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FLSTN/SE Deluxe: Wind Deflectors - Windabweiser - auch für neuere Modelle?

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FLSTN/SE Deluxe: Wind Deflectors - Windabweiser - auch für neuere Modelle?

BlueJay ist offline BlueJay · 37 Posts seit 24.04.2011
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fährt: 2018 FLHXSE CVO Street Glide / 1997 FLSTS Heritage Springer
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37 Posts seit 24.04.2011 aus Gifhorn

fährt: 2018 FLHXSE CVO Street Glide / 1997 FLSTS Heritage Springer
Neuer Beitrag 23.01.2014 14:42
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Hallo zusammen,

wie einige andere Forumsmitglieder habe auch ich das Problem, dass es bei Verwendung des Windshields (bei mir das "Nostalgic") und höheren Geschwindigkeiten (>110km/h) zu starken Verwirbelungen hinter dem Windshield kommt. Da wird's dann am Helm recht unruhig und auf längeren Touren auch nervend.

Ein öfter mal vorgebrachter Vorschlag bezieht sich auf die Verwendung von Windabweiser an der Gabelbrücke, um die von unten anströmende Luft (zwischen Windshield und Körper) zu minimieren. Dazu habe ich allerdings immer nur die Teilenummer 58125-90B gefunden, für diese ist als kompatibel aber nur die Softail Deluxe bis Baujahr 1996 gelistet.

Da drängt sich mir doch die Frage auf:
Was kann man als Besitzer einer neueren Deluxe gegen den "Luftzug" von unten machen? Hat Harley einfach festgelegt, dass dieser ab Baujahr 1997 nicht mehr aufzutreten hat? verwirrt fröhlich
Kennt jemand von euch eine Lösung? Oder kann man die Windabweiser 58125-90B (eventuell mit kleiner Modifikation) trotzdem verwenden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort(en)!

Ride free
Ebbo

RausE ist offline RausE · 1092 Posts seit 26.12.2013
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fährt: 2013 Super Glide Custom
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fährt: 2013 Super Glide Custom
Neuer Beitrag 23.01.2014 21:05
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Morgn,
kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen.
Bau das Teil ab und fahr offen.
Habe meins nach der Erfahrung abgebaut und keine Minute vermisst.
Ist über 10 Jahre her mit mehr als 100.000 km.

Gleiche Erlebnis bei meiner Frau. Stundenlange Diskusion.
Windschild ab. Will nie mehr mit Windschild fahren. großes Grinsen

__________________
Gruss

Roland



 

BlueJay ist offline BlueJay · 37 Posts seit 24.04.2011
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fährt: 2018 FLHXSE CVO Street Glide / 1997 FLSTS Heritage Springer
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fährt: 2018 FLHXSE CVO Street Glide / 1997 FLSTS Heritage Springer
Neuer Beitrag 23.01.2014 21:32
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Hi Roland,

fahre normalerweise auch ohne. cool

Es geht mir mit meiner Frage auch nicht darum, OB ich mit oder ohne Windshield fahren soll, sondern um eine möglichst angenehme Fahrt, WENN es montiert ist.
Das ist bei mir immer dann der Fall, wenn es darum geht, "Kilometer zu machen" (Autobahn) oder wenn mal wieder Sch...wetter ist, dann ist so'n Windshield nämlich auch ganz nett. fröhlich

Trotzdem danke für deine Antwort.

Ride free
Ebbo

RausE ist offline RausE · 1092 Posts seit 26.12.2013
aus ERH
fährt: 2013 Super Glide Custom
RausE ist offline RausE
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fährt: 2013 Super Glide Custom
Neuer Beitrag 23.01.2014 21:49
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Na ja,
aber wenn du nach 50 km einen "Gehirnschaden" has, macht das auch keinen Spass.
Wie schon geschrieben fahre ich nicht wenig und im Urlaub in 3 Wochen mal 8000 km (da kann man sich das Wetter nicht aussuchen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ) . Lieber was zum Trinken und zu Essen bei der Fahrt als ne Matchbirne.
Das Windschild richtig einzustellen und die richtige Grösse zu finden ist schwierig und hängt von so vielen Faktoren ab. Schildhöhe, Schildbreite, Körpergrösse, Neigung des Windschildes, Helm und und und. Da hilft eigentlich nur Test Test Test.

