Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Gabel Vorspannhülsen 39mm Evo883

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gabel Vorspannhülsen 39mm Evo883

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DéDé ist offline DéDé · 5056 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5056 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 06.06.2025 12:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von JR
Hi Dé Dé
SInd bei deiner Gabel noch die originalen Innereien drin? Wenn ja, dann lass den Quatsch mit Hülsen und hol dir was von Wibers oder ähnliches, dann fährt die Schiffschaukel richtig gut. 
Gruß Jürgen

Sorry, aber ich bin da wo ich hin wollte, da brauch ich keine anderen Federn, und das Moped fährt jetzt so wie es soll, zuvor aber nicht

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2514 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2514 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 06.06.2025 13:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag

das sieht aber auch sinnvoll aus, wie lange ist das Kunststoffteil?

In den anderen Bildern, die festgefressenen Spacer waren wohl nciht ölbeständig, so wie ich das von hier aus beurteile


Das weiße Teil in dem Produktfoto ist 7", wenn Du das meinst, aber das ist ein Kit von PS für  vielleicht ein anderes Sporty-Modell als Deines ( durch die Nummer oben herauszufinden).

Dein Modell könntest Du über den link oben nachsehen, bzw die dazugehörige Nummer in der Liste finden und dann ansehen.
Von dem Hersteller habe ich auch als Option noch Kits für höheres Gewicht gesehen, nennen die glaube ich Heavy Duty .
Aber das geht über die Hersteller-Webseite, bei den üblichen  Katalogen wird immer nur eine Federrate  angeboten. 

Drei Zentimeter weniger an der Gabel, wie in Deinem Fall,  hatte ich mal in der Softail.
Bei den beiden mit 39mm Gabel sind es dagegen  sogar 2"- over ( ohne Rake natürlich), das funktioniert viel besser aber ist natürlich ein optischer  Wermutstropfen .
Akzeptierte Realität sozusagen.
Das 3cm-under  an der Softail hatte ich bald wieder zurückgerüstet.....des war nix für mich, blieb in Kurven nur noch hängen und die Gabel hat schlecht funktioniert ...allerdings sind da auch noch gleichzeitig andere Tieferlegungsmaßnahmen, das geht dann erst recht nicht zusammen.
Jetzt ist Dein Modell aber halt so, das alte Dilemma mit der Entscheidung Fahrbarkeit und Höhe/ Bodenfreiheit/Federweg, oder Optik.
. .......wenn's schee macht...... fröhlich

Deswegen hätte ich jetzt eigentlich auch bei der Feder versucht noch was rauszuholen .
Oder via Cartridge, wenn das bei der Höhe mit dem Set- up überhaupt geht.
Aber eine zum Gewicht passende gute progressive Feder bringt normalerweise schon viel.
 Serienzustand läßt ja genug Spielraum für verbesserte Teile.

Wegen dem festgefressenen Spacer im Bild.....Ja, davon gehe ich auch aus, muß ungeeigneter Kunststoff gewesen sein.....
Welcher genau, ist mir jedoch nicht bekannt.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

MarcoL ist offline MarcoL · 121 Posts seit 24.07.2016
fährt: am liebsten Landstraßen
MarcoL ist offline MarcoL
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 24.07.2016
fährt: am liebsten Landstraßen
Neuer Beitrag 06.06.2025 19:56
Zum Anfang der Seite springen

 @DéDé Hier ein schnelles www-Ergebnis zu den Eigenschaften von POM:


POM (Polyoxymethylen), auch Acetal genannt, ist ein teilkristalliner, thermoplastischer Kunststoff mit einer Reihe hervorragender Eigenschaften. Dazu gehören hohe Festigkeit, Steifigkeit und Härte, gute Gleit- und Verschleißfestigkeit sowie eine geringe Feuchteaufnahme. POM wird in zwei Haupttypen unterteilt: POM-H (Homopolymer) und POM-C (Copolymer). POM-H ist etwas härter und steifer als POM-C, während POM-C eine bessere Chemikalienbeständigkeit aufweist. 
Eigenschaften von POM: 
  • Hohe Festigkeit, Steifigkeit und Härte:POM ist ein sehr robuster Kunststoff, der hohe Belastungen standhält. 

