Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Conversion 883 auf 1200: Technische Fragen und Eintragung

Conversion 883 auf 1200: Technische Fragen und Eintragung

Conversion 883 auf 1200: Technische Fragen und Eintragung

Avatar (Profilbild) von markus1200
markus1200 ist offline markus1200 · 7 Posts seit 27.07.2025
fährt: Sportster 883 to 1200 (WIP)
markus1200 ist offline markus1200
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 27.07.2025
Avatar (Profilbild) von markus1200

fährt: Sportster 883 to 1200 (WIP)
Neuer Beitrag 13.08.2025 08:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun erfolgreich die Drossel aus meiner 883 ausgebaut und im Schein ausgetragen habe, steht die Conversion auf 1200ccm an.

Mein Modell: HD Sportster 883 Custom Baujahr 2002

Meine Fragen:
1. Ich finde einige S&S Kits für die Conversion online zum Kauf. Gibt es Erfahrungswerte zur Qualität? Empfehlt Ihr Alternativen?
2. Sind die orig. Auspüffe der 883 passend, oder gibt es Unterschiede zu den originalen 1200ern? (z.B. Durchmesser, Prallbleche, Durchlass, etc.)
3. Die wichtigste Frage: Hat jemand für eine derartige Conversion ein Gutachten rumliegen? Bzw. eine Kopie des Scheins mit der Eintragung dazu? (Ziel ist zunächst die Eintragung auf Originalwerte einer 1200er)

Freue mich auf euren Support.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 493 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
493 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 13.08.2025 23:02
Zum Anfang der Seite springen

ich kann dich nicht technisch beraten, aber was mir aufgefallen war.
die laufkultur des 883 motors ist dem 1200 motor total überlegen.
die 883 läuft seidenweich, während der 1200er sich stark schüttelt, als wäre er schlecht gewuchtet.

Avatar (Profilbild) von Vierbeiner65
Vierbeiner65 ist offline Vierbeiner65 · 78 Posts seit 28.05.2025
aus Berlin
fährt: Sportster 1200 Custom, TL1000s,SD 3.0,MV Turismo
Vierbeiner65 ist offline Vierbeiner65
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 28.05.2025
Avatar (Profilbild) von Vierbeiner65
aus Berlin

fährt: Sportster 1200 Custom, TL1000s,SD 3.0,MV Turismo
Neuer Beitrag Heute, 00:28
Zum Anfang der Seite springen

Der Schlüssel bleibt bei 883 und wird nicht geändert, es wird im Schein als Leistungskit eingetragen mit den Werten der 1200.
Mein Auspuff ist für beide Versionen von HD vorgesehen und steht auch am Auspuff drauf.
Den Umbau mit dem Tüv besprechen, weil einer muß es abnehmen für die Änderung. Am Vergaser noch die Düsen anpassen und einstellen oder alles in einer Werkstatt erledigen lassen.
Bei mir ist ein S&S Satz verbaut worden, ob der jetzt besser oder schlechter ist als wie andere kann ich nicht sagen.

__________________
Sei lieber zu alt für den Scheiß als zu scheiße für dein Alter.

Avatar (Profilbild) von markus1200
markus1200 ist offline markus1200 · 7 Posts seit 27.07.2025
fährt: Sportster 883 to 1200 (WIP)
markus1200 ist offline markus1200
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 27.07.2025
Avatar (Profilbild) von markus1200

fährt: Sportster 883 to 1200 (WIP)
Neuer Beitrag Heute, 08:50
Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für die Antworten.
So gehe ich das an. 

Wo bekomme ich denn zuverlässig die originalen Werte der baujahrgleichen 1200 er her? ChatGPT scheint mir da etwas unsicher...

Gibt's da eine Datenbank von HD oder hat jemand ein Foto deines Briefes?

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
10681387
Heute, 14:07
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3461083
02.08.2025 12:59
von Pusher92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1627450
31.07.2025 16:07
von iceonline
Zum letzten Beitrag gehen