Ein Mopped ist was zum fahren. Oder etwas zum basteln. Oder beides.
Und der Werterhalt interessiert mich erst mal gar nicht. Was daran liegt, dass das einzige Mopped, das ich je wieder verkauft habe, eins von meiner Frau war. Meine habe ich alle noch, auch wenn es in der Garage langsam eng wird, und ich das erste 1985 gekauft habe. Wieso soll ich mir daher darüber Gedanken machen, was meine Erben irgendwann noch mal raus bekommen.
Also wenn du Lust auf schrauben hat, tu es.
Das einzige, was du beim Umbauen im Hinterkopf behalten solltest, ist dass Harley Teile immer recht teuer sind. Aber man bekommt für jeden Umbau, den man machen will, irgendwo die passenden Teile. Daher solltest du zwei Sachen machen: Erstmal klar werden, in welche Richtung du willst. Chrom weg? Kein Problem, es gibt jedes verchromte Teil davon auch in Alu oder schwarz. Neu für ein Schweinegeld, oder gebraucht in der Bucht, da sucht man halt nur länger. Oder eben einfach abschrauben und pulvern. Gabel länger oder sportlicher, alles machbar. Auspuff in krass oder elegant, gibt es auch. Ein Harley Fahrwerk läßt sich immer verbessern. Etc.... Aber vieles davon baut man an und ein halbes Jahr später wieder ab, weil man was besseres gefunden hat. Also nimm nicht immer das teuerste aus dem Katalog.
Aber mach dir eins klar: Anfangen zu schrauben, heißt nur anfangen. Dein Bike ist eigentlich nie fertig. Sobald du denkst, jetzt ist es perfekt, fährst du irgendwo auf ein Treffen, und da steht ein Mopped, an dem irgend etwas was du gerade umgebaut hast, so gemacht ist wie du das eigentlich gemacht hättest, wenn du das vorher gesehen hättest. Und dann geht es von vorne los. Macht aber Spaß.
Daher einfach da anfangen, bei dem du schon weißt, das stört mich. Und dann einfach immer weiter machen. Es gibt wenig entspannenderes als ein Bier in der Garage und ölige Finger nach einem Tag vorm Computer.
P.S.!!!! Wenn das die erste Harley ist an der du schraubst: Egal, wie viel du schon an anderen Moppeds geschraubt hast. Besorg dir als allererstes das
Werkstatthandbuch und einen Drehmomentschlüssel für KLEINE Drehmomente. Sonst gibst du mehr Geld für die Teile aus, die du beim wieder anschrauben schrottest, als für Umbauten.
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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 27.01.2022 22:18.