Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Kaufberatung für einen Anfänger in der Harley Welt

Kaufberatung für einen Anfänger in der Harley Welt

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste » letzte »
Zum Ende der Seite springen

Kaufberatung für einen Anfänger in der Harley Welt

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
BoostArmy ist offline BoostArmy · 5 Posts seit 02.05.2022
fährt: Keins
BoostArmy ist offline BoostArmy
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 02.05.2022
Neuer Beitrag 02.05.2022 23:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Harley Community, 

ich würde mich hier gerne zur Erstanschaffung einer Harley einmal von euch Beraten lassen.

Mit meinen bald 27 Jahren (90kg auf 1,84m falls relevant) habe ich mich dann doch einmal dazu entschieden, dass ein Zweirad eventuell etwas für mich sein könnte und somit absolviere ich gerade meinen Motorradführerschein Klasse A.

Da ich mich letztes Jahr erst von meiner Toyota Supra getrennt habe, weil ich eher der entspannte Fahrer bin, welcher Wert auf chilliges Cruisen mit einem tollen Sound legt (Ami Musclecars), wäre eine Harley wohl am naheliegendsten.

Habe mich in dem Zuge schon einmal bei meinem naheliegenden Harley Davidson Händler in Koblenz informiert und konnte mir somit auch das ein oder andere Bike anschauen.
Am ehesten zugesagt haben mir dabei die Street Bob und die Breakout.

Mein Budget, welches ich im Allgemeinen maximal bereit bin auszugeben liegt bei 25.000€ und eine Anschaffung wäre bis spätestens zum Saisonauftakt 2023 geplant.

Bei der Street Bob würde ich vermutlich direkt eine Jekyll & Hyde, einen seitlichen Kennzeichenhalter, vorverlegte Fußrasten, einen flachen Lenker, schönere Blinker mitbestellen und verbauen sowie die Maschine per Dynojet mappen lassen.
Bei der Breakout wäre mein Budget ja vermutlich auch im Serienzustand vollkommen ausgeschöpft.

Um nun jedoch ein paar andere Meinung einzuholen würde ich gerne die ein oder andere Frage stellen: 

- Würdet ihr einem Fahranfänger eher von einer Harley als Erstmotorrad abraten oder kommt man ins Motorradfahren mit einer Harley ebenso gut rein wie mit etwas leichteren Motorrädern?
- Was würde in diesem Fall eher für eine Street Bob bzw. die Breakout sprechen bzw. eher eine modifizierte Street Bob oder eine Breakout in Serie?
- Wäre es empfehlenswert sich eher ein gebrauchtes Bike zu kaufen oder ein neues Bike beim Händler zu bestellen?- Gibt es Dinge/Nachlässe etc. die man im Bestellvorgang eventuell bedenken sollte?
- Schaffen es die modernen Harley Davidsons trotz Euro 5 Norm mit einer Klappenabgasanlage noch den authentischen und wahrnehmbar Harley typischen Blubber Sound zu erzeugen?

Vielen Dank schonmal an all die jenigen, die sich die Zeit nehmen auf meine Fragen einzugehen.

LG,

Boosti / Marco

George ist offline George · 23330 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23330 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 03.05.2022 00:03

Willkommen!
Danke für deine Vorstellung, die du gerne auch hier noch mal ausführen darfst:
Vorstellungsecke

Die Frage, welche Harley für Fahranfänger geeignet ist, haben wir öfter.
Ich empfehle also kein Harleymodell, sondern unsere Suchfunktion.

Hier mal ein paar Auszüge:
Die Harley und der Fahranfänger
Motorradsuche
Auf der Suche nach dem passenden Motorrad!
Kaufberatung, Modellbesonderheiten und weitere blöde Fragen...
Die Breakout-Fachmänner sind gefragt

Dazu ein kleiner Tipp: Die Universalantwort gibt es dazu nicht - jeder Jeck ist anders ;-)

Gnadle ist offline Gnadle · 1084 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1084 Posts seit 28.01.2021
Neuer Beitrag 03.05.2022 07:17

Hallo Marco,

erstmal herzlich Willkommen.

Zwei Bikes hast du ja schon als Favoriten festgelegt. Vermutlich wegen der Optik.
Welche dir von beiden besser liegt oder ob dir überhaupt eine HD liegt, wirst du erst rausfinden wenn du eine oder die eine oder andere gefahren bist.

Mein Weg zur Harley,
ich hatte mir letztes Jahr ( nach 30 Jahren Mopedentzug)  eine Street Bob bestellt. War eine Blindbestellung. Probefahrt war nicht, da Winter und vor allem Corona uns fest im Griff hatte. Wollte aber im Sommer starten.
Da ich aber auch einen flacheren Lenker wollte habe ich mich dann doch für die FXLRS umentschieden. Was mein Händler ohne großen Aufwand auch machte. Somit habe ich mir den Lenkerumbau erspart aber der Grundpreiß war dafür höher. Dafür bekam ich aber auch einen größeren Tank und zwei Scheibenbremsen vorne was für mich persönlich wichtig war.
Ich hatte nie den Traum von einer Harley, hat sich einfach ergeben und ich bin froh das ich diesen Schritt gegangen bin. Ich habe aber heute noch, großen Respekt vor über 300kg.