  • Gute Gleit- und Reibeigenschaften: POM hat einen niedrigen Reibungskoeffizienten und ist daher gut für Gleit- und Führungselemente geeignet. 

  • Gute Chemikalienbeständigkeit: POM ist widerstandsfähig gegen viele Lösungsmittel, Öle und Fette. 

  • Geringe Feuchtigkeitsaufnahme: POM nimmt nur wenig Feuchtigkeit auf, was ihn dimensionsstabil und formstabil macht. 

  • Gute Dimensionsstabilität und Maßhaltigkeit: POM behält seine Form und Größe auch unter Belastung und bei Temperaturänderungen. 

  • Verschleißfest: POM ist ein sehr verschleißfester Kunststoff, der für Gleitlager und andere Anwendungen mit hoher Belastung geeignet ist. 

  • Gute Rückstellelastizität: POM kann nach der Dehnung wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehren. 

  • Gute elektrische Isolierung: POM ist ein guter Isolator und wird in der Elektrotechnik eingesetzt. 

  • Physiologisch unbedenklich: POM ist für den Kontakt mit Lebensmitteln und in der Medizin geeignet. 

  • Wärmebeständigkeit: POM kann Dauertemperaturen bis zu 100 °C standhalten. 

  • Spritzgießen und Extrusion: POM kann durch Spritzgießen und Extrusion verarbeitet werden. 



Nachteile von POM: 
  • Begrenzte UV-Beständigkeit: POM ist anfällig für Versprödung bei starker UV-Bestrahlung. 

  • Geringe Hitzebeständigkeit: POM kann bei hohen Temperaturen spröde werden. 

  • Neigung zum Spannungsriss: POM kann unter bestimmten chemischen und mechanischen Belastungen Spannungsrisse entwickeln. 



Anwendungsgebiete von POM: 
POM wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter: 
  • Automobilindustrie: z.B. für Zahnräder, Gleitlager, Kraftstoffleitungen. 

  • Maschinenbau: z.B. für Gleitlager, Zahnräder, Führungsschienen. 

  • Elektrotechnik und Elektronik: z.B. für Präzisionsteile in Telefonen, Radios und Fernsehgeräten. 

  • Medizintechnik: z.B. für implantierbare Teile, Pumpen. 

  • Lebensmittel-, Pharma- und Trinkwasserindustrie: z.B. für Behälter, Ventile


DéDé ist offline DéDé · 5056 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5056 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 06.06.2025 20:12
Zum Anfang der Seite springen

Danke dir

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Scirocco ist offline Scirocco · 607 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
607 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 06.06.2025 22:10
Zum Anfang der Seite springen

POM = Handelsname Delrin, wird auch in den KTM Gabeln als Spacer verbaut.
Das Zeug ist quasi "unkaputtbar"......
Gibt es als Meterware schon um die 12 €.

https://www.technoplast-onlineshop.de/gr...101,POM-C-natur

DéDé ist offline DéDé · 5056 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5056 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 06.06.2025 22:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
POM = Handelsname Delrin, wird auch in den KTM Gabeln als Spacer verbaut.
Das Zeug ist quasi "unkaputtbar"......
Gibt es als Meterware schon um die 12 €.

https://www.technoplast-onlineshop.de/gr...101,POM-C-natur

Jo  super, danke dir, jetzt ist es wohl klar

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Werbung
DéDé ist offline DéDé · 5056 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5056 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.06.2025 16:52
Zum Anfang der Seite springen

