerhalb der letzten 3 Stunden verschwunden sein, wenn Sie zuvor 24 Stunden drinnen stand (nach dem letzten anlassen). Also gehe ich davon aus, dass es Sprit vermischt mit den Ablagerungen war, richtig?

Der Luftfilter selber ist übrigens furztrocken, kein Öl, darum dachte ich ja zuerst das ich hier z.B. an den Ventilschaftabdichtungen eine Undichtigkeit habe, was ja eher unwarscheinlich wäre, da diese undichtigkeit das Öl ja sofort mit in den Brennraum genommen hätte und es nicht im Ansaugrohr zu finden ist. Die Kerzen sind aber weder verrußt noch sonst was, eher zu mager da mit weißem Belag.
Ich denke dass das was nach Öl aussah, Benzin mit dem vermischten Verbrennungsrückständen im Manifold ist.

Ja, da macht man sich schon erst mal einen Kopf, aber ich gehe die Sache relativ emotionslos an ( nicht ganz, ist ja mein Moped).

Ich werde jetzt auf jeden Fall den Vergaser im Leerlauf fetter einstellen, wenn das Ruckeln dann weg ist und sie auch keine besonderen Auffälligkeiten bezüglich Ölverbrauch hat, dann denke ich ist alles ok.

Ja, sie hatte Knallen aus dem Auspuff und auch aus dem Vergaser, das jedoch selten (ca. 2x). Ich bin aber auch noch nicht wirklich viel mit ihr gefahren....

Was ich mir auch vorstellen kann: Knallen aus dem Vergaser ist für den Map-Sensor auch nicht gut, eine denkbar schlechte Kombination, evtl Magerruckeln und ein eventuell beschädigter Map-Sensor welcher ja für den Zündzeitpunkt mit verantwortlich ist... könnte dann letztendlich sich so äussern: Ruckeln...Baby großes Grinsen   Die Motorleuchte sollte ja eigentlich bei einem beschädigten Sensor angehen, aber vermutlich nur wenn es Kontaktprobleme gibt und nicht wenn der Sesnor mechanisch defektist. habe allerdings keine Ahnung wie Harley das hier gerehelt hat.

Ich denke eine Harley ist immer spannend, egal ob neu oder gebraucht.... und ich hoffe das hier nichts im argen ist, nein, ich denke nicht (ich hoffe nicht).

Die Sache mit dem Kat muss sein, ich habe keine Lust auf stress mit den grünen Männchen und aVersicherungen usw. lass mal was passieren, da zahlen die Deiner Familie keinen Cent...

Daher (leider) legal.

Was mich  trotz des guten Glauben an einen vermeindlich nicht vorhandenen Schaden noch interessieren würde: warum ist die Seite der Vergaserklappe welche zum  Motor zeigt ölfeucht, wenn der Luftfilter staubtrochen ist, wo kommt da das Öl her...

Danke euch.

Weitere Meinungen interessieren mich natürlich.


PS.: Die Kiste hat erst 15.000 drauf. Ich wollte auch nie so viel über meine Fat Boy schreiben, eher fahren...  wird schon noch!

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Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 24.06.2017 23:20.

unterdertreppe ist offline unterdertreppe · 294 Posts seit 19.02.2015
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Neuer Beitrag 25.06.2017 15:51
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verwirrt
Vergasermotor mit Map Sensor und Kat?

An 1.7.2004 gilt Euro2, davor Euro1!

"Wer wissen will, in welche Schadstoffklasse sein Motorrad eingestuft ist, der braucht nur einen Blick in die Zulassungsbescheinigung (bzw. den Kfz-Schein) zu werfen. Aufgeführt unter Punkt 14.1 (Kfz-Schein Punkt 1) findet sich die Emissionsschlüsselnummer, von der die letzten beiden Ziffern ausschlaggebend sind. Lauten diese 06, hat das Bike Euro1, die Ziffern 10 stehen für Euro2, die Ziffern 12 und höher für Euro3*. "

Zitat :Motorrad Online


Mit Vergaser kann sie keinen geregelten Kat haben, höchstens nen ungeregelten,  darf dann bei Euro1 während der Abgasuntersuchung 4,5 Vol.% CO haben. Da braucht es gar keinen Kat für!