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.05.2022 07:26

Morgen,  unterliegst du einer Leistungsbeschränkung? Grundsätzlich würde ich von `nem 25.000 € Bike mit über 300 kg Kampfgewicht als Anfänger abraten. Ein Bike mit eher sportlicher Lenkgeometrie und weniger Gewicht ist einfacher zu fahren und man lernt. Mit der kann man dann auch mal Bodenkontakt haben, ohne Unsummen zu versenken.

Aber, wie oben schon erwähnt, jeder Jeck ist anders.

Gruß,  Tom.

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 308 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
Langes Mitglied
308 Posts seit 29.10.2021
Neuer Beitrag 03.05.2022 07:33

Heyho, hast du von deinem Händler keine Beratung bekommen? Alle diese Fragen hätte er dir eigentlich beantworten können.
Nun ich habe auch den Direkteinstieg gemacht und mir eine Z900 geholt. Ich hab aber schon immer auf eine HD spekuliert, daher hab ich meine Kawa letztes Jahr abgegebenen und mich für eine Sport Glide entschieden. Da du vom Motorrad nicht vorbelastet bist, kannst du aus meiner Sicht auf einer Harley anfangen. Ganz generell bin ich der Meinung, dass man auf jedem Motorrad einsteigen kann. Warum? Beim Motorrad braucht man Selbstdisziplin, ansonsten fährt man sich tot. Das kann man auch mit 50ccm...

Natürlich ist ein fehlerhafter Zug am Gas bei einer großen Maschine deutlich fataler als bei einem kleinen Motörchen. Da uns hier keine Ferndiagnose über deinen Charakter möglich ist, musst du das selbst entscheiden. Überlegungen dafür: hohes Gewicht, du musst damit umgehen können. Also schieben, mit den Beinen das Gewicht auch abfangen können. Beim Bremsen die 300kg vom Motorrad im Hinterkopf behalten. Keine Traktionskontrolle und sofortige Power auf dem Hinterrad. Das ist bei den kleinen Maschinen und anderen Herstellern mit viel Elektronik etwas anders. Ich weiß nicht was dein Fahrschulmopped ist, das dürfte aber einen Eindruck hinterlassen. Wenn du erst ab 2023 beginnen willst, dann warte bis du deinen Schein hast und mach dann ausgiebige Probefahrten. Oder du nimmst das Geld in die Hand und mietest die zwei Modelle für einen Tag. Hab ich auch gemacht, nach 300km wusste ich dann welches ich möchte.

Beim Modell kommt es darauf an was du machen möchtest, dazu solltest du dich einlesen oder deinen Händler kontaktieren.

Ich habe auch überlegt ob ich eine gebrauchte HD kaufe, da mein Limit aber den Neukauf ermöglicht hat, hab ich meine bestellt. Somit hab ich die Farbe und die Modifikationen die ich möchte und weiß, wie mit der Maschine umgegangen wurde. Der Vorteil liegt aktuell in der Verfügbarkeit, das heißt du verlierst nicht wirklich viel an Wert bei Neukauf. Ich hab auf meine Maschine keinen Nachlass bekommen, wollte sie schnellstmöglich haben (hat dann auch nur 4 Wochen gedauert). Ich sehe meine kostenfreien Miettage als Rabatt an, das waren auch paar hundert Euro.

Ich hab aktuell keinen Klappenauspuff dran, da ich vom 4Zylinder komme, find ich den Klang meiner Euro5 noch recht passabel. Mein Helm ist ab 100kmh eh recht laut, selbst von der Klappenanlage bekomm ich da nicht mehr so viel mit. Mit klingt auf jeden Fall deutlich dumpfer und bassiger als ohne, auch wird sie lauter. Geschlossen ist sie dann leiser als Serie. Das fühlt sich beim Fahren aber absolut nicht gut an, ich hatte das Gefühl die Tüte fällt gleich ab Augenzwinkern Da bei uns nicht die Regeln gelten wie in den USA, kannst du nur wenige Modifikationen beim Auspuff vornehmen und legal bleiben. An frühere Akustik kommst du also nicht so ran. Dafür musst du dann eine alte nehmen. Daher mein Tipp, fahr viel Probe und schau das du eine mit Krawalltüte fahren kannst. Dann solltest alle Eindrücke haben. Und den Unterhalt solltest du nicht nicht übersehen. Der ist doppelt so hoch wie bei den Japanern und auch noch höher als bei BMW. Zumindest bei den Händlern in 200km Umkreis von mir (Bayern).

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 03.05.2022 08:12

Moin @BoostArmy Damit du dir Zeit lassen kannst, 19 ForumSeiten durchzulesen - die dir unser Mod empfohlen hat, hier meine Meinung zu deinen Fragen

Flacher Lenker und vorverlegte Fußrasten zusammen an einem Moped ist nicht nur unbequem, sondern sieht auch recht merkwürdig aus.