So jetzt mal zur erschöpfenden Erklärung, ich hatte heute nochmal alles auseinader um nochmal fein abzustimmen:
Die Gabelkomponenten und Innereien der 883 Iron bis 2015 sind gleich, mit diesen langen Vorspannhülsen und kurzen Federn, siehe Bild:


20250607_105313g1 by DéDé1963, auf Flickr

Aus meiner Erfahrung heraus, kann diese Gabel mit der Werkseinstellung bei einem Fahrer mit max. 70 kg funktionieren, darüber hinaus nicht, ich erkläre auch gleich warum.
An der Feder an sich liegt es nicht, sie kann mit einer längeren Hülse, oder entsprechenden Unterlegscheiben weiter vorgespannt werden und kommt dann auch in einen vernünftigen Arbeitsbereich, wo die Gabel schön aus- und einfedert. Der Hub dieser Gabel ist aber deutlich kürzer, als bei anderen Sportster Modellen, das liegt unter anderem am der unteren Kolbenstange, die mit dem Tauchrohr unten verbunden ist, diese ist viel kürzer.
Deswegen wird man mit dieser Iron-Gabel zwar eine erhebliche Verbesserung herbeiführen können, aber niemals den Komfort, wie bei einer 883r, 1200 R, oder einem Standard Modell. Da sind die Komponenten ganz anders, und es ist werksseitig schon wesentlich mehr Federweg vorhanden.

Hier zum Vergleich die lange Feder der 883 Standard aus 2004, hier gibt es werksseitig überhaupt keine Vorspannhülse, die Feder ist sehr lange und hat die Teilenummer 45376-04, ein einfacher Tausch ist nicht möglich, weil die restlichen Komponenten auch anders sind.

20250606_113247g3 by DéDé1963, auf Flickr.

Bei den Iron Modellen ab 2016 ist werksseitig ein Cartridge System im linken Holm verbaut, d.h. linker und rechter Holm haben unterschiedliche Dämpfungsinnereien. Nach meiner Erfahrung funktioniert das System auch sehr gut, sofern man die korrekte Füllmenge an Öl drin hat. Bei einem Bekannten haben wir das mal korrekt aufgefüllt und diese Gabel arbeitet gut, da ist auch mit meinen 100kg inkl. Montur nichts auszusetzen gewesen. Man kann das Cartridge System aber nicht einfach in ältere Modelle einbauen, was im Prinzip eine gute Lösung wäre, weil das Standrohr im unteren Bereich, wo die Cartridge sitzt und verschraubt ist, anders aufgebaut ist.
Bilder 2016er Dämpfungssystem: 

20221111_094054 (2) by DéDé1963, auf Flickr


Zu meiner Feinabstimmung heute, Iron 883, Bj. 2010, nach der heutigen Probefahrt ein völlig anderes Motorrad:
5 Unterlegscheiben a 0,3mm pro Holm (15mm gesamt) unter den langen Spacer, pro Holm wurden 340ml Type E Gabelöl eingefüllt und zusätzlich pro Holm 30ml 15W . Es ist jetzt etwas mehr als vorgeschrieben, das Luftpolster ist jetzt etwas geringer.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 07.06.2025 17:12.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1895 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1895 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 07.06.2025 18:07
Zum Anfang der Seite springen

„Man kann das Cartridge System aber nicht einfach in ältere Modelle einbauen, was im Prinzip eine gute Lösung wäre, weil das Standrohr im unteren Bereich, wo die Cartridge sitzt und verschraubt ist, anders aufgebaut ist.“

Meine Lösung für meine Iron MJ10 ist, nach einem unbefriedigenden Zwischenschritt, die Gabelinnereien komplett auf die 76 mm Federweg der sonstigen Sportstergabeln umzustellen. Von PS gibt es  bekanntlich nur ein gleiches Kit für die unterschiedlich langen Sportstergabeln. Bei der Iron ist die identische Gabel einfach nur zulasten des Gesamtfederwegs schon im Ruhezustand mehr ineinandergeschoben. Deswegen habe ich die Gabelrohre durch die Gabelbrücken nach oben ein Stück durchgeschoben, damit der geduckte Eindruck bleibt, zumal hinten schon immer 11,5 Zoll PS-Twinshocks verbaut sind. Wie das jetzt aussieht, zeigt das Foto.

