Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF Fat Boy: Reifenwechsel selbst gemacht

FLSTF Fat Boy: Reifenwechsel selbst gemacht

nächste »

FLSTF Fat Boy: Reifenwechsel selbst gemacht

Günter ist offline Günter · 40 Posts seit 17.04.2013
fährt: Fatboy
Günter ist offline Günter
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 17.04.2013
Neuer Beitrag 16.09.2013 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Servus,bei mir steht demnächst ein Reifenwechsel an.

Bin mir aber nicht sicher ob der LOUiS Heber und/oder profix-Miniheber(hab die beiden) von der Höhe her für den Radwechsel ausreichend dimensioniert sind..Das Hinterradschutzblech ist ja ziemlich tief geschnitten.

Hat von Euch schon mal jemand die Räder selbst gewechselt..Werkzeug und bisschen Erfahrung hab ich .?
Is ne 1993 er Fatboy.

Noch was: Reifen selbst aufziehen: Grösseres Problem oder so wie beim Fahrrad? Fette Montiereisen und Gefühl dafür wären bei mir auch da.Auf alten KTM GSsen hab i schon oft genug Reifen gewechselt.Schon jemand bei Harleys probiert?

Hab keine Lust den Dealern in München 800 Euro für 1-2h Arbeit plus Reifen in den Rachen zu werfen,lieber nehm ich mir 1 Tag frei und schraube an der Fetten selbst.
Schöne Woche
Grautvornix

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze

Neuer Beitrag 16.09.2013 13:23

Die Heber haben eine zugeringe Hubhöhe.

Es gibt doch auch Reifenhändler in München.
z.B.
reifencom GmbH München

Ingolstädter Straße 43

80807 München - Frankfurter Ring

Telefon: 089 / 3589060

Dienstleistungen Motorrad-Reifen:

Montage und Auswuchten am ausgebauten Motorrad-Reifen (pro Reifen)
11.00€
Preis für Altreifenentsorgung Motorrad (pro Reifen)
2.45€
Reifenwechsel Motorrad (Aus- und Einbau, pro Reifen) ab
15.75€

oder auch andere.

Selbstaufziehen ist mist und ohne Auswuchten lass es sein.

Selber ausbauen ist auch keine Hexerei, das sollte jeder Moppedfahrer beherrschen.

Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 17.04.2013
Neuer Beitrag 16.09.2013 13:34

Ich hatte letztzes Jahr wg. einer (verkauften) Roadking schonmal diverse Reifenhändler in München angerufen,da hat sich ehrlich keiner an Harleys getraut, "Laus of flames" und Konsorten sind mir deutlich zu teuer.
Weisst Du sicher,daß der Hub zum Radausbauhinten nicht ausreichend sein wird- bzw. wieviel cm. brauch ich denn in etwa?
Danke!
Günter

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23349 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
23349 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 16.09.2013 13:56

Radaus-/einbau selbst machen und Reifen beim Reifenhändler machen lassen, halte ich für den richtigen Ansatz.
Ein Heber der ausreichend hoch hebt, kostet nicht die Welt und kannst ihn immer wieder gebrauchen.

Oder aber du bist ein Fuchs, dann mach den Reifen so drauf..... geschockt cool fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

http://www.youtube.com/watch?v=mZMjnIt5ph8

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

aus Elze
Langes Mitglied
aus Elze

Neuer Beitrag 16.09.2013 14:08

Wenn Du den Fender nicht ausbauen möchtest dann minimum der Abstand zwischen Erdboden und Hinterachse+ Bodenfreiheit Rahmen und höhe des Reifen im Fender.

Wenn es sich um so einen Heber handelt :
http://www.louis.de/_101ee99067d0d44b7b2...tnr_gr=10059185

http://www.louis.de/_101ee99067d0d44b7b2...tnr_gr=10003265

Beide haben nur eine Hubhöhe von 28 cm. Spätestens wenn das Hinterrad ausgebaut ist kippt die Fuhre um .

Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 17.04.2013
Neuer Beitrag 16.09.2013 14:18

Das Vorderrad kann man ja einfachvon unten abstützen.
Ich werde mal alles in Ruhe angehen,die Saison ist sowieso fast vorbei.
Dann zum Händler mit den ausgebauten Rädern,der darf dann neue Gummis draufmachen und retour.
Wenn der Hub nicht ausreicht,kommen fette Holzplatten zum Einsatz,die Muttern löse ich bereits vorm aufbocken,das ganze nahe an der Garagenwand,wenns doch wackelt und fertig.
Gruß und danke,
Günter

Werbung
aus Elze
Langes Mitglied
aus Elze

Neuer Beitrag 16.09.2013 14:36

Nicht vergessen, falls noch nicht gemacht die Hinterachse drehen sodas die Mutter rechts sitzt.
Sonst muß jedesmal der Auspuff abgeschraubt werden.

Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 17.04.2013
Neuer Beitrag 16.09.2013 14:54

Danke Dir,ist aber bei mir wurscht,hab untenliegende fishtails dran(laut ist out oderso:100dB fröhlich ..

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23349 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
23349 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 16.09.2013 15:22

Wann waren denn die Achsen das letzte mal draussen? Ggf. könnte es Schwierigkeiten bei der
Demontage der Achsen geben, wenn sie beim letzten Einbau nicht gescheit gefettet wurden.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 16.09.2013 17:54

ich nutze ZWEI minilifter ( powerplustools ) zum anheben meiner evo heritage - Montageständer - Fragen und Antwort Thread

auch mit tiefen crossover fishtails rechts und links ( umbau auf kess esm2 - nix mit säusel säuselsond )

auch noch tieferlegung und schmutzfänger - trotzdem klappt der radausbau mit den miniliftern sehr gut

die hubhöhe von 50 cm reicht voll und ganz aus - wenn die achse gezogen ist die abstandsbuchsen rausfriemeln - schön beschriften oder sonstwie ablegen - damit beim einbau keine fragen aufkommen

schau auch mal im Part Finder für alle Modelle , falls du das noch nicht kennst

das rad mit pulley kann dann schräggestellt werden - den zahnriemen am pulley vorbeiführen - heck mit hinteren minilifter hochkurbeln

das hinterrad kommt dann mit pulley heraus- dan rad schrägstellen und re oder links heraus entnehmen

aufpassen- das der bremssattel nicht herunterfällt und an der bremsleitung zerrt - mit draht sichern

meist auch gute gelegenheit auch die bremsbeläge hinten zu tauschen - meist haltn die ähnlich lange , wie der hinterreifen

einbau genau andersherum - achse und radlager nochmal schön einfetten vor dem einbau

zahnriemenspannung im zweifelsfall NICHT nachstellen - lieber etwas zu locker als zu sehr gespannt uder gar die achse schief eingestellt

ein trick noch : reifen luft ablassen zum ein- und ausbau - dicke kartons zwischen bremssattel und reifen - pulley und schwinge zumindest beim einbau

der reifen geht sonst nur mit gewalt an dem bremssattel vorbei - und ein weisswandreifen ist dan schnell mal verschrammt

bei mir ist die achse von der rechten seite eingesteckt - achsmutter links - die achse geht bei einer crossover auspuffanlage prima über dem auspufftopf herauszuziehen - ohne auspuff abbau

achsmutter dann möglichst mit drehmomentschlüssel anziehen - bei 97er softail sind es 81-88 Nm - sicherungsstift der mutter installieren

ausgebautes rad dann zum reifenhändler bringen und reifen aufziehen lassen - kostet 10-20 euro - der reifen babbt oft dermassen an der felge -

den wirst du kaum mit montiereisen herunterbekommen - mit montiereisen machst du dir auch dellen in die felge - also las das machen - da gibts extra maschinen für

rad möglichst noch auswuchten lassen - gibts auch tolle maschinen für

felgenband und schlauch ( bei speichenrädern ) gibts bei W&W - hab mit REIFF zuletzt gute erfahrungen gemacht

die bekommen auch den dunlopWW recht günstig her und haben gute montagemaschinen

bin immer dabei , wenn der monteur den reifen wechselt - hab da ein trauma -- aber bei reiff kannste den pulley dranlassen -

bei Reifenwechsel pulley vergriesgnaddelt

dessen maschine spannt das rad nicht auf dem pulley - monteur extra nochmal darauf hinweisen - oder eben pulley vorher abschrauben
Attachment 143117
Attachment 143118

Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 16.09.2013 19:33.

Moos ist offline Moos · 14422 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14422 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.09.2013 18:52

zum zitierten Beitrag Zitat von pegasusmc
Wenn Du den Fender nicht ausbauen möchtest dann minimum der Abstand zwischen Erdboden und Hinterachse+ Bodenfreiheit Rahmen und höhe des Reifen im Fender.

Wenn es sich um so einen Heber handelt :
http://www.louis.de/_101ee99067d0d44b7b2...tnr_gr=10059185

http://www.louis.de/_101ee99067d0d44b7b2...tnr_gr=10003265

Beide haben nur eine Hubhöhe von 28 cm. Spätestens wenn das Hinterrad ausgebaut ist kippt die Fuhre um .