Eine Harley ist durchaus auch für Fahranfänger geeignet. Schon allein wegen des Temperaments der Bikes.

Eine Breakout sieht toll aus, fährt sich aber nicht so toll, wie man meint. Breiter Reifen, langer Radstand, geringere Schräglage
Eine Steetbob ist da wesentlich agiler, ursprünglicher in der Optik und lässt jede menge Spielraum für Umbauten.

Ob neu oder gebraucht kaufen, hängt allein von deiner persönlichen Einstellung ab. Ich persönlich würde mir an deiner Stelle ein unverbasteltes Bike bis BJ 2016 kaufen, wegen der Euro 3 Norm. Stichwort Auspuff. Oder ein Bike, was schon fast fertig nach deinen Wünschen umgebaut ist. Jeder hat da andere Geschmäcker.

Ab Euro 4 Norm wird es schwierig bis unmöglich, ein Blubbern zu hören. Wozu auch? Blubbern ist eh nur im Standgas oder bis ca. 1800 Umdrehungen möglich. Der M8-Motor neigt oft dazu, sehr untypische "innere" Geräusche von sich zu geben, die sich nicht gerade nach HighTech-Aggregat anhören. Nivcht jeder hört das oder nimmt es wahr & wird auch sehr unterschiedlich von den Bikern eingestuft.
Aber: Der Klang einer Harley, ist unverwechselbar und immer als solcher wahrnehmbar, auch Euro 5 Bikes.

Bei der Entscheidungsfindung sind mehrere Probefahrten mit möglichst vielen verschiedenen Bikes für einen Anfänger unabdingbar. Nichts ist schlimmer als würdest du dir eine "PoserBike" kaufen und nach 3 Monaten merkst du, dass dir das Bike nicht zu sagt, weil du beim Posten im Kreisverkehr nicht gerade Biker-Like aussiehst und die Fußrasten sich abschleifen. fröhlich

Das ist meine völlig subjektive Meinung zu dienen ersten Fragen. Ist aber alles Geschmackssache und vom finaziell möglichen Rahmen gekennzeichnet.

Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Werbung
Vollrohr ist offline Vollrohr · 25 Posts seit 22.11.2021
fährt: H-D Sport Glide 2021; Honda VFR 800 RC79
Vollrohr ist offline Vollrohr
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 22.11.2021
fährt: H-D Sport Glide 2021; Honda VFR 800 RC79
Neuer Beitrag 03.05.2022 08:18

Hi Marco und herzlich Willkommen hier.

Ich bin auch erst seit letztem Jahr Harley-Fahrer und kann dir erzählen wie ich dazu kam.
Ich fahre seit ich 14 bin Zweirad. Erstes Moped war ne Honda und da bin ich dann geblieben. Bin kein Marken-Fetischist, hat sich so ergeben. Bin seit 1993 VFR 750 RC36 gefahren - 25 Jahre lang. Top Moped. Meine Körpergröße - 1,65m. Nicht der Größte. Moepd passte aber perfekt. Dann kam der Wunsch nach Veränderung. 2017 die neue VFR gefahren - Hammer. Alles passte, also gekauft und einige Touren gefahren. Ein tolles Bike, schnell oder gemütlich. Bin jetzt 54 und ich bin nicht mehr so der Speedfreak. Aus einer Laune heraus letztes Jahr dann mal geschaut was Harley so hat. War von der Technik vollkommen positiv überrascht. Probefahrt auf Streetbob, net schlecht aber nicht ganz meins. Dann Sportglide......wow......genau das was ich wollte......genial. Gekauft und ein paar kleine Änderungen (Reach-Sitz damit ich an den Lenker kommegroßes Grinsen), Rest = Optik. Kaufpreis inkl. 21.000€, jetzt noch nach und nach 4.000 € reingesteckt und jetzt genau so wie ich es wollte. Und das wahnsinns Gefühl zu einer einmaligen Communitiy zu gehören. Auch erlebe ich mit der Harley das Motorradfahren neu. Für mich die beste Entscheidung.
Mach Probefahrten und setz dich mit dem Ganzen auseinander.
Welches Modell musst Du selbst erfahren........

Viel Spaß dabei
Gruß
Axel

dmartin ist offline dmartin · 249 Posts seit 09.08.2020
aus Luzern
fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
dmartin ist offline dmartin
Langes Mitglied
249 Posts seit 09.08.2020 aus Luzern

fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
Neuer Beitrag 03.05.2022 08:19

Vielleicht kurz meiner Seite, da ich auf einer Harley das Fahren gelernt habe (In der Schweiz macht man mit seinem eigenen Motorrad die Fahrschule und Prüfung). Das Gewicht merkt man deutlich und man darf ruhig Respekt haben, aber es ist durchaus tauglich als Erstmotorrad. Meine Meinung: Wenn Du weisst, dass Du eine Harley fahren willst, dann kauf Dir eine Harley, alles andere wird Dich nicht glücklich machen. Sicher ist einfacher auf einem leichten Bike zu lernen, aber es geht. Ich weiss nicht wie es in D ist, darfst Du Maschinen Probefahren ohne Führerschein? Dann fahr verschiedene Modelle und schau welche Dir liegt. Die Optik kannst Du eigentlich bei allen Modellen letztlich Deinem Geschmack anpassen.

