zum zitierten Beitrag
Zitat von Bjarne
Moin zusammen,
konnte über die SuFu leider nicht fündig werden ....
Bin mir nicht ganz sicher , welches die ölablassschraube ist. Vom logischen her ja der tiefste Punkt, damit der Sumpf komplett leer läuft. Hab da unten diese Innensechskannt madenschraube. Versuche mal ein Bild einzufügen. Wenn es diese ist, bekomme ich die schlecht raus, da schon ziemlich rund!
danke
Es gibt keinen Ölsumpf an deinem Motor , und es gibt auch keine Ablasschraube deshalb.
Der (eingeklebte) Stopfen verschliesst einen Ölkanal , lass den blos drin .
Motoren mit einer sogen. Trockensumpfschmierung haben nie einen Ölsumpf , sondern das unten angelangte Öl wird sofort in den Öltank zurückgepumt ( daher " Trockensumpf" gelle")
Nur so eine kleine Tasse voll Öl entsteht unten nach dem Abstellen des Motors , das ist quasi die " Restmenge" die gerade in dem Moment unterwegs im Motor war , und die ist völlig unerheblich.
Du solltes dich mal über die Arbeitsweise "Trockensumpfschmierung" schlau machen .
Beim Ölwechsel bleibt die Winzmenge halt drin , wird vermischt ( genau wie das in der Pumpe und den Leitungen ) , völlig belanglos .
Es gibt zwar Tricks das zu verbessern ( sogen. 4 Liter Ölwechsel ) aber ich halte das für total übertrieben , ist was für Dünnbrettbohrer und Leute die Gürtel + Hosenträger benutzen .