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Gabel Vorspannhülsen 39mm Evo883

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Gabel Vorspannhülsen 39mm Evo883

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DéDé ist offline DéDé · 5049 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 05.06.2025 10:24
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Moin,
Frage an die Werkzeug- und Halbzeugspezialisten:
Ich suche das Material, aus dem Wilbers, PS, etc. Ihre Gabel-Vorspannhülsen fertigen. Es müsste ein ziemlich stabiler, ölfester Kunststoff sein, also ein Kunststoffrohr mit Außendurchmesser 30mm in meinem Fall.
Ich habe an meiner Iron die 20cm lange Metall-Vorspannhülse mit Unterlagscheiben unterlegt, so dass die Hülse jetzt quasi 21 cm lang ist. Das Ganze mit etwas hochviskoserem Öl, 15W, und das funktioniert super, wollte aber nun das Ganze mit der richtigen Kunststoffhülse verfeinern.
Ich danke schon mal für eure Tipps.

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Schneckman ist offline Schneckman · 2510 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 05.06.2025 19:45
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Vorab - das genaue Material das Wilbers etc nehmen kann ich nicht aufschlüsseln, erinnere nur in der Beschreibung eines Herstellers, daß der zuschneidbare Spacer
als "PVC-pipe" bezeichnet wurde.
Das wiederum geht konform mit dem, was ich seit Ewigkeiten kenne und was seit Jahrzehnten von "allen" benutzt wird, die an ihren Federn auf eigene Faust die
Vorspannung erhöhen wollen - da wird immer ein passendes PVC-Rohr verwendet, man hört immer von Baumarktware.

Ich habe mich sicherer gefühlt mit Alu, deswegen habe ich aus einem hohlen Alu-Rohr mit 30mm Außen-D für meine 39mm Gabel die Spacer zugeschnitten.
Gekauft bei "Rohteile Nord",  bezeichnet als  "Aluminium Rohr AIMgSi0,5 Alurohr 30 mm x 4 mm" , das ist Meterware. 
#  321304642480

Bei der Stärke von 4mm haben die Federn einen soliden Sitz, und ich kann noch das Öl einfüllen (meine Gabelkappen haben ein Loch mittig). 
Hohl sollten sie m.M.n auch wegen des Luftvolumens sein, um das nicht mehr nötig zu beeinflussen, ob PVC oder Alu.

Interessehalber - was findest Du am PVC besser bzw "richtig", ggü Metall ?  Ich nehme an, Deine jetzige Hülse ist Stahl und es geht um das Gewicht ?
Oder/und der Durchmesser paßt nicht genau (deswegen die Unterlegscheibe)?

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DéDé ist offline DéDé · 5049 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 05.06.2025 20:40
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Erst mal danke für deine erschöpfende Antwort.
Es stimmt alles was du schreibst, Luftpolster, Stärke etc.
Bin heute beim Suchen bei POM Hohlstäben fündig geworden, da gibt's auch 30x20, ich glaube das ist das Material und Durchmesser, was da im Einsatz ist. Sollte extrem stabil sein, weiß nur nicht, ob das ölresistent ist
Ich glaube das sind die Hülsen. Sind halt besser zu verarbeiten.

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 05.06.2025 20:53.

DéDé ist offline DéDé · 5049 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 05.06.2025 20:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Bei der Stärke von 4mm haben die Federn einen soliden Sitz, und ich kann noch das Öl einfüllen (meine Gabelkappen haben ein Loch mittig).

stimmt,
hier, was ich gefunden habe:
https://www.plastx24.de/shop/system/?fun...ache=1749149034

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Schneckman ist offline Schneckman · 2510 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 05.06.2025 21:29
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Das mit der Ölbeständigkeit wäre natürlich gut zu wissen, in dem Fall.

Die Diskussion erinnert mich da an etwas.......

Ich habe für ein noch unerledigtes Projekt seit langem noch eine 39mm Gabel stehen.
Darin fand ich vom Vorbewohner einen "Spacer" der speziellen Art.
Auch Kunststoff, aber wohl entweder nicht ölbeständig genug, oder nicht hart genug, oder vielleicht beides....
Die Gabel steht seit vielen Jahren ohne Kappen so da - die Hoffnung, daß der ""Spacer"" mal noch weicher wird, nachgibt, und mit Feder hochploppt, erfüllte sich bislang jedoch leider nicht.