HD501 ist offline HD501 · 1534 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
1534 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 03.05.2022 08:23

Einfach mal zum Händler und das Probe fahren was dir gefällt und irgendwann macht’s klick und es passt😊. Und flacher Lenker und vorverlegte unbequem? Pauschal kannst du das gar nicht sagen. Ich habs auch oft mal mit dem Rücken. Aber flach und vorverlegt geht bei mir sehr gut. Also einfach was ausprobieren

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 03.05.2022 09:02

zum zitierten Beitrag Zitat von dmartin
 Ich weiss nicht wie es in D ist, darfst Du Maschinen Probefahren ohne Führerschein?

Nein darfst du nicht. Dir würde auch kein Händler eines zum Probefahren ohne Schein geben. Da kann sogar sein, das dich der Händler als Frischling nicht mal fahren läßt und bei den meisten Mietstationen musst du sogar eine gewisse Zeit den Schein schon besitzen.

Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 02.05.2022
Neuer Beitrag 03.05.2022 09:08

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Willkommen!
Vorstellungsecke

Vielen Dank!
werde mich da aufjedenfall noch einmal ausführlicher vorstellen smile

Zitat von Gnadle
Hallo Marco,

Zwei Bikes hast du ja schon als Favoriten festgelegt. Vermutlich wegen der Optik.
Welche dir von beiden besser liegt oder ob dir überhaupt eine HD liegt, wirst du erst rausfinden wenn du eine oder die eine oder andere gefahren bist.

Mein Weg zur Harley,
ich hatte mir letztes Jahr ( nach 30 Jahren Mopedentzug)  eine Street Bob bestellt. War eine Blindbestellung. Probefahrt war nicht, da Winter und vor allem Corona uns fest im Griff hatte. Wollte aber im Sommer starten.
Da ich aber auch einen flacheren Lenker wollte habe ich mich dann doch für die FXLRS umentschieden. Was mein Händler ohne großen Aufwand auch machte. Somit habe ich mir den Lenkerumbau erspart aber der Grundpreiß war dafür höher. Dafür bekam ich aber auch einen größeren Tank und zwei Scheibenbremsen vorne was für mich persönlich wichtig war.
Ich hatte nie den Traum von einer Harley, hat sich einfach ergeben und ich bin froh das ich diesen Schritt gegangen bin. Ich habe aber heute noch, großen Respekt vor über 300kg.

Auch dir vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Exakt die beiden Bikes sagen mir optisch am ehesten zu und würden auch beide als Neuanschaffung in der Reichweite des Budgets liegen.
Probefahrten waren in jedem Fall geplant sobald ich meinen Führerschein abgeschlossen habe und würde da ggf. auch verschiedene Händler anfahren um mir eine breite Übersicht zu verschaffen.

Zitat von jpggl
Morgen,  unterliegst du einer Leistungsbeschränkung? Grundsätzlich würde ich von `nem 25.000 € Bike mit über 300 kg Kampfgewicht als Anfänger abraten. Ein Bike mit eher sportlicher Lenkgeometrie und weniger Gewicht ist einfacher zu fahren und man lernt. Mit der kann man dann auch mal Bodenkontakt haben, ohne Unsummen zu versenken.

Gruß,  Tom.

Guten Morgen Tom,
aufgrund meines Alters von über 24 Jahren konnte ich direkt den offenen Motorradführerschein beginnen und bin somit auch weder bei Leistung noch Gewicht des zukünftigen Bikes eingeschränkt.
Meiner Planung nach wollte ich mir für dieses Jahr erstmal ein Motorrad bis maximal 3000€ anschaffen um ein wenig Fahrerfahrung sammeln zu können und währenddessen dann die ein oder andere Probefahrt durchzuführen um mir einen Eindruck zu verschaffen welches Bike zu mir passen könnte (Street Bob sowie Breakout gefallen mir optisch und von ihrem Potential zum Customizing her am besten).
Ist es nicht möglich/empfehlenswert ein Motorrad Vollkasko zu versichern, gerade bei Harley hätte man somit bei dem geringen Wertverlust ja immer wieder den Gegenwert zugesichert.

Zitat von HDforFuture?Heyho, hast du von deinem Händler keine Beratung bekommen? Alle diese Fragen hätte er dir eigentlich beantworten können.
Nun ich habe auch den Direkteinstieg gemacht und mir eine Z900 geholt. Ich hab aber schon immer auf eine HD spekuliert, daher hab ich meine Kawa letztes Jahr abgegebenen und mich für eine Sport Glide entschieden. Da du vom Motorrad nicht vorbelastet bist, kannst du aus meiner Sicht auf einer Harley anfangen. Ganz generell bin ich der Meinung, dass man auf jedem Motorrad einsteigen kann. Warum? Beim Motorrad braucht man Selbstdisziplin, ansonsten fährt man sich tot. Das kann man auch mit 50ccm...

