Hallo liebe Touring-Treiber,
zumindest in Amiland gibt es ganz vereinzelt Hinweise, dass ABS-bestückte Vorderradbremsen an Tourern plötzlich versagen können. Das sieht dann so aus, dass sich der Bremshebel nicht mehr ziehen lässt, sondern hart in der Grundstellung bleibt. Bremswirkung gibt es dann natürlich keine. Es gilt als gesichert, dass das Versagen durch Klemmen des "Isolation-Valve" (V0) hervorgerufen wird, welches wiederum durch Korrosion und/oder Ablagerungen bedingt ist.
Die Company schreibt bekanntlich den Flüssigkeitswechsel alle zwei Jahre vor
und bei ABS-Mopeds den Einsatz der ABS-Regelung mindestens einmal in 12 Monaten. Das scheint mir extrem wichtig zu sein, und ich will kurz erklären, warum.
Hier sieht man schematisch die Funktionselemente des relativ einfach aufgebauten Harley-ABS (das wird vom chinesischen Hersteller BWI für den Harley-Lieferanten Delphi hergestellt):
Isolation-Valve V0 offen Isolation-Valve V0 geschlossen
V0=Isolation Valve, V1=Dump Valve, Sp=Speicher, P=Pumpe, R1=Rückschlagventil
Der Ventilkolben V0 wird im normalen Fahr- und Bremsbetrieb immer von der zugehörigen Druckfeder in der linken, offenen Position gehalten (linkes Bild). Damit beeinflusst das ABS-System die konventionelle Bremsanlage auch bei Systemausfall in keiner Weise. Sobald das ABS aber regelt, zieht ein Elektromagnet das Ventil V0 gegen die Federkraft kurzzeitig zu (rechtes Bild) und blockiert damit die Verbindung zwischen Handpumpe und Bremszange. Jetzt kommt das Problem: Wird der Ventilkolben V0 über Jahre mangels ABS-Regelung nicht bewegt (typisch für amerikanische Fahrweise) und ggfs. auch die Bremsflüssigkeit nicht oder nicht vorschriftsmäßig gewechselt, bilden sich Korrosion und/oder Ablagerungen im Ventilzylinder, die bei einer ABS-Regelung das Ventil in der geschlossenen Position verklemmen können. Die Feder ist dann nicht mehr kräftig genug, um den Ventilkolben wieder in die (offene) Ausgangsstellung zu drücken. Der Bremshebel wird hart und bewegt sich nicht mehr.
Für mich heißt das: Immer mal wieder bewusst (und natürlich kontrolliert) an die Blockiergrenze des Vorderrades gehen, damit das ABS regelt und die Ventile leichtgängig bleiben. Flüssigkeitswechsel alle zwei Jahre.
Gruß
Karl
Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 09.07.2016 22:30.