Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXFB/S Fat Bob: Ruckeln - Ölkontrollleuchte rot - Motor geht aus - und nun?

FXFB/S Fat Bob: Ruckeln - Ölkontrollleuchte rot - Motor geht aus - und nun? M8 114

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXFB/S Fat Bob: Ruckeln - Ölkontrollleuchte rot - Motor geht aus - und nun? M8 114

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
VX1-V-Twin ist offline VX1-V-Twin · 6 Posts seit 11.08.2025
fährt: FXFBS
VX1-V-Twin ist offline VX1-V-Twin
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 11.08.2025
Neuer Beitrag Heute, 16:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich habs geschafft - ich habe endlich rausgefunden wie lang ein M8 ohne Öl läuft - jeder der es auch wissen will liest jetzt weiter.

Die FXFBS wurde vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft (BJ 2020 - letzte Inspektion ist 5000 KM her). 
Kurz vorab: Ich fahre gerne mit dem Bike - war aber bis jetzt zu dämlich den Ölstand mal zu kontrollieren, vielleicht weil ich es von anderen Marken gewohnt war dass alles blinkt wenn irgendwas zu wenig ist oder was auch immer, ich weiß es nicht.

Jetzt zur Story: Gestern aufgestiegen und losgefahren, alles wie immer. Nach etwa 2 Km von Zuhause entfernt beginnt das Bike plötzlich ruckartig Gas anzunehmen - ich bin dann vom Gas gegangen, kurz darauf ging die rote Öllampe an und dann gefolgt von mehrmaligem ruckeln der Motor selbstständig aus, das ganze innerhalb 100m. Ich habe die Kupplung gezogen - das Rad hat nicht blockiert - und bin zur nächsten Einfahrt gerollt. 
Ein Blick auf den Ölmessstab verriet - kein Öl mehr drin, GAR keines!

Wie kann das denn sein? Innerhalb 5000 KM das gesamte Öl verbrannt? Das Bike an sich ist super gepflegt und steht optisch da wie neu, kein Ölaustritt o.ä. ich kann es nicht verstehen.
Wieso kommt nicht vorab eine Meldung dass zu wenig drin ist, hat die Harley keinen Ölstandssensor? Sumping bei BJ2020? Kein Rauch, kein verbrannter Geruch vorab, kein Warnzeichen?

Das Bike wurde heute vom ADAC zu mir nach Hause gebracht weil sämtliche Werkstätten in der Umgebung im Betriebsurlaub sind. Seitdem abstellen wurde es nicht mehr gestartet, bewegt natürlich nur im N und so steht es jetzt in der Garage.

Nüchtern betrachtet habe ich jetzt wohl einen rießen Schaden verursacht, weil ich nicht selbstständig nach dem Öl geschaut habe. 
Jetzt ist es wohl so wie es ist und ich muss das Beste daraus machen. In dem Zug möchte ich hier mal in die Runde fragen ob sich so eine Reparatur sinnvollerweise mit einer kleinen Leistungssteigerung - andere Nockenwelle o.ä. kombinieren lässt.

Wie soll ich die Wartezeit nun überbrücken, mal etwas Öl ablassen und nach spänen suchen? Kompressionstest? Oder einfach stehen lassen wie es ist und sobald die Werkstätten offen haben denen die Kiste hinstellen?

Danke vorab und schöne Grüße
Manu

Update:
Öl wurde soeben abgelassen, im Öl selbst konnten keine Späne o.ä. entdeckt werden, es sind etwa 3,8L rausgekommen:
Attachment 442172
Attachment 442173
Attachment 442174

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von VX1-V-Twin am 11.08.2025 19:01.

Casimir ist offline Casimir · 1105 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1105 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag Heute, 16:21

Ich denke, wenn du es nicht schaffst bei einem Moped mal nach dem Öl zu schauen, dann solltest du alles andere auch sein lassen.
Lass das Profis machen.

An keinem meiner Mopeds gab es Öllampen...Motorschäden gabs deshalb aber nie....

Have a nice fa(h)rt...

Moos ist offline Moos · 14753 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14753 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag Heute, 16:57

zum zitierten Beitrag Zitat von VX1-V-Twin

Wenn Peilstab nichts angezeigt wird, bedeutet das noch nicht das gar kein Öl drin ist. Es ist halt auf jeden Fall zu wenig drin, warum auch immer. Wo wurde der Service gemacht? Wir hallten vor nicht all zu langer Zeit hier schon mal den Fall das beim Ölwechsel zu wenig eingefüllt wurde.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 11.08.2025
Neuer Beitrag Heute, 17:09

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ich denke, wenn du es nicht schaffst bei einem Moped mal nach dem Öl zu schauen, dann solltest du alles andere auch sein lassen.
Lass das Profis machen.