Natürlich ist ein fehlerhafter Zug am Gas bei einer großen Maschine deutlich fataler als bei einem kleinen Motörchen. Da uns hier keine Ferndiagnose über deinen Charakter möglich ist, musst du das selbst entscheiden. Überlegungen dafür: hohes Gewicht, du musst damit umgehen können. Also schieben, mit den Beinen das Gewicht auch abfangen können. Beim Bremsen die 300kg vom Motorrad im Hinterkopf behalten. Keine Traktionskontrolle und sofortige Power auf dem Hinterrad. Das ist bei den kleinen Maschinen und anderen Herstellern mit viel Elektronik etwas anders. Ich weiß nicht was dein Fahrschulmopped ist, das dürfte aber einen Eindruck hinterlassen. Wenn du erst ab 2023 beginnen willst, dann warte bis du deinen Schein hast und mach dann ausgiebige Probefahrten. Oder du nimmst das Geld in die Hand und mietest die zwei Modelle für einen Tag. Hab ich auch gemacht, nach 300km wusste ich dann welches ich möchte.

Beim Modell kommt es darauf an was du machen möchtest, dazu solltest du dich einlesen oder deinen Händler kontaktieren.

Ich habe auch überlegt ob ich eine gebrauchte HD kaufe, da mein Limit aber den Neukauf ermöglicht hat, hab ich meine bestellt. Somit hab ich die Farbe und die Modifikationen die ich möchte und weiß, wie mit der Maschine umgegangen wurde. Der Vorteil liegt aktuell in der Verfügbarkeit, das heißt du verlierst nicht wirklich viel an Wert bei Neukauf. Ich hab auf meine Maschine keinen Nachlass bekommen, wollte sie schnellstmöglich haben (hat dann auch nur 4 Wochen gedauert). Ich sehe meine kostenfreien Miettage als Rabatt an, das waren auch paar hundert Euro.

Ich hab aktuell keinen Klappenauspuff dran, da ich vom 4Zylinder komme, find ich den Klang meiner Euro5 noch recht passabel. Mein Helm ist ab 100kmh eh recht laut, selbst von der Klappenanlage bekomm ich da nicht mehr so viel mit. Mit klingt auf jeden Fall deutlich dumpfer und bassiger als ohne, auch wird sie lauter. Geschlossen ist sie dann leiser als Serie. Das fühlt sich beim Fahren aber absolut nicht gut an, ich hatte das Gefühl die Tüte fällt gleich ab  Da bei uns nicht die Regeln gelten wie in den USA, kannst du nur wenige Modifikationen beim Auspuff vornehmen und legal bleiben. An frühere Akustik kommst du also nicht so ran. Dafür musst du dann eine alte nehmen. Daher mein Tipp, fahr viel Probe und schau das du eine mit Krawalltüte fahren kannst. Dann solltest alle Eindrücke haben. Und den Unterhalt solltest du nicht nicht übersehen. Der ist doppelt so hoch wie bei den Japanern und auch noch höher als bei BMW. Zumindest bei den Händlern in 200km Umkreis von mir (Bayern).

Hatte mich als ich Einkaufen war spontan bei dem Harley Händler umgeschaut, als der Entschluss einen Motorradführerschein machen zu wollen noch gar nicht gefasst war.
Somit hatte ich zu diesem Zeitpunkt leider auch noch nicht alle Fragen auf dem Schirm ^^
Würde mich persönlich als sehr gelassenen und vorausschauenden Fahrer bezeichnen, zumindest bin ich in meinen bisher über 200.000 selbst gefahrenen Kilometern im Auto unfallfrei durchgekommen smile
Aktuell gibt es für mich eigentlich nur einen Punkt, welcher bei mir für ein gebrauchtes Motorrad spricht und das wäre die Charakteristik sowie der Sound einer Euro 3 Maschine.
Dagegen sprechen hingegen die Unwissenheit, wie mit dem Motorrad umgegangen wurde (Bin ein Fahrzeugliebhaber durch und durch, welcher seine Fahrzeuge stets penibel Warm/Kaltfährt sowie diese stets gepflegt hält); die teilweise geringen Preisunterschiede zwischen einer gebrauchten und einer neuen Harley und die fehlende Flexibilität eine Harley im Serienzustand genau nach meinen Vorstellungen von Grund auf zu modifizieren/"tunen".