Bist Du sicher, dass Deine Infos bezüglich Kat richtig sind?

 

__________________
Gruß
Rob

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 25.06.2017 21:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von unterdertreppe
verwirrt
Vergasermotor mit Map Sensor und Kat?

An 1.7.2004 gilt Euro2, davor Euro1!

"Wer wissen will, in welche Schadstoffklasse sein Motorrad eingestuft ist, der braucht nur einen Blick in die Zulassungsbescheinigung (bzw. den Kfz-Schein) zu werfen. Aufgeführt unter Punkt 14.1 (Kfz-Schein Punkt 1) findet sich die Emissionsschlüsselnummer, von der die letzten beiden Ziffern ausschlaggebend sind. Lauten diese 06, hat das Bike Euro1, die Ziffern 10 stehen für Euro2, die Ziffern 12 und höher für Euro3*. "

Zitat :Motorrad Online


Mit Vergaser kann sie keinen geregelten Kat haben, höchstens nen ungeregelten,  darf dann bei Euro1 während der Abgasuntersuchung 4,5 Vol.% CO haben. Da braucht es gar keinen Kat für!

Bist Du sicher, dass Deine Infos bezüglich Kat richtig sind?

MIT e4, meinte ich die Typisierung welche auf dem Auspuff eingetagen ist, nicht die Schadstoffklasse. habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.
Ja, ist leider ein ungeregelter Kat eingetragen und wenn der eingetragen ist, dann muss man den leider auch mit sich führenfröhlich     Baby


Map Sensor haben auch die TwinCam Vergaser.

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Am liebsten mit Vergaser.

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Neuer Beitrag 26.06.2017 04:59
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Die Motorgehäuseentlüftung geht ja zwischen Filter und Vergasereinlass rein und wird dort abgesaugt und mit verbrannt .
Insofern kann der Filter gerne furztrocken sein .

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 26.06.2017 09:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Die Motorgehäuseentlüftung geht ja zwischen Filter und Vergasereinlass rein und wird dort abgesaugt und mit verbrannt .
Insofern kann der Filter gerne furztrocken sein .

Ich gehe ja mal davon aus, dass es nur Öldunst ist, das wäre ja dann vermutlich ok und auf der Rückseite des Buttefly bleibt der dann eben kleben, war ja nicht wirklich viel.


Danke Dir


PS.:Meine 103er hat da allerdings immer richtig reingerotztfröhlich Wenn der 103er einen Vergaser gehabt hätte, dann wäre der innerhalb kürzester zeit funktionsunfähig gewesengroßes Grinsen

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unterdertreppe ist offline unterdertreppe · 294 Posts seit 19.02.2015
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Neuer Beitrag 26.06.2017 10:55
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da sieht man es mal........man lernt nie aus....

Freude

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Gruß
Rob

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Neuer Beitrag 26.06.2017 13:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Die Motorgehäuseentlüftung geht ja zwischen Filter und Vergasereinlass rein und wird dort abgesaugt und mit verbrannt .
Insofern kann der Filter gerne furztrocken sein .

Ich gehe ja mal davon aus, dass es nur Öldunst ist, das wäre ja dann vermutlich ok und auf der Rückseite des Buttefly bleibt der dann eben kleben, war ja nicht wirklich viel.


Danke Dir


PS.:Meine 103er hat da allerdings immer richtig reingerotztfröhlich Wenn der 103er einen Vergaser gehabt hätte, dann wäre der innerhalb kürzester zeit funktionsunfähig gewesengroßes Grinsen

Ja genau so soll das sein , Öldämpfe werden angesaugt und verbrannt , der Filter darf ja nicht mit Öl "verstopft" werden , tut er normal auch nicht , falls der Filter aber trotzdem richtig "absäuft" ist was faul ( zu viel Druck im Kurbelgehäuse oft durch Verschleiss der Kolben (blow by))

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Neuer Beitrag 26.06.2017 20:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von unterdertreppe
verwirrt
Vergasermotor mit Map Sensor und Kat?

