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Shovelhead: Radlager umbauen

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Shovelhead: Radlager umbauen

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Casimir ist offline Casimir · 1099 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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1099 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 09.02.2023 22:21
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Aus Mangel an Schraubbaustellen im Winter hab ich mir mal Gedanken gemacht,was evtl. Sinn machen würde zu schrauben...

Da fielen mir die Radlager ein...

Original sind vorn und hinten glaub ich Kegelrollenlager verbaut.
Ich habe mal gelesen, das man vom Kegelrollenlager auf Kugellager umbauen kann und bei Eightball hab ich auch Umbausets gefunden.

Ich weiß nur nicht, welches Lager ich brauche und ob man einen neuen passenden Spacer braucht.

Ich habe vorn einen 3/4"-Bolzen. Hinten muss ich nochmal schauen.

Hat jemand mit so einem Radlagerumbau Erfahrungen?

__________________
Grüße, Tim

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soccerpeter ist offline soccerpeter · 29 Posts seit 17.10.2019
aus Daun
fährt: FLHPI 1450 und Shovelhead 1200 Eglide
soccerpeter ist offline soccerpeter
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29 Posts seit 17.10.2019 aus Daun

fährt: FLHPI 1450 und Shovelhead 1200 Eglide
Neuer Beitrag 10.02.2023 08:58
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Moin,
die Kegelrollenlager sind den Kugellagern bzgl. Einstellung und Haltbarkeit weit überlegen!
Den Unterschied macht das einstellen des erforderlichen Lagerspiels, also das herstellen/anpassen der erforderlichen Abstandshülse zwischen beiden Lagern.
Diesen benötigt man auch für den Umbau auf Kugellager. Man muss also die Lager eingebaut mit Anzugsmoment vorspannen und dann mittels Meßuhr das vorhandene
Lagerspiel ermitteln und darauf basierend den Spacer entsprechend auf der Drehbank bearbeiten. Dies erfordert die entsprechenden Arbeitsmittel und Knowhow.
Als Fazit bleibt also bei der Gegenüberstellung kein Vorteil für einen Umbau auf Kugellager. Details zur Fertigung der Spacer findet man in der entsprechenden Literaratur.
Grüße
Peter

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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take.it.easy ist offline take.it.easy
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 10.02.2023 10:34
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die kegelrollenlager würde ich auf keinen fall gegen kugel tauschen,
für was auch,
die laufleistung der kegel übertrifft weit die kugel

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1178 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
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1178 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 10.02.2023 10:47
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Versteh das nicht warum, ein intaktes zu tauschen⁉️

Casimir ist offline Casimir · 1099 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 10.02.2023 12:48
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Ich würde es nur vorbeugend tauschen, weil an der Mühle so viel rumgemurkst wurde und ich auch nicht weiß wie alt die Dinger sind.
Dann hätte ich einen Grundzustand hergestellt und weiß woran ich bin.
Dabei kam mir die Idee auf Kugellager umzubauen, weil sie für mich einfacher zu wechseln gehen. Da brauch ich keine Shims und mit ner Meßuhr auch nicht das axiale Spiel einstellen/feststellen.
Aber zugegeben...so oft wechselt man allgemein natürlich keine Radlager und von daher kann man den Aufwand mal betreiben.

Wenn ich richtig gesehen habe, stellt man das axiale Spiel auf 0,004" (0,1mm), max 0,006" ein.

Gibts da eine gängige Lagertype und Dichtringe die man im Vorfeld schon bestellen kann oder muß ich gucken was verbaut ist?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

soccerpeter ist offline soccerpeter · 29 Posts seit 17.10.2019
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fährt: FLHPI 1450 und Shovelhead 1200 Eglide
soccerpeter ist offline soccerpeter
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29 Posts seit 17.10.2019 aus Daun

fährt: FLHPI 1450 und Shovelhead 1200 Eglide
Neuer Beitrag 10.02.2023 17:36
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Also Casimir,
wenn man zu technischen Fragen Antwort erhält diese auch bitte richtig lesen!
Natürlich muss man auch bei Kugellagern den Spacer entsprechend fertigen.
Grüße

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Moos ist online Moos · 14702 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Neuer Beitrag 10.02.2023 18:28
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Ich frage mich auch warum man hochwertige Kegelrollenlager ohne Grund gegen billige Kugellager tauschen will. Diese wurden nur eingeführt aus Kostengründen und nicht wegen der Haltbarkeit, da billiger in Herstellung und keine Einstellarbeiten notwendig. Dafür halten die, im Gegensatz zu Kegelrollenlagern, selten ein Fahrzeugleben lang.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Casimir ist offline Casimir · 1099 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 10.02.2023 20:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von soccerpeter
Also Casimir,
wenn man zu technischen Fragen Antwort erhält diese auch bitte richtig lesen!
Natürlich muss man auch bei Kugellagern den Spacer entsprechend fertigen.
Grüße

Das habe ich natürlich gelesen...auch richtig...
Den Spacer braucht man aber nur beim Umbau einmal tichtig fertigen und dann nie wieder. anfassen Ledigich darauf achten das die Lager unverspannt montiert werden und dann kontrollieren das sie leichtlaufen.
Bei den Kegelrollenlagern muß man das Spiel jedes mal checken und ggf. mit Shims einstellen wenn man die Lager wechselt, wenn ich richtig verstanden habe.
Hab festgestellt, dass die Lagertype LM11910c je nach Hersteller leicht verschiedene Abmessungen hat...besonders in der Breite

auch @Moos 
Aber wie weiter oben schon angedeutet, werde ich bei den Kegelrollenlagern bleiben.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Tommel ist offline Tommel · 479 Posts seit 01.10.2020
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Neuer Beitrag 11.02.2023 11:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
...