Die Frage im Bezug auf den Sound stelle ich deshalb, weil ich selber aus der Tuningszene komme und letztes Jahr meine Toyota Supra trotz 3" Straight Pipe ab OPF wieder verkauft habe, da die Soundkulisse des Fahrzeugs nicht die Emotionen in mir geweckt hat, die ich mir von einen Spaßfahrzeug erhofft hatte.
Die Tendenz zur Klappenabgasanlage kam mir u.A. ebenso aus der Autoszene, da man dort mit diesen Anlagen meist den lautesten und schönsten Sound rausbekommt und dennoch legal unterwegs ist.
Vermutlich werde ich hierbei aber einfach mal eine aktuelle Harley mit Klappenabgasanlage probefahren müssen, um das in Live richtig einschätzen zu können.
Unterhalt wäre bei meiner Anschaffung eher nebensächlich, da die Supra in diesem Bereich deutlich teurer war und die Unterhaltskosten dennoch ohne Probleme zu stämmen waren.

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von BoostArmy am 03.05.2022 09:50.

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 308 Posts seit 29.10.2021
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
Langes Mitglied
308 Posts seit 29.10.2021
Neuer Beitrag 03.05.2022 09:16

zum zitierten Beitrag Zitat von BoostArmy
zum zitierten Beitrag Zitat von George
Willkommen!
Vorstellungsecke

Vielen Dank!
werde mich da aufjedenfall noch einmal ausführlicher vorstellen smile
Zitat von Gnadle
Hallo Marco,

Mein Weg zur Harley,

Auch dir vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Exakt die beiden Bikes sagen mir optisch am ehesten zu und würden auch beide als Neuanschaffung in der Reichweite des Budgets liegen.
Probefahrten waren in jedem Fall geplant sobald ich meinen Führerschein abgeschlossen habe und würde da ggf. auch verschiedene Händler anfahren um mir eine breite Übersicht zu verschaffen.
Zitat von jpggl

Gruß,  Tom.

Guten Morgen Tom,
aufgrund meines Alters von über 24 Jahren konnte ich direkt den offenen Motorradführerschein beginnen und bin somit auch weder bei Leistung noch Gewicht des zukünftigen Bikes eingeschränkt.
Meiner Planung nach wollte ich mir für dieses Jahr erstmal ein Motorrad bis maximal 3000€ anschaffen um ein wenig Fahrerfahrung sammeln zu können und währenddessen dann die ein oder andere Probefahrt durchzuführen um mir einen Eindruck zu verschaffen welches Bike zu mir passen könnte (Street Bob sowie Breakout gefallen mir optisch und von ihrem Potential zum Customizing her am besten).
Ist es nicht möglich/empfehlenswert ein Motorrad Vollkasko zu versichern, gerade bei Harley hätte man somit bei dem geringen Wertverlust ja immer wieder den Gegenwert zugesichert.
Zitat von HDforFuture?Heyho, hast du von deinem Händler keine Beratung bekommen? Alle diese Fragen hätte er dir eigentlich beantworten können.

Ich hab aktuell keinen Klappenauspuff dran, da ich vom 4Zylinder komme, find ich den Klang meiner Euro5 noch recht passabel. Mein Helm ist ab 100kmh eh recht laut, selbst von der Klappenanlage bekomm ich da nicht mehr so viel mit. Mit klingt auf jeden Fall deutlich dumpfer und bassiger als ohne, auch wird sie lauter. Geschlossen ist sie dann leiser als Serie. Das fühlt sich beim Fahren aber absolut nicht gut an, ich hatte das Gefühl die Tüte fällt gleich ab  Da bei uns nicht die Regeln gelten wie in den USA, kannst du nur wenige Modifikationen beim Auspuff vornehmen und legal bleiben. An frühere Akustik kommst du also nicht so ran. Dafür musst du dann eine alte nehmen. Daher mein Tipp, fahr viel Probe und schau das du eine mit Krawalltüte fahren kannst. Dann solltest alle Eindrücke haben. Und den Unterhalt solltest du nicht nicht übersehen. Der ist doppelt so hoch wie bei den Japanern und auch noch höher als bei BMW. Zumindest bei den Händlern in 200km Umkreis von mir (Bayern).

Hatte mich als ich Einkaufen war spontan bei dem Harley Händler umgeschaut, als der Entschluss einen Motorradführerschein machen zu wollen noch gar nicht gefasst war.
Somit hatte ich zu diesem Zeitpunkt leider auch noch nicht alle Fragen auf dem Schirm ^^
Würde mich persönlich als sehr gelassenen und vorausschauenden Fahrer bezeichnen, zumindest bin ich in meinen bisher über 200.000 selbst gefahrenen Kilometern im Auto unfallfrei durchgekommen smile
Aktuell gibt es für mich eigentlich nur einen Punkt, welcher bei mir für ein gebrauchtes Motorrad spricht und das wäre die Charakteristik sowie der Sound einer Euro 3 Maschine.
Dagegen sprechen hingegen die Unwissenheit, wie mit dem Motorrad umgegangen wurde (Bin ein Fahrzeugliebhaber durch und durch, welcher seine Fahrzeuge stets penibel Warm/Kaltfährt sowie diese stets gepflegt hält); die teilweise geringen Preisunterschiede zwischen einer gebrauchten und einer neuen Harley und die fehlende Flexibilität eine Harley im Serienzustand genau nach meinen Vorstellungen von Grund auf zu modifizieren/"tunen".

