Und die HD Street Glide?
Ein ganz anderes Motorrad. Die neueste 2010er Version hat nichts mehr mit den vorherigen Fahrwerken zu tun, die Bremsen ebenso wenig. Auch dank der neuen Niederquerschnittsreifen ist nun zügiges Kurvenfahren ohne Wanken machbar. Die neuen Dunlopreifen sind klasse, selbst im Regen. Da muss sich Metzeler was einfallen lassen. Die Elastizität des Motors ist unbeschreiblich, ihr weicher Lauf bei niedrigeren Drehzahlen genau das, was ich mag. Sitzposition und Beinhaltung passt, Highway Pegs helfen, die Beine auch mal bei längeren Routen zu strecken. Das Koffersystem passt für mich, altbewährt und nicht zu toppen. Das ABS regelt in der jüngsten Version endlich auch etwas feiner. Lack und Finish passt.
Die Scheibe könnte so gestaltet sein, dass es endlich mal keine störenden Verwirbelungen mehr gibt, aber das ist ja durchaus Geschmacksache. Manche werden nicht verstehen, warum man überhaupt mit einer Verkleidung fahren kann. Warum Harley die Trittbretthalterungen so dilettantisch gestaltet, sodass die als erstes aufsetzen wird kaum einer verstehen. Ebenso wenig, wie man ein neues Motorrad designen kann und Hinterrad-Dämpfer einbaut, die schon bei mittleren Stößen durchschlagen. Da sitzen offenbar Ingenieure am Werk, denen der HD Mythos etwas zu sehr in den Kopf gestiegen ist. Solche Macken müssen und dürfen nicht sein - schon gar nicht bei einem Preis von 22.900 Euro. Warum dann Zoll- und dann plötzlich wieder Torx-Schrauben verbaut werden, kann ich zumindest nicht verstehen.
Insgesamt aber macht der Dampfer einfach nur Spass. Das Bollern des Motors, die tiefe und entspannte Sitzposition. Das Gefühl, ein Roß unter sich zu haben, dass einen in langen Zügen durch die Landschaft trägt. Und das Grinsen, das einem unweigerlich ins Gesicht steigt, verzeiht vieles, das neben dem sehr hohen Preis und der teils lausigen Qualität manchmal zum Himmel schreit.
Die Street Glide, ein Bike mit einigen Kanten, aber vielen tollen Eigenschaften, die mich bisher zumindest von anderen Herstellern fern gehalten haben. Aber wie ihr ja wisst, bin ich immer offen für andere hübsche Töchter ... mal sehen, wie es weiter geht. Doch ich denke, ich werde euch hier noch eine Weile erhalten bleiben.