zum zitierten Beitrag
Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag
Zitat von Uli G.
Ich hoffe, daß bei der Aktion sinnvollerweise beide Radlager ersetzt wurden, nicht nur das linke.
...
. Die Kontrolle der Radlager steht scheinbar - trotz horrender Rechnung - nicht in der Checkliste (Probefahrt?)
Probefahrt ist Pflichtprogramm

, ich bezweifle aber, daß dabei ein beginnender Lagerschaden bemerkt wird (Wenn es eiert, oder ein empfindliches Popometer den ruckeligen Lauf spürt, ist es schon viel zu spät

). Für das bei Dir aufgetretene Bremsrubbeln hast Du ja selber eine mögliche Erklärung gefunden, dafür gibt es eben jede Menge mögliche Ursachen (ich hätte auch nicht als erstes auf Lagetdefekt getippt, obwohl ich das Problem kenne). Wenn der Lagerdefekt nicht schon weit fortgeschritten ist, wird man ihn ohne Ausbau des Rades nicht feststellen können, außer, es deuten Symptome wie bei mir, austretendes Fett, auf einen Schaden hin. Bei jeder Inspektion beide Räder auszubauen, um die Radlager überprüfen zu können, möchte auch niemand bezahlen

.
Aber, mal ehrlich, auch das wäre nur eine Bekämpfung der Symptome, nicht aber der Ursache. Es gibt ganz sicher Lager namhafter Hersteller (SKF, Timken, NTN, Koyo, .........), die deutlich!!! länger leben, aber auch etwas teurer sind. Bei den von Harley verwendeten NoName-Lagern wissen wir heute nichtmal, aus welcher chinesischen Hinterhofproduktion sie stammen, da steht nur noch die Harley PN drauf, sonst nichts

.
Uli
PS
Ob dazu noch Defizite bei der Erstmontage der Lager kommen, darf ja auch nichts kosten, wäre eine weitere Frage.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 24.05.2026 15:28.