Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Tourer-Vergleich: BMW R 1200 RT und K 1300 GT gegenüber Harley Davidson Street Glide 2010

Tourer-Vergleich: BMW R 1200 RT und K 1300 GT gegenüber Harley Davidson Street Glide 2010

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
nächste » letzte »

Tourer-Vergleich: BMW R 1200 RT und K 1300 GT gegenüber Harley Davidson Street Glide 2010

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.06.2010 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Einige von euch wissen, dass ich mir immer wieder mal gerne andere Motorräder anschaue, um sie gegenüber Harley Davidson zu vergleichen. So auch am Freitag und Samstag, wo ich mir eine BMW R 1200 RT auslieh, um sie in den Alpen zu testen.

Wer mich kennt weiß, dass ich durchaus auch offen gegenüber anderen Marken bin, obwohl ich meine Street Glide doch sehr schätze. Aber auch sie hat Macken, die nicht sein müssten und so schaue ich mich halt um – denn andere Väter haben ja bekanntlich auch hübsche Töchter.

Also gehen wir´s an ...

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.06.2010 16:22

Und um sie ging es ... und einige Tage später hatte ich dann auch noch die Gelegehenit, die K 1300 GT zu testen.
Attachment 46056
Attachment 46057
Attachment 46058

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 16.06.2010 08:07.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.06.2010 16:35

Was ich an der BMW schätze:

Ein rundum gelungenes Motorrad mit einer sehr guten Fahrwerkabstimmung. Durch das ESA lässt sich das Fahrwerk während der Fahrt von Normal auf Sport und Comfort umschalten – für 1 oder auch 2 Personen. Das Kurvenhandling in den Alpen war eine Freude. 270 kg Gewicht kaum zu merken. Die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben, hier stimmt alles. Die Rundumverkleidung lässt selbst bei strömendem Regen nur sehr wenig Wasser an den Fahrer – 80 kmh sollte man so allerdings schon fahren. Alles in allem aalglatte Flächen mit einer durchaus gelungenen Lackierung. Die beiden Koffer fassen je einen Helm, was gut ist. Die Beladung erfolgt von der Seite, was ich etwas nervig fand, da einem manchmal das entgegen kommt, was schon drin ist – und auch bleiben sollte. Die Sitzposition ist aufrecht und bequem. Die elektrisch verstellbare Scheibe lässt kaum Wünsche offen – ganz ruhig sitzt man jedoch auch nicht bei voll ausgefahrener Scheibe.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.06.2010 16:38

Was ich an der BMW nicht so mag:

Der Motor machte mir Sorgen. Sein rauer Boxer-Lauf war mir gerade in den höheren Tourenbereichen etwas hart und nervig – und er braucht mindestens 2500 RPM, sonst meldet er sich zu Wort. Der Durchzug in hohen Drehzahlen war beeindruckend, aber alles in allem wollte ich solch einen Motor auf Dauer nicht fahren. Die Sitzposition ist nur mit angewinkelten Knien machbar. Nach 3 Stunden begann das Ziehen. Ich weiß nicht, wie das eingefleischte BMW Fahrer durchhalten – wahrscheinlich bin ich dafür etwas zu steif. Und nun mein Hauptpunkt, der mich von einer BMW abhalten würde: die seelenlose Ingenieurskunst, die hier werkelt. Es ist alles irgendwie perfekt und dennoch wollte kein richtiger Fahrspaß aufkommen. Wie ihr wisst fahre ich viele und lange Touren. Ich mag es, die Landschaft an mir vorbei ziehen zu lassen und den Bock unter mir zu spüren. Doch auf der BMW war das anders. Ich fuhr bei schönstem Wetter durch herrliche Bregenzer Wald Landschaften und – langweilte mich irgendwie. War ich zu anspruchsvoll? Wie dem auch sei, ich fuhr einfach nur Kilometer ab, aber der Spaß, der kam irgendwie nicht so richtig auf.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 13.06.2010 17:04.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.06.2010 16:39

Resümee:

BMW baut Motorräder in höchster Handwerks- und Ingenieurskunst. Es gibt sicherlich nicht allzu viele Motorräder, die einen so sicher und zügig zum Ziel bringen wir die R 1200 RT. Alles wirkt irgendwie schön, glatt und glänzend. Alles straff abgestimmt, jeder Hebel sitzt am richtigen Fleck. Und doch fehlt der Maschine eine Seele, zumindest eine, die einem Jungen das Grinsen aufs Gesicht zaubert. Sie ist wie eine schöne Frau, makellos anzuschauen, aber Lust bekommt man dann doch sehr schnell auf andere.

Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
aus Gablingen
fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 14.04.2007
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 13.06.2010 16:52

ach, mein Hirn sagt auch: verkauf E-Glide und V Rod, kauf dir ne 1200er Adventure.
Wenn ich allein die Koffer ansehe, bei der BMW mach ich die weg und trag sie ins Hotel, bei der Harley ist das schon umständlicher, die BMW´s sind die eindeutigen durchdachteren und technisch hochwertigeren Motorräder.
Neupreis sowie Wertverlust in diesem Vergleich Street Glide gegen RT wäre interessant.
Gut dass bei mir mehr der Bauch entscheidet.....

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.06.2010 16:59

Und die HD Street Glide?