An keinem meiner Mopeds gab es Öllampen...Motorschäden gabs deshalb aber nie....

Danke Tim für den 1105ten hilfreichen Beitrag - eine wahre Bereicherung für dieses Forum.  Freude
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos

Wenn Peilstab nichts angezeigt wird, bedeutet das noch nicht das gar kein Öl drin ist. Es ist halt auf jeden Fall zu wenig drin, warum auch immer. Wo wurde der Service gemacht? Wir hallten vor nicht all zu langer Zeit hier schon mal den Fall das beim Ölwechsel zu wenig eingefüllt wurde.

Der wurde direkt bei Harley gemacht, alle Inspektionen bisher. Das würde ich fast ausschließen.. Ich denke ich lass nachher das Öl mal in ein transparentes Gefäß und schaue mal wieviel noch kommt und vor allem wie das aussieht. Das bisschen was unten am Ölmessstab noch dran war sah aus wie neu.

Gixxer ist offline Gixxer · 56 Posts seit 04.06.2023
fährt: Fat boy,gsxs 1000,fat bob
Gixxer ist offline Gixxer
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 04.06.2023
fährt: Fat boy,gsxs 1000,fat bob
Neuer Beitrag Heute, 17:19

Bei mir war damals das Kurbelwellen Lager auseinander geflogen da war dann auch Zuwenig ol im Behälter obwohl vorher voll.wieviel kmhat die gute den?

Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 11.08.2025
Neuer Beitrag Heute, 17:40

zum zitierten Beitrag Zitat von Gixxer
Bei mir war damals das Kurbelwellen Lager auseinander geflogen da war dann auch Zuwenig ol im Behälter obwohl vorher voll.wieviel kmhat die gute den?

Aktuell hab ich 9.000 KM auf der Uhr, also nicht besonders viel unglücklich

Werbung
BlackStar ist offline BlackStar · 2297 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2297 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag Heute, 18:01

Moin,

Ölkontrolle ist bei mir nach spätestens jedem dritten Tankvorgang zur Routine geworden. Das Motoröl hat nach dem Tanken und Bezahlen seine paar Minuten Abtropfzeit bekommen, das Papiertuch hängt im Spender neben der Tanksäule und der Abfalleimer ist gleich daneben. Ist für mich viel einfacher, als das in der heimischen Tiefgarage zu machen 💪😎

Vorbeugende Wartung und Instandhaltung kann so einfach sein 😇

BlackStar

Tommel ist offline Tommel · 490 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
490 Posts seit 01.10.2020

Neuer Beitrag Heute, 18:15

Ich habe keinen Schimmer von der Kiste aber laut MoCo-Webseite ist das ein Trockensumpf und solch` einen Motor aufgrund von Ölmangel totzufahren ist quasi unmöglich.

Ich kann mir gut vorstellen das aufgrund des Öllampe, die Mimic dem Ofen den Zündstrom abgedreht hat.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1956 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1956 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag Heute, 18:16

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin,

Ölkontrolle ist bei mir nach spätestens jedem dritten Tankvorgang zur Routine geworden. Das Motoröl hat nach dem Tanken und Bezahlen seine paar Minuten Abtropfzeit bekommen, das Papiertuch hängt im Spender neben der Tanksäule und der Abfalleimer ist gleich daneben. Ist für mich viel einfacher, als das in der heimischen Tiefgarage zu machen 💪😎

Vorbeugende Wartung und Instandhaltung kann so einfach sein 😇

BlackStar

Und für die, denen das auch noch zu lästig ist, gibt es so etwas

Evodriver ist offline Evodriver · 160 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Evodriver ist offline Evodriver
Langes Mitglied
160 Posts seit 06.03.2020
Neuer Beitrag Heute, 18:18

Wenn man innerhalb von 5000 Kilometern nicht einmal den Ölstand geprüft hat, dann ist das schon ziemlich nachlässig.
Dann sogar noch eine gebrauchte, die man eh noch nicht so gut kennt.
Meine HD habe ich schon sehr lange, BJ. 95, 77.000 Kilometer, die verbraucht kein Öl, trotzdem wird zwischendurch mal eben der Ölstand gemessen, sicher ist sicher.
Wenn du Glück hast reicht ein Ölwechsel mit Filter.