An 1.7.2004 gilt Euro2, davor Euro1!

"Wer wissen will, in welche Schadstoffklasse sein Motorrad eingestuft ist, der braucht nur einen Blick in die Zulassungsbescheinigung (bzw. den Kfz-Schein) zu werfen. Aufgeführt unter Punkt 14.1 (Kfz-Schein Punkt 1) findet sich die Emissionsschlüsselnummer, von der die letzten beiden Ziffern ausschlaggebend sind. Lauten diese 06, hat das Bike Euro1, die Ziffern 10 stehen für Euro2, die Ziffern 12 und höher für Euro3*. "

Zitat :Motorrad Online


Mit Vergaser kann sie keinen geregelten Kat haben, höchstens nen ungeregelten,  darf dann bei Euro1 während der Abgasuntersuchung 4,5 Vol.% CO haben. Da braucht es gar keinen Kat für!

Bist Du sicher, dass Deine Infos bezüglich Kat richtig sind?

Hier einmal Bilder vom Map Sensor, welchen ich getauscht habe.
Ich möchte ja nichts schuldig bleibenFreude
 
Attachment 264641
Attachment 264642

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fährt: Street Bob `07
Neuer Beitrag 26.06.2017 21:44
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Du bist mir nix schuldig, aber trotzdem besten Dank. Lerne immer gern dazu.Freudesmile
 

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Rob

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Neuer Beitrag 26.06.2017 22:03
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@unterdertreppe: Passt schon.


Den Vergaser werde ich wohl mal zerlegen (lassen) und in ein Ultraschallbad geben (reinigen lassen, da ich kein so ein großes Gerät habe), ich denke dass hier irgendeine Düse verstopft ist.

-Da z.B. die kleinen Bypasskanaldüsen den Übergangsbereich regeln, könnte hier der Hund begraben liegen.
-Auch sollten beide Seilzüge des Gasgriffes korrekt eingestellt sein...

-Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten kann von einer falsch eingestellten Beschleunigerpumpe kommen.

Ich denke ich bekomme das gebacken, zusammen mit meinem Dealer.

Ursachenfindung ist aber immer unheimlich interessant, vor allem wenn es draussen so schönes Wetter hat....
Ich will aber nicht alles den anderen Überlassen, gerade bei einer Vergaserharley macht das verstehen der Technik auch Spaß.. naja, aber eigentlich fahre ich lieber fröhlich
Früher habe ich Vespas zum laufen gebracht, jetzt ist es eben eine Harley, etwas mehr Elektronik, aber ansonsten fast gleich... geschockt           Spaß!großes Grinsen


Ich will hier auch nicht gleich durch irgendwelche Superkits den Fehler beheben/überspielen, nein, die Kiste Soll im originalzustan super laufen, das ist zu schaffen bis auf einige kleine technische Eingriffe, wie die Bedüsung anpassen und das Leerlaufgemisch. Ihr werdet es sehen.
Wenn die Fuhre dann läuft, dann ist es auch wirklich mein Moped und nicht das Moped von irgendeinem Vorbesitzer.


Hier ein nicht uninteressanter Beitrag (wer sich für Vergaser interessiert), ist zwar ein S&S, aber das macht nichts: einfach mal nach "beschleunigerpumpe harley shovelschuppen" googeln, da kommt dann ein PDF.
 

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Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 26.06.2017 22:25.

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92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2630 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
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fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.06.2017 07:39
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@harleykill

hast Du schon mal neue Kerzen rein geschraubt ?!?

Hatte Ich Dir bereits in einem anderen Thread geschrieben.


Ciao Ciao

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Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

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Neuer Beitrag 27.06.2017 07:50
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Die Beschleunigerpumpe hat ja nichts mit unregelmässigem Motorlauf bei gleiche Gasgriffstellung zu tun , was immer gerne vergessen wird .
Ist die Hubmenge zu groß gehen gerne die Kerzen kaputt , da durch den "Schwall" kaltem Gemisches der knallheisse Isolator Risse bekommt , der typische Kerzentot.
Bevor man an Vergaser rummacht sollte man wirklich mal einfach die Kerzen erneuern .

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