Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Motor aus im Stau?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motor aus im Stau?

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ironhand ist offline ironhand · 531 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
531 Posts seit 05.08.2021
Neuer Beitrag 31.08.2025 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Hier ist im Moment das totale Chaos ausgebrochen, Baustellen und Sperrungen größerer Hauptstraßen und auch auf den Autobahnen ringsrum. Ich stehe in letzter Zeit laufend im Stau mit meinem Bock und habe etwas Schiss,  dass der Motor überhitzt. 
Neulich bin ich von der Polizei ermahnt worden, weil ich in der Stadt in der Mitte durchgefahren bin, die meinten das würde den Schein kosten wenn ich erwischt werde.

Auf der Autobahn, erst recht in der Rettungsgasse, ich fahre jetzt immer auf der Standspur auf der AB weiter wenn es sich länger staut, ist billiger und kostet glaube ich nicht den Schein.

Macht Ihr den Motor aus wenn es länger dauert im Stau, oder kann der Motor das ab, bzw. reicht der Parademodus aus?

Schimmy ist offline Schimmy · 12162 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
12162 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.08.2025 10:16

zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Auf der Autobahn, erst recht in der Rettungsgasse, ich fahre jetzt immer auf der Standspur auf der AB weiter wenn es sich länger staut, ist billiger und kostet glaube ich nicht den Schein.

Moinsen,

So viel dazu.....

GReetz  Jo
Attachment 442884

Stammtisch in Münster/NRW

BlackStar ist offline BlackStar · 2322 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2322 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 31.08.2025 10:28

Moin,

damit der Motor in solchen Situationen nicht überhitzt gibt es das Temperaturmanagement, das ab bestimmten Hitzeaufkommen den hinteren Zylinder abschaltet. Das Aggregat hört sich dann recht bescheiden an, aber einen Tod muss man immer sterben 🤷‍♂️

BlackStar

Avatar (Profilbild) von Diggerbub
Diggerbub ist offline Diggerbub · 3 Posts seit 28.08.2025
fährt: FLSB 2020
Diggerbub ist offline Diggerbub
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 28.08.2025
Avatar (Profilbild) von Diggerbub

fährt: FLSB 2020
Neuer Beitrag 31.08.2025 11:11

Ich habe die Ordnungshüter bis jetzt immer verständnisvoll erlebt. Auf dem Standstreifen haben sie es nicht so gerne, wurde aber nur ermahnt. "Wenn denn da ein Einsatzfahrzeug kommen würde, etc..." Wenn ich da lang muss, fahre ich langsam und ganz rechts, auf die Kobolde in den Autos muss man extrem aufpassen, da würde mir ein Einsatzfahrzeug  von hionten auch auffallen ;-)
Zwischen den Autos ist mir zu heikel (siehe oben,, Stichwort Kobolde) und Rettungsgasse ist Rettungsgasse, ohne Tatütatta hat da keiner was zu suchen, meine Meinung.

...und bei M8 regelt das Moped das, Drehzahl geht hoch und im Stand hast Du einen Einzylinder.

Grüße

Volker

Frejus2 ist offline Frejus2 · 17 Posts seit 11.08.2025
fährt: Street bob 2017
Frejus2 ist offline Frejus2
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 11.08.2025
fährt: Street bob 2017
Neuer Beitrag 31.08.2025 12:14

Hallo,
bei mir war das auf der Autobahn auch so mit meinem fat boy TC 103 und ich bin auch auf der Standspur bis zur nächsten Ausfahrt gefahren, weil ich besorgt war.
Danach habe ich einfach 10 Minuten Pause gemacht und bin dann weitergefahren auf der Landstrasse.
Alles wieder ok.
Der Selbstschutz von deinem Motor funktioniert. Das ist Gut.

dackelpack ist offline dackelpack · 800 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
800 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 31.08.2025 13:15

Meine ist mir auch mal wegen Überhitzung ausgegangen! Hab dann 'nen Öhlkühler verbaut und nie wieder Probleme gehabt! Bringt im Stau natürlich wenig bis gar nichts aber diese 1 oder 2°C Unterschied scheinen schon zu reichen!

