Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: Öl an oberer Schraube des Kurbelgehäuse / Crankcase

XL 883C Custom: Öl an oberer Schraube des Kurbelgehäuse / Crankcase Evo883

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883C Custom: Öl an oberer Schraube des Kurbelgehäuse / Crankcase Evo883

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Scuuby ist offline Scuuby · 3 Posts seit 20.12.2021
fährt: Harley Sportster 2003 XL53C
Scuuby ist offline Scuuby
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 20.12.2021
fährt: Harley Sportster 2003 XL53C
Neuer Beitrag 20.12.2021 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Ich habe an meiner 2003er XL53C entdeckt, dass am Fuß beider Zylinder, wo diese auf das Kurbelgehäuse zusammengeführt werden, die Schraube undicht ist und eine deutliche Ölfütze hinterlässt. (siehe Bilder)
Ich habe die Schraube in Partfinder bereits finden können. Ich frage mich allerdings, was genau an der Schraube im Inneren hängt und ob ich diese ohne weiteres wechseln kann. Muss ich ggf. etwas wichtiges beachten (Öl vorher ablassen, Schraube mit LocTite einkleben oder Ähnliches)? Habt Ihr schon einmal ein solches Phänomen gehabt? Wie hoch ist der Drehmoment beim Anziehen?

Vielen Dank, falls jemand etwas dazu sagen kann,.

PS: ich habe mehrere Stunden die Suchfunktion verwendet, aber etwaiges Thema nicht finden können. Vielleicht habe ich das Problem auch falsch benannt.

Beste Grüße, Scuuby
Attachment 378900
Attachment 378901

DéDé ist offline DéDé · 5073 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5073 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 20.12.2021 23:14
Zum Anfang der Seite springen

kein Öl ablassen, rausdrehen, sauber machen und mit flüssigem Gewindedichtmittel wieder eindrehen

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24078 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24078 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 21.12.2021 08:04
Zum Anfang der Seite springen

Diese Schraube verbindet beide Kurbelgehäusehälften. Auch mal schauen ob da nicht etwas von oben (Kurbelgehäuseentlüftung? - Vergaser/Benzin/Öl), im Stand, tropft. Das Metallteil (Schwimmerkammer? - genau oben drüber sieht von der Farbe her genauso „verbatzt“ aus. Für Öl sieht mir das zu trocken aus, das würde i.d.R. flüssiger/öliger bleiben, großflächiger verlaufen und feinen Schmutz binden.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 21.12.2021 08:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Diese Schraube verbindet beide Kurbelgehäusehälften

Hinter dieser Schraube befindet sich die rechte Hubscheibe mit den " oT " Markierungen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Scuuby ist offline Scuuby · 3 Posts seit 20.12.2021
fährt: Harley Sportster 2003 XL53C
Scuuby ist offline Scuuby
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 20.12.2021
fährt: Harley Sportster 2003 XL53C
Neuer Beitrag 21.12.2021 09:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Diese Schraube verbindet beide Kurbelgehäusehälften. Auch mal schauen ob da nicht etwas von oben (Kurbelgehäuseentlüftung? - Vergaser/Benzin/Öl), im Stand, tropft. Das Metallteil (Schwimmerkammer? - genau oben drüber sieht von der Farbe her genauso „verbatzt“ aus. Für Öl sieht mir das zu trocken aus, das würde i.d.R. flüssiger/öliger bleiben, großflächiger verlaufen und feinen Schmutz binden.

Du könntest recht haben - auf dem Bild entdecke ich das jetzt auch, dass unter dem Vergaser Schmand klebt. Bekannt ist auch, dass der vordere Zylinder aus der Entlüftung übertrieben sabbert und ich am Dragtron Luftfilter keinen Entlüftungsfilter habe. Ggf muss ich mal die Entlüftung wechseln lassen und schauen, ob sich das Öl immer noch sammelt.

Vielen Dank schon einmal an alle, dass Ihr so zahlreich geantwortet habt

BlackStar ist offline BlackStar · 2289 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2289 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 21.12.2021 10:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Diese Schraube verbindet beide Kurbelgehäusehälften. Auch mal schauen ob da nicht etwas von oben (Kurbelgehäuseentlüftung? - Vergaser/Benzin/Öl), im Stand, tropft...

Moin, 

die erste Aussage ist falsch, da es sich um ein Sportster Aggregat handelt und nicht um eins vom BigTwin.

Für die nachfolgende Anregung kann ich wieder mitgehen.
Muss nicht zwangsläufig eine Undichtigkeit der Timing Plug (Pos. 4) sein  Augenzwinkern

BlackStar

__________________
alles Werbung

Werbung
Scuuby ist offline Scuuby · 3 Posts seit 20.12.2021
fährt: Harley Sportster 2003 XL53C
Scuuby ist offline Scuuby
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 20.12.2021
fährt: Harley Sportster 2003 XL53C
Neuer Beitrag 21.12.2021 11:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Diese Schraube verbindet beide Kurbelgehäusehälften. Auch mal schauen ob da nicht etwas von oben (Kurbelgehäuseentlüftung? - Vergaser/Benzin/Öl), im Stand, tropft...

Moin, 

die erste Aussage ist falsch, da es sich um ein Sportster Aggregat handelt und nicht um eins vom BigTwin.

Für die nachfolgende Anregung kann ich wieder mitgehen.
Muss nicht zwangsläufig eine Undichtigkeit der Timing Plug (Pos. 4) sein  Augenzwinkern

BlackStar

Danke,

ich hätte gedacht, dass es sich um Position 5 handelt 

Beste Grüße

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.12.2021 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Pos. 5 kommt von der Gegenseite rein, das ist Pos. 4, wie bereits geschrieben

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 5448 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5448 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 21.12.2021 11:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Auch mal schauen ob da nicht etwas von oben (Kurbelgehäuseentlüftung? - Vergaser/Benzin/Öl), im Stand, tropft. Das Metallteil (Schwimmerkammer? - genau oben drüber sieht von der Farbe her genauso „verbatzt“ aus. Für Öl sieht mir das zu trocken aus, das würde i.d.R. flüssiger/öliger bleiben, großflächiger verlaufen und feinen Schmutz binden.

Darauf würde ich auch als erstes tippen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FLFB/S Fat Boy: Derby-Schraube fest (Mehrere Seiten 1 2)
von Dickes Ding
25
18914
03.06.2024 09:11
von k.kerosin
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
16
21199
10.10.2022 13:42
von deni1000
Zum letzten Beitrag gehen