Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Flathead: Geht mit Licht nach kurzer Fahrt aus

Flathead: Geht mit Licht nach kurzer Fahrt aus

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Flathead: Geht mit Licht nach kurzer Fahrt aus

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Fabl ist offline Fabl · 735 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
735 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 08.06.2022 21:40
Zum Anfang der Seite springen

Heute eine Stadtrundfahrt machen wollen. Resultat: musste die Maschine nach Hause schieben.
die Kleine ging irgendwann einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. Batterie ist wohl total leergesaugt worden.

konnte noch nichts testen, da ich keine Zeit mehr hatte, aber habe eine Vermutung, dass mit eingeschaltetem Licht die Batterie dermaßen in Anspruch genommen wird, dass diese leer wird.

ausgangslage:
neue Verkabelung, Hauptschalter, elektonischer Regler, Lithium Batterie 6V, LM mit 2 Bürsten (Umbau von 3 auf 2) - durchgemessen in Fachwerkstatt - OK, Lichtschalter usw alles neu!!!
licht funktioniert tadellos. Daher kann ich auch nicht sagen, dass dort ein Kurzschluss wäre. 

muss die Batterie jetzt mal wieder aufladen und nochmals riskieren zu fahren. Vielleicht ohne Licht.
was wäre euer Vorschlag?

danke

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 08.06.2022 21:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
...

 - durchgemessen in Fachwerkstatt - OK,
...
was wäre euer Vorschlag?

danke

Mein Vorschlag: Zurück in die Werft (Fachwerkstatt).

Selber kannst du wohl nix rausmessen. traurig

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1924 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1924 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 09.06.2022 06:30
Zum Anfang der Seite springen

Wer Hat den Umbau der Elektrik gemacht ? Ging es schon mal ?

Fabl ist offline Fabl · 735 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
735 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 09.06.2022 06:33
Zum Anfang der Seite springen

Umbau habe ich gemacht. Fachwerkstatt kontrolliert und LM durchgemessen

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 09.06.2022 06:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
Heute eine Stadtrundfahrt machen wollen.
...
 Batterie ist wohl total leergesaugt worden.
...
 mit eingeschaltetem Licht die Batterie dermaßen in Anspruch genommen wird, dass diese leer wird.
...
 Lithium Batterie 6V, LM mit 2 Bürsten (Umbau von 3 auf 2)
...
muss die Batterie jetzt mal wieder aufladen 
...

Grundsätzlich ist es unklug, heutzutage (Dauerfahrlicht!) bei 6V zu bleiben.


Welche Kapazität (Ah) hat der LiFe-Akku?
Die Funktion hat auch damit zu tun, weil der Generator bei Standgas gar nicht und bis zu mittleren Drehzahlen (Ladespannung?) nur schwach lädt.
Also der Fahrstil spielt auch noch eine Rolle.

All zu oft verträgt der Akku keine Tiefentladungen ...

Fabl ist offline Fabl · 735 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
735 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 09.06.2022 07:31
Zum Anfang der Seite springen

Die Batterie ist wie gedach eine Lizhium und ersetzt eine 16Ah Batterie.

die Fahrt mit Licht war vielleicht 4min. Von daher kann der Faktor Zeit keine Rolle spielen.
in meiner 48 Pan ist die swlbe Konstrllation verbaut. Dort fahr ich stundenlang mit Licht usw.

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

Werbung
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 09.06.2022 07:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
Die Batterie ist wie gedach eine Lizhium und ersetzt eine 16Ah Batterie.

die Fahrt mit Licht war vielleicht 4min. Von daher kann der Faktor Zeit keine Rolle spielen.
in meiner 48 Pan ist die swlbe Konstrllation verbaut. Dort fahr ich stundenlang mit Licht usw.

Die OEM-Batterie in Pb hat 22 Ah.

Der Strom aus dem Akku ist bei Fahrlicht etwa 10 Amps.
Abhängig vom Ladezustand zählt da jede Minute.

Die Ladespannung bei mtl. Drehzahl würde mich interessieren.

Fahren mit Licht ist nicht das Prob, sondern das Rumstehen vor Ampeln und Schranken ...