Die Frage im Bezug auf den Sound stelle ich deshalb, weil ich selber aus der Tuningszene komme und letztes Jahr meine Toyota Supra trotz 3" Straight Pipe ab OPF wieder verkauft habe, da die Soundkulisse des Fahrzeugs nicht die Emotionen in mir geweckt hat, die ich mir von einen Spaßfahrzeug erhofft hatte.
Die Tendenz zur Klappenabgasanlage kam mir u.A. ebenso aus der Autoszene, da man dort mit diesen Anlagen meist den lautesten und schönsten Sound rausbekommt und dennoch legal unterwegs ist.
Vermutlich werde ich hierbei aber einfach mal eine aktuelle Harley mit Klappenabgasanlage probefahren müssen, um das in Live richtig einschätzen zu können.
Unterhalt wäre bei meiner Anschaffung eher nebensächlich, da die Supra in diesem Bereich deutlich teurer war und die Unterhaltskosten dennoch ohne Probleme zu stämmen waren.

Also meine läuft auf Vollkasko, ich geb keine 20+ aus und spar dann an der Versicherung. Egal wie gut du fährst, ein übersehener Ölfleck oder was auch immer und dann kanns dahingehen. Ist natürlich jedem seine Entscheidung, aber ich persönlich würde immer zur Vollkasko (Gesamtwert entscheident) raten, gerade als Einsteiger.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 03.05.2022 09:16

Eine Vollkasko würde ich auf alle Fälle empfehlen. Passieren kann immer was.

Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 02.05.2022
Neuer Beitrag 03.05.2022 09:46

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Moin @BoostArmy Damit du dir Zeit lassen kannst, 19 ForumSeiten durchzulesen - die dir unser Mod empfohlen hat, hier meine Meinung zu deinen Fragen

Flacher Lenker und vorverlegte Fußrasten zusammen an einem Moped ist nicht nur unbequem, sondern sieht auch recht merkwürdig aus.

Eine Harley ist durchaus auch für Fahranfänger geeignet. Schon allein wegen des Temperaments der Bikes.

Eine Breakout sieht toll aus, fährt sich aber nicht so toll, wie man meint. Breiter Reifen, langer Radstand, geringere Schräglage
Eine Steetbob ist da wesentlich agiler, ursprünglicher in der Optik und lässt jede menge Spielraum für Umbauten.

Ob neu oder gebraucht kaufen, hängt allein von deiner persönlichen Einstellung ab. Ich persönlich würde mir an deiner Stelle ein unverbasteltes Bike bis BJ 2016 kaufen, wegen der Euro 3 Norm. Stichwort Auspuff. Oder ein Bike, was schon fast fertig nach deinen Wünschen umgebaut ist. Jeder hat da andere Geschmäcker.

Ab Euro 4 Norm wird es schwierig bis unmöglich, ein Blubbern zu hören. Wozu auch? Blubbern ist eh nur im Standgas oder bis ca. 1800 Umdrehungen möglich. Der M8-Motor neigt oft dazu, sehr untypische "innere" Geräusche von sich zu geben, die sich nicht gerade nach HighTech-Aggregat anhören. Nivcht jeder hört das oder nimmt es wahr & wird auch sehr unterschiedlich von den Bikern eingestuft.
Aber: Der Klang einer Harley, ist unverwechselbar und immer als solcher wahrnehmbar, auch Euro 5 Bikes.

Bei der Entscheidungsfindung sind mehrere Probefahrten mit möglichst vielen verschiedenen Bikes für einen Anfänger unabdingbar. Nichts ist schlimmer als würdest du dir eine "PoserBike" kaufen und nach 3 Monaten merkst du, dass dir das Bike nicht zu sagt, weil du beim Posten im Kreisverkehr nicht gerade Biker-Like aussiehst und die Fußrasten sich abschleifen.  fröhlich

Das ist meine völlig subjektive Meinung zu dienen ersten Fragen. Ist aber alles Geschmackssache und vom finaziell möglichen Rahmen gekennzeichnet.

Kam durch Thunderbike zu dieser Kombination, da mich die "Dark Talon" extrem stark angesprochen hatte (https://www.thunderbike.de/custombikes/dark-talon/).
Durch meine Affinität und Vergangenheit zu/in der Tuningszene würde bei mir auch nur ein Bike in Frage kommen, welches ein großes Potential zur Individualisierung birgt, wobei das ja wohl auch zum guten Ton in der Harley Kultur gehört wie mir scheint smile

Mit dem "Blubbern" habe ich mich vermutlich ein wenig ungünstig ausgedrückt damit zielte ich eher auf die allgemeine Charakteristik einer Harley ab, am besten wohl mit einem alten Mustang zu verdeutlichen... der neue Mustang wird mit Sicherheit nicht mehr so unruhig laufen und blubbern wie ein alter 1967er Mustang Fastback, dennoch bekommt man heutzutage mit einer Klappenabgasanlage und passenden Krümmern einen wirklich tollen/lauten Sound zustande, welcher einen nach wie vor an die typischen Muscle Cars erinnert auch wenn es nicht der selbe Sound ist.
So wie ich gehört habe sollen die M8 Motoren ein wenig klingen als würden sie Luft einsaugen, da ich jedoch von stark turboaufgeladenen Fahrzeugen mit offenem Luftfilter komme, wäre das für mich ohnehin keine störende Eigenschaft, solange man mit der Klappenabgasanlage dennoch einen schönen kernigen Sound wahrnimmt, welcher von diesen Geräuschen nicht übertönt wird.