Den oberen Heber habe ich auch für meine Nighttrain und mein Neffe für seine Fat Boy. Da kippt gar nichts um. Zumindest nicht wenn die Kiste vernünftig austariert ist. Der Heber gehört knapp vor den Stoßdämpfern angesetzt, dann passt es. Kann aus diesem Grund auch das Geheule mancher nicht verstehen, das die Stoßdämpfer belastet werden. Da bin ich sogar schon mit draufgesessen zur Lenkerprobe und es ist nichts passiert, weder ohne Vorderrad noch ohne Hinterrad. Das Hinterrad geht beim Neffen anscheinend auch zu wechseln.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 16.09.2013 22:05

Servus Rünter,

hast schon bei
http://bobos-motorcycles.de/ gefragt? Preislich sollen sie doch deutlich unter dem Vertragshändler liegen. Ich würde meine Harley niemals dem Reifen.Com anvertrauen.

Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 17.04.2013
Neuer Beitrag 17.09.2013 06:41

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Tips und Antworten,haben mir alle irgendwie weitergeholfen!
Schöne Woche,
Günter

Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 17.04.2013
Neuer Beitrag 17.09.2013 06:43

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
ich nutze ZWEI minilifter ( powerplustools ) zum anheben meiner evo heritage - Montageständer - Fragen und Antwort Thread

auch mit tiefen crossover fishtails rechts und links ( umbau auf kess esm2 - nix mit säusel säuselsond )

auch noch tieferlegung und schmutzfänger - trotzdem klappt der radausbau mit den miniliftern sehr gut

die hubhöhe von 50 cm reicht voll und ganz aus - wenn die achse gezogen ist die abstandsbuchsen rausfriemeln - schön beschriften oder sonstwie ablegen - damit beim einbau keine fragen aufkommen

schau auch mal im Part Finder für alle Modelle , falls du das noch nicht kennst

das rad mit pulley kann dann schräggestellt werden - den zahnriemen am pulley vorbeiführen - heck mit hinteren minilifter hochkurbeln

das hinterrad kommt dann mit pulley heraus- dan rad schrägstellen und re oder links heraus entnehmen

aufpassen- das der bremssattel nicht herunterfällt und an der bremsleitung zerrt - mit draht sichern

meist auch gute gelegenheit auch die bremsbeläge hinten zu tauschen - meist haltn die ähnlich lange , wie der hinterreifen

einbau genau andersherum - achse und radlager nochmal schön einfetten vor dem einbau

zahnriemenspannung im zweifelsfall NICHT nachstellen - lieber etwas zu locker als zu sehr gespannt uder gar die achse schief eingestellt

ein trick noch : reifen luft ablassen zum ein- und ausbau - dicke kartons zwischen bremssattel und reifen - pulley und schwinge zumindest beim einbau

der reifen geht sonst nur mit gewalt an dem bremssattel vorbei - und ein weisswandreifen ist dan schnell mal verschrammt

bei mir ist die achse von der rechten seite eingesteckt - achsmutter links - die achse geht bei einer crossover auspuffanlage prima über dem auspufftopf herauszuziehen - ohne auspuff abbau

achsmutter dann möglichst mit drehmomentschlüssel anziehen - bei 97er softail sind es 81-88 Nm - sicherungsstift der mutter installieren

ausgebautes rad dann zum reifenhändler bringen und reifen aufziehen lassen - kostet 10-20 euro - der reifen babbt oft dermassen an der felge -

den wirst du kaum mit montiereisen herunterbekommen - mit montiereisen machst du dir auch dellen in die felge - also las das machen - da gibts extra maschinen für

rad möglichst noch auswuchten lassen - gibts auch tolle maschinen für

felgenband und schlauch ( bei speichenrädern ) gibts bei W&W - hab mit REIFF zuletzt gute erfahrungen gemacht

die bekommen auch den dunlopWW recht günstig her und haben gute montagemaschinen

bin immer dabei , wenn der monteur den reifen wechselt - hab da ein trauma -- aber bei reiff kannste den pulley dranlassen -

bei Reifenwechsel pulley vergriesgnaddelt

dessen maschine spannt das rad nicht auf dem pulley - monteur extra nochmal darauf hinweisen - oder eben pulley vorher abschrauben

Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 17.04.2013
Neuer Beitrag 17.09.2013 06:46

Hab da wieder mit der Antwort was falsch gemacht, also jetzt: Besonderen Dank nach Konstanz an NT-TOM !
Günter

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHC/S Heritage: Kosten Reifenwechsel ohne Reifen M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von HDRookie
34
16513
27.08.2024 11:20
von Rolf57
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Reifenwechsel Fat Boy EVO (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von darkmatter
62
45147
03.06.2023 12:25
von fmso190d
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
24
21220
03.04.2022 14:06
von Gigs883