zum zitierten Beitrag
Zitat von Smokeybear
Wenn ich hier die ersten Statements lese, habe ich tatsächlich den Eindruck, dass das "Getriebekrachen" beim Einlegen des ersten Gangs eine ziemlich normale, zumindest aber weit verbreitete Eigenart ist. Unschön auch.
In der "Öffentlichkeit" starte ich meistens mit gezogener Kupplung und bereits eingelegtem ersten Gang.
Ansonsten versuche ich, den Gang durch einen schnellen, harten Tritt einzulegen.
Vermutlich gehören solchen Dinge aber zu einer Harley einfach dazu. Die ist eben nicht weichgespült.
Eine Harley ist technisch sicherlich nicht perfekt. Hier muß der Treiber teilweise noch richtig "arbeiten" und darf die Mechanik so richtig spüren.
Ganz ehrlich: da ich ja weiß, dass das Einlegen des ersten Gangs nach dem Start sich heftig anhört und auch normal ist, finde ich GENAU dieses - ich nenn es mal trivial - Aufbäumen eher toll und freu mich über jeden, der entweder verwundert und/oder begeistert den Ton mitbekommt.
(selbst BMWs - 1200GS - geben nach dem Start deutlich zu verstehen, dass nun der 1. drin ist)
Ich hab ein Sporty-Schrauber Buch - das für mich als Nicht-Schrauber eigentlich vollkommen witzlos wäre, hat aber gute Tipps, die jeder versteht - Einer davon ist, das Bike NIE mit eingelegtem Gang zu starten, sondern IMMER erst den Leerlauf einzulegen. Warum, das werden uns die Experten hier bestätigen oder widerlegen. Ich weiß es wirklich selbst nicht.
Ich starte "Sie" aber immer im Leerlauf.