Moin!
Nach langer Abwesenheit gelöscht und wieder da, gleich mit einem Problem: Auf meiner Softail Springer Classic habe ich eine Windschildhalterung montiert und möchte das Windschild jetzt im Herbst gerne nutzen. Leider habe ich auch das Problem, dass mir der Fahrtwind hinter dem Windschild nach oben zieht und mit dem Fahrtwind, der über das Windschild strömt, hässliche Turbulenzen produziert, die ab Tempo 80 den Helm taumeln lassen. Ständig dagegen zu halten ist auf längerer Strecke kaum möglich.
Aus Videos bei YT habe ich zwei mögliche Lösungen gefunden. Die erste wäre, das Windschild zu kürzen, so dass der Helm über den Turbulenzen bleibt. Die zweite Lösung wäre der Anbau von fork mount wind deflectors, also Windabweiser, die an der gabel mötiert werden und den Fahrtwind, der sonst hinter dem Windschild nach oben strömt, nach außen ablenken soll. Leider habe ich so etwas für die Springergabel noch nicht finden können.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Kürzen eines Windschilds gemacht? Können die Turbulenzen damit wirksam verringert werden?
Andererseits: Gibt es solche Windabweiser für die Springergabel irgendwo käuflich zu erwerben?
Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß vom Utz