Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXR: FXR auf TWINCAM umbauen...

Alle FXR: FXR auf TWINCAM umbauen...

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle FXR: FXR auf TWINCAM umbauen...

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ecki ist offline ecki · 1 Post seit 23.04.2010
fährt: FXR BJ 92
ecki ist offline ecki
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 23.04.2010
fährt: FXR BJ 92
Neuer Beitrag 23.04.2010 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!!!
Hat jemand erfahrung mit dem Umbau einer FXR auf Twincam A Motor????


danke im vorraaus.... greets ECKI

George ist offline George · 23362 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23362 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 23.04.2010 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Da war vor ein paar Jahren mal ein Artikel in der Bikers News oder Dream Machines drin. Find ich aber leider nicht mehr.

Hier ein thread aus 'nem US-Forum dazu:
http://www.hdtalking.com/fxr_models/2098...cam_in_fxr.html

Laut dieser Aussage aus 'nem anderen US Forum scheint ein Tausch sogar simpel zu sein:
http://harleytechtalk.org/htt/index.php?topic=20778.0

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 23.04.2010 20:33.

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 23.04.2010 22:04
Zum Anfang der Seite springen

Würde mich interessieren, warum man so einen Umbau machen sollte/möchte ?

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

George ist offline George · 23362 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23362 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 24.04.2010 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht weil der FXR Rahmen mit zu den sportlichsten Rahen für Bigtwins gehörte, der jemals gebaut wurde! Der Rahmen wurde nicht aus Zufall vom guten Herrn Buell mit konstruiert! Augenzwinkern

Und auch wenn sie nicht des "echten Harley Fahrers" liebstes Kind waren, so gab es doch schnell eine Menge Leute, die dem Modell ihren eigenen Stempel aufdrückten. Ness und Konsorten trieben das Spiel m.E. leider auf die Spitze mit 'ner Menge geschmacksverirrter Umbauideen.

Ich hatte zu Evo Zeiten so 'ne FXRSport und muss sagen, das Teil war schnell, agil und sportlich zu fahren mit einer super Laufkultur und solidem Rahmenwerk.

Ein ähnliches Gefühl auf 'nem Bigtwin hatte ich erst wieder auf der (mittlerweile leider auch wieder eingestellten) Dyna Superglide Sport.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 24.04.2010 10:04.

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 24.04.2010 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Ob das im Verhältnis zu den Kosten steht ?
Ich würde mir da eher ein Neueres Modell holen, weil die Neueren Modelle generell bessere Fahrwerke und Rahmen haben.
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich Augenzwinkern

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

George ist offline George · 23362 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23362 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 24.04.2010 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Adi
Ob das im Verhältnis zu den Kosten steht ?

Na, diese Frage ist doch in der Umbauszene seit eh und je ein Tabu, oder? Augenzwinkern

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Roadglider
Roadglider ist offline Roadglider · 733 Posts seit 11.07.2007
aus Nürnberg
fährt: CVO Road Glide "Orange Blossom Special"
Roadglider ist offline Roadglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
733 Posts seit 11.07.2007
Avatar (Profilbild) von Roadglider
aus Nürnberg

fährt: CVO Road Glide "Orange Blossom Special"
Neuer Beitrag 24.04.2010 17:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ecki
Hallo Leute!!!
Hat jemand erfahrung mit dem Umbau einer FXR auf Twincam A Motor????


danke im vorraaus.... greets ECKI

Wat is denn bitte ein Twin Cam A Motor? Es gibt nur einen Twin Cam, sowie den Twin B ( B für Balanced) mit Ausgleichswellen. Der wird in der Softail Reihe verbaut.

__________________
If It Ain't Gonna Rock It Ain't Gonna Roll !!!

George ist offline George · 23362 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23362 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 24.04.2010 17:54
Zum Anfang der Seite springen

Als der "B" rauskam, wurde der erste TC Typ von einigen automatisch als "A" Typ bezeichnet...

Aber wahrscheinlich ist das in nem FXR Rahmen eh egal, der ist ja gummigelagert. Wenn man da 'nen B-Motor verbaut hat man die Vibrationen von 'nem Elektromobil! großes Grinsen

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 24.04.2010 17:57.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.04.2010 09:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

..."Hat jemand erfahrung mit dem Umbau einer FXR auf Twincam A Motor????"...

