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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Hä? Dichtfaden in Ölablassschraube?

Alle Softail: Hä? Dichtfaden in Ölablassschraube?

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Alle Softail: Hä? Dichtfaden in Ölablassschraube?

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viggo ist offline viggo · 341 Posts seit 18.03.2019
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Neuer Beitrag 01.05.2022 11:58
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Hallo, kurze Frage, ich lasse gerade bei meiner Fatboy das Gebriebeöl ab.

An der Ablasschraube ist zusätzlich zum O-Ring sowas wie ein Dichtfaden im Gewinde, kenn ich vom Klemptnern. 
Davon hab ich noch nix gelesen. Muss da wieder was rein und wenn ja was ist das?
Oder war da nur mein Vorgänger zu vorsichtig?

Wäre nett, wenn jemand was kurz sagen könnte, danke!

Markus

Larsi ist offline Larsi · 115 Posts seit 28.03.2022
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fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
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fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Neuer Beitrag 01.05.2022 12:58
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Raten würde ich:
Das Gewinde hält nicht mehr richtig und wurde klempnermäßig gedichtet.

Drücke die Daumen, dass ich falsch liege.

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 

dieTor ist offline dieTor · 2084 Posts seit 10.03.2012
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Neuer Beitrag 01.05.2022 13:06
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Wenn man doppelt sichern will, kann man den Klempnerhanf oder Teflonband noch zusätzlich zum O-Ring verwenden.
Habe ich auch schon gemacht und sehe ich nicht als problematisch an.
Du kannst so oder so nur ausprobieren und abwarten.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

George ist offline George · 23280 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 01.05.2022 14:29
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Teflonband hab ich auch immer mal wieder als zusätzliche Sicherung benutzt. 

Wie alt ist die Kiste?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

viggo ist offline viggo · 341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
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Neuer Beitrag 01.05.2022 14:33
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BJ 14, 14.000 km. 

ich hab’s jetzt wieder reingeschaut, ging ohne Probleme. Drehmoment wird erreicht, also wird schon halten. 
vielleicht war’s nur ne Vorsichtsmaßnahme. 

Danke! Viggo

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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Neuer Beitrag 01.05.2022 15:10
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"Klempner-Hanf" habe ich beim Ablassen des Getriebe-Öls an meiner 99er Road King auch gefunden. Ich habe das Zeug entfernt und vertraue dem neuen O-Ring...
Nebenbei: Wer sein Bike regelmäßig putzt, ist klar im Vorteil. Man sieht meist rechtzeitig, ob etwas undicht oder locker ist Augenzwinkern

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Saftschubse ist online Saftschubse · 338 Posts seit 24.01.2020
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Saftschubse ist online Saftschubse
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Neuer Beitrag 01.05.2022 19:30
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Das macht mein Schrauber auch immer vorsichtshalber dran. Ist halt blöd, wenn man das ganze Öl wieder ablassen muss, nur weil die Schraube nicht dicht ist. Dann liefer einbissl Teflonband und gut ist. Stört ja auch nicht wirklich.

break114out ist offline break114out · 47 Posts seit 18.09.2018
fährt: "Breakout 2019"
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Neuer Beitrag 01.05.2022 20:35
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Ich habe letzte Woche bei mir den Ölwechsel an der Breakout 2019 selber vorgenommen.

Vorherige Kundendienste waren beim Händler.

Auch bei mir war zusätzliches Teflonband an der Ölablassschraube angebracht worden.

In meinen Augen geht das gar nicht.

Teflonbandresten könnten dadurch in den Ölkreislauf gelangen.

Anscheinend wollte man sich den neuen O- Ring sparen?

 Neuen O-Ring rein, alles Dicht.

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 01.05.2022 22:08
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Dichtband kommt auch immer an meine Ablaßschrauben.

viggo ist offline viggo · 341 Posts seit 18.03.2019
fährt: keins
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Neuer Beitrag 01.05.2022 22:16
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Ok. Leute, danke. Dann bin ich ja beruhigt und werde beim nächsten mal auch machen. 

servus, viggo

dieTor ist offline dieTor · 2084 Posts seit 10.03.2012
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Neuer Beitrag 01.05.2022 22:30
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Noch mal ein Zusatz, meine Ölablassschraube ließ sich von Anfang an relativ leicht bis zum O-Ring ein- und ausdrehen.

Der O-Ring reicht normalerweise, habe mir aber gedacht, gibste ihr mit Teflonband noch ein bisschen Futter  Augen rollen .

Aber vielleicht war sie auch nur besonders gut geschmiert  fröhlich .

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Casimir ist offline Casimir · 986 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 02.05.2022 08:02
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Naja..also mit Hanf an Maschinentechnik find ich schon abstrakt, zumal beim Klempner Hanffasern oder Pferdehaar i.d.R. mit Fermit, Curil o.ä. benutzt wird.
Teflonband ist da schon deutlich besser. Lediglich bei feinen technischen Geräten wie Hydrauliken z.B.  in denen enge Kanäle oder Ventile verbaut sind, darf auch Teflonband nicht benutzt werden.
Das könnte zu Fehlfunktionen führen wenn davon Reste in den Ölkreislauf kommen.
Bei Motorrädern geht das Öl meistens nur durch die Pumpe ungefiltert...alles was danach kommt ist normalerweise durch einen Filter vor Fremdkörpern geschützt.

Um zu sehen, ob der O-Ring noch funktioniert, kann man die leicht gängige Schraube mit der Hand locker einschrauben. Danach muss sie mind.  1/4 Umdrehung mit leichtem Widerstand weiter einzudrehen gehen, bis dann ein spürbarer festerer Widerstand kommt. Ab da bekommt die Schraube dann das Drehmoment.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

shrurg ist offline shrurg · 569 Posts seit 17.04.2020
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569 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 04.05.2022 22:16
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Die Ablassschrauben werden von Werk mit der zusätzlichen Dichtung verbaut. Ich bestelle für meine Ölwechsel immer neue Schrauben anstatt nur O-Ringe weil die nur einen Euro mehr kosten als der einzelne O-Ring. So sehen die original aus
Attachment 386512

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1664 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
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1664 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 05.05.2022 06:04
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Ich schraub seit Jahren einfach die "alte" Schraube wieder ein. Bei Bedarf einen neuen metrischen NBR O-Ring, den ich einfach beim Dichtungshändler meines Vertrauens für wenige Cent bestelle.

Da war noch nie was undicht.

Das nutzlose Teflonband da wieder raus zu friemeln dauert doch viel zu lange.

__________________
Greetz
Franky

viggo ist offline viggo · 341 Posts seit 18.03.2019
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viggo ist offline viggo
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Neuer Beitrag 05.05.2022 06:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Die Ablassschrauben werden von Werk mit der zusätzlichen Dichtung verbaut. Ich bestelle für meine Ölwechsel immer neue Schrauben anstatt nur O-Ringe weil die nur einen Euro mehr kosten als der einzelne O-Ring. So sehen die original aus

Interessant, danke!

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