Werbung
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 334 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
334 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 01.09.2025 08:59

Lass ein ordentliches Mapping machen und Deine Probleme sind deutlich reduziert in Kombi mit dem Eitms.

Mein 110er Motor ist danach nicht mehr ins Eitms gegangen trotz Stau.

Alternativ gibt es Lüfter Love Jugs oder so ähnlich die Du anbauen kannst. Es gibt ein Video der Firma bei Yt mit einem HD Motor der ne Stunde bei 30° im Leerlauf problemlos durchgehalten hat mit Temperatur Messwerten.

Sunglow ist offline Sunglow · 164 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Sunglow ist offline Sunglow
Langes Mitglied
164 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Neuer Beitrag 01.09.2025 10:02

Was soll ICH sagen...luftgekühlter Evo, da wird nix gemanagt. Ich nehme auch die Standspur.

Micha

Sorry Officer, I thought you wanted to race

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 597 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
597 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 01.09.2025 10:19

Moin,
Achtung mit Mittelstreifen auf 2-spuriger BAB Baustelle mit Stau. Bei 35°C im Stau, kurz vorm Hitzschlag und nur kurz vor Abfahrt, kam gleich eine Ziv_Streife mit Blaulicht und Kelle hinter mir her. 2 junge Politessen / Polizeischule = 0,0 Chance, LaraCroft Auftritt, haben was von Rettungsgasse gefaselt, wo nie ein Rettungsfahrzeug durchgepasst hätte und mich von der Bahn geholt, mit Blaulicht und Follow me und Mega Alarm. Schön 30 min. in der prallen Sonne stehen lassen, während Sie meine Papiere durchwühlt hatten und Ihre Klima / Motor im Stand lief, (verboten?) Lüfter volle Pulle in Ihrem Ziv Ford Focus. Mit dämlichem Hühner Grinsen: "Sie hören von uns" dann wieder abgezischt = Strafe und Punkte......no chance. Hatte Einspruch eingelegt - abgewiesen, bin ja nur deutscher Steuerzahler. Haben wahrscheinlich auf Insta an Ihre Freundinnen gepostet, wie Sie einen älteren Harley Fahrer klar gemacht haben, der Ihr Vater hätte sein können.......So was gibt es nur in der dem Tod geweihten BRD. In allen anderen EU Ländern wäre das nie passiert....In Frankreich auf'm Moped völlig normal, wie überall in der EU.

ironhand ist offline ironhand · 531 Posts seit 05.08.2021
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
531 Posts seit 05.08.2021
Neuer Beitrag 01.09.2025 10:48

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Moin,
Achtung mit Mittelstreifen auf 2-spuriger BAB Baustelle mit Stau. Bei 35°C im Stau, kurz vorm Hitzschlag und nur kurz vor Abfahrt, kam gleich eine Ziv_Streife mit Blaulicht und Kelle hinter mir her. 2 junge Politessen / Polizeischule = 0,0 Chance, LaraCroft Auftritt, haben was von Rettungsgasse gefaselt, wo nie ein Rettungsfahrzeug durchgepasst hätte und mich von der Bahn geholt, mit Blaulicht und Follow me und Mega Alarm. Schön 30 min. in der prallen Sonne stehen lassen, während Sie meine Papiere durchwühlt hatten und Ihre Klima / Motor im Stand lief, (verboten?) Lüfter volle Pulle in Ihrem Ziv Ford Focus. Mit dämlichem Hühner Grinsen: "Sie hören von uns" dann wieder abgezischt = Strafe und Punkte......no chance. Hatte Einspruch eingelegt - abgewiesen, bin ja nur deutscher Steuerzahler. Haben wahrscheinlich auf Insta an Ihre Freundinnen gepostet, wie Sie einen älteren Harley Fahrer klar gemacht haben, der Ihr Vater hätte sein können.......So was gibt es nur in der dem Tod geweihten BRD. In allen anderen EU Ländern wäre das nie passiert....In Frankreich auf'm Moped völlig normal, wie überall in der EU.