Original sind vorn und hinten glaub ich Kegelrollenlager verbaut.
...

Um welche Nabe geht es denn überhaupt ?



Auch OEM Krams sollte kontrolliert werden da du nicht weißt was vorher verbrochen worden ist.

Selbst wenn du neuen Krams kaufst ist das keine Garantie das es passt.
V-Twin hat vor vielen Monden Radachsen verkauft die nicht passten. Daraufhin hat V-Twin eine Zeichnung verschickt mit vielen Details an welcher Stelle der Konus der Radachse auf der Drehbank gekürzt werden musste.
Das ist kein Witz ! Diese Zeichnung kann man sogar in die einen oder anderen gedruckten Litaratur als Skizze wiederfinden , also ohne V-Twin logo
Quasi: Nix Umtausch , selber machen LOL

Ein zZ schwer angesagter, ultracooler, hipper Internetversandhandel die angeblich selbst fertigen (auf deutsch: Eigene Bestellung beim günstigtsen Anbieter in China) verkauft u.a Naben für Moppeds -1965.
Andere Versandhändler verkaufen inzwischen auch deren Produkte die im Katalog besonders gekennzeichnet sind. Soll wohl so eine Art Qualitätssiegel sein fröhlich
Abgesehen vom verwendeten Gummistahl, den zu kleinen Bohrungen für die Bolzen der Bremstrommel Baby , musste ich einmal einen ganzen Samstagnachmittag das Rad ungefähr ein halbes dutzendmal ein/ausbauen, jedesmal festziehen/lösen nur um festzustellen daß das Rad blockiert
oder zu lose ist.
Konnte nach der Aktion kaum noch den aufrechten Gang ausüben böse
Achso: Deren Naben gehen für 250-350 Dollares weg.

Ich sags immer wieder: Blut, Schweiß & Tränen

Casimir ist offline Casimir · 1099 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 11.02.2023 11:42
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Moin Tommel,

keine Ahnung welche Naben ich hab...ich mach mal Bilder.

Das Vorderrad hab ich ausm Internet und das Hinterrad war schon verbaut mit 200er Reifen.
Vorn ist auf jeden Fall eine 3/4"-Achse und hinten werde ich nachher mal messen.

So wie ich das sehe, hat der Handel bei den Kegekrollenlagern aber nicht sonderlich Auswahl. Das ist eigentlich immer nur das oben genannte Modell.

__________________
Grüße, Tim

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Tommel ist offline Tommel · 479 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 11.02.2023 12:53
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Genau zeig mal und mess noch mal genau. Wenn du an dem Krams fummelst sollte Gewalt keine Option sein.

Hier ein paar Bilderchen aus der Verbrecherkartei LOL
Attachment 401658
Attachment 401659
Attachment 401660
Attachment 401661

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Neuer Beitrag 11.02.2023 18:08
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keiine ahnung was du für eine nabe hast,
schau mal hier bei w+w cycles,
timken lager würde ich verbauen, 
w+w    - 26-503   oder  26-510      ,    57-188     oder    57-184    dichtring

Casimir ist offline Casimir · 1099 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 12.02.2023 20:43
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Moin ,

hatte vorhin den Lenker umgebaut, dabei mal geschaut, gemessen und Bilder geknipst...
Die ersten beiden ist das Vorderrad. Da habe ich am Gewinde ca. 15,5mm gemessen. Ist aber definitiv 3/4". Hatte das mal auseinander und für die Bremsankerplatte ein neues Lager montiert.
Hinten hatte ich zwar auch schon alles zerlegt, hab mir den Radbolzen aber nicht näher angeschaut.
Da habe ich am Gewinde 19,2mm gemessen.
Können das beides 3/4"-Radbolzen sein?

Die Vorderradnabe könnte eine von der FLST 1986-1999 sein. Da wird bei w&w das Lager und der Wedi klar als Ersatz angegeben.
Die Hinterradnabe finde ich in einschlägigen Shops nicht.
Attachment 401735
Attachment 401736
Attachment 401737
Attachment 401738
Attachment 401739

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 13.02.2023 20:02
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vorn orginal softail rad, hinten schätze ich auch orginal nur gepulvert,
sind alles 3/4 zoll achsen, 
kegelrollenlager  26-510 bei w+w cycles passt,
dichtung , dichtring ist  die nr.  57-184

Casimir ist offline Casimir · 1099 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 13.02.2023 22:40
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Jo, ok...danke...

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