Muß ich vielleicht mal mit dem Heißluftfön kitzeln....
Sonst fällt mir erstmal wenig ein 

Also das war dann wohl kein PVC, denn von dem höre ich ja immer, daß es geeignet sein soll.
Siehe Bilder....

Und das andere Bild, ist die andere 39mm Gabel, auch mit ""Spacer"" vom Vorbewohner....
So fand ich die vor - ich denke, das ist ein silent block.
Naja, paßt immerhin genau.
Und der silent block ist wohl auch ölbeständig 
Und kann nicht klappern, ist ja auch ein silent block  fröhlich
Das war das, was ich gegen Alu getauscht habe.
.
.
Attachment 439691
Attachment 439692
Attachment 439693

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Neuer Beitrag 05.06.2025 23:27
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Vorspannhülsen mit 20-21 cm = 200 -210 mm nenne ich mal sportlich, selbst für Herkules!!!
Du meinst wohl eher 20-21 mm an Vorspannung???

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Schneckman ist offline Schneckman · 2510 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 05.06.2025 23:37
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Je nachdem welches Gabel Set-up/ Feder-Setup das genau ist, kann sowas schon sein - Von Progressive beispielsweise gibt es ja Kits mit 7,5" Spacers und Ähnliches
Außer daß es eine Iron ist und 39mm, weiß man ja nicht viel.

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Scirocco ist offline Scirocco · 607 Posts seit 18.06.2021
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Neuer Beitrag 06.06.2025 00:22
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Bei solchen Längen an Vorspannhülsen bin ich mal raus.........

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Neuer Beitrag 06.06.2025 01:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Bei solchen Längen an Vorspannhülsen bin ich mal raus.........

.
.

Davon ausgehend, daß hier aftermarket verbaut ist, sind die Längen der Federn selbst
u.U. nicht wie erwartet, bzw wie oem.
Was an Länge Spacer in einem Kit besteht, hängt von der Feder im Kit ab

Eigentlich ja nicht "Spacer", sondern "Slugs"....Die Terminologie in Sachen Gabel ist oft nicht eindeutig, da meinen Zwei oft nicht dasselbe.....
kennt man ja schon von Hauptbestandteilen wie "Tauchrohre" und "Standrohre".......
bis heute nur eindeutig beschrieben unter zwei Personen, wenn man "Unterstück" und "oberer Teil" dazusagt.. fröhlich
Bei den Innereien, besonders wenn Zubehörkits verbaut sind, ist es oft genauso - z.B. das was sich gut eingebürgert hat
als "Spacers" sind ja eigentlich die "Slugs"....(das was ganz oben zwischen Feder und Verschlußkappen kommt)
Also eigentlich braucht es immer genauere Beschreibungen, wenn nicht Bilder oder Skizzen, um eindeutig zu sein
Aber selbst manche Hersteller gebrauchen das, was sich mehr und mehr eingebürgert hat - gelegentliche Mißverständnisse bleiben...


Aber egal... hier in der pdf, Beispiel Progressive Suspension :  Progressive Suspension com FILES

Auf Seite Vier, der Kit mit der Nummer # 10-2000 für 39 mm, Sportster , da steht die Spacer-Länge :  7 inch

Bei Tieferlegungs-Kits werden die Spacer teils unterschiedlich gekürzt, können aber am Ende immer noch ganz schön lang sein.
Im V-Rod Kit sind es 7", da dann aus Metall

Vielleicht hat der TE ja Foto und andere Abmessungen der sonstigen Innereien, zur Identifikation
Attachment 439699

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 06.06.2025 01:46.

DéDé ist offline DéDé · 5049 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 06.06.2025 08:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Bei solchen Längen an Vorspannhülsen bin ich mal raus..

ist aber original so bei der 2010er Iron, original Hülse 200mm Stahl, danke für die restlichen Beiträge.
Aber aufgrund der Länge werde ich vermutlich die Metallösung ins Auge fassen. Trotzdem würde mich interessieren, ob POM ölresistent ist, weill dann könnte man tatsächlich direkt unter den Stopfen einen Spacer unterlegen.

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 06.06.2025 08:23.