Ich würdes es mir ab und zu auch wünschen im trocknen zu sitzen. fröhlich fröhlich

__________________
Gruss

Roland



 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RausE am 23.01.2014 21:55.

andysfr ist offline andysfr · 32 Posts seit 05.11.2013
aus Ottersberg
fährt: 2020 Harley TriGlide
andysfr ist offline andysfr
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32 Posts seit 05.11.2013 aus Ottersberg

fährt: 2020 Harley TriGlide
Neuer Beitrag 22.02.2014 21:08
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Also, ich hab mir jetzt die Gabel-Deflektoren Art-Nr.: 57400143 bestellt; das Chrom passt nicht zu meiner Fat Boy Special, aber wenn die was taugen, lass ich die Dinger im Winter strahlen und schwarz pulvern. Ich habe eine 21" Scheibe drauf. Bei meinen 1,84m (aber kurze Beine ;-) ) merkt man ab 80 km/h die Verwirbelungen, bei 100-110 sind sie am unangenehmsten, ab 130 geht´s wieder. Naja, ich werd mal berichten!
Gruss,
Andy

johnnystrabler ist offline johnnystrabler · 2 Posts seit 24.02.2014
fährt: Fat Boy FLSTF
johnnystrabler ist offline johnnystrabler
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2 Posts seit 24.02.2014
fährt: Fat Boy FLSTF
Neuer Beitrag 25.02.2014 00:35
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Hallo,
wenn du originale Harley Deflektoren verwenden willst, dann nimm die neuen 57400143, die sehen besser aus als die alten "Schwerter".
Ich denke, daß die Deflektoren auch an einer neueren Deluxe anbaubar sind, weiß es aber letztendlich nicht genau, da ich eine Fat Boy fahre. Oftmals sind aber die Gründe für die Nichtverwendbarkeit eines Zubehörteils nur gering und man kann es doch nach vorheriger kleiner Änderung anbauen.
Der Lochabstand zum Befestigen wird ja wohl gleich sein, also hat H-D ab 1996 evtl. etwas an den Blinkern und Zusatz-Scheinwerfern geändert. Vielleicht sind die Blinker ab `96 größer und es passt deshalb nicht - ist aber nur eine Vermutung, es könnte auch ein geänderter Lenkeinschlag sein. Die FB hat die gleiche Gabel, aber im Anbaubereich keine Blinker/Scheinwerfer, deshalb passend ab`86 bis heute.
Bei meiner FLSTF Bj. 2009 habe ich die neueren Deflektoren in Verbindung mit abnehmbarem Windschild angebaut. Laut HD geht es nicht. Es ging aber mit längeren Schrauben.
Generell zu den Deflektoren: Aussehen naja - grenzwertig, Funktionalität gut. Dazu kommt auch die Frage wie die Deflektoren angebaut werden sollen. Der eine baut sie so, der andere andersherum an. Im Internet sieht man auf Fotos beide Möglichkeiten. Ich habe meine gemäß HD-Anbauanleitung "falsch" angebaut. Sieht meiner Meinung nach aber besser aus und die Wind-Wirkung ist trotzdem da.

Gruß

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andysfr ist offline andysfr · 32 Posts seit 05.11.2013
aus Ottersberg
fährt: 2020 Harley TriGlide
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32 Posts seit 05.11.2013 aus Ottersberg

fährt: 2020 Harley TriGlide
Neuer Beitrag 28.03.2014 22:14
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So, nach einer gefühlten Ewigkeit sind die Teile angekommen. Montage ist völlig problemlos, die Scheibe kann auch noch mit den montierten Defekteren abgenommen werden. Die Optik-naja, gewöhnungsbedürftig. Aber: der Effekt beim Fahren ist schon beeindruckend: der Geräuschpegel ist nicht mal mehr halb so hoch, die Verwirbelungen sind viiiiiieeel geringer als vorher. Ich mußte heute 120 km Autobahn fahren, und mit 140 km/h könnte man zumindest in der Insekten-freien Zeit das Visier auch auflassen. Also ich werde die Teile dranlassen und bei nächster Gelegenheit sandstrahlen und schwarz pulvern lassen, dann sollte die Optik passen...