Bei der unbefriedigenden „Zwischenlösung“ hatte ich seinerzeit die vorhandene kürzeren Vorspannfedern mit den Federn und Dämpfern aus dem PS-Gabel-Cartridge-Kit kombiniert, hatte somit praktisch Federn als „Spacer“ oder „Slugs“ verwendet . Das „zog“ die Gabel wegen der stärkeren Vorspannung wieder ein Stück zusammen, machte allerdings die Federung bretthart wie bei einer üblichen 90er-Jahre Ducati-Gabel. Das wirklich nervige ständige Durchschlagen und das damit verbundene „Wanken“ des ganzen Bikes war trotz meiner 100 kg+ erwartungsgemäß weg, aber dafür wurde das Springen über Querfugen auf der Autobahn extrem. Da war einfach nicht mehr genug Weg zum Ausfedern zugunsten des erhöhten Einfederwegs bei höherer Federkraft.

Nach einigen Jahren, in denen ich die XL zugunsten der FXDL vernachlässigte, habe ich mich nochmal drangemacht. Die serienmäßig nur 54 mm Federweg der Iron reichen vielleicht für max. 60 kg-Persönchen, bleiben aber insgesamt einfach grundsätzlich für alle schwereren Fahrer zu wenig, auch wenn ich mit meiner „Zwischenlösung“ den Einfederweg zu Lasten des Ausfederwegs erhöht hatte und die Vorspannung an ein höheres Gewicht angepasst hatte. Zum Eindrehen der Gabel-Verschlusskappen für die „Zwischenlösung“ mussten wir uns seinerzeit mit zwei Mann an die Ringschlüssel hängen. Da mein Schrauberkumpel seine Werkstatt wegen Krankheit mittlerweile aufgeben musste und ich 10 Jahre später auch nicht mehr fit genug für die - zumal nun allein durchzuführende - gefährliche Demontage der solcherart extrem vorgespannten Verschlusskappen bin  unglücklich  , war ich für professionelle Hilfe dankbar, die mir trotz des nicht unerheblichen Risikos zuteil wurde, daß die Verschlusskappen wortwörtlich „ins Auge gehen“ oder das Hallendach durchschlagen  cool   , oder zumindest den letzten Gewindegang der Holme ausreißen. 

Bei meiner endgültigen „PS“-Lösung im Sinne des Herstellers hat die Gabel jetzt die üblichen 76 mm Federweg, für die Beibehaltung des „Iron“-Looks sind längere Faltenbälge übergezogen. Ob das jetzt noch harmonisch aussieht, liegt im Auge des Betrachters, aber die  allzu einseitig auf Optik getrimmte Originalkonfiguration der Iron macht nach meiner Erfahrung auf Dauer nur ausgesprochen zierlichen Fahrern Spaß. Um das „etwas Höherkommen“ der Front neben den bereits für die „Zwischenlösung“ von der 48  übernommenen „Spiegeln nach unten“ zusätzlich zu kaschieren, reichte die serienmäßige Bremsleitung noch, lediglich die Verkabelung der Armaturen musste verlängert werden,
  • um eine Original-HD-Dragbar mit 4,5 Zoll - Risern zu verbauen 
  • um den Tacho an die Seite zu verlegen. Nur die vier üblichen LED‘s blieben in der separaten Lenkerklemme 
Attachment 439766

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 07.06.2025 20:28.