Roadzombie ist offline Roadzombie · 418 Posts seit 09.01.2020
aus Ansbach, Mittelfranken
fährt: Sport Glide 2019, XL 1200 CB 2014
Roadzombie ist offline Roadzombie
Langes Mitglied
418 Posts seit 09.01.2020 aus Ansbach, Mittelfranken

fährt: Sport Glide 2019, XL 1200 CB 2014
Neuer Beitrag Heute, 18:28

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Lass das Profis machen.

Danke Tim für den 1105ten hilfreichen Beitrag - eine wahre Bereicherung für dieses Forum.  Freude
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos

Der wurde direkt bei Harley gemacht, alle Inspektionen bisher. Das würde ich fast ausschließen.. Ich denke ich lass nachher das Öl mal in ein transparentes Gefäß und schaue mal wieviel noch kommt und vor allem wie das aussieht. Das bisschen was unten am Ölmessstab noch dran war sah aus wie neu.

Kundendienst bei HD gemacht ist leider auch kein Gütesiegel, da spreche ich aus Erfahrung...

Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 11.08.2025
Neuer Beitrag Heute, 18:47

Kundendienst bei HD gemacht ist leider auch kein Gütesiegel, da spreche ich aus Erfahrung...

Ja, schade dass man sich da auch nicht mehr drauf verlassen kann - ändert aber eh nichts daran dass es meine Schuld ist.

So kleines Update meinerseits:
Ich hab eben mal das ganze Öl abgelassen, letztendlich hab ich 3,8L rausbekommen.
Das Öl sah für mein Empfinden noch okay aus, war weder zähflüssig noch sonstiges.

An der Ölablassschraube waren minimal Späne - würde ich aber auch als normal sehen.
Ich hab das ganze in einen Behälter gelassen und bin zusätzlich nochmal mit einem Neodym alles abgefahren, Fazit - keine Späne.

Als nächstes müsste man jetzt wahrscheinlich mal den Ölfilter aufschneiden und durchchecken, das lasse ich aber noch weil ich noch kein neues Öl hier habe. 

Anbei ein paar Impressionen, der obere Strich markiert 4L am Behälter.
Attachment 442168
Attachment 442169
Attachment 442171

Evodriver ist offline Evodriver · 160 Posts seit 06.03.2020
Evodriver ist offline Evodriver
Langes Mitglied
160 Posts seit 06.03.2020
Neuer Beitrag Heute, 19:08

Habe mal grob nachgeschaut, anscheinend kommen bei deiner Maschine 4,8 Liter Motoröl hinein.
3,8 - 4 Liter hast du aufgefangen, etwas ist ja auch noch im Filter und im Motor verblieben.
Komisch das der Motor dann schon so aufmuckt und nicht mehr läuft.
Die Späne könnten noch okay sein, ist bei meiner viel weniger.
Aber die Dichtung von der Ablassschraube scheint nicht mehr so gut in "Form" zu sein.

Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 11.08.2025
Neuer Beitrag Heute, 19:10

zum zitierten Beitrag Zitat von Evodriver
Habe mal grob nachgeschaut, anscheinend kommen bei deiner Maschine 4,8 Lier Motoröl hinein.
3,8 - 4 Liter hast du aufgefangen, etwas ist ja auch noch im Filter und im Motor verblieben.
Komisch das der Motor dann schon so aufmuckt und nicht mehr läuft.
Die Späne könnten noch okay sein, ist bei meiner viel weniger.
Aber die Dichtung von der Ablassschraube scheint nicht mehr so gut in "Form" zu sein.

Ja das wundert mich auch.. meine Vermutung ist klassisches Sumping - der Rest von den 4,8L bzw. ein Großteil vom Rest wird im Kurbelgehäuse sein.. das würde auch erklären warum es "plötzlich" weg ist und ich nichts mehr am Ölstab gesehen hab.

Tommel ist offline Tommel · 490 Posts seit 01.10.2020
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
490 Posts seit 01.10.2020

Neuer Beitrag Heute, 19:18

Ist bei der Kiste der Öltank nicht tiefer als der Motor ? Wie soll es dann zu sumping kommen ? Aber wie schon erwähnt: Keine Ahnung von den Karren.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Vollgas-E10-Autobahn-Motor aus TC103
von ruffryder204
7
2409
28.07.2025 15:41
von ruffryder204
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
5914
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
39
37885
15.05.2024 20:42
von Bergi92