Casimir ist offline Casimir · 1101 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1101 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 09.06.2022 08:12
Zum Anfang der Seite springen

Jo, würde auch als erstes die Ladespannung und am besten auch den Ladestrom messen.
Dann kann man weiter schauen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Fabl ist offline Fabl · 735 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
735 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 09.06.2022 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es da Erfahrungswerte, wie man das am Besten misst?
während der Fahrt? Mit Amperemeter auf der Gabel fixiert? 😅 oder im Stand? Mit mittlerer Drehzahl? Eher das. 

was sollte rauskommen? Habt Ihr Werte?

bin gerade noch am Überlegen, ob es vielleicht an den beiden Anschlusskabeln an der Lm liegt. Ich habe ja wegen der wlektronischen Regelung auf 2 Bürsten umgebaut und musste die originale Verkabelung auch dementsprechend modifizieren.
obwohl mit richtiger Verkabelung die grüne LED am relay signalisiert, dass die Verkabelung passt, könnte es trotzdem noch daran liegen. Versuche mal was pssiert, wenn ich die beiden vertausche, also IN<>Out An der LM. Anschließ ne mache ich dann auch die Messung.

danke

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 09.06.2022 09:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
...
Mit Amperemeter auf der Gabel fixiert? 
...
was sollte rauskommen? Habt Ihr Werte?
...
 Versuche mal was pssiert, wenn ich die beiden vertausche, also IN<>Out An der LM.

  • Das Amperemeter kannst dir (als Ungeübter) sparen.
  •  
  • Die Werte sollst du liefern, da geben wir nix vor.
  •  
  • STOPP: Nur nix hin und her tauschen in aller Ahnungslosigkeit!  Dann lieber zur Fachwerkstatt.


=> Mit einem Voltmeter direkt am LiFe-Akku messen.

Fabl ist offline Fabl · 735 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
735 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 13.06.2022 15:40
Zum Anfang der Seite springen

Bin Elektrotechniker, da sollte das machbar sein Augenzwinkern

so, Test durchgeführt. Heute mal den Scheinwerfer demontiert, da einer der beiden Kabel (ob Fern oder Abblendlicht - ich kanns nicht sagen - ziemlich warm geworden sind). Daher tippte ich dort auf einen Fehler.
wie gesagt: ohne Licht läuft die Kleine. Bin gestern nämlich die selbe Strecke ohne Licht und ohne Probleme retour gekommen.

Scheinwerfer Verdrahtung intern erneuert. 
installiert und Moped gestartet.

bei ausgeschaltetem Licht, liefert die LM 0,8A
bei eingeschaltetem Licht springt die LM umgehend auf 1,2A bei mittlerer Drehzahl.
spannung liegt bei 5-6V

werde bei nächster Gelegenheit nochmals eine Testfahrt durchführen.

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 13.06.2022 15:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
Bin Elektrotechniker, da sollte das machbar sein Augenzwinkern
...
spannung liegt bei 5-6V
...

Mit 5...6 Volt wird der LiFe-Akku NIE geladen!

Fabl ist offline Fabl · 735 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
735 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 13.06.2022 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Die 5-6Volt gibt der Akku aktuell ab.
habe diesen verbaut:

Batterie

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 13.06.2022 16:40
Zum Anfang der Seite springen

Dann erstmal extern aufladen, der DC-Generator vom Motor schafft das nicht.

Da sind 2S3P LiFe-Zellen drin.

6 Volt = Ende der Entladekurve, danach steil abwärts
5 Volt = Beginn der schädlichen Tiefentladung

Gelesen ?
Attachment 389226

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kurt S. Huber am 14.06.2022 08:40.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1927 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1927 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 13.06.2022 17:51
Zum Anfang der Seite springen

DC = Gleichstrom. Die Gleichstrom-Lima-Dinger waren berüchtigt und wurden deshalb mit Aufkommen des Thyristors 1969 schon gleich mit dem Late Shovel ab 1970 aus dem Verkehr gezogen, weil die bei niedrigen Drehzahlen nur schlecht laden und das gerade bei einem für niedrige Drehzahlen ausgelegten Motor. Das reicht bei dem damals üblichen Fahren ohne Licht so gerade noch für die Zündung, aber Fahren mit Dauerlicht kannste vergessen.

Aber das wollten auch die VoPos auf der Transitstrecke 1990 für meinen Early Shovel partout nicht kapieren und ich habe halt meinen Obolus entrichtet und außer Sichtweite das Licht wieder ausgeschaltet. An diese Vorgehensweise wirst Du Dich als Flatheadtreiber gewöhnen müssen  großes Grinsen

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
4206
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 883/N Std./Iron: Sportster geht während der Fahrt aus Evo883 (Mehrere Seiten 1 2)
von Loreen186
16
13203
23.04.2025 12:10
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen runter!
Ölfilter spuckt Öl bei der Fahrt M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
26
10741
06.03.2025 15:49
von Nightrider
Zum letzten Beitrag gehen