DéDé ist offline DéDé · 5049 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 06.06.2025 08:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Vielleicht hat der TE ja Foto und andere Abmessungen der sonstigen Innereien, zur Identifikation

meine Gabel bleibt jetzt aber erst mal so zusammengebaut, am Donnerstag machen wir die Iron von nem Kumpel, dann mache ich Fotos.
Wie gesagt, relativ kurze Feder, eine Unterlagscheibe und 200mm Spacer, so ist es original.
In diesem Setup geht die Gabel manchmal auf Block bei schlechten Straßen, oder Bahnübergängen. Das haben alle Irons von 2009-2013. Mit den Unterlagscheiben und etwas anderem Öl macht sie das nun nicht mehr, sie arbeitet nun richtig.
Alledings muss ich dazu sagen, dass ich mit Klamotten und Helm betimmt 100kg wiege.
Troztdem besteht bei meinen Bekannten, die Irons haben, (bis 2013) das gleiche Problem. Die Feder kommt gar nicht richtig in ihren Arbeitsbereich, die Gabel geht schnell auf Block, wegen zu geringer Vorspannung - dass ich genügend Ausfederungsweg benötige ist klar, es ist auch mit Unterlegscheiben fast dennoch noch zu viel. 
Aber alles in allem ist das eine kostengünstige Lösung die funktioniert.

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Neuer Beitrag 06.06.2025 08:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Und das andere Bild, ist die andere 39mm Gabel, auch mit ""Spacer"" vom Vorbewohner....
So fand ich die vor - ich denke, das ist ein silent block.
Naja, paßt immerhin genau.
Und der silent block ist wohl auch ölbeständig
Und kann nicht klappern, ist ja auch ein silent block fröhlich
Das war das, was ich gegen Alu getauscht habe.

das sieht aber auch sinnvoll aus, wie lange ist das Kunststoffteil?

In den anderen Bildern, die festgefressenen Spacer waren wohl nciht ölbeständig, so wie ich das von hier aus beurteile

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Neuer Beitrag 06.06.2025 08:28
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Ahso, da ist das orschenol.
Wegen dem Auf-Block-gehen - die Feder selbst ist aber progressiv, oder nicht ?
Weil das wäre ja ein Ansatz in dieser Hinsicht.
Es ist halt bei dieser Modellvariante kein langer Federweg, nehme ich an.

Mich hatte der Gedanke an mögliche kleine Teilchen aus dem Plastik abgeschreckt, und ob das irgendwann etwas verstopfen könnte, daher die Alu-Variante.
Aber gegen diese Befürchtung spricht ja eigentlich der x-tausendfache Einsatz in Trillionen Harleys, scheinbar.
Auch anderen Marken, mit Zubehörkits, oder selfmade Spacern

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DéDé ist offline DéDé · 5049 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 06.06.2025 08:54
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zunächst, ja, die Gabel ist im Gesamten etwa 3 cm kürzer als bei anderen Modellen, hat auch andere Komponenten als z.B. die Gabel meiner 04er Sportster, die beispielsweise im Original schon einwandfrei funktioniert, da ist nur anderes Öl drinne. 883R, 1200R und die Standard Modelle haben alle mehr Federweg.

Die Feder  der Iron hat einen progressiven und einen linearen Teil.
Zuerst dachte ich, ich versuch das mal, und wenn die Feder durch die stärkere Vorspannung noch schneller auf Block gegangen wäre, hätte ich mir das Ganze sparen können und ich hätte tatsächlich andere, progressivere Federn gebraucht. Dem war aber nicht so, ich hab die Gabel durch die Maßnahme in einen Zustand gebracht, wo sie jetzt auch auf kleinere Unebenheiten sanft reagiert, also sie arbeitet jetzt deutlich feinfühliger. Bin auch dann mal über die Autobahn gedüst, waren auch Platten drinne und die Gabel macht was sie soll, geht in keinen Anschlag, weder nach unten, noch nach oben. Gefühlt nach meinem Gewicht wären wahrscheinlich 15 mm Scheiben ideal. Das muss ich noch mal probieren. Jetzt schauen wir am Donnerstag, bei der 2013er Iron meines Kumpels.

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JR ist offline JR · 38 Posts seit 07.03.2011
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fährt: Tri Glide 23,alte BMW Boxer, K1200 Gespann, Suzuki
Neuer Beitrag 06.06.2025 10:24
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Hi Dé Dé
SInd bei deiner Gabel noch die originalen Innereien drin? Wenn ja, dann lass den Quatsch mit Hülsen und hol dir was von Wibers oder ähnliches, dann fährt die Schiffschaukel richtig gut. 
Gruß Jürgen

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