Das hätten die nicht gedurft bei den Temperaturen was Du da erzählst, in solchen Fällen wird/muss das geduldet werden wenn ein Hitzeschlag droht. Du hättest  dagegen vorgehen sollen.

DynaBro ist offline DynaBro · 5 Posts seit 18.07.2025
fährt: Dyna FXDBB 103cui
DynaBro ist offline DynaBro
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 18.07.2025
fährt: Dyna FXDBB 103cui
Neuer Beitrag 01.09.2025 11:45

Unter 40°C wird das nicht so dramatisch sein, sonst könnte man in den USA ja nie im Sommer fahren. Und nach spätestens 5 min Stillstand würde ich den Ofen immer ausstellen, außer es schneit. fröhlich

MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo · 91 Posts seit 29.10.2024
fährt: Street Glide Spezial
MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo
Mitglied
star2star2star2
91 Posts seit 29.10.2024
fährt: Street Glide Spezial
Neuer Beitrag 01.09.2025 12:08

Moin,

Vielleicht kannten sie dich von hier ;-)

Gib Menschen Macht und man merkt was für Arschlöcher sie doch in Wirklichkeit sind

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3720 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3720 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 01.09.2025 12:40

In Frankreich auf'm Moped völlig normal

Da gibt es ja auch keine Pflicht eine Rettungsgasse zu bilden.
Und ich hoffe für dich das du nie in die Verlegenheit kommst dringend ein Rettungsfahrzeug zu benötigen das aber nicht schnell genug zu dir hinkommt weil ein paar selbstgefällige Poser sich eigene Verkehrsregeln machen oder sich das Verhalten von anderen abgeguckt haben und die Rettungsgasse blockieren.
Und "Überall" in der EU sind übrigens Frankreich, Italien, Niederlande und Spanien. Dort gibt es keine Pflicht zur Bildung einer Rettungsgasse. In allen anderen EU Ländern werden beim Befahren der Rettungsgasse Strafen zwischen 65 ( Kroatien ) und 580 Euro ( Polen ) fällig.

dampf ist offline dampf · 252 Posts seit 28.02.2021
fährt: WG, PAS
dampf ist offline dampf
Langes Mitglied
252 Posts seit 28.02.2021
fährt: WG, PAS
Neuer Beitrag 01.09.2025 13:19

Rettungsgasse ist wichtig und richtig, aber wir reden hier doch noch von Motorrädern, oder?  ...hab noch kein Motorrad im Stau gesehen was einen Rettungswagen blockiert.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3720 Posts seit 18.11.2014
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3720 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 01.09.2025 13:38

zum zitierten Beitrag Zitat von dampf
..hab noch kein Motorrad im Stau gesehen was einen Rettungswagen blockiert.

Ich glücklicherweise auch noch nicht. Aber Fahrzeug ist Fahrzeug und wenn man mit so 'nem Dickschiff keine Lücke zu Ausweichen findet passiert es doch. Und seien wir ehrlich, unter Umständen ist es nicht ein einzelnes Motorrad sondern mehrere und wo soll man die Grenze zu "ist doch nur bis zur nächsten Ausfahrt" ziehen. Gibt ja auch so Dosenvollpfosten die meinen bei gebildeter Rettungsgasse die Spur wechseln zu müssen. Dabei Motorrad übersehen und schon ist die Gasse blockiert. Kann passieren, muss nicht passieren, ich weiss. Deshalb besser keine Ausnahmen.
Ich war 21 Jahre im Aussendienst, hab meine Firmenwagen immer nach 1 1/2 Jahren mit rund 250000 km auf der Uhr abgeben, du glaubst nicht was da draussen für Idioten rumfahren.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Vollgas-E10-Autobahn-Motor aus TC103
von ruffryder204
7
3128
28.07.2025 15:41
von ruffryder204
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
7175
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
39
40204
15.05.2024 20:42
von Bergi92