Erstmal würde ich prüfen, ob sich die Bremsbacken hinten überhaupt bewegen. Hinterrad aufbocken, drehen und bremsen. Passiert nix, dann eventuell Hinterrad ausbauen und Bremsbacken ganz reindrücken, anschließend mit Bremspedal testen, ob sie sich wieder rausdrücken lassen. Dazu zur Sicherheit ein Stück Flachstahl zwischen die Beläge schieben, Stärke ca. der Bremsscheibe, damit du nicht versehentlich die Bremskolben komplett rausdrückst.
Dann kannst du mit dem Flachstahl auch testen, wie fest der Flachstahl eingeklemmt wird. Wenn du ihn noch einfach bewegen kannst, ist zu wenig Bremswirkung da.
Ob es am funktionierendem ABS liegt, was ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen kann. Kannst du aber testen in dem du auf 30-40 kmh beschleunigst, Motor aus machst und bremst. Ist jetzt Bremswirkung da, läge es am ABS.
Ursache könnte aber auch ein klemmendes Ventil im ABS sein, dass den Bremskreis permanent offen hält. War bei einem Kollegen mal der Fall, wurde auf Garantie getauscht.