Erfahrung braucht es da keine, genaues Hinschauen reicht: FXRs haben den kurzen Primärkasten, Dynas den langen, wie die Softails. Daraus resultiert, dass man eine Getriebeadapterplatte, wie man es für die Verbindung eines TC Motors resp. Kurbelgehäuses mit einem EVO Getriebe, wie man es teilweise bei Customrahmen benötigt, aus Platzgründen nicht einsetzen kann.

Die einzig denkbare Möglichkeit wäre die Verwendung einer kompletten Motor/Getriebeeinheit der TC Tourer (FLH Baureihe), da bei den Tourern nach wie vor die Bauart mit dem kurzen Primär eingesetzt wird. Hierzu müsste man als Interessierter aber entsprechend eigenen Aufwand treiben, und sämtliche Abstandsmasse der Befestigungspunkte aufnehmen und abgleichen. Darüber hinaus wäre es sinnvoll, ein Lichtraumprofil des TopEnds bzw. der ganzen Einheit anzufertigen, damit überprüft werden kann, ob der FXR Rahmen genügend Einbauraum vorhält.

Gruß, silent

mic1340 ist offline mic1340 · 23 Posts seit 09.09.2009
fährt: Fxst
mic1340 ist offline mic1340
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 09.09.2009
fährt: Fxst
Neuer Beitrag 24.12.2010 23:40
Zum Anfang der Seite springen

Die Leute vom Bike workshop in Bischofswerda haben das schonmal gemacht.

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.12.2010 12:35
Zum Anfang der Seite springen

Allso nicht mal so für Ottonormal zu empfehlen und Kostenaufwand ?

mic1340 ist offline mic1340 · 23 Posts seit 09.09.2009
fährt: Fxst
mic1340 ist offline mic1340
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 09.09.2009
fährt: Fxst
Neuer Beitrag 25.01.2011 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Na ja ich seh das nicht ganz so. Also der Twincam A hat keine Ausgleichswelle und das >B steht für Balanced (kann kein Englisch) , hat also die Ausgeichswelle drinn . Das bedeutet , das der A mit Hilfe einer Adapterplatte und einer anderen Zündanlage z.B Altmann in alle EVO-Rahmen passt . Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um eine FXR oder Sotail handelt. Die Leute vom Bikeworkshop sagen das der Einbau kein Problem ist , da der Lochkreis vom Primär gleich ist und die Kosten Überschaubar bleiben . Ich denke das die Stabilität des FXR Rahmen in Kurven und auf der Autobahn nur von der Sportster ereicht wird Softail und Dyna sind OK aber bei weiten nicht so stabil

George ist offline George · 23362 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23362 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 25.01.2011 16:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von mic1340
Ich denke das die Stabilität des FXR Rahmen in Kurven und auf der Autobahn nur von der Sportster ereicht wird Softail und Dyna sind OK aber bei weiten nicht so stabil

Seh ich auch so. Freude
Ist 'ne Schande, dass "Harleys ungeliebtes Kind" so schnell wieder eingestampft wurde. Aber die Rahmenkonstruktion kam vielen wohl doch zu japanisch vor. traurig

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

DéDé ist offline DéDé · 5073 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5073 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 25.01.2011 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von George
Zitat von mic1340
Ich denke das die Stabilität des FXR Rahmen in Kurven und auf der Autobahn nur von der Sportster ereicht wird Softail und Dyna sind OK aber bei weiten nicht so stabil

Seh ich auch so. Freude
Ist 'ne Schande, dass "Harleys ungeliebtes Kind" so schnell wieder eingestampft wurde. Aber die Rahmenkonstruktion kam vielen wohl doch zu japanisch vor. traurig

Wie wahr, kann euch nur beipflichten. Die FXR war eine der besten "Fahrmaschinen", die Harley jemals gebaut hat. Das wird sehr oft verkannt. Damit kann man wirklich alle Fahrstile fahren, von total crazy bis gemütlich.

http://www.youtube.com/watch?v=iYLmQzkRYCU&feature=related

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Baba · seit
Baba
Gast


Neuer Beitrag 25.01.2011 22:39
Zum Anfang der Seite springen

Warum umbauen ?
Attachment 65212

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
Dyna FXD umbauen
von Eddielein
2
2392
12.07.2023 09:46
von Eddielein
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Fragen zu 883 auf 1200 umbauen Evo883
von echx.raw
6
5076
27.03.2023 00:32
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
517
13.02.2021 11:56
von matt
Zum letzten Beitrag gehen