Ein ganz anderes Motorrad. Die neueste 2010er Version hat nichts mehr mit den vorherigen Fahrwerken zu tun, die Bremsen ebenso wenig. Auch dank der neuen Niederquerschnittsreifen ist nun zügiges Kurvenfahren ohne Wanken machbar. Die neuen Dunlopreifen sind klasse, selbst im Regen. Da muss sich Metzeler was einfallen lassen. Die Elastizität des Motors ist unbeschreiblich, ihr weicher Lauf bei niedrigeren Drehzahlen genau das, was ich mag. Sitzposition und Beinhaltung passt, Highway Pegs helfen, die Beine auch mal bei längeren Routen zu strecken. Das Koffersystem passt für mich, altbewährt und nicht zu toppen. Das ABS regelt in der jüngsten Version endlich auch etwas feiner. Lack und Finish passt.

Die Scheibe könnte so gestaltet sein, dass es endlich mal keine störenden Verwirbelungen mehr gibt, aber das ist ja durchaus Geschmacksache. Manche werden nicht verstehen, warum man überhaupt mit einer Verkleidung fahren kann. Warum Harley die Trittbretthalterungen so dilettantisch gestaltet, sodass die als erstes aufsetzen wird kaum einer verstehen. Ebenso wenig, wie man ein neues Motorrad designen kann und Hinterrad-Dämpfer einbaut, die schon bei mittleren Stößen durchschlagen. Da sitzen offenbar Ingenieure am Werk, denen der HD Mythos etwas zu sehr in den Kopf gestiegen ist. Solche Macken müssen und dürfen nicht sein - schon gar nicht bei einem Preis von 22.900 Euro. Warum dann Zoll- und dann plötzlich wieder Torx-Schrauben verbaut werden, kann ich zumindest nicht verstehen.

Insgesamt aber macht der Dampfer einfach nur Spass. Das Bollern des Motors, die tiefe und entspannte Sitzposition. Das Gefühl, ein Roß unter sich zu haben, dass einen in langen Zügen durch die Landschaft trägt. Und das Grinsen, das einem unweigerlich ins Gesicht steigt, verzeiht vieles, das neben dem sehr hohen Preis und der teils lausigen Qualität manchmal zum Himmel schreit.

Die Street Glide, ein Bike mit einigen Kanten, aber vielen tollen Eigenschaften, die mich bisher zumindest von anderen Herstellern fern gehalten haben. Aber wie ihr ja wisst, bin ich immer offen für andere hübsche Töchter ... mal sehen, wie es weiter geht. Doch ich denke, ich werde euch hier noch eine Weile erhalten bleiben.

Jenner ist offline Jenner · seit
Jenner ist offline Jenner
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.06.2010 17:30

Schöner Bericht ... Danke sehr. smile

Aber eines versteh ich nicht. Du schreibst " andere Väter haben ja bekanntlich auch hübsche Töchter" ... die BMW ist aber wirklich alles andere nur nicht hübsch! Augen rollen

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.06.2010 18:11

Hübsch im Sinne Technik und Fahrbarkeit

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3896 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 13.06.2010 18:29

Sehr schön erkannt und beschrieben Armin.

Mit ihren technischen Finessen und Verarbeitungsqualität gibt es doch das ein oder andere Modell/Hersteller, die unser Amerika-Eisen rechts überholen.
Leider sind sie alle etwas seelenlos und kein Funke springt über wenn man neben dem Moped steht und es auf sich wirken lässt. Augenzwinkern

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.06.2010 18:56

Genau Gerd, ich erwischte mich, als ich abends auf der Terasse eines wundervollen Alpenhotels sass, traumhafte Kulisse und auf die R 1200 RT schaute. Schön gemacht, dachte ich ... aber in mir regte sich absolut nichts.

Manchmal lasse ich meine Street Glide abends im Hof neben der Garage stehen, um beim sitzen noch etwas auf sie zu schauen. Das ist was völlig anderes, ich glaube, ich kenne jede Schraube und jeden Schwung an ihr. Freude Freude Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 13.06.2010 20:40.

Döppi ist offline Döppi · 21835 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21835 Posts seit 16.11.2005 aus BA

Neuer Beitrag 13.06.2010 19:06

Super Test Armin . Klasse geschrieben . Wär ja schlimm wenn man nur mit der rosaroten Harley Brille durch die Gegend fährt . Augenzwinkern

Ich schau mich auch regelmäsig bei anderen Herstellern um und werd noch so einiges probefahren , z.B. auch die Hammer von der Marke die ich mich hier gar nicht mehr zu schreiben trau . Augen rollen

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.06.2010 20:22

Danke füs Verschieben, Marco, so passt´s besser. Freude

Döppi ist offline Döppi · 21835 Posts seit 16.11.2005
aus BA
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21835 Posts seit 16.11.2005 aus BA

Neuer Beitrag 13.06.2010 20:26

Ich war es nicht . Augen rollen

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.06.2010 20:28

zum zitierten Beitrag Zitat von BIG BORE
Ich war es nicht . Augen rollen

Der Verschiebe-Bär ??? großes Grinsen

nächste » letzte »
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
18
80860
04.06.2025 20:45
von enrico
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide CVO merkwürdiges Geräusch TC110
von Rolo-91
11
1680
01.06.2025 23:08
von Cybex
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
1688
23.05.2025 12:59
von Dyna HD