BlueJay ist offline BlueJay · 37 Posts seit 24.04.2011
aus Gifhorn
fährt: 2018 FLHXSE CVO Street Glide / 1997 FLSTS Heritage Springer
BlueJay ist offline BlueJay
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fährt: 2018 FLHXSE CVO Street Glide / 1997 FLSTS Heritage Springer
Neuer Beitrag 07.04.2014 10:24
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Tach zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werd's auch mal mit den 57400143-Teilen versuchen...

Grüße
Ebbo

andysfr ist offline andysfr · 32 Posts seit 05.11.2013
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fährt: 2020 Harley TriGlide
Neuer Beitrag 07.04.2014 11:08
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Also, ich kann sie Dir nur empfehlen. Habe am Wochenende bei einer Harley-Veranstaltung eine E-Glide probegefahren - der Windschutz bei meiner Fattie mit Kingsize-Scheibe und den Deflektoren ist besser. Inzwischen hab ich mich auch an das Chrom so gewöhnt, das ich nicht weiß, ob ich die Dinger wirklich noch schwarz machen lassen sollte. Bin jetzt 850 km mit den Dingern gefahren, und es ist wirklich stark...
Attachment 161606

Poobah ist offline Poobah · seit
Poobah ist offline Poobah
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.04.2014 12:49
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Kann nur beistimmen! Ich habe die Deflektoren an einer Slim, schwarz gepulvert (Gabelabdeckung unten auch in schwarz), mit Zusatzscheinwerfer und nach unten verlegten, originalen Slim Blinkern. Da fällt es fast gar nicht auf und der Komfortgewinn ist enorm. Ich möchte nicht mehr ohne Scheibe und ohne die Deflektoren fahren... Mit den Zusatzscheinwerfern laufen die Deflektoren gerade, parallel zu den Gabelholmen nach unten und stehen nicht ab, wie im obigen Bild bei der Fat Boy.

Hotte ist offline Hotte · seit
Hotte ist offline Hotte
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.09.2015 14:04
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Leider musste ich feststellen, dass diese Windabweiser tatsächlich nicht an FLSTN nach Bj. 1996 passen !

Die danach verbauten tropfenförmigen (und damit längeren) Blinker sind im Weg.
Einige Bilder täuschen vor, dass die eigentlichen Windabweiser hinter den Montageleisten liegen - dann hätte es gepasst. Leider liegen die Windabweiser vor den Montageleisten.
Schade - musste die Teile zurückschicken.

true black ist offline true black · 1641 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, 2022 FXBBS , 1953 Panhead, 1934 DKW SB200, 1979 Ducati KW, 1984 Honda CM 200T
true black ist offline true black
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1641 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, 2022 FXBBS , 1953 Panhead, 1934 DKW SB200, 1979 Ducati KW, 1984 Honda CM 200T
Neuer Beitrag 23.09.2015 16:31
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Helfen diese Windabweiser eigentlich auch ein bisschen ohne Windshield, oder wäre das dann nur “Deko“

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

Walt ist offline Walt · 409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Walt ist offline Walt
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409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 23.09.2015 17:52
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Ohne Windshield ? Ist wohl 'ne Scherzfrage Freude

Hotte ist offline Hotte · seit
Hotte ist offline Hotte
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Neuer Beitrag 24.09.2015 07:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Walt
Ohne Windshield ? Ist wohl 'ne Scherzfrage Freude

Kannst du deine Heiterkeit auch mal inhaltlich begründen ?

true black ist offline true black · 1641 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
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Neuer Beitrag 24.09.2015 17:39
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Keine Scherzfrage! Wenn man es nicht weiß, kann man ja mal fragen.

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