Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Primäröl schwarz Twincam-Forum

Primäröl schwarz Twincam-Forum

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 11.06.2006 17:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schrauber,

nach Ablauf der Garantiefrist habe ich den Ölwechsel heute selbst vorgenommen. Der Wechsel von Primäröl war für mich was Neues, gibt‘s ja auch nur bei Harley. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

Aus dem Primärksten lief statt der erwarteten ca. 770ccm hellem Motoröl immerhin 900 ccm rabenschwarze Brühe. Vielleicht hat‘s ja einer mit der Menge gut gemeint. Aber warum ist das Öl schwarz? Ist das normal? Oder drückt da eventuell Motoröl in den Primärkasten? Panik!

Die Ölablassschrauben (Getriebe, Motor) haben O-Ringe, trotzdem waren die Gewinde mit einer weißlichen Dichtmasse versehen. Braucht man das?

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 29.06.2008 21:48.

pipoharley ist offline pipoharley · 360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
pipoharley ist offline pipoharley
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
Neuer Beitrag 11.06.2006 17:20
Zum Anfang der Seite springen

hallo karl,

bei mir kommt auch immer schwarze brühe raus-scheint also normal zu sein-und dichtungsmasse war bei mir auch noch drauf-alles ok----900ml ??----ich füll immer bis zum unteren kupplungskorb rein-sind ca. 750 ml öl-schöne grüsse

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 11.06.2006 17:28
Zum Anfang der Seite springen

Danke Charly, bin jetzt wieder entspannt

Gruß

Karl

__________________
Gruß
Karl

Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 11.06.2006 17:52
Zum Anfang der Seite springen

Hi Karl,

auch wenn Charly Dir bereits Mut gemacht hat, ich glaub nicht dran.

Geh einfach mal von einem defekten Simmerring zum Motorgehäuse aus. Dann drückt Motoröl in den Primärtrieb, das führt zu "raben"schwarzer Verfärbung des an sich ziemlich klaren (auch nach längerer Betriebsdauer) Primäröles. Da ist schließlich normalerweise nur Kupplungsabrieb (Reibstoffe der Kupplungslamellen und Stahl, sowie Kettenabrieb, auch Stahl) drin.

Außerdem führt‘s zur Erhöhung des Ölstandes im Primär.

Die weiße Dichtmasse an den Ablasschrauben ist ein, von vielen Werkstätten verwendetes, Dichtspray. Sicher ist sicher, auch O-Ringe sind nicht immer dicht.

Ich würd trotzdem nicht in Panik ausbrechen. Beobachten, ggfs. bereits jetzt den Dealer auf das "rabenschwarze" Öl aufmerksam machen. Wenn der nicht ganz unkooperativ ist, lässt sich auch sowas mit etwas Kulanz regeln.

Gruß aus H

Uli

p.s.

was "gibt‘s ja auch nur bei Harley" bzgl. des Primäröles angeht, liegst Du, zumindest historisch gesehen, vollkommen daneben. Nicht die Schweizer, in diesem Fall die Engländer haben‘s erfunden. Und so wurde es in deutschen Maschinen, genau wie an anderen europäischen auch, verwendet. Motoröl, Primäröl und Getriebeöl jeweils für sich, genau für eine Aufgabe.

Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden.

Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben. (Winston Churchill)

Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten

"I drink, therefore I am" (griechische Quelle? )

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 11.06.2006 18:02.

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 11.06.2006 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi Uli,

ich würde ja so gerne die Botschaft von Charly glauben...

Du wirst Dich wahrscheinlich noch an meinen Thread im (seligen) H-DCD-Forum "Motor rasselt im Leerlauf" erinnern, wo ich über Geräusche berichtete, als deren Ursache sich dann ein loses Primärritzel (compensating sprocket) herausstellte. War damals ein Garantiefall.

Wenn ich die Explosionszeichnung in meinem parts book richtig interpretiere, läuft der Simmering nicht direkt auf dem Wellenzapfen, sondern auf einer Distanzhülse zwischen dem besagten Ritzel und dem Lagerinnenring (seltsame Lösung, weil das Öl ja zwischen Hülse und Wellenzapfen durchlaufen kann...). Hälst Du es für wahrscheinlich, dass der defekte Simmerring ein Folgeschaden ist, den ich mit Aussicht auf Erfolg reklamieren kann?

Gruß

Karl

__________________
Gruß
Karl

]KaJa[ · seit
]KaJa[
Gast


Neuer Beitrag 12.06.2006 07:34
Zum Anfang der Seite springen

hallo karl,

hab mich beim wechsel des primaeroels genauso gewundert wie du.

da ich ein bullauge im deckel habe, sieht man ganz gut, dass die farbe mit jedem kilometer dunkler wird. lt. meinem freundlichen ist das der normale kuplungsabrieb, also keine panik. zu 900ml - mein freundlicher besteht auf den vollen liter - und i.d. tat, die kupplung trennt erheblich besser.

damit wären wir dann wieder beim klong, kling oder klang, aber dass schenk ich uns mal.......

gruss

kaja

Werbung
Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 13.06.2006 13:16
Zum Anfang der Seite springen

@ kaja


Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 29.06.2008 21:45.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
0
906
25.06.2024 19:39
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
FLS/S/L Slim: Füllmenge Primäröl verwirrt mich!?! TC103 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Swazy92
34
28590
15.08.2023 09:29
von Swazy92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FLHX/S/ST/SE Street Glide: TGS Sensor Schwarz/Weißes Kabel TC103
von T1mmyH3ndrix
2
6824
20.10.2022 15:37
von T1mmyH3ndrix
Zum letzten Beitrag gehen