DéDé ist offline DéDé · 5056 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5056 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.06.2025 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Sehr hilfreicher Beitrag, deckt sich meist mit meiner Erfahrung, wenngleich du zu einer anderen Lösung gekommen bist.
Für mich werde ich letztendlich irgendwann neue Hülsen in 215mm Länge anfertigen, ob Metall oder POM, mal sehen..
Dass da mehr Druck durch die gesteigerte Vorspannung auf dem Gabelstopfen ist, darf man nicht unterschätzen, das stimmt.
Also alleine sollte man das nicht machen, es sei denn man hat ein ensprechendes Werkzeug.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2514 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2514 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 07.06.2025 21:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy

Von PS gibt es  bekanntlich nur ein gleiches Kit für die unterschiedlich langen Sportstergabeln.

.
.
Die von Dir gewählte Lösung mit mehr Federweg ist ohnehin die bessere Variante - aber nur, da ich nicht genau weiß, was Du mit "nur ein gleiches Kit" meinst :
Wenn es um die Federrate des Kits geht, ist mir aufgefallen, daß in vielen Katalogen (allen?) und Seiten nur eine Variante von PS gelistet wird (als ich für meine Nicht-Sporty-aber-auch-39mm-Gabel geschaut
habe, aber ich vermute, es ist für XL's auch so).
Herstellerseitig gibt es aber zwei Varianten zu finden.
Für Iron wäre dort eine mit Federrate 35.00lb/in - 50,00 lb/in aufgeführt, sowie Variante II mit Federrate 44,00 lb/in - 71,00 lb/in.
Also nur die progressiven Federn, kein sonstiger Umbau.
Hyperpro zB bietet scheins nur eine Federrate an.

Falls das gemeint ist
Attachment 439788
Attachment 439791

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

DéDé ist offline DéDé · 5056 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5056 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.06.2025 22:30
Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall bin ich schon eine Iron mit PS Innereien gefahren.Das war nicht besser als meine Lösung, eher zu wenig Ausfederungsweg.
Außerdem bieten einige Hersteller Federn an , die man ab  2016 gar nicht verbauen kann.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1895 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1895 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 08.06.2025 01:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy

Von PS gibt es  bekanntlich nur ein gleiches Kit für die unterschiedlich langen Sportstergabeln.

.
.
Die von Dir gewählte Lösung mit mehr Federweg ist ohnehin die bessere Variante - aber nur, da ich nicht genau weiß, was Du mit "nur ein gleiches Kit" meinst :
Wenn es um die Federrate des Kits geht, ist mir aufgefallen, daß in vielen Katalogen (allen?) und Seiten nur eine Variante von PS gelistet wird (als ich für meine Nicht-Sporty-aber-auch-39mm-Gabel geschaut
habe, aber ich vermute, es ist für XL's auch so).
Herstellerseitig gibt es aber zwei Varianten zu finden.
Für Iron wäre dort eine mit Federrate 35.00lb/in - 50,00 lb/in aufgeführt, sowie Variante II mit Federrate 44,00 lb/in - 71,00 lb/in.
Also nur die progressiven Federn, kein sonstiger Umbau.
Hyperpro zB bietet scheins nur eine Federrate an.

Falls das gemeint ist

Interessant  smile  . Auf den Websites auf denen ich nachgeschaut habe, wurde immer nur ein und dergleiche Kit für alle Sportygabeln bis MJ13 angeboten, auch wenn man explizit „Iron MJ10“ eingeben konnte. Einerlei, ich bin mit dem größeren Federweg technisch und optisch zufrieden. Den Komfort eines Big Twins erwarte ich nicht bei einer Sporty, aber auf genügend Einfeder- und Ausfederweg für eine akzeptable Straßenlage (weder Durchschlagen noch Springen) wollte ich einfach nicht mehr verzichten. Ich bin wohl noch etwas schwerer als Du, was den PS-Kit für mich ausgewogener machen dürfte  großes Grinsen

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

DéDé ist offline DéDé · 5056 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5056 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 08.06.2025 09:14
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
man sollte den Beitrag in den Sportster Bereich verschieben und den Titel ändern in:

39mm Gabel 883 Iron, Federverhalten unzureichend.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2514 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2514 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 08.06.2025 10:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy

Einerlei, ich bin mit dem größeren Federweg technisch und optisch zufrieden.
Den Komfort eines Big Twins erwarte ich nicht bei einer Sporty, aber auf genügend Einfeder- und Ausfederweg für eine akzeptable Straßenlage (weder Durchschlagen noch Springen) wollte ich einfach nicht mehr verzichten.