Zitat von Vollrohr
Hi Marco und herzlich Willkommen hier.

Ich bin auch erst seit letztem Jahr Harley-Fahrer und kann dir erzählen wie ich dazu kam.
Ich fahre seit ich 14 bin Zweirad. Erstes Moped war ne Honda und da bin ich dann geblieben. Bin kein Marken-Fetischist, hat sich so ergeben. Bin seit 1993 VFR 750 RC36 gefahren - 25 Jahre lang. Top Moped. Meine Körpergröße - 1,65m. Nicht der Größte. Moepd passte aber perfekt. Dann kam der Wunsch nach Veränderung. 2017 die neue VFR gefahren - Hammer. Alles passte, also gekauft und einige Touren gefahren. Ein tolles Bike, schnell oder gemütlich. Bin jetzt 54 und ich bin nicht mehr so der Speedfreak. Aus einer Laune heraus letztes Jahr dann mal geschaut was Harley so hat. War von der Technik vollkommen positiv überrascht. Probefahrt auf Streetbob, net schlecht aber nicht ganz meins. Dann Sportglide......wow......genau das was ich wollte......genial. Gekauft und ein paar kleine Änderungen (Reach-Sitz damit ich an den Lenker komme), Rest = Optik. Kaufpreis inkl. 21.000€, jetzt noch nach und nach 4.000 € reingesteckt und jetzt genau so wie ich es wollte. Und das wahnsinns Gefühl zu einer einmaligen Communitiy zu gehören. Auch erlebe ich mit der Harley das Motorradfahren neu. Für mich die beste Entscheidung.
Mach Probefahrten und setz dich mit dem Ganzen auseinander.
Welches Modell musst Du selbst erfahren........

Viel Spaß dabei
Gruß
Axel

Erstmal vielen Dank für die Willkommensgrüße auch von dir Axel,
aufjedenfall eine ordentliche "Motorradlaufbahn" welche du bereits hinter dir hast, da bin ich aufjedenfall noch Jungfräulich großes Grinsen
Die Probefahrten werde ich aufjedenfall angehen sobald es mir möglich ist ^^
Die Community wäre tatsächlich auch ein sehr wichtiger Teilfaktor für mich, da ich selber wie bereits erwähnt aus der liebevollen Auto-Tuningszene komme und mir diese Herzlichkeit, der Respekt sowie das Interesse vor den Fahrzeugen und Modifikationen ebenso wie die gemeinsamen Ausfahrten ein wenig fehlen und ich mir gut vorstellen könnte mich in dieser neuen Community sehr wohl zu fühlen.
Allgemein gefallen mir nicht nur die Bikes unglaublich gut, sondern erhoffe ich mir mit der Anschaffung einer Harley auch ein wenig in eine neue "Szene" einzutauchen, welche sich zu einem neuen Hobby / einer neuen Leidenschaft entwickeln könnte.

Zitat von GnadleEine Vollkasko würde ich auf alle Fälle empfehlen. Passieren kann immer was.

Bei einer nagelneuen Harley würde ich ohnehin in jedem Fall zu einer Vollkaskoversicherung am besten noch zu einer mit Neufahrzeugwerterstattung bis zu 3 Jahren greifen.
Bisher waren all meine Fahrzeuge Vollkaskoversichert und so habe ich mich auch am wohlsten gefühlt.

LG,
Marco smile

timo95 ist offline timo95 · 192 Posts seit 27.06.2012
aus Bovenden
fährt: Road King, Ducati Multistrada V4s
timo95 ist offline timo95
Langes Mitglied
192 Posts seit 27.06.2012
aus Bovenden

fährt: Road King, Ducati Multistrada V4s
Neuer Beitrag 03.05.2022 10:41

Hallo und Willkommen....
also ich bin der Meinung man muss sich nur klar machen was man unter dem Ars.... hat und dementsprechend fahren und immer wieder üben.
ich habe seinerzeit meinen Führerschein auf einer Sportster-Custom gemacht, da meine Fahrschule sehr Harley-affin war/ist.
Klar sind es 300 kg die man bewegt aber das funktioniert auch....mir hat man auch gesagt mit einer Harley in die Alpen macht keinen Spaß!
Mir macht es jedes Jahr mehr Spaß...... lebe Deinen Traum.....allzeit gute Fahrt und viele Erfolg beim Führerschein.

nächste » letzte »
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
3
843
02.05.2025 18:58
von XRX66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
742
01.05.2025 16:29
von Th0r82