Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » ACHTUNG auf der A71, Liegenbleiber wg. Alarmanlage

ACHTUNG auf der A71, Liegenbleiber wg. Alarmanlage

ACHTUNG auf der A71, Liegenbleiber wg. Alarmanlage

Ole ist offline Ole · 836 Posts seit 29.06.2014
aus Wolfsburg
fährt: E-Glide Ultra Classic
Ole ist offline Ole
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
836 Posts seit 29.06.2014
aus Wolfsburg

Neuer Beitrag 30.06.2023 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
mir ist letzte Woche auf der A71 ein ziemliches Ärgernis passiert.
Aus der Schweiz kommend bin ich auf der A71, kurz vor Sangerhausen in Richtung Norden auf den Parkplatz "Hohe Schrecke" gefahren.
Nachdem ich die Maschine ausgemacht habe, fing SOFORT die Alarmanlage an Lärm zu machen...
Zündung an, Zündung aus, Haupsicherung raus, Batterie abgeklemmt, neue Batterie in den Dongel... alles egal die Alarmanlage heult weiter... bis ihr irgendwann der Saft aus dem Speicher ausgeht.
Abschlepper organisiert und nach 1 Stunde kam der auch.
Der Kollege war gottseidank erfahren und meinte, dass ich hier nicht der erste bin dem das passiert. verwirrtverwirrt
Auf diesem Parkplatz ist ein Sendemast, der die Kommunikation zwischen Dongel und Fahrzeug stört.Baby
So glaubt das Moped immer, es wird geklaut.
Der hat mich dann (natürlich im Regen) aufgeladen, 5 km weiter gefahren und die Maschiene hat wieder auf mich gehörtFreude.
Einerseits habe ich mich gefreut, andererseits hätte ich kotzen können.
Diese Problematik kann einen ja überall treffen.

ALSO: Meidet diesen Parkplatz oder es könnte euch genaus wie mir ergehen.  Und falls ihr einen ähnlichen Effekt irgendwo habe, schaut nach ob ein Sendemast in der Nähe ist und schiebt dann die Karre 100m weiter.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum die Anlage gar nicht mehr aufgehört hat zu heulen. Müsste doch irgendwann schluss sein, da ich das Moped nicht mehr bewegt hatte.
Die ging aus und nach einigen Sekunden fing es wieder an... setzt einen etwas unter Stress!

Ausserdem werde ich mich mal schlau machen wie ich die Anlage dauerhaft und entgültig deaktivieren kann. Die hat mir schon mehrfach Ärger gemacht und bisher noch keinen Nutzen gebracht.

Sam70 ist offline Sam70 · 1140 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
1140 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 30.06.2023 20:59

Oder PIN eingeben und dann ist Ruhe.

dackelpack ist offline dackelpack · 837 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
837 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 01.07.2023 09:45

Ich weiß nicht, wie das an deiner Kiste ist aber deaktivieren sollte nicht funktionieren. Ich hatte das auch mal vor (2011'er Wide Glide) ging aber nur durch Tausch des TSSM gegen ein TSM! Da die Amis sich die Dinger aber oredentlich bezahlen lassen wollen, bin ich wieder davon abgekommen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dackelpack am 01.07.2023 12:40.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3505 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
3505 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

Neuer Beitrag 01.07.2023 10:07

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole
... Zündung an, Zündung aus, Haupsicherung raus, Batterie abgeklemmt, neue Batterie in den Dongel... alles egal die Alarmanlage heult weiter... bis ihr irgendwann der Saft aus dem Speicher ausgeht.
... Was ich allerdings nicht verstehe, warum die Anlage gar nicht mehr aufgehört hat zu heulen. Müsste doch irgendwann schluss sein, da ich das Moped nicht mehr bewegt hatte.
Die ging aus und nach einigen Sekunden fing es wieder an... setzt einen etwas unter Stress!

Das ist ja gerade der Sinn und Zweck der Alarmanlage sich bei "Diebstahlserkennung" nicht einfach tot-legen zu lassen.
Und da sie dafür einen eigenen Akku hat bringt auch das einfache Abklemmen der der Hauptbatterie (was auch als "Diebstahlsversuch" gewertet wird) nichts.
So lange die AL nicht korrekt "entschärft" wird macht sie weiter den Lauten, und da der FOB durch die Störstrahlung nicht akzeptiert/erkannt wird, hilft da nur der manuelle Code.

Solche Störstrahlungen können Dir auch an Tankstellen (Datenfunk+Videoüberwachung), kleinen Fähren (Radar) oder aktiver Verkehrsregelung (Datenfunk) zB neu auf der A24 Dreieck Havelland Richtung Wittstock begegnen.
So lange die Kiste an bleibt stört das nicht aber 1x aus bleibt dann aus, ist mir selbst auch schon mit dem Auto auf 'ner kleinen Rügenfähre passiert, die ich öffters nutze.
Kommt halt immer "auf den Meter an" wo man steht, der Kapitän schaltet dann kurz das Radar aus, neu Anlassen und gut ist.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3505 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
3505 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

Neuer Beitrag 01.07.2023 10:15

zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
Ich weiß nicht, wie das an deiner Kiste ist aber deaktivieren sollte nicht funktionieren. ... nur durch Tausch des TSSM gegen ein TSM!

Da dadurch nicht nur die Alarmtröte wegfällt, sondern auch die werksseitig vorhandene Diebstahl-/Wegfahrsperre wäre dies zumindest bei der Versicherung meldepflichtig ... Freude

Ole ist offline Ole · 836 Posts seit 29.06.2014
aus Wolfsburg
Ole ist offline Ole
Langes Mitglied
836 Posts seit 29.06.2014
aus Wolfsburg

Neuer Beitrag 03.07.2023 10:50

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Oder PIN eingeben und dann ist Ruhe.

Das ist natürlich korrekt.

Da ich das in 10 Jahren aber nicht einmal gebraucht habe wusste ich nicht mehr wie die Eingabe zu machen ist. (selber Schuld!!)
Habs dann mit dem Transportmodus versucht (damit wenigstens Ruhe ist) , aber der geht ja nur bei fehlerfreien Kommunikation...Baby

Werde jetzt immer eine Beschreibung der PIN-Eingabe dabei haben (oder die Alarmanlage dauerhaft deaktivieren)

Aber ich verstehe nicht, warum die Sirene nicht mehr aus gegangen ist.
Ich kenne das so, dass die einmal (oder auch mehrfach) heult und dann, wenn die Maschine nicht mehr bewegt wird, aus geht. Aber die hat immer wieder angefangen.

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
XG750A: Alarmanlage spinnt?
von Xisler
13
17303
16.10.2025 11:42