.
.
In meinem Falle ist's zwar Big Twin, aber trotzdem 39mm Sportster-Gabel, Komfort / Fahrbarkeit kommt da eher durch das sogenannte "EB"-set-up  Augenzwinkern
Bei dem Modell hatten alle Modell-Varianten anfangs nur dieses eine set-up, welches am Ende der Entwicklung vom Ingenieursteam, bei dem Erik Buell eine
entscheidende Rolle gespielt hat, so festgelegt wurde.....
Das war hinten dann ein langer Dämpfer in relativ aufrechter Position, und vorne die Sportster Gabel mit 2" Überlänge.
Im Clinch mit dem Design-Team um Willie G. zogen die Ingenieure natürlich irgendwann den kürzeren, und das weniger gut fahrbare, aber dem Massengeschmack 
 mehr entgegenkommende set-up mit schrägeren, kürzeren Heckdämpfern und kürzerer Gabel wurden nach wenigen Jahren eingeführt, das ist das "WG"-set-up  fröhlich
Für die "Ausreißer in der Kundschaft" die mehr Bodenfreiheit und Komfort wollten hielt man aber noch begrenzte Zeit Varianten vor, die höher waren, so ergaben
sich dann die unglaublich logischen Modellbezeichnungen wie "Low Rider Sport" (höhergelegte Low Rider, also nicht mehr low)  fröhlich fröhlich

Mehr travel ist in Deinem Fall ja schon vorhanden, möglicherweise könntest Du noch was rausholen mit Fork Valves alà Intiminator
Das ist ein umfangreicher Vergleich für 39mm Gabelkits, da liegen die hinsichtlich Preis/Leistung gar nicht schlecht 
https://www.dkcustomproducts.com/dk-cust...fs-tst-rp-i.htm
Zitat von DéDé 
Man kann das Cartridge System aber nicht einfach in ältere Modelle einbauen, was im Prinzip eine gute Lösung wäre, weil das Standrohr im unteren Bereich, wo die Cartridge sitzt und verschraubt ist, anders aufgebaut ist

.
.
Das der neueren Iron nicht, aber es gäbe doch im aftermarket etwas. 
Preislich natürlich leider  anders als beispielsweise nur Fork Valves

Cartridge Kit alte Iron

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

DéDé ist offline DéDé · 5056 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5056 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 08.06.2025 12:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Das der neueren Iron nicht, aber es gäbe doch im aftermarket etwas

ja, das simmt, allerdings sind die Preise für Cartridge Kits enorm, das werden nur Weinige durchführen, bzw kaufen. Selbst die Gabelteile zum Umbau auf die gute Standard, oder 883R sind unverschämt teuer.
Aber es ist genau wie du schreibst, früher war generell mehr Federweg in allen Sportster, FXR und Dynas, bis dann die Low, Hugger und Iron Modelle kamen.
Trotzdem kann man auch wie in meinem Fall eine deutliche Verbesserung erzielen, indem man die Gabel in den eigentlich erforderlichen Arbeitsbereich bringt, und das entsprechende Öl in Menge und Viskosität einsetzt.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTS Heritage Springer: Zustand Springer Gabel - Expertenrat gefragt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Dude
15
2623
23.05.2025 07:29
von Hörbi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Gabel Simmering wechseln TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von Bavarian33
18
9645
19.01.2025 16:26
von Greywolf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
11
7307
14.10.2024 14:01
von Harleyryder
Zum letzten Beitrag gehen